TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2005, 21:51   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Verrückte Gehaltsvorstellungen?

Hi-

hab mich neulich mit einem Studienkollegen über das Arbeitsleben und Gehälter usw unterhalten.
Dabei hab ich mir dann die Frage gestellt was als Akademiker ein gutes Einstiegsgehalt mit 22/23 JAhren darstellt jetzt mal unabhängig vom Studiengang.
Ich hab mich für meine zukünftige Lebensplanung natürlich schon mit dem Thema auseinandergesetzt und werde wohl auf min 2,7K€/Monat kommen (wenn ich zum Staat gehe..in der Wirtschaft ists dann entsprechend mehr)...... was ich eigentlich ziemlich gut finde fürn Anfang. Aber einige Studienkollegen (vor allem die Juristen) habe da irgendwie relativ verwirrende Vorstellungen (8K€/Monat und mehr am Anfang direkt usw.....als ob ein Juristenmange herrschen würde).
Gabs in den letzten 14 TAgen ne größere Inflation oder habe ich sonst irgendwas verpasst? Ich meine kein Akademiker der Welt bekommt doch direkt am Anfang 8K€ oder?......Das verdienen doch die meisten älteren nichtmal.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 22:00   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Verrückte Gehaltsvorstellungen?

Zitat:
Zitat von Zyrano

8K€/Monat und mehr am Anfang direkt usw.....als ob ein Juristenmange herrschen würde
HAHAHA selten so gelacht. Mein Vater ist Manager bei der T-Com, 46 Jahre alt und bekommt ca. 7500€ brutto + Mercedes C Klasse. Und die T-Com pustet einem schon sehr viel in den Hintern.

Geändert von First Class (03.11.2005 um 22:05 Uhr)
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 22:13   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Verrückte Gehaltsvorstellungen?

Zitat:
Zitat von First Class
ca. 7500€ brutto + Mercedes C Klasse.

jeden monat ^^

ne aber 8k sind schon übertriben meiner meinung nach. also wenn das so wäre, studiere ich jura

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 22:21   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Verrückte Gehaltsvorstellungen?

8k? Wo muss ich unterschreiben?
Sowas krankes...wenn die mit 3k einsteigen sind die gut bedient...
4k ist schon verdammt gut und alles drüber ist eher unwahrscheinlich...

Ok, es kommt auch immer auf den Abschluss(Master oder Bachelor?), den Studiengang und die Hochschulart an (Uni, BA, FH).
Was auch viele gerne vergessen ist, dass vielleicht mit einem Master abschluss das Einstiegsgehalt besser ist, jedoch die Studiendauer länger ist...
Wer also mit dem Bachelor (oder einem BA Abschluss), also relativ Jung, einsteigt hat zwar ein etwas geringeres Einstigesgehalt, doch diesen "Nachteil" holt der "Langzeitstudent" (wegen Master abschluss) nie ein...

@FirstClass: Das Gehalt deines Vaters ist sicher nicht schlecht, es mag besser zahlende Firmen geben, aber auch welche die schlechter zahlen...

@Zyrano: Weist du in etwas was sich die Informatiker und IT Ingenieure so vorstellen in deiner Umebung, oder hast du mit denen nichts am Hut? Interessant würde ich es auch finden zu erfahren wo diese Leute später so landen wollen (sind ja quasi meine Konkurrenten )
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 22:32   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Verrückte Gehaltsvorstellungen?

Zitat:
Zitat von Pirke
@Zyrano: Weist du in etwas was sich die Informatiker und IT Ingenieure so vorstellen in deiner Umebung, oder hast du mit denen nichts am Hut? Interessant würde ich es auch finden zu erfahren wo diese Leute später so landen wollen (sind ja quasi meine Konkurrenten )

Wir Geisteswissenschaftler versuchen eigentlich jeden Kontakt mit dem gemeinen Pöbel (MAthematiker und derergleichen) zu vermeiden. Von daher kann ich leider nicht helfen.


Nochmal zum Thema:

Also ich bin ja zZ in einer Entscheidungskriese bezüglich der Berufswahl........
Ich weiss nicht ob ich zum Staat soll (BAT llA bzw A13 und damit ca 3000€ Einstiegsgehalt und einen sicheren Arbeitsplatz) oder ob ich in die Wirtschaft soll und dann mehr verdiene.
ISt ne schwere Entscheidung finde ich.....
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 22:36   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Verrückte Gehaltsvorstellungen?

Also ein job beim Staat wäre für mich die allerletzte Wahl...
Die sind dort so prozessgeritten...für jeden Mist gibt es einen Prozess und wenn du irgend einen Deppen in irgendeinem Amt nicht gefragt hast ist er aus prinzip dagegen, egal welche Idee du hattest. Das sind so festgefahrene Strukturen...
(irgendwo hier hatte ich mal das Schulbeispiel gebracht, wo ein Fluchtweg durch den Informatikraum gelegt wurde...)
Die Ämter verwalten sich am liebsten Selbst und darauf hätte ich keinen Bock...
Und du hast richtig erkannt, in der freien Wirstschaft wird besser bezahlt...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 22:37   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Verrückte Gehaltsvorstellungen?

also die entscheidung kann ich dir abnehmen, beim staat biste ja beamter
beamte können doch net gefeuert werden oda?! [mein vater wirft grad ein "nur wenn er was klaut" ]

was ist heut zu tage besser als ein sicherer arbeitsplatz??

lieber 500€ weniger im monat und dafür einen sicheren job.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 22:37   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Verrückte Gehaltsvorstellungen?

Also ich glaub auf keinen Fall das jemand der frisch von der Uni kommt mehr als die von Pirke genannten Beträge einstreicht. Für die meisten Firmen ist gerade die Berufserfahrung ein enorm wichtiges Einstellungskriterium. Das erklärt zum Beispiel auch wie mein Vater an seine Stelle kommt ohne jemals Studiert zu haben.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 22:38   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Verrückte Gehaltsvorstellungen?

Die Staat ist mitlerweile aus der "verbeamtungswut" etwas heraus, was auch gut so ist...es muss nicht jederSachbearbeiter "beamter" werden...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 22:43   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Verrückte Gehaltsvorstellungen?

JA vor der Regulierung durch alles und jeden hätte ich auch angst aber ich würde ja dann nicht in die Verwaltung oder so gehen sonder zum BfV, BND, oder sowas (die deutsche Antwort auf Usama Bin-Laden quasi)..... da hat man ja schon eitreichendere Kompetenzen.
Aber ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft zu erfahren was ein Berufseinsteiger (Politologe) in der Wirtschaft so verdient.... alles was ich da weiss sind dann Leute die schon seit xx JAhren im Job sind Consulting oder MArketing oder sowas machen und sich dumm und dusselig verdienen

Geändert von Zyrano (03.11.2005 um 22:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 11:20   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Verrückte Gehaltsvorstellungen?

Hier gerade gefunden

http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltstest/
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehaltsvorstellungen, verrückte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verrückte CD gesucht! Weberli Off Topic 22 27.10.2004 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved