TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2010, 19:08   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard GTX275 mit merkwürdigen Aussetzern

Ich habe in meinem PC eine POV GTX275 Exo Edition.

Ich hatte die zuerst in einem AMD AM3 System mit auf der letzten TweakPC Lan und da lief sie völlig problemlos. (Windows XP 32Bit)

Danach habe ich sie auf meinem damaligen Core2Duo System eingebaut. Dort machte sie aber schon ähnliche Zicken wie jetzt. Ich habe damals vermutet, dass es vielleicht am uralten i975X Mainboard lag. (auch WinXP 32Bit)

Jetzt habe ich sie in meinem Core i7 System und die Fehler wiederholen sich leider schon wieder.

System:
Core i7 860
MSI P55-GD80
POV GTX275 Exo Edition (alle beiden Stromkabel dran)
2*2*2048MB Ram DDR3 2000
4HDDs
DVD Rom + DVD Brenner
Enermax Modu82+ 625Watt
Windows 7 Ultimate 64Bit

Fehlerbeschreibung:
Beim spielen vom aktuellen Wolfenstein wird der Monitor plötzlich für ca 1-2Sek komplett grau. (Windows 7 Standard Hintergrundgrau würde ich behaupten)

Danach gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Das Spiel stürzt ab und es kommt eine Windows 7 Fehlermeldung, dass das Programm nicht mehr reagiert und beendet werden musste (oder so ähnlich).

2. Das Spiel fängt sich wieder und es kann erstmal weiter gespielt werden. Entweder es geht dann normal weiter, wobei es dann meist innerhalb von 10-20sek wieder passiert. Oder das Spiel läuft ganz normal weiter - aber diesmal ruckelt es plötzlich. Mit FRAPS sieht man, dass es am Anfang mit 60fps läuft (VSync an) und nachdem es dann ruckelt sind es nur noch 25-30fps.

Wenn man dann in der Windows Ereignisanzeige nachschaut, sieht man dann einen Eintrag, dass sich der Grafikkartentreiber mit einem Fehler beendet hat und neu gestartet werden musste. Nach der Fehlermeldung habe ich schonmal gegoogled - aber das ist leider ne 0815 Meldung und es ist nichts brauchbares findbar.

Wenn man die Graka Settings dann überprüft, sieht man dass diese nur noch einen Core Takt von 400MHz (statt 670) hat. Und der wird auch nicht mehr zwischen 2D und 3D umgeschaltet. Weiterhin regelt sich danach der Graka Lüfter nicht mehr automatisch hoch und runter.

Bei Trackmania Nations Forever beobachte ich genau das selbe verhalten. Beim Core2Duo System (E6700, DFI Infinity 975 Board, 4GB Ram, WinXP 32Bit) hat sich das Game eigentlich immer danach aufgehängt. Beim i7 System läuft es zumindest weiter.

Bisher überprüft
Graka Temperaturen liegen bei ca 60-70Grad - wärend des spielens. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Netzteil Stromkabel getauscht - Cable Management.

2. Netzteil Graka Anschluss ausprobiert - keine Besserung

Wenn ich die Graka manuell auf 550MHz (statt 670) und den Lüfter auf Manuell 80% einstelle kann ich etwas länger spielen - aber es passiert nach spätestens 10Min trotzdem. Wenn er einmal auf 30fps runter gedrosselt hat (nach so einem Aussetzer) läuft er ganz brav - aber eben mit deutlich niedrigerer Leistung.

NVidia Treiber - habe ich auch schon mehrere Versionen durch - aber bisher hat sich da nix geändert. Hier wäre aber vielleicht noch ein DriveCleaner Versuch angebracht - wobei ich net weiß, welches von den Tools man bedenkenlos auf Win7 loslassen kann. Aber da es auch schon beim alten Core2Duo System so war - vermute ich nicht, dass es wirklich am Treiber liegt.

Andere 3D Programme
3DMark Vantage läuft interessanterweise problemlos durch

Furmark läuft problemlos durch

ANNO1404 hängt sich auch recht oft auf - aber dem werden ja Probleme mit Windows 7 nachgesagt.

Windows 7 Betrieb mit AeroGlass usw. - keine Probleme

Fazit
Ich bin leider mit meine Latein am Ende. Denkbar wäre ein Defekt von Mainboard, Graka oder auch Netzteil. Wenn die Graka vielleicht zu viel Strom zieht (aus dem PCI-E Port) oder den 2 Netzteil Anschlüssen - könnte ich mir sowas vorstellen. Andersrum könnte es auch sein, dass das Netzteil vielleicht knapp zu wenig Strom liefert. Im AMD AM3 System hatte ich glaube noch ein anderes Netzteil drin (Enermax Liberty 500Watt) - vielleicht ist das wirklich der Grund.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, oder sowas schonmal gehört?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 19:19   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX275 mit merkwürdigen Aussetzern

Okay...ich denke Netzteil kann man ausschließen, wenn FurMark läuft, liegt es net am Strom, das is das Worst Case Szenario.

Board wäre möglich wenn du sagst aufm AM3 liefs...aber gleichzeitig kann ich mir net vorstellen, dass die Karte auf beiden Intel-Brettern net läuft.

Hast du die Karte, nachdem sie im C2D-System war, nochmal auf das AM3 geschraubt?
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 19:26   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GTX275 mit merkwürdigen Aussetzern

Nein noch nicht wieder zurück in den AM3 geschraubt. Aber das könnte ich mal testen. Die Hardware ist aber in den Rechner einer Bekannten gewandert - somit muss ich da erstmal wieder hinfahren - aber ich denke dass wird in näherer Zeit mal wieder.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 19:30   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX275 mit merkwürdigen Aussetzern

Ja, bis dahin ist denk ich net viel zu finden.
Wenns im AM3-System reibungslos läuft, liegts entweder am Treiber der nich mit den Intel-Chipsets will, oder (Zufälle solls ja geben) es kommen wirklich beide Bretter nich mit der Graka klar.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 19:32   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX275 mit merkwürdigen Aussetzern

Könnte ja sein, dass die Karte ab dem Zeitpunkt mit dem C2D nen Knacks weg hat, ich hoffe es für dich nicht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 19:32   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX275 mit merkwürdigen Aussetzern

Ja genau das vermute ich auch, deshalb die Frage mit dem AM3.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 19:50   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX275 mit merkwürdigen Aussetzern

aussetzer und dann fehler klingt plausibel zu "grakatreiber abgeschoßen", win versucht dann den standard wieder herzustellen. (->ausgegraute pause, manchmal auch schwarz bei mir)
dass es dann mit gesenktem core-takt weitergeht ist der sichere 2d-modus, der gewählt wird, wenn kein treiber mehr bereit steht, damit du wenigstens noch ein bild hast. das erklärt auch, warum du manchmal mit wenigen frames weiterspielen kannst. ist nicht mehr die volle leistung, sondern reduzierte taktzahlen, die eben grafikpracht nicht mehr erbringen können.
passiert mir hin und wieder, wenn ich den shader-takt fürs folden über die grenzen drehe und dann ne weile laufen lasse, zack, tot ist der treiber.

ich kann dir nicht wirklich viel weiterhelfen, wenn du nicht gerade noch die exo weiter übertaktet hast, aber putz doch nochmal die treiber richtig durch. vielleicht mal ne alte platte rauskramen, frisches windows aufspielen, und 2-3h probespielen...
im dümmsten falle hat die karte einen treffer wegbekommen und schafft die exo-werte nicht mehr, aber das ist eher wurst-käse-szenario-wahrscheinlich...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 09:50   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GTX275 mit merkwürdigen Aussetzern

Ok - scheint wohl wirklich an der Graka zu liegen. Habe sie gerade in dem AM3 System getestet, indem sie früher schonmal fehlerfrei lief und Wolfenstein spinnt genauso. Innerhalb von kürzester Zeit hängt es und es treten Bildfehler auf.

Na mal sehen, ob der Händler Späne macht - ist ja auch nicht bei jedem Spiel.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aussetzern, gtx275, merkwürdigen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple: Facetime und iMessage erneut mit Aussetzern TweakPC Newsbot News 0 19.11.2012 14:56
GTX275 Games ruckeln KSK NVIDIA GeForce Grafikkarten 52 07.09.2009 02:19
Netzteil für QuadCore + 2x GTX275 noxit Gehäuse, Lüfter & Netzteile 11 04.08.2009 01:29
suche L Brückenbelegung für nen merkwürdigen XP Prozessor Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 30.03.2003 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved