Hallo zusammen,
habe nachfolgendes Problem, hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Es geht um meine Grafikkarte, eine Gainward GTX 460GLS 1024MB.
Ich habe seit circa 6 Monaten das Problem, dass ich immer wieder mit einem Fehler aus Spielen rausfliege, dieser lautet wie folgt:
„Der Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt“
Parallel habe ich (leider erst sehr spät) festgestellt, dass es auch zu Grafikfehlern kommt, besonders gut nachzuvollziehen in der Videowiedergabe von 3DMark011 (grüne/blaue Striche und Quadrate die aufblitzen).
Anfänglich ist der Fehler nur selten aufgetreten, zwischenzeitlich ist es aber unerträglich geworden.
Daraus resultierend habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und sehr, sehr viele im Internet befindlichen Tipps/Tricks getestet.
Lediglich das Backen der GraKa hab ich mir erspart, wollte diese davor noch mal zum Hersteller schicken.
Innerhalb der Fehleranalyse konnte ich feststellen, dass es sich definitiv um ein Problem der GraKa handelt, da die Fehler innerhalb der Anzeige von 3DMark011 auch auf anderen System aufgetreten sind.
Das Fehlverhalten mit den Abstürzen in Spielen konnte ich nicht nachvollziehen, da ich auf dem anderen System keine Spiele installieren konnte bzw. wollte.
Daraufhin ging die Karte mit Fehlerbeschreibung und Beispielvideos an den Hersteller bzw. an Mindfactory, war aber nicht erfolgreich, da die Bearbeitung abgelehnt wurde.
Mittlerweile habe ich die vermeintliche Fehlerquelle dann auch selber gefunden:
Die Probleme treten immer auf, wenn der Standard-Memory-Takt auf den 1.800 MHz steht.
Wenn ich den Memory-Takt via Afterburner auf ca. 100 MHz weniger takte, dann fliege ich nur noch ganz selten oder gar nicht aus den Spielen und die Grafikfehler in 3DMark verschwinden entweder komplett oder kommen nur ganz selten.
Interessant dabei ist, dass ich den Core-Clock parallel auf ca. 750 MHz stellen kann (also +50 MHz) ohne(!) dass es zu weiteren Fehler kommt, d.h. es hängt scheinbar wirklich mit dem Memory-Takt zusammen.
Meine Frage an Euch wäre jetzt, welche Ursachen kann dieses Problem haben und wie kann ich das Problem ggf. beheben, da ein dauerhaftest heruntertakten für mich nicht die optimale Lösung ist.
Interessant ist auch, dass das Problem manchmal gar nicht auftritt, also es funktioniert auch mit dem Standardtakt.
Dann gibt es wiederrum Tage, da hilft auch das reduzieren des Memory Takt nichts.
Kennt jemand von Euch ein solches Fehlverhalten oder kann sich erklären, woran es liegt?
Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.
Greetz
morhp