TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2016, 16:38   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von PipBoy
 

Registriert seit: 10.06.2015
Beiträge: 15

PipBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wer von euch wurde letztes Jahr Opfer eines Cyber-Angriffs

Habe heute ein bisschen im Netz gestöbert und habe mich mal damit befasst, wie sich die Cyber-Kriminalität im vergangenen Jahr 2015 so entwickelt hat.

Besonders interessant (wenn auch sehr lang) dieser Bericht von Kaspersky: https://de.securelist.com/analysis/k...ehmensbereich/

Zusammenfassung: Jahresrückblich der Cyberkriminalität

Wer von euch hatte im letzten Jahr mit Problemen in dieser Richtung zu kämpfen, sei es privat oder im Unternehmen? Und wie steht ihr zu den aktuellen Entwicklungen?

Investiert die Politik noch immer zu wenig in Cyber-Sicherheit?
PipBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 17:30   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wer von euch wurde letztes Jahr Opfer eines Cyber-Angriffs

Meine Eltern hatten im letzten Jahr mehrfach potentielle Phishing-Attacken auf der KSK-Seite.
Virenscanne waren aber immer in Ordnung.

Das Ende vom Lied: Jetzt kommt neben den Virenscannern noch ne dicke Firewall in Form der Sophos UTM hin. Man kann nie vorsichtig genug sein.

Meiner Meinung nach geht die größte Gefahr ja immer noch von DAUs aus, die einfach keine Ahnung haben und nur "machen". Als ITler könnte man sich so schnell ein Botnetz im Bekanntenkreis zusammenbauen...

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 21:49   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wer von euch wurde letztes Jahr Opfer eines Cyber-Angriffs

Der TweakPC Webserver steht quasi konstant und dauerhaft unter Attacken und so würde ich sagen auch jede andere Webseite, die in google auchftaucht.

Gob würde ich sagen das alle 10 Minuten irgendwelche brute force attaken aus china oder den USA auf SSH, FTP usw laufen.

Ich hab schon überlegt sämtliche IPs aus China zu sperren.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 21:56   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wer von euch wurde letztes Jahr Opfer eines Cyber-Angriffs

Laut einem Kollegen soll es nach dem Geoblocking kaum noch illegale Aktivitäten geben. Bei der Firma ist es auch relativ egal, da sie keine Kunden im asiatischem Raum hat. Bei TweakPC könnte es unter Umständen anders aussehen. Am Ende hast du noch die Einheit 61398 am Hals... ^^

Aber leg doch erst mal nur zum Testen SSH und FTP auf andere Porst.
Soll wohl schon zu verminderter Last führen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 15:43   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wer von euch wurde letztes Jahr Opfer eines Cyber-Angriffs

Ich kenne andere Serverbetreiber welche auch Geobloackaden einrichten mussten damit sie überhaupt operabel bleiben konnten.

Ich selbst musste schon mal good ol Russia aussperren vor Jahren die fanden sehr starken Gefallen an einem deutschen Webshop.

Aber das Problem zu analysieren war recht kompliziert.

Server war lahm aber kaum Nutzer drauf also geguckt... und eine IP aus Russland verursachte eine Heidenlast mit zig Verbindungen...

Die gesperrt kam innerhalb von Minuten eine neue... Sperrung des IP Blocks erste Ebene reichte auch nicht... oki nächste Ebene war Ruhe nur das dann 80% aus Russland ausgesperrt waren

Bei nem deutschen Shop irgendwie zu verschmerzen ^^
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 14:33   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.05.2016
Beiträge: 3

Jungnickel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wer von euch wurde letztes Jahr Opfer eines Cyber-Angriffs

Neben den Attacken, die meisten Opfer sind einfache Leute, die überhaupt keine Ahnung haben, und selten eine Antivirensoftware. Letztens hat mein Bekannter eine CV aufgemacht die zwar per mail gekommen ist, aber nur als ein Link zu Dropbox, wo ein Troiana mitgebunden wurde, er hat es natürlich runtergeladen. Da kann man nur sagen, selbst schuld.
Jungnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cyberangriffs, jahr, letztes, opfer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Ebay: Mögliches Opfer eines Hacker-Angriffs? TweakPC Newsbot News 2 21.05.2014 23:48
Opfer von Produktpiraterie - was tun? DaKarl Off Topic 4 30.01.2010 08:35
Firewall startet als letztes Stümper Security & SPAM 4 20.04.2009 20:38
Gestern gekauft letztes Jahr gebaut Gast AMD: CPUs und Mainboards 21 09.05.2003 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved