TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA Grafikkarten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.04.2011, 10:22   #1 (permalink)
nhard
Gast

Standard Nvidia GeForce 7600 GS Boot/Treiber Problem?

Hallo,
am PC von meiner Mutter, der seit ca. 2 Jahren ohne Probleme einwandfrei lief ist nun folgendes Problem (Windows XP 32 Bit):

Es hat damit angefangen, dass immer mal kleine Grafikfehler vorkamen (bunte Pixel, Streifen).
Dann irgendwann wird schon beim Hochfahren, wenn das Motherboardbild angezeigt wird, das Bild total verschoben, wenn der Windows Ladebalken kommt sind Streifen und Verzerrungen drin danach kommen dann nur noch Streifen und ein weißes Quadrat, das man mit der Maus bewegen kann, bevor sich der Bildschirm komplett abstellt.

Weil meine Mutter erst irgend was mit der Windowsreparatur versucht hat und man darauf hin nicht mal in den abgesicherten Modus kam, habe ich komplett formatiert und Windows XP neu drauf installiert (mit SP3 und allen updates).
Dann über Nvidia-Website den neusten Treiber geladen und installiert. Das war am Samstag.

Danach hat alles einwandfrei funktioniert.

Seit heute jedoch ist wieder genau der gleiche Fehler.
Im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern funktioniert das Bild entsprechend ohne Fehler.
Also habe ich den Treiber mit eine Programm komplett gelöscht.

Dann neugestartet und normal gebootet.
Es waren keine Fehler mehr zu sehen, also habe ich den Treiber wieder installiert und schon hatte man nach dem reboot das gleiche Problem.

Habe schon geschaut und momentan keine andere Grafikkarte die passen würde zum ausprobieren.

Ich finde es irgendwie komisch, würde ja wegen den Grafikfehlern vermuten, dass es an der Grafikkarte liegt.
Aber warum geht es im abgesicherten Modus/ohne Treiber ohne Probleme und sobald ich die Treiber installiere nicht mehr?
Und warum ließ sich der Fehler für 2-3 Tage durch formatieren usw beheben?

Kann man da nicht einen Hardware-Defekt ausschließen?

Habe bisschen gegoogelt und ab und zu was von RAM gelesen, den man überprüfen soll.
Aber kann es wirklich daran liegen, vor allem weil der Fehler ja irgendwie mit den Treibern zusammenhängt?

Was kann ich denn noch probieren?

Weiß leider die Systemkomponenten nicht auswendig aber könnte sie nachreichen, wenn sie benötigt werden!

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!!

Grüße
Nhard
Alt 13.04.2011, 10:35   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Legion of the Damned

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia GeForce 7600 GS Boot/Treiber Problem?

Die übrigen Systemkomponenten sind nie schlecht zu wissen.

Hardware defekt kann man, wie du es schon gesagt hast, fast ausschließen. Schmeiß doch trotzdem mal das Progrämmchen "Furmark" an. Ist ein Auslastungstool für Grafikkarten und sollte Fehler recht schnell ausfindig machen. Lässte dann mal für ne viertel bis halbe Stunde laufen.

Bin aber, wie du auch, der Meinung das es wohl an der Software liegt?

Welchen Treiber haste denn genau geladen? (Evtl. auch mal einen GPU-Z Screenshot nachreichen.)
Wobei man beim Download auf der NV Seite ja nicht viel verkehrt machen kann.
Trotzdem mal der Link zum Treiber: NVIDIA DRIVERS 266.58 WHQL

Gruß Legion

PS: Die Karte schon mal in einem anderen Rechner getestet?
Legion of the Damned ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 12:05   #3 (permalink)
nhard
Gast

Hallo,
danke für deine Schnelle Antwort!

Also Furmark habe ich installiert,aber beim starten kommt:

"Could not initialize ZoomGPU. FurMark startup failed. Bye!"

Kann aber evt. Daran liegen, dass der Treiber grade von Winows automatisch einfach drüber installiert wurde und ich nicht neugestartet habe.
Soll ich den Treiber wieder korrekt installieren? Dann kann ich leider nur wieder im abgesicherten Modus starten..
Hier der GPU-Z Screenshot.

Die Hardwarekomponenten sind:

Motherboard Name Asus M2N4-SLI
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer

OS Name Microsoft Windows XP Home Edition

DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+

Grafikkarte nVIDIA GeForce 7600 GS (Asus EN7600GS)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7600 GS

Falls noch was fehlt schreib ichs gerne nochmal auf!
--

Leider habe ich keinen anderen Computer, an dem ich die Grafikkarte ausprobieren könnte.

Der Link zum Treiber is genau der den ich installiert habe

Vielen Dank für deine Mühe!!
Alt 13.04.2011, 12:43   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Schon den Neustart gemacht und den Treiber manuell installiert?

Evtl. mal mit Drivercleaner die überreste entfernen, aber aufpassen mit dem Tool schauen das du wirklich nur die NV Sachen löscht.

Weil das, was GPU-Z da in Klammern schreibt klingt nach nem Uralt-Treiber. Wobei ich mich auch Irren kann, da ich nicht all zu oft meine NV Karte im System hab.

Gruß
Alt 13.04.2011, 12:57   #5 (permalink)
nhard
Gast

also das Problem ist, dass wenn ich den Treiber korrekt installiere ich nicht mehr normal hochfahren kann.

Mitlerweile hat sich aber der Fehler etwas geändert, ich komme jetzt auf den Desktop, aber es ist kaum was zu erkennen, es werden die Icons nur teilweise angezeigt, und der Bildschirm geht in regelmäßigen Abständen an und aus.

Wenn ich jetzt also den Treiber habe und in den abg. Modus gehe, dann kann ich leider GPU-Z nicht mehr öffnen.

Ich versuch jetzt nochmal komplett den Treiber mit dem Driver Cleaner zu entfernen..habe ich aber heute bestimmt schon 4 mal gemacht

danke für deine Hilfe!

(Furmark geht auch weiterhin nicht..)
Alt 13.04.2011, 13:07   #6 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Profi Overclocker

Profi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer Mensch

Warum Hardwaredefekt ausschließen?
Lade dir mal Furmark runter und starte mal den Benchmark, der reicht.
Wichtig ist, ob da Fehler gibt.

MFG

----------

Edit sagt Legion hats svhon geschrieben

Da ist dann die Alternative den 3D Mark 03 zu nehmen. Der sollte laufen, bzw. tut er es bei meiner 6800GT (AGP).

----------

Das hört sich stark nach kalten Lötstelle an. Falls das der Fall ist weiss Legion bestimmt was da hilft
Du kannst die Grafikkarte dann in Ofen schieben. 120Grad bei 20minuten reichen normal. Du musst aber den kompletten Kühler entfernen, bzw. Sofern möglich alles Plastik.
Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 13:15   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie

Also wenns im abgesicherten Modus - sprich mit Windows Treibern - fluppt und dann mit den original NV Treibern nicht mehr. Dann ist das für mich fast ausschließlich kein Hardwaredefekt mehr.
Du kannst jetzt nach einem Durchlauf mit dem Drivercleaner evtl. noch den CCleaner nachlaufen lassen und nach alten Registry Einträgen suchen lassen. Aber ob das ne Lösung bringt, wage ich fast mal zu bezweifeln.

Wenn du auch schon paar mal Driver Cleaner angeschmissen hast, und es dann trotzdem nicht fluppt.

Evtl. Festplatte im Sack oder der RAM... HDTune ist ja recht flink durch den Festplatten Test durchgelaufen, kost ja auch nix außer paar Min.

Memtest86+ evtl. mal über Nacht laufen lassen.

Wenn die Karte schon rumspackt wenn man nur Windows bootet braucht man wohl nicht mehr weiter über Benchmarks á là Furmark, 3DMark und ähnliches nachdenken.

Würde erst mal Softwareseitig weiter probieren.
Wenn wirklich alles nichts mehr hilft... Backofen.

Aber nur die nackte Platine ohne Blenden, Lüfter, Kühler, Wärmeleitpaste usw.
Und sag vorher der Mutti bescheid, weil der Ofen richt noch weng nach der Karte danach.
Auch lieber etwas kürzer, noch mals 10 Min. rein schieben kann man nachträglich immer, aber umgekehrt wirds schwierig.
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (13.04.2011)
Alt 13.04.2011, 13:24   #8 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Profi Overclocker

Profi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer Mensch

Hast du Grafikfehler wie hier im Video gezeigt:
Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 13:56   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L

Benutzerbild von Luebke

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Zitat:
Es hat damit angefangen, dass immer mal kleine Grafikfehler vorkamen (bunte Pixel, Streifen).
Dann irgendwann wird schon beim Hochfahren, wenn das Motherboardbild angezeigt wird, das Bild total verschoben, wenn der Windows Ladebalken kommt sind Streifen und Verzerrungen drin danach kommen dann nur noch Streifen und ein weißes Quadrat, das man mit der Maus bewegen kann, bevor sich der Bildschirm komplett abstellt.
da die fehler schon vor dem laden des treibers auftreten, kann man den treiber wohl als fehlerquelle ausschließen (im übrigen sollte man für eine gf7 nicht grad einen aktuellen treiber verwenden.)
klingt für mich nach nem kandidaten für den backofen^^
15 min - 25 min bei 100°C-120°C im backofen könnten das problem beheben. natürlich vorher kühler demontieren und wlp abwischen.
Achtung: backen auf eigene gefahr! die garantie verfällt dadurch. allerdings bezweifle ich, dass die karte noch garantie hat^^
Gruß
Lübke
.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 14:05   #10 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

naja, wenn von der grafikkarte eh nix erwartet wird außer ein bild auszugeben kann man sie auch irgendwann abschreiben und für 20€ ne neue hohlen.
Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Grafikkarten » PCIe sortiert nach Preis - TweakPC.de
wenn jetzt natürlich das backen in angriff genommen wird und erfolg hat ist es natürlich auch ne lösung, aber halt nicht für jederman und erst recht nicht mit garantie (auf das produkt und natürlich das unterfangen selbst).
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 14:09   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie

Öhm Luebke, du weißt schon, das die NV Seite für Treiber daraus besteht, das sie dir nen Treiber vorkaut für die Karte + OS was du gewählt hast?

Aber mit dem Pre-OS Fehlern... tjoa, warum sind dann keine im abgesicherten Modus, wenn sie beim Laden kommen?
Alles recht komisch bei dem Fall.
Alt 13.04.2011, 14:16   #12 (permalink)
aka the mysterious Mr. L

Benutzerbild von Luebke

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

jap weis ich. und ich weis aus eigener erfahrung, dass dieses "vorkauen" wie du es so schön nennst, absolut nicht funktioniert. bei älteren karten werden oft treiber empfohlen, mit denen sich die karten nichtmal installieren lassen^^ die empfehlung steht auch nicht selten im wiederspruch zur eigenen kompatiblitätsliste.

und warum die fehler im abgesicherten modus nicht auftreten, lässt sich mit dem speicher erklären. die defekten sektoren werden da ggf nicht genutzt. meist ist ja nicht die gpu selbst, sondern der vram die fehlerquelle bei diesen symptomen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 14:23   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie

Joa bei solch beschriebenen Grafikartefakten mag das gut möglich sein was du beschreibst.

Man könnte jetzt auch noch mal den Treiber von der mitgelieferten CD ausprobieren, aber hier scheint sich ja schon die Mehrheit aufs backen eingschossen zu haben.
Mal sehen was der TE dazu sagt.
Antwort

Stichworte
7600, boot or treiber, geforce, nvidia, problem