TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2009, 13:53   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 9

Ruishi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard (Treiber?)Problem mit Geforce 9600GT

Guten Morgen liebe TweakPC-User =)

Ich habe schon mehrere Foren durchforstet und auch hier die Suchfunktion genutzt, doch mit deinstallierter Grafikkarte surft es sich einfach schlecht.
Darum schreibe ich hier mal meine Leidensgeschichte, in der Hoffnung, irgendjemand (er)kennt das Problem und kann mir helfen.

Fangen wir einfach mal da an, wo das Problem begonnen hat:
An meinem Geburtstag vor ein paar Tagen habe ich ein neues Spiel ( Herr der Ringe - Die Eroberung ) bekommen und dieses gleich installiert.
Als ich es dann aber Starten wollte kam eine Fehlermeldung, dass eine "Sicherheitskomponente nicht aktiviert" werden konnte.
Also hab ich sämtliche Foren durchsucht und festgestellt, dass meine Grafikkarte ( Geforce 7600 GT ) wahrscheinlich nicht mehr ausreicht, da sie unter anderem auch kein Pixel Shader 3.0, der laut System-Voraussetzungen benötigt wird, hatte.
Leider kannte ich zu der Zeit dieses Forum noch nicht, sonst hätte ich mir wohl eine andere bessere Grafikkarte zu einem niedrigeren Preis gekauft.
Aber voller Eifer bin ich halt in den Mediamarkt geschlappt und hab mir die "XFX Geforce 9600 GT" mit 512MB DDR3 und PixelShader 4.0 gekauft.
Wieder daheim hab ich natürlich gleich die Alte rausgeworfen, die Neue eingebaut und die Treiber von der CD installiert.
Neustart... und ab jetzt ging garnichtsmehr.. achja... war ja klar, die alten Treiber waren ja noch drauf. Also Systemwiederherstellung, alte Treiber runter, neue drauf und wieder Neustart.
Das erste was mir jetzt aufgefallen ist, war die Tatsache, dass sich das Spiel immernoch nicht starten ließ und die Optik vom Desktop irgendwie schwach wirkte...
Das zweite Problem war nun, dass mein Rechner alle paar Minuten ( Wenn nicht Sekunden ) "abstürzte".. zumindest nehm ich an, dass er abstürzte, denn es ging eigentlich nichts mehr. Der Rechner Piepte ab und an und zeigte dann, nach unterschiedlich langer Wartezeit, kurz nen Bluescreen und bootete dann neu.
Habe es sogar mit dem neuesten Treiber 182.06 von Willkommen bei NVIDIA - dem weltweiten Marktführer für Visual-Computing-Technologien probiert, aber da passiert das gleiche.
Habe sogar schon meine Platte formatiert und Windows komplett neu draufgezogen, um wirklich jeden Rest von Treibern loszuwerden, aber auch das bringt nichts...
Mein Rechner stürzt weiterhin solange ab, bis ich die Treiber wieder über "Systemsteuerung -> Software" deinstalliere...

Kennt einer das Problem?
Oder muss ich den Rechner gleich in die Werkstatt schicken?

Vielleicht noch ein paar Daten zu meinem System:

- Windows XP Pro SP3
- AMD Athlon Dual Core 2 3800+ (2x 2,00Ghz)
- 1024MB Ram ... kann es vielleicht daran liegen?? sollte ich auf 2GB aufrüsten??
- Geforce 9600GT =)
achja und das Netzteil dürfte so um die 500W~550W haben

Danke schonmal für die Aufmerksamkeit
Ruishi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 14:01   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: (Treiber?)Problem mit Geforce 9600GT

OS ist Ok, NT ist ok (aber soviel Watt brauchste nicht)
2 GB Ram sind besser als 1 GB.
Sromstecker an die Graka angeschlossen? Stromanschluß vom NT genommen an dem kein anderer Verbraucher hängt? Graka in einem anderem PC ausprobiert?
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 14:11   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 9

Ruishi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: (Treiber?)Problem mit Geforce 9600GT

Also die Graka bezieht ihren Saft direkt vom Netzteil, ohne irgendetwas an Festplatte etc abzugeben die geizige Sau =D
Vielleicht hab ich die Kabel nicht fest genug zusammengesteckt, das werde ich gleich mal überprüfen, aber dem Lärm nach zu urteilen, kriegt die Karte genug Energie =)
Ruishi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 14:24   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: (Treiber?)Problem mit Geforce 9600GT

Eine 9600 Gt macht nur beim booten Lärm, bis die Treiber geladen sind. Probier sie in einem anderem PC aus. Ist dort das Gleiche, hat die Graka einen Fehler.
Meine 9600GT rennt wie ein Bär der in 1 Km Entfernung ein Honigglas gesehen hat.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 14:38   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 9

Ruishi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: (Treiber?)Problem mit Geforce 9600GT

Ja, wenn ich die Treiber installiere summt sie auch wie ein Kätzchen, sobald der PC hochgefahren ist, nur dann stürzt er mir nach wenigen Sekunden bis Minuten einfach ab =)
Ruishi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 15:01   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: (Treiber?)Problem mit Geforce 9600GT

Um was für ein Mainboard handelt es sich hier...?

Was für ein Netzteil ist es _genau_ (Modell / Hersteller)?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 15:14   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 9

Ruishi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: (Treiber?)Problem mit Geforce 9600GT

Also das Netzteil ist von "Tronie" wenn ich das hier richtig abgelesen habe.
Weiterhin steht da noch ATX 2.03AAA (P4) und Model ATX 550
Bringt das schon was? =)
Und beim Mainboard hab ich keine Ahnung, wie find ich das am besten raus??
In Everest steht nur "Unbekannt"
Ruishi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 15:32   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: (Treiber?)Problem mit Geforce 9600GT

Na hey, Du hast Deine Grafikkarte selbst gewechselt, ergo weißt Du schon mal wie der PC von Innen aussieht

Daher traue ich Dir zu das Gerät im ausgeschalteten Zustand zu öffnen und AUF DER PLATINE nach einem Aufdruck mit Hersteller-Namen und/oder einem/r Modell(-Nummer) zu fahnden.

Vom Netzteil kann ich keine fixen Daten finden da es verschiedene 550W-Modelle davon gibt; allein die Preisklasse lässt mich jedoch zumindest grübeln...

However, die 9600GT ist ja nu kein StromMONSTER, ich gehe (erstmal) nicht vom Netzteil aus und warte mal auf die Mainboard-Daten. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 15:47   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 9

Ruishi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: (Treiber?)Problem mit Geforce 9600GT

Yeah, hab tatsächlich was gefunden, was uns/dir weiterhelfen könnte:

ALive SATA2-GLAN

so stehts drauf ^^

€: hier ist noch ein Bild:

http://www.pctreiber.net/mdb/alivesata2-glan.jpg

Laut google müsste es dann von ASRock sein oder?
Und jetzt sag mir nicht, dass dieses Motherboard meine Karte nicht unterstützt...
Ich würde gerne hören:
"Mach dort und dort ein Häckchen hin und dann müsstes gehn" =)
Ich bin aber auf alles vorbereitet ^^

€: vielleicht sollte ich mal nen neuen Treiber für das Motherboard suchen??

Geändert von Ruishi (19.02.2009 um 16:09 Uhr)
Ruishi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 16:17   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: (Treiber?)Problem mit Geforce 9600GT

Hm, "Alive"-Boards gibts leider einige; sollte aber dann wohl DAS HIER sein.

Den dazu passenden Chipsatz-Treiber findest Du dann HIER.

Mir scheint aber das "übliche" Problem mit altem VIA-Chipsatz + neuerer Geforce-GPU vorzuliegen... :-/ Siehe HIER (<-- klick).

Eine ATI-Karte wäre also unproblematischer gewesen fürchte ich.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Ruishi (19.02.2009)
Alt 19.02.2009, 16:34   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 9

Ruishi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: (Treiber?)Problem mit Geforce 9600GT

Ah super, Danke für deine schnelle Hilfe!
Hab grad im MediaMarkt angerufen und die nehmen das Teil auch wieder zurück =)

Das heißt ich müsste nun auf eine ATI umsteigen.. die neue 4870 etwa??

€: ne 4850 sollte auch erstmal reichen...
so ein extremer zocker bin ich ja nun auch wieder nicht =D

€2: oder neues motherboard..
was würdet ihr mir raten??

Geändert von Ruishi (19.02.2009 um 16:46 Uhr)
Ruishi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 16:45   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: (Treiber?)Problem mit Geforce 9600GT

Nun, das kommt auf Dein Budget an würde ich sagen

Die aktuellen ATI-Grafikkarten von günstig nach teuer, mit entsprechender Leistungssteigerung wären

HD4830 --> HD4850 --> HD4870

Aber um ganz ehrlich zu sein: _WENN_ Du noch Geld liegen hast wäre vermutlich ein neueres Board die bessere Investition, zumal Du dann an keinerlei Hersteller gebunden bist auch bei zukünftigen Aufrüstungen.

Selbst in der Preisklasse ~50Eu sind Boards erhältlich, die Deinen Ansprüchen genügen werden, alle Grafikkarten fressen UND sind "zukunftssicherer" noch dazu!

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 16:51   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 9

Ruishi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: (Treiber?)Problem mit Geforce 9600GT

Ja, als Zivi hab ich nochn paar Euro hier rumliegen..
also fahr ich morgen früh mal zu meiner Werkstatt des Vertrauens und die sollen mir n schönes Ding einbauen =)
Danke für deine Hilfe!!

-- Closed --
Ruishi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 17:08   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 9

Ruishi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: (Treiber?)Problem mit Geforce 9600GT

Doch nicht closed...
habe mir überlegt, die HD4850 zu kaufen.. aber nu muss ich rauskriegen, ob die auch auf meinem PC bzw auf meinem Motherboard läuft =)
Wie find ich das am besten raus??
Ruishi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 19:50   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: (Treiber?)Problem mit Geforce 9600GT

Indem Du auf meinen Link von oben klickst und nachliest... oder halt HIER nochmal z.B. :P

Aber: Wenn Du das aktuellste BIOS drauf hast / drauf machst sollte sie problemlos laufen, ja.

Mein Rat besteht aber weiterhin zum neuen Mainboard, tu´ Dir selbst den Gefallen... ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 10:48   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 9

Ruishi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: (Treiber?)Problem mit Geforce 9600GT

So, habe mir heute die Radeon HD4850 geholt, eingebaut und installiert.
Und sie kläuft Einwandfrei =) Sogar das Spiel =D
Ein neues Motherboard kommt dann irgendwann nach, nun bin ich erstmal Glücklich..
Habe gleich noch einen 1GB-Stick Arbeitsspeicher mitgenommen =)
Danke für die Hilfe
Ruishi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (20.02.2009)
Alt 20.02.2009, 10:59   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: (Treiber?)Problem mit Geforce 9600GT

Alles klar. Danke für Dein Feedback, dass die Karte auf dem Board läuft! ^_^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 19:42   #18 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 1

GROMUS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: (Treiber?)Problem mit Geforce 9600GT

Hallo zusammen.bin hier zufällig auf das Thema gestoßen.
Ich hab das gleiche Problem bei meiner Grafikkarte allerdings nur bei einem onlinespiel.
Bei mir steh das Bild auch erst dann bekomm ich manchmal blauen Bildschirm und Neustart.
Meistens piept es auch bei mir und die Grafik sieht aus wie ein Mosaik.

Meine Karte ist auch Nvidia Gforce 9600 GT.
Ich hab durch ein Leseprogramm für PC-Daten gesehen das Meine Karte nicht mit dem Windows unterstützbar ist.
Hab Intel Core 2 Duo 8400
MainBoard Wolfdale 1333-D667
2 Gigabyt Arbeitsspeicher
550watt Netzteil.
Die gleichen Probleme hab ich wie gesagt nur bei diesem Onlinespiel.

Gruß GROMUS

----------

das steht dann als Antwort

Modell: NVIDIA GeForce 9600 GT Treiber: nv4_mini.sys
Mittwoch, 10. September 2008
Nicht unterstützt
GROMUS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9600gt, geforce, treiberproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geforce 9600GT mit drei Bildschirmen? eyzr NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 22.01.2012 16:08
Palit Geforce 9600GT Super 512MB auslasten? Mother-Brain NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 25.11.2009 20:44
PNY Geforce 9600GT takt probleme icgLifeStyle Grafikkarten Overclocking 9 17.09.2008 18:14
Geforce 7800GS neuer Treiber Problem !! lawbreaker NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 05.11.2006 13:13
Riesen Problem mit meinen ATI Treiber und Nforce2 Treiber ! Szilard AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 17.04.2003 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved