Hallo,
am PC von meiner Mutter, der seit ca. 2 Jahren ohne Probleme einwandfrei lief ist nun folgendes Problem (Windows XP 32 Bit):
Es hat damit angefangen, dass immer mal kleine Grafikfehler vorkamen (bunte Pixel, Streifen).
Dann irgendwann wird schon beim Hochfahren, wenn das Motherboardbild angezeigt wird, das Bild total verschoben, wenn der Windows Ladebalken kommt sind Streifen und Verzerrungen drin danach kommen dann nur noch Streifen und ein weißes Quadrat, das man mit der Maus bewegen kann, bevor sich der Bildschirm komplett abstellt.
Weil meine Mutter erst irgend was mit der Windowsreparatur versucht hat und man darauf hin nicht mal in den abgesicherten Modus kam, habe ich komplett formatiert und Windows XP neu drauf installiert (mit SP3 und allen updates).
Dann über Nvidia-Website den neusten Treiber geladen und installiert. Das war am Samstag.
Danach hat alles einwandfrei funktioniert.
Seit heute jedoch ist wieder genau der gleiche Fehler.
Im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern funktioniert das Bild entsprechend ohne Fehler.
Also habe ich den Treiber mit eine Programm komplett gelöscht.
Dann neugestartet und normal gebootet.
Es waren keine Fehler mehr zu sehen, also habe ich den Treiber wieder installiert und schon hatte man nach dem reboot das gleiche Problem.
Habe schon geschaut und momentan keine andere Grafikkarte die passen würde zum ausprobieren.
Ich finde es irgendwie komisch, würde ja wegen den Grafikfehlern vermuten, dass es an der Grafikkarte liegt.
Aber warum geht es im abgesicherten Modus/ohne Treiber ohne Probleme und sobald ich die Treiber installiere nicht mehr?
Und warum ließ sich der Fehler für 2-3 Tage durch formatieren usw beheben?
Kann man da nicht einen Hardware-Defekt ausschließen?
Habe bisschen gegoogelt und ab und zu was von RAM gelesen, den man überprüfen soll.
Aber kann es wirklich daran liegen, vor allem weil der Fehler ja irgendwie mit den Treibern zusammenhängt?
Was kann ich denn noch probieren?
Weiß leider die Systemkomponenten nicht auswendig aber könnte sie nachreichen, wenn sie benötigt werden!
Vielen dank schonmal für eure Hilfe!!
Grüße
Nhard