TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2005, 18:24   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Anwalt/emule

Hi erstmal,

eine Bekannte von mir hat heute ein Schreiben bekommen.
Seite 1-5 habe ich hochgeladen.
Es geht um Folgendes, den Download von Software. In dem Schreiben wird immer von Software gesprochen, da sie aber nich die ganze Software runtergeladen hat, sondern nur einen Teil dieser (also eigentlich nur Datenmüll) ist meine Frage ob die das dann trotzdem dürfen?
Sie hat zu keiner Sekunde die ganze Software zur Verfügung gestellt, da sie den Download schon vorher bei ca. 1,5 % beendet hat. Mit diesem "Datenmüll" war es zu keiner Zeit möglich dieses Programm auszuführen.

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5

Für Antworten zu diesem Problem wäre ich dankbar.
Da auch nich mehr viel Zeit ist um dieses Problem zu lösen, müsste es auch schnell geschehen.

Danke schon im voraus.
Snowpig

Geändert von Snowpig (22.10.2005 um 19:45 Uhr)
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 18:52   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Anwalt/emule

Klingt erstmal recht interessant.

§ 106
Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke



(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Mir springt hier irgendwie das WERK ins Auge, fraglich ist also, ob ein Teil eines Programmes auch das Werk als solches beschreibt.

Irgendwo hast du schon Recht, der Teil eines Programmes ist nicht das ganze Programm.

Ich gehe nachher mal die Urteile durch, ob das irgendwo geregelt ist, inwieweit ein Teil eines Programmes das Werk darstellt.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 18:53   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anwalt/emule

Herzlichen Glückwunsch

Als erstes würde ich auf den Schreiben mal den Namen, das Aktenzeichen und die IP unkenntlich machen - geht ja schließlich keinen was an, oder??


Zum Thema: Auch wenn es nur Teile und (angeblicher) Datenmüll waren, ist es trotzdem ein Verstoß gegen das Urheberrecht und somit strafbar.

Außerdem hat sie ja sicher vorgehabt, das Programmm ganz herunterzuladen und auch zu nutzen - alles andere wird ein einem Verfahren wohl schwer zu erklären sein, oder??


UnoOC


EDIT: Zu [EID]-Brainstorm's Post: Da trifft wohl Absatz 2 zu - sie hat ja versucht, es unerlaubt zu vervielfältigen
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.

Geändert von UnoOC (22.10.2005 um 18:56 Uhr)
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 18:56   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Anwalt/emule

sie sollte sich so schnell wie möglich an einen anwalt wenden, und mit dem schauen, ob sie sich da rauswinden kann.

soviel ich weiß, wäre sie z.b. dann nicht schuldig, wenn sie ein geschütztes WLAN-netz betreibt (incl. firewall etc.), in das sich jemand reingehackt hätte (z.b. von einem laptop außerhalb des hauses), um über ihre internet-verbindung eben dieses spiel herunterzuladen.
aber da kann wahrscheinlich nur ein anwalt helfen, falls überhaupt was machbar sein sollte. die chancen stehen aber eher schlecht, würde ich behaupten.

an ihrer stelle würde ich aber auf alle fälle schleunigst alle schwarze software (musik, filme, games, einfach alles!) vernichten und HDDs mehrmals mit dafür geeigneter software reinigen. wenn davon was rauskommen sollte, steht wahrscheinlich bald die bullerei samt durchsuchungsbefehl vor ihrer tür.

EDIT: @brainstorm: du hast doch schon bestätigt, dass ein teil dieses programms ausreichend ist:
"(2) Der Versuch ist strafbar."

Geändert von ZuckeR (22.10.2005 um 18:59 Uhr)
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 19:02   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anwalt/emule

Danke erstmal für die Antworten.


Snowpig
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 20:06   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anwalt/emule

Das Risiko geht eben jeder ein der gegen geltendes Gesetz verstößt. Was mich bei diesen Geschichten aufregt sind die lächerlich hohen Streitwerte. Bei einem Spielpreis von 50€ hätten 500 Personen das gesammte Spiel runterladen müssen damit ein Schaden von 25k€ entsteht was schon technisch nahezu unmöglich ist. Darüber bereichern sich am Ende doch nur die Anwälte. Interessant ist in diesen Zusammenhang dieser Link. Auf den aktuellen Fall dürfte das aber kaum anwendbar sein weil hier die prinzipielle Rechtmäßigkeit (höchstens der Streitwert) kaum zu bestreiten ist.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 20:54   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Anwalt/emule

irgendwo hatte ich letztens was über die sache mit earth2160, der software und dem ganzen abmahnwahnsinn gelesen ... wo war das nur..

ah - hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/63635

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 21:54   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anwalt/emule

Rechtberatung darf hier nicht gegeben werden.
Ignorieren sollte man dieses Schreiben auf keinen Fall.
Das ganze einem Anwalt vorzulegen wäre das beste.

Hinweis: Das herunterladen ist im prinzip nicht strafbar (da man ja die Original Version besitzen könnte)
das Anbieten hingegen ist verboten.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 22:16   #9 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anwalt/emule

Eine Frage, die sich mir noch stellt, ist, wie wird sichergestellt, das sich hinter dem angegebenen Dateinamen tatsaechlich die besagte Software befand, und nicht sagen wir mal, z.B. 2160 Screenshots von Google Earth? Laesst sich das also eindeutig sagen, was sich hinter dem Dateinamen verborgen hat?

Ansonsten sind die meisten der gruenen Beitraege aus dem Heise-Forum durchaus sehr lesenswert.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 23:26   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Tigga
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 913

Tigga wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anwalt/emule

oha, ich glaub, ich stelle mein dl aktivitäten ein ^^
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 00:16   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anwalt/emule

Was soll Sie jetzt also in diesem Fall tun?

Überweist Sie das Geld, ist es wie ein Schuldgeständnis, und da es zu keinem richterlichen Beschluss gekommen ist, kann Sie auch ein zweites Mal für diese Sache angezeigt werden, obwohl Sie Schadensersatz gezahlt hat.
(Man kann eigentlich für eine Sache nicht zweimal bestraft werden?)
Die Staatsanwaltschaft könnte dann immernoch sagen, jetzt zeigen wir Sie an.

Überweist Sie das Geld nicht, können immer mehr kosten auf Sie zukommen, und denn?

Achso, zwecks Datei hinter Dateinamen, hier .

Gruß Snowpig

Geändert von Snowpig (23.10.2005 um 00:19 Uhr)
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 01:21   #12 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anwalt/emule

Zitat:
Zitat von Snowpig
[...]
Achso, zwecks Datei hinter Dateinamen, hier .
[...]
Ist also nichts anderes, wie eine Checksumme - dafuer wird aber ueblicherweise die GESAMTE Datei benoetigt. Mir ist kein System bekannt, das aus Bruchstuecken einer Datei eindeutig auf die Datei schliessen kann, ausser bitweise Vergleiche, was bei einer ge-rar-ten Datei, die man, falls man sie nicht komplett hat, gar nicht bzw. nicht fehlerfrei entpacken kann, durchaus kompliziert werden koennte.

Ausserdem ist der Satz:
Zitat:
Zitat von http://www.logistepag.de/datei_id.htm
Die Dateiidentifizierung geschieht mittels einer digitalen Signatur (DS), wodurch selbst
hoch entwickelte Verschlüsselungsverfahren keinen Einfluss auf unsere Technologien haben.
IMHO voelliger Humbug. Genau dafuer sind naemlich die "hochentwickelten Verschluesselungsverfahren" da, dass ein dritter eben genau NICHT die Originaldaten wiederherstellen (und damit identifizieren) kann. Und dass jedes beliebige Verschluesselungsverfahren, die ja die Daten ueblicherweise regelrecht durch den digitalen Fleischwolf drehen, diese ominoese "digitale Signatur" unveraendert laesst, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 02:05   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Anwalt/emule

das techische GEsamtbild ist die eine Sache, die derzeitige jrusitische Situation die andere.

Einen Antwalt (Spezialist auf urherberreicht) nehmen wird wohl der einzige konkrete nächste Schritt sein.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 02:39   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anwalt/emule

Wer sagt überhaupt das deine Freundin das auch runterladen wollte? Vielleicht wollte sie etwas legales runterladen und als sie gemerkt hat das sie was vollkommen verkehrtes runterlädt, hat sie den download wieder abgebrochen.
Ich finde die Firmen gehen etwas überheblich vor. Dazu gabs heute übrigens ein Forum auf der Buchmesse wo eine Stunde mit Vertretern aus der Film und Musik Industrie geredet wurde. Das ganze hab ich mir nicht gegeben, aber die letzte viertel Stunde hab ich da mal vorbeigeschaut. Und dort wurde ziemlich deutlich angekündigt das in Zukunft einfach gegen die Masse vorgegangen wird, weil einzelne Anklagen kaum vom downloaden abhalten. Und dadurch, dass sie jetzt gegen die Masse angehen, hoffen sie das viele "aufwachen" und FileShare progs kurz oder langfristig aussterben werden.

Wenn sie eine Rechtschutzversicherung hat empfehle ich ihr dringend einen RA aufzusuchen. Ansonsten kommt sie wohl um das Zahlen nicht rum. Laut der Aussage aus der Disskusion von heute hat sie keine weiteren Konzequenzen zu befürchten, da dass momentane vorgehen nur zur Abschreckung dienen solle.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 10:39   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Anwalt/emule

Ich verstehe auch nicht, dass Sie hunderttausenden hinterjagen die ein dateifragment dieser Datei auf dem Rechner haben, anstatt denjenigen zu Rechenschaft ziehen welcher die Datei gerippt,gepack und ins Netz gestellt hat? Warum schauen die net einfach mal bei goldesel vorbei.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 10:42   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Anwalt/emule

weil sie sich selbst den goldesel schlachten würden
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 11:12   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Anwalt/emule

Es besteht doch auch die möglichkeit das goldesel sich Rechte gesichert hat dieses Spiel öffentlich zu verbreiten. Warum auch nicht. Als downloader kannst das nicht überprüfen dass die Datei illegal ins Netz gestellt wurde. Im Gegenteil, musst du davon ausgehen dass das legal geschehen ist weil es sich jeder herunterladen kann.Das Spiel ist bestimmt kopiergeschützt! Wenn es nun im Netz zum herunterladen auftaucht dann muss es doch Freeware sein. Wenn es keine wäre, dann dürfte die Datei auch nicht (weil Kopiergeschützt) im Netz zu finden sein. Und die Software die da dazu benützen musst, lädt die Datei auch wieder zurück. Darauf hast du keinen Einfluss.
Wie Kerri auch schon gesagt hat könnten sich auch freeware Elemente in dem Rar-Archiv sich befinden. Bestimmt habe die ein Exemplar dieser Datei heruntergeladen und reingeschaut , um zu Wissen welche Elemente sich darin verbergen. Dass weisst du aber erst hinterher dass da das original Spiel enthalten ist.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 11:38   #18 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anwalt/emule

Zitat:
Zitat von virusffm
Wer sagt überhaupt das deine Freundin das auch runterladen wollte? Vielleicht wollte sie etwas legales runterladen und als sie gemerkt hat das sie was vollkommen verkehrtes runterlädt, hat sie den download wieder abgebrochen.
Es geht nicht um das Herunterladen, sondern um das Anbieten...
Sie hat die Datei heruntergeladen und zeitgleich angeboten und das Anbieten ist verboten.
Auch wenn sie dies nicht absichtlich gemacht hat ist es illegal.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 11:51   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anwalt/emule

Zitat:
Zitat von Pirke
Es geht nicht um das Herunterladen, sondern um das Anbieten...
Sie hat die Datei heruntergeladen und zeitgleich angeboten und das Anbieten ist verboten.
Auch wenn sie dies nicht absichtlich gemacht hat ist es illegal.
Ja klar, aber wenn sie etwas anderes runterladen wollte, das Spiel aber unter einem anderen Name runtergeladen hat, merkt das sie das falsche runterlädt und abbricht, dann kann man ihr daraus schlecht einen Strick drehen. Wobei das im endefeckt einfach mal mit einem RA bequatscht werden muss.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 12:11   #20 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anwalt/emule

Zitat:
Zitat von virusffm
Ja klar, aber wenn sie etwas anderes runterladen wollte, das Spiel aber unter einem anderen Name runtergeladen hat, merkt das sie das falsche runterlädt und abbricht, dann kann man ihr daraus schlecht einen Strick drehen. Wobei das im endefeckt einfach mal mit einem RA bequatscht werden muss.
Dann ist sie aber immernoch den Nachweis schuldig, dass sie etwas anderes herunteladen wollte.
Dieser nachwis dürfte bei besagtem Dateinamen wohl schwer fallen...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 12:29   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: Anwalt/emule

muss der Hersteller nicht beweisen, dass sie genau das runterladen wollte und es kein Missverständnis war und sich genau das Programm in den Fragmenten befand?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 13:56   #22 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anwalt/emule

Bitte keine Anleitungen, um irgendwelche Straftaten zu vertuschen

@ Piet: Habs mal gelöscht


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 14:16   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Anwalt/emule

Ok sorry kommt nicht wieder vor

Du bist Deutschland !!! forget it
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 14:34   #24 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anwalt/emule

Danke erstmal für die Antworten.

Bei Ihr gehts nicht ums vertuschen, sondern es geht im Moment darum, wenn sie das Geld (Schadensersatz, Anwaltsgebühren) bezahlt, ob da noch was hinterher kommen kann, zwecks Staatsanwaltschaft. Zuxxez ist zufriedengstellt und nimmt die Anzeige zurück, wie siehts aber aus mit der Staatsanwaltschaft, kann da noch was nachkommen? Wie siehts mit der Fülle der Anzeigen aus (da ja über 13700 Anzeigen), ob die Staatsanwaltschaft überhaupt diesen Schritt macht und alle anzeigt? Macht die Staatsanwaltschaft das nur bei gewerblichen oder auch bei privater Urheberrechtsverletzung?

Gruß Snowpig
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 14:57   #25 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Anwalt/emule

Hi,

also Du musst hier erstens 2 Verfahren trennen:

Zivilrecht (Schadensersatz) und Strafrecht.
Da in dem Schreiben aber beide Punkte angesprochen werden, in Verbindung mit der Zusage, bei Zahlung beide Punkte nicht weiter zu verfolgen, sollte sich das dann auch erledigt haben, da es sich afaik um ein sog. Antragsdelikt handelt, d.h., wenn die deine Freundin nicht anzeigen, wird die Staatsanwaltschaft nicht "von Amts wegen" ermitteln - mal davon abgesehen, dass die meisten dieser Fälle soweit mir bekannt wg. Geringfügigkeit und mangelndem öff. Interesse eingestellt werden (was dann aber natürl. nicht für die Zivilrechtsforderung gilt).

Gruesslies

Carsten

P.S.: Dies ersetzt keine Beratung bei einem Anwalt (!!)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anwalt or emule


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Megaupload: Top-Anwalt legt Mandat nieder TweakPC Newsbot News 1 27.01.2012 07:38
[News] Origin: Anwalt vergleicht EA-Software mit Spyware TweakPC Newsbot News 0 28.10.2011 12:55
Anti-Spiele-Anwalt Jack Thompson vor dem Aus? TweakPC Newsbot News 0 10.07.2008 14:32
Polizei gibt Rechner von Beschuldigten an Musikindustrie-Anwalt TweakPC Newsbot News 7 14.11.2007 21:33
Rockstars Spiel Bully ruft Anwalt auf den Plan Joerg News 2 16.08.2006 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved