TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2005, 18:12   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Anwalt/emule

Zitat:
Zitat von virusffm
Ja klar, aber wenn sie etwas anderes runterladen wollte, das Spiel aber unter einem anderen Name runtergeladen hat, merkt das sie das falsche runterlädt und abbricht, dann kann man ihr daraus schlecht einen Strick drehen. Wobei das im endefeckt einfach mal mit einem RA bequatscht werden muss.
Ich kenn mich mit emule usw. nicht aus, aber ich denke, dass emule sich selber vor sowas schützt indem es in die "AGBs" schreibt, die derjenige der es installiert auch bestätigen muss, dass emule sich von "ausversehen" falsch downgeloadeten Progs distanziert, weil es in der Hand des Benutzers liegt ob er emule installiert oder nicht.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 19:38   #27 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anwalt/emule

Catweazle kriegt erstmal nen Pluspunkt von mir, das hört sich nämlich gut an.

Denn wird Sie mal überweisen, und ich hoffe die Sache is damit erledigt.

Danke Snowpig
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 19:55   #28 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anwalt/emule

Zitat:
Zitat von Snowpig
Catweazle kriegt erstmal nen Pluspunkt von mir, das hört sich nämlich gut an.

Denn wird Sie mal überweisen, und ich hoffe die Sache is damit erledigt.

Danke Snowpig
Also primär würde ich erstmal direkt am Montag mit einem Rechtsanwalt sprechen ehe ich da irgendwas überweise...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 19:56   #29 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anwalt/emule

Ich kenne mich da ehrlich gesagt auch net aus Ich mein Emule wird sich da bestimmt absichern und sagen das sie nur als Plattform dienen und den Usern nur erlaubt ist, legale Sachen Anzubieten. Ich will es mal so sagen, jeder der illegale Sachen runterlädt ist selber Schuld. Mir passt es nur nicht das so Massenanklagen gemacht werden und dabei alle in einen Topf geschmissen werden. Das is richtiger Ami Style, verklagen wies nur geht und die Kohle einsacken.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 20:10   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Anwalt/emule

Zitat:
Zitat von Pirke
Also primär würde ich erstmal direkt am Montag mit einem Rechtsanwalt sprechen ehe ich da irgendwas überweise...
Das wäre auch mein erster Schritt.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 20:27   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Anwalt/emule

würd ich auch unbedingt raten. ein normaler mensch kennt gar nicht die tücken und schlupflöcher, die ein anwalt in so einen text bringen kann....
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 06:36   #32 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Anwalt/emule

Zitat:
Zitat von Pirke
Dann ist sie aber immernoch den Nachweis schuldig, dass sie etwas anderes herunteladen wollte.
Dieser nachwis dürfte bei besagtem Dateinamen wohl schwer fallen...

andersrum, hab ich mir mal ein legal datei runterladen wollen und dann befand sich darin eine iso eines urheberrechtgeschütztes spiel....


Wenn als beleg für eine Straftat der Dateiname gültig sein sollte, so wäre der nächste logische schritt das Dateinamen nicht mehr in ihrer jetzigen form aufgelistet sind ( ungefähr -> A=01 ,B=02 und ein externes tool was das ganze wieder umformuliert ) was ist dann ?

Dateiname sagt noch lange nichts darüber aus, eine Datei urheberrechtlich geschützt ist oder nicht.
Wer dies bezüglich irgendwelche urteile oder sonstwas hat. bitte posten, interessiert mich sehr.
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 07:58   #33 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Anwalt/emule

@ Pirke & Brainstorm:

Daher hatte ich das ja auch nochmal explizit in ein Post Scriptum gepackt, dass mein Beitrag keine Beratung bei einem Anwalt ersetzt.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 08:29   #34 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Anwalt/emule

Zitat:
Zitat von Pirke
Rechtberatung darf hier nicht gegeben werden.
Ignorieren sollte man dieses Schreiben auf keinen Fall.
Das ganze einem Anwalt vorzulegen wäre das beste.

Hinweis: Das herunterladen ist im prinzip nicht strafbar (da man ja die Original Version besitzen könnte)
das Anbieten hingegen ist verboten.
man sollte auch auf keine Einigung ein gehen, wenn man beweisen kann, das diese Sache nicht korrekt ist,
das wird nämlich als Schult Anerkennung vom Gericht gesehn,genau so wenn man ein Bußgeld an ort und stelle gleich bezalht .
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 08:38   #35 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Anwalt/emule

Zitat:
Zitat von Catweazle
Hi,

also Du musst hier erstens 2 Verfahren trennen:

Zivilrecht (Schadensersatz) und Strafrecht.
Da in dem Schreiben aber beide Punkte angesprochen werden, in Verbindung mit der Zusage, bei Zahlung beide Punkte nicht weiter zu verfolgen, sollte sich das dann auch erledigt haben, da es sich afaik um ein sog. Antragsdelikt handelt, d.h., wenn die deine Freundin nicht anzeigen, wird die Staatsanwaltschaft nicht "von Amts wegen" ermitteln - mal davon abgesehen, dass die meisten dieser Fälle soweit mir bekannt wg. Geringfügigkeit und mangelndem öff. Interesse eingestellt werden (was dann aber natürl. nicht für die Zivilrechtsforderung gilt).

Gruesslies

Carsten

P.S.: Dies ersetzt keine Beratung bei einem Anwalt (!!)
da fällt mir grade was ein: wenn sie den Download abgebrochen hat, so ist nachzuweisen an Hand von Protokollen die beim I-Net provider sind, Verbindung Daten, das nicht im besetz von besagter software ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 09:02   #36 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anwalt/emule

Zitat:
Zitat von Heaver
Dateiname sagt noch lange nichts darüber aus, eine Datei urheberrechtlich geschützt ist oder nicht.
Wer dies bezüglich irgendwelche urteile oder sonstwas hat. bitte posten, interessiert mich sehr.
Es ist ja nicht am Dateinamen feststellbar - soweit ich weiß, hat jede Datei einen bestimmteh Hash-Wert (heißt der so), womit auch unterschiedlich benannte Dateien mit gleichem Inhalt eindeutig identifiziert werden können


Zitat:
Zitat von discos
da fällt mir grade was ein: wenn sie den Download abgebrochen hat, so ist nachzuweisen an Hand von Protokollen die beim I-Net provider sind, Verbindung Daten, das nicht im besetz von besagter software ist.
Sie hat aber zumindest Teile davon angeboten - und demzufolge den Versuch begangen. Wie viel sie von der Datei schon auf ihrem PC hatte, ist dabei vollkommen unwichtig


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 09:52   #37 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anwalt/emule

Zitat:
Zitat von Heaver
andersrum, hab ich mir mal ein legal datei runterladen wollen und dann befand sich darin eine iso eines urheberrechtgeschütztes spiel....


Wenn als beleg für eine Straftat der Dateiname gültig sein sollte, so wäre der nächste logische schritt das Dateinamen nicht mehr in ihrer jetzigen form aufgelistet sind ( ungefähr -> A=01 ,B=02 und ein externes tool was das ganze wieder umformuliert ) was ist dann ?

Dateiname sagt noch lange nichts darüber aus, eine Datei urheberrechtlich geschützt ist oder nicht.
Wer dies bezüglich irgendwelche urteile oder sonstwas hat. bitte posten, interessiert mich sehr.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Genauso ist der Versuch schon strafbar.

Von daher kann man da ziemlich schnell mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaun.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 10:15   #38 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: Anwalt/emule

Zitat:
Zitat von Dj Piet

Du bist Deutschland !!! forget it
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz.... *sing*
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 10:29   #39 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anwalt/emule

Zitat:
Zitat von nobushde
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz.... *sing*
Eine Hure ist nur schuldig der Sünde - und als Atheist ist mir Sünde egal

Es wird ja durch die Justiz nicht Gerechtigkeit geübt, sondern Recht gesprochen.

Ob es nun gerecht ist, für die Verbreitung eines Dinges, welches nur dem Spaß dient, verfolgt zu werden, ist ne Einstellungsfrage

Das es aber nach dem gültigen Recht untersagt ist und mittlerweile ebenso hart verfolgt wird wie Verbrechen gegen die Gesundheit ist ne andere Sache


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 10:32   #40 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anwalt/emule

Zitat:
Zitat von UnoOC
Es ist ja nicht am Dateinamen feststellbar - soweit ich weiß, hat jede Datei einen bestimmteh Hash-Wert (heißt der so), womit auch unterschiedlich benannte Dateien mit gleichem Inhalt eindeutig identifiziert werden können
[...]
Ja, aber Hashwerte machen AFAIK nur Sinn und sind dann nur eindeutig, wenn der Hashwert aus der KOMPLETTEN Datei berechnet, wobei hier im vorliegenden Fall nicht die komplette Datei uebertragen wurde, und daher auch keine Hashsumme daraus berechnet werden konnte. Ausserdem: jedesmal, wenn irgendetwas neu (irgendwelche "HaXXXored by" - Textdateien) in das rar gepackt wird, aendert sich der Hashwert.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 10:47   #41 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anwalt/emule

Ah so - wieder was gelernt


Aber die Datei, um die es hier geht, ist ja komplet gewesen und sollte auch so heruntergeladen werden (und unabsichtlich macht sowas ja keiner ) - also ist sie doch zuzuordnen, oder??

Der betreffende User hatte ja das Ziel, die Datei mit eben dieser Hashsumme herunter zu laden - und ist beim Versuch dessen erwischt worden und demzufolge schuldig

So verstehe ich das jedenfalls als Nichtjurist


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 12:13   #42 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anwalt/emule

@Snowpig: schonmal ein wenig intensiver in den Heiseforen gestoebert? In den letzten paar Abschnitten hier ist zu finden, wie man zumindest einen Teil der Kosten druecken kann.

Zitat:
Zitat von UnoOC
Aber die Datei, um die es hier geht, ist ja komplet gewesen und sollte auch so heruntergeladen werden (und unabsichtlich macht sowas ja keiner ) - also ist sie doch zuzuordnen, oder??

Der betreffende User hatte ja das Ziel, die Datei mit eben dieser Hashsumme herunter zu laden - und ist beim Versuch dessen erwischt worden und demzufolge schuldig
Wie ich ein paar Seiten vorher gelernt habe, ist nicht das runterladen an sich verboten (Privatkopie!?!?), sondern das ANBIETEN. Und da muss per Hashwert oder aehnlichem auch eindeutig nachgewiesen werden, dass die angebotene Datei auch urheberrechtlich geschuetzt ist, was aber nicht geht, da ja scheinbar nur ein kleiner Teil zum Download stand. Was jetzt aber nicht bedeutet, dass teilweises Anbieten zum Download erlaubt ist - hier kann jedoch AFAIK nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass es sich tatsaechlich um urheberrechtlich geschuetztes Material handelt. Interessanter Lesestoff in den Heiseforen hierzu.

Ausserdem spricht 'fuer die Angeklagte', dass sie ihren Irrtum erkannte, und den Download nach einigen Prozenten abgebrochen hat. (zumindest soweit der Vorfall beschrieben ist)

Zitat:
Zitat von UnoOC
So verstehe ich das jedenfalls als Nichtjurist
Auch-Nichtjuristin, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 16:23   #43 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anwalt/emule

Das mit den Anwaltsgebühren is schon richtig, da der Streitwert aber nich fünfstellig ist, sondern 200 Euro beträgt, und mein Anwalt da wahrscheinlich mehr nimmt an der Stelle (weiss nich wie das bei Ihrem Anwalt is), wird Sie wohl die 200 Euro überweisen, und das Thema is hoffentlich abgehakt.

Gruß Snowpig, der Tip war aber trotzdem gut.
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 16:49   #44 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Anwalt/emule

Zitat:
Zitat von EoN
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Genauso ist der Versuch schon strafbar.

Von daher kann man da ziemlich schnell mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaun.
man muß aber kein Jurist sein ein juristischen Wissen ä
ist keine vorraussetung,
die reglubngen sind zu kompliziert.
wenn ich z,b, einen downlaod von einer serjösen web seite
mache, dort ein programm als Free angepriesen wird, weils ich vorher auch nicht genau was das nun ist, man kann ja wohl nicht alle programme und tools dieser welt kennen,
das ist meine meinung dazu !

hier läuft es doch ganz klar auf reine abzockerrei aus?
der, der den download zur verfügung stellt, ist eigentlich dafür verantwortlich und nicht der user der vieleicht ahnung los ist und im glauben es sei legal.,
ich würde rechtliche schritte, wenn das z.bv. so gewesen ist?

und auch bei einem ermittlungsverfahren ist das nach dem StgB so, das nicht nur zu deinem nachteil ermittelt werden darf, sondern auch geprüft werden muß, wie weit du selber davon kentniss hattest, ein vorsatz z.b. vorliegt.

Geändert von discos (24.10.2005 um 16:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 17:32   #45 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anwalt/emule

Im vorliegend Fall wird es wohl schwer werden, zu erklären, dass man geglaubt hat, der Download sei legal


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 17:35   #46 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Anwalt/emule

@ snowpig, dafür gibts doch rechtschutzversicherung... die beratung übernehm die...
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 18:30   #47 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Anwalt/emule

Zitat:
Zitat von discos

hier läuft es doch ganz klar auf reine abzockerrei aus?
der, der den download zur verfügung stellt, ist eigentlich dafür verantwortlich und nicht der user der vieleicht ahnung los ist und im glauben es sei legal.,
ich würde rechtliche schritte, wenn das z.bv. so gewesen ist?

und auch bei einem ermittlungsverfahren ist das nach dem StgB so, das nicht nur zu deinem nachteil ermittelt werden darf, sondern auch geprüft werden muß, wie weit du selber davon kentniss hattest, ein vorsatz z.b. vorliegt.
@ discos:

bei emule bietest Du aber dummerweise mit dem Download die von Dir downgeloadeten Inhalte gleichzeitig an, das ist ja die ganze Krux dabei, in dem Moment bist Du Anbieter und musst die entspr. Gesetze, die für Anbieter gelten auf Dich anwenden lassen.

Ich glaube, Du willst hier auf §§ 15 ff StGB hinaus.
Dummerweise führt Unwissenheit aber nicht zur Straffreiheit, sondern nur zur Milderung (§ 17 StGB).

Interessant wäre in dem Zusammenhang § 24 (der Download war ja abgebrochen worden, oder??)

§ 24 (1) StGB "Wegen Versuchs wird nicht bestraft, wer die weitere Ausführung der Tat aufgibt oder deren Vollendung verhindert...".

Jetzt kann mer sich natürlich vortrefflich darüber streiten, ob der Download und das Anbieten eines nicht kompletten und ich unterstelle mal damit auch nicht lauffähigen ProgrammTEILS für sich schon den Tatbestand erfüllt, weil anders als bei Filmen, wo auch Teile ja angeschaut werden können, ist ein Teil eines Programmes, der nicht lauffähig ist, ja imho völlig nutzlos.

Aber auf hoher See und vor deutschen Gerichten bist Du in Gottes Hand, was da teilweise verzapft wird...

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass dies keine Rechtsberatung ist und ich kein Anwalt...!!

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 18:39   #48 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anwalt/emule

Zitat:
Zitat von Catweazle
§ 24 (1) StGB "Wegen Versuchs wird nicht bestraft, wer die weitere Ausführung der Tat aufgibt oder deren Vollendung verhindert...".
Zum Zeitpunkt der Feststellung, hat User X aber noch aktiv heruntergeladen (und somit angeboten)

Zu diesem Zeitpunkt war es für denjenigen, der es überprüft hat aber nicht erkennbar, dass der Download irgendwann in der Zukunft abgebrochen werden würde. (Hier wäre es jetzt zu beweisen, dass User X den DL abgebrochen hat - nur wie?)

Gleichzeitig kann nciht davon ausgegangen werden, dass das Ziel der DL-Aktion von User X die Verhinderung des DL war


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 18:55   #49 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anwalt/emule

Zitat:
Zitat von UnoOC
Im vorliegend Fall wird es wohl schwer werden, zu erklären, dass man geglaubt hat, der Download sei legal
Oehm.... die 2160 tollsten Screenshots von Google Earth? Ist doch in aller Munde in letzter Zeit. Ausserdem gibts bestimmt einige Open Source Klima-/Astronomie-/Erdbebensimulatoren, die 'Earth' im Namen tragen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 19:04   #50 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Anwalt/emule

Hi Kerri,

wir prüfen wohlwollend, obwohl sich auch ein Richter an den Grundsatz "in dubio pro reo" halten muss, kann er sich da grundsätzlich auf den Standpunkt stellen, dass beim Downloaden mer es nicht hätte wissen müssen, aber beim Anbieten des Files schon.
Jetzt könnte man natürlich dagegenhalten, dass mer dass ja erst erkennen kann, wenn der Download beendet ist, aber ob der Richter der Argumentation folgen würde, ist halt dünnes Eis.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anwalt or emule


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Megaupload: Top-Anwalt legt Mandat nieder TweakPC Newsbot News 1 27.01.2012 07:38
[News] Origin: Anwalt vergleicht EA-Software mit Spyware TweakPC Newsbot News 0 28.10.2011 12:55
Anti-Spiele-Anwalt Jack Thompson vor dem Aus? TweakPC Newsbot News 0 10.07.2008 14:32
Polizei gibt Rechner von Beschuldigten an Musikindustrie-Anwalt TweakPC Newsbot News 7 14.11.2007 21:33
Rockstars Spiel Bully ruft Anwalt auf den Plan Joerg News 2 16.08.2006 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved