TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2011, 20:57   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.03.2011
Beiträge: 5

Maverick78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zur "Gigabyte Gtx460 OC Temperaturen"

Hallo Leute,

Ich habe vor mit ne gtx460 von Gigabyte zu holen, da ich meine 8800Gt in die wohlverdiente Rente schicken möchte.

Problem ist, das ich damals mit ein Kauf- PC gekauft habe, (Midi Tower, Micro ATX Board).

Wenn ich jetzt die Gtx460 einbauen würde, würden ungefähr von Grafikkartenlüfter 3,4 cm übrig bleiben bevor der Gehäuseboden beginnt.

Glaubt ihr, das die Karte bei 3,4 cm genug Luft bekommt ???
Ich habe vorne noch einen 80mm lüfter installiert, der Luft ins Gehäuse bläst.
Außerdem noch ein 80mm Lüfter der die warme luft hinten aus dem gehäuse bläst.

Ich will erst nächstes Jahr umsteigen, neues Gehäuse, neue CPU etc...
Aber ich brauche jetzt halt dringend ne neue Grafikkarte.


Gruss
Maverick
Maverick78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 21:57   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zur "Gigabyte Gtx460 OC Temperaturen"

Nuja, im "Optimalfall" bräuchtest Du da wohl eine Karte im non-Referenzdesign, sprich:
Mit nem anderen Lüfter als das Standard-Ding.

Quasi sowas.

Da Du aber keinerlei weiteren Daten zu Deinem System & der Auflösung, mit der Du spielst dazu gibst wäre nicht mal klar, ob das überhaupt lohnt oder ob Dein Netzteil die Karte schafft, etc, pp... ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 22:02   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.03.2011
Beiträge: 5

Maverick78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zur "Gigabyte Gtx460 OC Temperaturen"

Ok, dann poste ich mal meine Systemdaten


CPU: Q6600 2,4 @ 3 Ghz übertaktet
Board: G41M-ES2L Micro ATX
Ram: 2 * 2 GB Kingston 6700
Momentane Grafikkarte: 8800 GT
Netzteil: 600 Watt OCZ
CPU Lüfter: Artic Cool Frezzer 7

Ich habe vorne unten und hinten oben ein 80mm Lüfter verbaut der Luft rein bzw. rausbläst. Leider kann ich keinen 12mm Lüfter verbauen, da es ein schmales Midi Gehäuse ist und keine Schraublöcher dafür existieren.

Ich lass die 3 Ghz Cpu übertaktet mit 1.20 Volt ohne Probleme laufen, im Idle 40 Grad, unter Max 57 Grad.
Das macht sogar der Arctic Cooler Freezer 7 noch locker mit. Bin noch nie auf 65 Grad gekommen.

Da die 8800GT ja noch ein Single Slot hat, aber die Gtx460 ja ein Dual Slot hat bleiben vom Grafikkartenlüfter noch ca. 3 -3,4cm bis zum Gehäuseboden.

Meine 8800 Gt wird im Idle ca 67-69 Grad heiss, klar es ist der G92 Chip ein Hitzemonster.....

Da die Gtx460 ein viel besseres Kühlsystem hat, wie damals noch die 8800GT mach ich mir halt trotzdem Gedanken ob 3,4 cm für den Lüfter reichen.
Maverick78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 22:33   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zur "Gigabyte Gtx460 OC Temperaturen"

Ich würde sagen das langt. Wird evtl. ein paar Grad wärmer aber die 460er sind recht kühl.
Habe selbst eine, zwar nur die SE von Gainward aber die wird im Idle ca. 30 Grad und unter Last glaube ich ca. 50. Auch wenn die jetzt 70° erreichen sollte ist das noch lange nicht schlimm.

Das einzigige was ich mir vorstellen könnte, was passiert. Wären Luftverwirbelungen die man hören könnte. Sonst hege ich da keine großen Bedenken.
Wenn du aber wirklich merken solltest, das sie zu heiß wird. Besteht ja noch die Möglichkeit mit hilfe des Wiederrufsrecht bei Online käufen die Karte innerhalb von 14 Tagen zurück zu senden.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 22:52   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zur "Gigabyte Gtx460 OC Temperaturen"

Wenn du sowieso nächstes Jahr komplett aufrüsten willst, wäre es evtl. auch eine Überlegung wert, den Kauf des Gehäuses vorzuziehen.
Bei 2x80er Lüftern würde ich mir nicht nur Gedanken um den Luftstrom, sondern auch über die Lautstärke machen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 05:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Frage zur "Gigabyte Gtx460 OC Temperaturen"

Oder wenn du das Gehäuse ehh bald in Rente schickst, Boden unter der Karte aufschneiden (flexen, aber bitte hardware vorher ausbauen) und evtl noch nen Staubfilter/feines Gewebe einziehen.

Die Karten sind auch für SLI ausgelegt, und da ist fast noch weniger Platz zur nächsten Karte, die ja auch noch bei Dauerlast ca. 40-50° am PCB haben kann. Daher denke ich eigentlich nicht dass der Abstand zu gering ist.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 07:22   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Frage zur "Gigabyte Gtx460 OC Temperaturen"

@ Maverick78

Hol Dir eine GTX460 im Referenzdesign. Die bläßt die Abwärme komplett nach aussen. Übertakten, falls überhaupt nötig, kann man bei Bedarf. Im Shuttle Barebone ist weniger als 1 cm Platz zum Gehäuse. Da gibt es keine Probleme.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 09:08   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zur "Gigabyte Gtx460 OC Temperaturen"

Zitat:
Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
Hol Dir eine GTX460 im Referenzdesign. Die bläßt die Abwärme komplett nach aussen.
Hm. Wie kommst Du darauf?
Nach außen blasend wäre ein Radiallüfter - Referenz bei GTX460 ist aber Axial, sprich auf den Kühlkörper blasend.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 10:06   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Frage zur "Gigabyte Gtx460 OC Temperaturen"

Und wenn die angesaugte Luft auf den Kühlkörper geblasen wurde entweicht die warme Luft am Ende der Graka aus dem PC-Gehäuse. Beim Nichtreferenzdesign ist der Abstand von Slotblech und Kühlergehäuse so groß, das warme Luft ins PC-Gehäuse geblasen wird.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Gigabyte: "Ultra Durable 5"-Technologie vorgestellt TweakPC Newsbot News 2 08.06.2012 19:00
Frage zum wechseln von multiplier "12" auf "17" (CPU-Z) Royal-Master CPUs und Mainboards allgemein 4 14.04.2007 19:49
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 20:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 11:37
Frage zu: Micro-ATX-Board (GraKa-"Einbau-Winkel") BigDX AMD: CPUs und Mainboards 10 11.01.2003 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved