TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2005, 16:25   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

Hi Leuz,

heute hat ja bei mir auch wieder die Schule angefangen und ich hatte gleich mal 3 Stunden Technik.

Jetzt meine Frage: Ist es schädlich, regelmäßig 3stunden auf ca 20cm entfernung mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten??? (las Brillentrräger wenn das n Unterschied macht?!)

Weil ich hab nämlich jetzt derbe Kopfweh und "schwummerig" war mir danach au n bisschen!

Hier zuhause hab ich 100Hz.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 16:33   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Weil ich hab nämlich jetzt derbe Kopfweh und "schwummerig" war mir danach au n bisschen!

Krieg bei bei unseren Tewi-PCs mit Win 98 auch (wo zur Hölle kann man da die Bildwiederholfrequenz einstellen?). Ist halt sau übel wenn du nach vorne an die Tafel guckst und in deinen Augenwinkeln flimmern 12 Monitore Ich kenn viele die das auch haben, ich nehm mal an, dass man so stark an Frequenzen >70 Hz gewöhnt ist, dass man bei allem drunter Kopfschmerzen kriegt.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 16:36   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

also ich bekomm von sowas kopfschmerzen,


allerdings gibts auch leute den sowas garnicht auffällt.
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 16:47   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

Zitat:
Zitat von redfalcon
Krieg bei bei unseren Tewi-PCs mit Win 98 auch (wo zur Hölle kann man da die Bildwiederholfrequenz einstellen?). Ist halt sau übel wenn du nach vorne an die Tafel guckst und in deinen Augenwinkeln flimmern 12 Monitore Ich kenn viele die das auch haben, ich nehm mal an, dass man so stark an Frequenzen >70 Hz gewöhnt ist, dass man bei allem drunter Kopfschmerzen kriegt.

das dürftes du aber wissen!!

rechte Maustaste auf den desktop--> eigenschaften-->einstellungen-->weitere optionen-->grafikkarte-->etwas weiter unten steht "bildwiederholungsfrequenz" und da dann ca 80hz oder je nach dem wie viel der moni packt einstellen. (kann bei jedem pc anders sein .also bis zum schrit "weitere optionen" is es norml ebi allen gleich.


aber schädlich oder so ist es nich oda?!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 16:58   #5 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

namd, ich kann mir schon vorstellen das 60hz auf dauer sehr augenfeindlich ist... von dem geflimmer kriegt man kopfschmerzen und kann niemals lange auf den bildschirm schauen. vorallem beim lesen von texten "augenkrebs" :P

mfg oNyX`

p.s unter 100hz geht nix bei mir sonst würd ich die arbeit verweigern
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 17:06   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

Zitat:
Zitat von oNyX`
namd, ich kann mir schon vorstellen das 60hz auf dauer sehr augenfeindlich ist... von dem geflimmer kriegt man kopfschmerzen und kann niemals lange auf den bildschirm schauen. vorallem beim lesen von texten "augenkrebs" :P

mfg oNyX`

p.s unter 100hz geht nix bei mir sonst würd ich die arbeit verweigern

Ja da hast du recht. Da kann man nie länger als ein paar Minuten auf den Moni schaun und wir lernen ja programmieren das dauert!!

die ham zudem noch ne auflösung von 800 x 600


Dann musst du aber n guten Monitor haben, wenn der in er Arbeit 100hz auf dauer packt. Das kann man bei unseren gar nich mal einstellen^^

die schaffen auf 1024 x 768 nur 70Hz......

Vielleicht hat ja einer n alten schlepptop den er mir geben will....

also das mach ich auf dauer einfach nicht mit!!!! Werd mich mal beschweren gehen bei der schulleitung!!!!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 18:19   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

ja, das ist definitv schädlich -alles unter 85Hz ist nicht gut für die Augen.

Eine möglichkeit zumindest das flimmern wegzusimuliren ist das tragen einer Sonnenbrille.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 18:40   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

Zitat:
Zitat von bigfoot996
das dürftes du aber wissen!!

rechte Maustaste auf den desktop--> eigenschaften-->einstellungen-->weitere optionen-->grafikkarte-->etwas weiter unten steht "bildwiederholungsfrequenz" und da dann ca 80hz oder je nach dem wie viel der moni packt einstellen. (kann bei jedem pc anders sein .also bis zum schrit "weitere optionen" is es norml ebi allen gleich.
Könnte schwören, dass es grade da NICHT war, deshalb frage ich ja. Bei unseren ME-PCs mach ich das ja schon immer, aber auf den 98ern hab ich die Option eben nicht da gefunden, wo sie normalerweise ist.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 18:56   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

Zitat:
Zitat von redfalcon
Könnte schwören, dass es grade da NICHT war, deshalb frage ich ja. Bei unseren ME-PCs mach ich das ja schon immer, aber auf den 98ern hab ich die Option eben nicht da gefunden, wo sie normalerweise ist.

jaja war ja nur n spass. Aber ich hab hier auch 98 und da iss es so......

naja egal.

also werd ich zum schulleiter gehen und sagen, dass des schlecht für die augen ist und bleibende schäden verursacht!!und dass ich einen neuen bildschirm will!!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 19:25   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

Es gibt eine Verordnung für Bildschirmarbeitsplätze, da ist das genau geregelt wie der Monitor zu sein hat.
Ich weis nur nicht ob diese Verordnung auch bei Lehranstallten Anwendung findet.
http://www.tecchannel.de/client/peripherie/401294/index6.html
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bildscharbv/gesamt.pdf

Aber 60 Hz sind definitiv zu wenig, das ist auf Dauer auf keinen Fall gut für die Augen.
75 Hz sind so grade ok (wenn man frontal davor sitzt, aus dem Augenwinkel ist da auch das Geflimmer groß )
und 85 Hz sollten für ein Augenschonendes Arbeiten auf jeden Fall drin sein.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 19:33   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

Zitat:
Zitat von Pirke
Es gibt eine Verordnung für Bildschirmarbeitsplätze, da ist das genau geregelt wie der Monitor zu sein hat.
Ich weis nur nicht ob diese Verordnung auch bei Lehranstallten Anwendung findet.
http://www.tecchannel.de/client/peripherie/401294/index6.html
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bildscharbv/gesamt.pdf

Aber 60 Hz sind definitiv zu wenig, das ist auf Dauer auf keinen Fall gut für die Augen.
75 Hz sind so grade ok (wenn man frontal davor sitzt, aus dem Augenwinkel ist da auch das Geflimmer groß )
und 85 Hz sollten für ein Augenschonendes Arbeiten auf jeden Fall drin sein.
fettes thx an Pirke (und natürlich auch an alle anderen). Werde ich gleich al ausdrucken und morgen meinem Lehren bzw. Rektor vorlegen!


MfG
bigfoot996


EDIT: schader wer ic wohl doch nich können...... im ersten link steht sowas wie "dies bestimmug gilt nicht für: rechenmaschienen zur öffentlichen benutung" blablabla und nochmal sowas und im zweiten steht nur, dass die bildschirme tco95 haben müssen aber nirgends steht was über herzzahlen....

Geändert von bigfoot996 (12.09.2005 um 19:39 Uhr)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 19:45   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

Da steht aber auch das die Zeichen Flimmerfrei dargestellt werden müssen
Ist aber auch immer die Frage in wie fern das bei Schulen gültig ist.
Aber du solltest deinem Lehrer in der nächsten Stunde auf jeden Fall mal sagen, dass du mit dem Monitoren soProbleme hast.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 20:17   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

ich hab ,mal schnell meinen tft auf das höchste(leider nur 75hz) gestellt, aber bei einem tft is das doch nicht so schlimm, oder???

ich sitzt chillig nen meter vor dem tft,
in der schule leider nur so 40cm, auf 1024x768@60hz glaub ich,


mfg


atimaster

PS: hehe, in unserem sculserver is der blitz eingeschlagen, deer is voll im po
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 20:32   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

TFT´s arbeiten doch nach einem ganz anderem Prinzip als CRT´s? Von wegen Refreshrate. Da kannst du getrost auf 60Hz stellen oder 75Hz - und wirst kein unterschied feststellen. Beim TFT ist 60Hz sogar etwas besser, weil die Graka etwas entlastet wird.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 20:38   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

ok, wieder umgestellt, wo du es sagst, bei einem crt wird der monitor bestrahlt, das merkt das auge und findet das böse, bei einem tft verfärben sich nur die einzelnen kristalle, das findet das auge ok


PS: @audioslave, nette sig
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 21:45   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

Hi, ich saß von meinem 14. bis zum 22. Lebensjahr vor nem 15 Zoller mit 75 Hz. Bin Träger einer wunderschönen Brille mit -3 Diobtrin... In meinem Alter hatte bei uns in der Familie noch keiner ne Brille tragen müssen. Hab nun seit 2 Jahren nen TFT und sieh an, meine Sehstärke ist die letzten Jahre fast gleich geblieben. Es muss nicht am alten Monitor gelegen haben, dass ich mit 17 meine erste Brille bekommen habe, da gibts sicher 1000 andere mögliche Ursachen aber es kann schon sein.

tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 09:19   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

Also ich hab früher einen 17 er gehabt- und nach stundenlangen surfen habe ich shcon augenschmerzen gehabt- was aber jetzt dank meines 19er Sony TFT weg ist! Beim Bildschirm sollte man nicht sparen denke ich !
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 12:30   #18 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

Wir haben hier in der Firma auch n paar Leute die es nicht merken, dass sie vor ner 60Hz FLimmerkiste sitzen.
Ich habe das dann mal im vorbeigehen nachgestellt.

Zitat:" Ah jetzt ist das Bild besser...!"


ach nee???



Frage zu den TFTs

Ich habe das Gefühl, dass das Bild meines TFTs besser auf 75Hz ist als auf 60Hz.
Gibts da Probleme wenn ich den auf ner anderen Frequenz betreibe?`
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 19:48   #19 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kernel
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 171

Kernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

Hab auch Jahrelang das mit dem flimmern nicht so ernst genommen und saß genauso vor nem 60 Hz Monitor- Als resultat hab ich auch ne fette Brille.
-Jetzt hab ich auch nen TFT

Hab mich mit meiner Augenärztin mal darüber unterhalten- die meinte dass brennende Augen, Kopfschmerzen etc. als CVS-Krankheit bezeichnet werden. Das heisst glaube Computer Vision Syndrome (bedingt durch das flimmern)

Eure Augen können aber auch wie sau brennen, obwohl der Monitor flimmerfrei ist. Das ganze liegt dann an Euch selbst, denn wenn man lange auf den Monitor starrt (und die Pupillen auch kaum bewegt), vergisst das Gehirn die Augen für nen kurzen Moment zu schließen und die Augen trocknen aus.

Besser isses wenn man da ne Pause macht- oder noch viiiiel besser Augentropfen reinhauen und Nachbenetzen.

Gut das erste ist günstiger und viell. auch gesünder aber wer macht das schon
Kernel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 21:15   #20 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

Also ich glaube es ist gesünder einfach mal ne Pause zu machen und raus zu gehen, bevor man sich Augentropfen reinhaut um weiter zocken/arbeiten zu können.


Zwischendurch sollte man vielleicht auch mal auf die Signale des Körpers hören oder?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 21:17   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

Zitat:
Zitat von Kernel
Gut das erste ist günstiger und viell. auch gesünder aber wer macht das schon
...öhm
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 12:10   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

Zitat:
Zitat von io.sys

Frage zu den TFTs

Ich habe das Gefühl, dass das Bild meines TFTs besser auf 75Hz ist als auf 60Hz.
Gibts da Probleme wenn ich den auf ner anderen Frequenz betreibe?`

Hi, meiner kann sogar 85 Hz noch anzeigen, es steht im Handbuch das aber 60 Hz empfohlen werden. Bei uns auf Arbeit haben wir welche bei denen im Handbuch 75 Hz empfohlen werden. Die TFTs laufen nun auch seit einem Jahr ganz gut. Schau halt mal ins Handbuch...

tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 16:08   #23 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten?

Habs heute gefunden, unter Eigenschaften von Anzeige->Erweitert->Grafikkarte ganz unten. Zwar sind 72 Hz das Höchste, aber deutlich besser als 60 Hz.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
60hz, arbeiten, monitor, schädlich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nokia soll an einem Windows-RT-Tablet arbeiten TweakPC Newsbot News 0 19.12.2012 16:36
Graka für CoD4 bei einem 20" Monitor Libse Grafikkarten 3 08.02.2008 06:05
Samsung: LCD-TV und PC-Monitor in einem Gerät Zafi News 6 28.05.2007 14:01
Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE? BlackMoon Gehäuse und Case-Modding 18 24.08.2005 10:50
CPU läuft auf 64°C - schädlich? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 11.08.2003 11:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved