Ich war heute auf nem rasenmähertrekkertreck und mir ist die idee gekommen selber son ding zu bauen.
Mein problem ist nur ich weiß nihct was für nen motor ich da nehmen könnte, da ich in der 300kg klasse mit fahren will, und ein motorradmotor eine zu hohe drehzahl braucht.
Aber den gibts nicht so klein.
Ausser der kleine CDI aus dem Smart.
Der fällt mir jetzt spontan ein.
Naja n KompressorMotor wie der G40 (der original im Polo verbaut ist) bringt recht viel Dampf von unten raus.
Der G60 war nur im Golf, Passat und Corrado verbaut
ja annen diesel haben wir auch schion gedacht, aber der ist entweder zu schwer oder hat nicht die leistung.
Wir sitzen schon länger an em problem, und ein turbo motor kommt nicht in frage weil der drehzahl braucht und die kommt nicht zu stande weil das gewicht zu groß wird(zugschlitten)
Wir hatten auch nur an reine Hubraum "kraft" gedacht aber das wird auch zu schwer, sonst hätte wir nämlich nen caddimotor(opa´s schrottreifen caddi) gedacht aber der liegt alleine schon fast ne halbe tonne. (6,0L alublock)
der könnts packen, aber ist halt zu schwer.
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Wir sitzen schon länger an em problem, und ein turbo motor kommt nicht in frage weil der drehzahl braucht und die kommt nicht zu stande weil das gewicht zu groß wird(zugschlitten)...
Ich denke mal, beim Tractorpulling ist schiere Leistung gefragt. Da wird man mit einem hohen Drehmoment nicht viel anfangen können.
Daher halte ich die Aufladungstechniken a lá G-Lader oder Roots-Gebläse für nicht so sinnvoll - zumindest in der von Dir favorisierten 300 kg Klasse.
Ein Turbo-Motor sollte hier eigentlich die Leistung an den Start bringen. Wichtig wäre aber hier die Abstimmung der Transmission, sprich Getriebe und Differential auf die Leistungskurve des Antriebsaggregat. Wenn Ihr mit einer Drehzahl > Turboloch startet wird doch alles gut, oder?
Stellt sich aber tatsächlich die Frage, woher einen solchen Motor nehmen...
Also nen Motor mit nem Turbo nachzurüsten ist vom Gewicht her nicht so wild.
Das machts auch nicht mehr fett.
Aber nen Motor der Leistung hat mit wenig Gewicht zu finden und den auch noch bezahlen zu können ist echt n Problem.
Bei nem Diesel hast du den Vorteil, dass du mit niedriger Umdrehungszahl ein hohes Drehmoment hast. DAmit kannst du von unten her anziehen.
Ein Turbo kommt erst ab einer gewissen Drehzahl.
Und zieht dann entsprechend an.
Daher ein Turbodiesel...
Der ist im Verhältnis zum Benziner-Turbo um einiges heftiger vom Drehmoment unten raus!
Da hast ab 1900 Touren schon ein recht anständiges Drehmoment anliegen.
So wir brauchen nen kleinen, leichten und starken motor, wir haben schon annen smart diesel gedacht. Der wäre aber zu teuer. Also was fällt euch noch ein.
sagt mal an welcher PS bereich sollte das denn ich etwa sein, würde aber generell mal auf mottorrad motoren verweisen, die sind im generellen die schnellsten kleinen, wen auch net ganz so billig aber wohl preiswerter als nen smart motor.
ansonsten muss dann wohl nen mofa/moped 2takter herhalten, die kannman dann aber auch saumässig frisieren, da kann mein nachbar bücher erzählen drüber der hat alles von renn-schnecke über sportauspuff bis schmiede eisen zylinder
Ja leichter gesagt als getan, weil die 125´er entwickeln ihre Kraft ja erst bei 8-11k U/min und das dauert zu lange bis die da ist. und wenn da dann ein Bremsschlitten dran hängt bringt einem das rein gar nichts weil man nicht auf Drehzahl kommt. -.- Soweit waren wir nämlich auch schon.
dann würde ich mal sagen auf ne schrottplaz gehen und nen alten auto motor besorgen, son alter golf motor sollte seine krat schon in sehr geringen srehzahlen entfalten, am besten wär ja darin nen v8 aber der ist zu gross, der entfaltet seine kraft schon in den geringsten drehzahlen und hat sein max. bei etwa 5-7k rpm
aber warte mal nen alter traktor motor sollte da doch ordentlich ziehen, musst wiköich mal auf dne schrottplatz schauen und sehen was die dort so leigen haben ein traktor motor sollte die beste leistung bringen
Also um nochmal auf den Smart zurückzukommen. Hab heute mal in der Firma geschaut.
Der Dieselmotor hat 799ccm, 30kw, 100nm ab 1800rpm.
Ich denk das wäre der ideale Motor. Bei nem Trecker ist Drehmoment gefragt und das Motörchen ist klein und vor allem leicht.
stimmt auch wieder... tja dann wirst du warscheinlich ins motorradregal greifen müssen. wie wär so ein 750er kawa oder yamaha motor? die gibts ja schon lange.. da findet man auch günstige.