TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA Grafikkarten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.09.2009, 12:47   #1 (permalink)
Neuling

Burn24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard NVIDIA-SAMSUNG-HDMI schreckliches Bild!!!

Lieber user,

hab ein Problem mit dem Bild. Ist sehr unscharf und unerträglich für die Augen. Über analog war ein viel besseres Bild, allerdings hatte ich bei analog immer ein Flimmern und dachte, dass bei HDMI weggeht.

Es stellt sich immer die Auflösung von 1840x1036 ein. Die native ist 1920x1080...wenn ich versuche die native einzustellen, dann springt das Bild über den oberen und unteren Rand, wenn ich die Ränder dann mit NVIDIA-Systemsteuerung einrücke macht er wieder die Auflöung von 1840x1036. Egal...das Bild ist aber bei beiden Auflösungen ******e.

Freuquenz 60Hz, Farbqualität 32Bit. 2 digitale Farbformate zur Auswahl (RGB und YCbCr444...fast kein Unterschied, bei beiden ******bild). Signalformat 1080p...(1080i und 1080i50 auch schon ausprobiert...nichts)

Autojustierung beim Monitor über HDMI komischerweise nicht möglich, bei analog gings.

Hab schon alles in der NVIDIA-Systemsteuerung ausprobiert. Was soll ich denn noch machen?

Vielen Dank

Hier meine Daten:

Laptop: ACER, Windows XP SP3, NVIDIA Geforce 8600m GT (aktuellster Treiber von der NVIDIA homepage)
Monitor: Samsung Syncamster 2494HM
Kabel: HDMI, 1m (der billigste, den's bei METRO gab...für etwa 25€)
Burn24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 14:48   #2 (permalink)
The real MacGyver

Benutzerbild von Fakk-asrock

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA-SAMSUNG-HDMI schreckliches Bild!!!

bei hdmi musst du das samsung immer auf pan&scan umstellen, hab damit auch immer wieder ärger, es leigt aber definitiv am panel und nicht an der graka.

braver Lumpi!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 15:04   #3 (permalink)
Neuling

Ok, danke für die Info.

Hab aber leider nicht die leiseste Ahnung, wo ich das einstellen soll. Beim Monitor-Menü hab ich's nicht gefunden.
Alt 05.09.2009, 15:45   #4 (permalink)
The real MacGyver

Benutzerbild von Fakk-asrock

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

du kannst im monitor menü umstellen zwischen 4:3 16:9 Pan&Scan zoom etc switchen, was für ne kiste ist das überhaupt?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 16:19   #5 (permalink)
Neuling

ja hab ich gefunden...unter image size...da waren allerdings nur 2 auswahlmöglichkeiten: wide und normal...jetzt sind es 4:3, wide und just scan...geht bei allen drei nicht...

was komisch ist: kurzzeitig war das bild gestochen scharf...ich hab allerdings nichts gemacht...und als ich jetzt bei image size rumgschaltet habe ist es wieder schlecht geworden...wider irgendwie verschwommen und unscharf...hab jetzt schon 2 mal bei samsung angerufen, und die können mir nichts pan&scan sagen..

und was mir gerade auffällt ist die tatsache, dass es auf dem monitor scharfe und unschafre bereiche gibt

ich hab einen syncamster 2494hm

----------

JETZT HAB ICH'S:

Ich war jetzt schon so oft im monitor-menü...aber der Punkt setup sieht jedes mal neu aus. jetzt waren aufeinmal 2 punkte da (und nur die zwei punkte), die ich vorher noch nie gesehen habe.

und zwar

av mode: von on auf off umgestellt
&
hdmi black level: von low auf normal umgestellt

Dafür war jetzt unter setup z.B. der punkt image size nicht mehr da...also ich weiß nicht, was da los ist
Alt 05.09.2009, 16:29   #6 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von djshooter

djshooter wird schon bald berühmt werden

bietet samsung nicht für manche modelle mit usb anschlüsse updates an? so ist es zumindest beim philips von schwiegermutter, vorher über dvbt schwacher empfnag und pixelschacht bild. nachm update besseres bild als über scart direkt anschluss
AMD X4 945 4x3,00Ghz, Scythe Mugen2, MSI 790GX GT65, 12GB Gskill Ripjaws 1600, ATI HD5770 1GB CLUB 3D
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bild, nvidiasamsunghdmi, schreckliches