TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2006, 11:55   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Bewerbung Gruppengespräch

Moin

Habe mich bei 'ner Firma für eine Ausbildungsstelle als Informatikkaufmann beworben.
Nachdem ich den Einstellungstest gemacht habe wurde ich für den 15.1. zu einem Gruppengespräch eingeladen.
Hab schonmal mitm bigfoot drüber gequatscht.
Hat sonst noch jemand von euch Erfahrung mit sowas? Mit was muss ich da alles rechnen?

greetz duality
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 12:16   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bewerbung Gruppengespräch

*meld*
Ich habe sowas auch schon 'überlebt'

Bei mir lief s so, dass wir in der Gruppe eine Aufgabe gestellt bekommen haben und diese dann quasi gemeinsam lösen bzw entwickeln sollten.

Da wird dann darauf geachtet wie du dich einbringst und mit den Vorschlägen anderer umgehst.
Wichtig dabei ist, dass du dich beteiligst (z.B: Moderation des Gesprächs übernehmen), andere nicht unterbrichst, auf keinen Fall Ideen anderer als "Quatsch" abtun, sondern höchstens sagen "Ich sehe das etwas anders und zwar so blablubber schwall..."

Joa, das waren so meine Erfahrungen im Bezug auf das Gruppengespräch...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 12:40   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Bewerbung Gruppengespräch

Zitat:
Zitat von duality
Moin

Habe mich bei 'ner Firma für eine Ausbildungsstelle als Informatikkaufmann beworben.
Nachdem ich den Einstellungstest gemacht habe wurde ich für den 15.1. zu einem Gruppengespräch eingeladen.
Hab schonmal mitm bigfoot drüber gequatscht.
Hat sonst noch jemand von euch Erfahrung mit sowas? Mit was muss ich da alles rechnen?

greetz duality
Warum glaubst du mir noch du ******* spasti ich hab 3 solche Dinger überlebt und hätte bei allen drei anfangen können!

Ne, Spass beiseite

Mach dich doch nich so verrückt xD wird schon schiefgehen

@pirke: Ihr musstet nich zufällig nen Turm aus Papier bauen?! xD
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 12:52   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Bewerbung Gruppengespräch

Ich mach mich net verrückt ich will mich nur informieren
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 13:20   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bewerbung Gruppengespräch

Zitat:
Zitat von bigfoot996
@pirke: Ihr musstet nich zufällig nen Turm aus Papier bauen?! xD
Nein, hab keine Ahnung mehr was es war...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 13:33   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bewerbung Gruppengespräch

[FONT=Verdana]Dafür gibt's sogar einen Fachbegriff.
Assessment-Center[/FONT][FONT=Verdana] und das sagt Wiki dazu...[/FONT][FONT=Verdana]

Da steht eigentlich alles was dich erwarten kann... aber google weiß auch viel darüber!

Gliel Vück
Don
[/FONT]
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 13:59   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Bewerbung Gruppengespräch

Danke
Was ein Assessment-Center ist wusste ich schon, war mir aber nicht sicher ob ich das mit Gruppengespräch gleichsetzen kann
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 14:18   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bewerbung Gruppengespräch

Am besten immer mit Argumenten kommen wie:

WAYNE??

Du KackN00b du hast ja keine Ahnung!

Und: "Stellen Sie mich ein! Ich bin der absolute 1337-H4xx0r!"



ERNST: Wenn du da ruhig und gemäßigt auftrittst und zeigst, dass du fähig bist in einer Gruppe zu arbeiten, dann hast du schon 75% der Anforderungen erfüllt!
Ne Freundin von mir hat solche Einstellungstests mitgemacht und gestaltet.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 14:26   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bewerbung Gruppengespräch

Assessment-Center und ein simples Gruppengespräch sind auf keinen Fall gleichzusetzen.

Ein AC ist viel umfangreicher - und ein Gruppengespräch nur ein kleiner Teil daraus.


Im Gruppengespräch geht es idR darum, das Sozialverhalten im Gruppenrahmne zu testen - also zu sehen, wie sich die BEwerber in einer Diskussion jeder gegen jeden "schlagen", wie sie bei einer gestellten Aufageb zusammenarbeiten, wer dominant/zurückhaltend agiert etc.

Vorbereiten kann man sich auf sowas kaum - wie man sich verhält hat ja Pirke schon gesagt.

Wenn allerdings alle anderen total auf dem Holzweg sind, dann wird es dir keiner übel nehmen, wenn du das Ruder an dich reißt und versuchst, die Gruppe zum Ergebnis zu führen.


UnoOC


PS: Ne frage, die ich bei solchen Sachen immer geren stelle, ist: "Warum glauben Sie, dass Sie den anderen aus der Gruppe überlegen sind und eingestellt werden sollten?"

Am Besten dann in den Raum geworfen, wenn es gerade heiß hergeht und überhaupt nicht passt
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 14:36   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bewerbung Gruppengespräch

Zitat:
Zitat von UnoOC
PS: Ne frage, die ich bei solchen Sachen immer geren stelle, ist: "Warum glauben Sie, dass Sie den anderen aus der Gruppe überlegen sind und eingestellt werden sollten?"

Am Besten dann in den Raum geworfen, wenn es gerade heiß hergeht und überhaupt nicht passt
Bei mir war es so, dass die Gruppe eine Aufgabe bekam und die Beobachter ruhig waren.
Da wurden also keinerlei Fragen gestellt, sondern nur beobachtet wie sich die Einzelnen in der Gruppe verhalten haben.

P.S: Die Frage ist fies, richtig fies....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 14:39   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bewerbung Gruppengespräch

Ich weiß - deshalb stelle ich sie auch gern.

So ganz ruhig sein fällt mir immer schwer - schließlich soll es ja so sein, dass die Bewerber sich in einer stressigen Situation beweisen müssen - und da sind Störungen IMO sogar erwünscht (auch wenn das im Grunde der AC-Methodik widerspricht)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 15:22   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bewerbung Gruppengespräch

Ich finde die Frage nicht fies. Bei mir ging das noch viel weiter. Ich habe mal an einem AC über acht Wochen teilgenommen.

Aus unzähligen Bewerbungen wurden 165 Bewerber zu einem Informationsgespräch in Gruppen zu ca. 20 Leuten eingeladen. Am Ende dieser Veranstaltung fand ein schriftlicher Eignungstest statt, der im Einzelgespräch ausgewertet wurde.

Das Ergebnis war die Auswahl von 40 Leuten, die in 2 Gruppen zu 20 Bewerbern eben dieses achtwöchige AC durchlaufen mußten.

Neben der fachlichen Qualifikation waren hauptsächlich auch Teamfähigkeit und psychologische "Tricks" gefragt. U.a. mußten wir die anderen 19 Mitstreiter beurteilen, also darlegen, wer fähig ist, die eigentliche Ausbildung zu absolvieren.

Ist nicht einfach jemandem in´s Gesicht zu sagen, dass er/sie nicht geeignet ist, die nächste Runde zu erreichen.

Beliebte Spiele waren auch z.B. das Vertreten einer fremden Meinung, die man gar nicht teilt. Also bspw. 2 Nichtraucher müssen für das Rauchen argumentieren und 2 Raucher contra. Danach wird das Gespräch mit der gesamten Gruppe ausgewertet.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 16:01   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bewerbung Gruppengespräch

Ich find, da wird mit der Psychologie manchmal schon arg übertrieben.
Aber für die Selbsterkenntnis ist sowas gar nicht so schlecht.

Ich hab in der Schule mal die sog. "Seenotübung" gemacht.
Das ist auch rein theoretisch - aber man kann eben charakterliche Grundzüge der Teilnehmer erkennen (sofern die nicht wissen, worum es bei der Übung wirklich geht).

Ich wusste nicht, worum es wirklich geht (man war jung....) und hab im Nachhinein erst ein paar Sachen in meinem Verhalten entdeckt, die ich daraufhin geändert hab. Und das hat mir wirklich schon oft geholfen!
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 16:32   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Bewerbung Gruppengespräch

Ich schließ mich erstmal der Kurzdefinition von Pirke an, was Gruppengespräche angeht. Ich denke das trifft es ziemlich genau.

Die Frage ist jetzt natürlich, inwiefern kann man da was vorbereiten?
Ich würde von der Seite rangehen, wenn eine Aufgabe gestellt wurde, was dann auf die Gruppe zukommt. - Falls du die Moderation übernehmen willst, dann wären Argumente nicht schlecht, die du vor den anderen bringst, warum eine Moderation sinnvoll ist, und warum gerade du diese machen möchtest.
Usw. Argumente für ein NEIN auf einen Vorschlag eines andern, für Kompromisse, Floskeln um wieder ins Gruppengespräch zu kommen und vor allem Fragen, um andere "schüchterne" Gruppenteilnehmer ins Gespräch zu holen und diese am Geschehen zu beteiligen. Quasi ein optimales Teamwork unter Moderation aufzubauen.
Ich denke die Definition und Erläuterung zur Teamrolle sollte dich indem Bezug weiterbringen, auch unter dem Aspekt, wie man sich am wünscheswertesten Verhält.

Erläuterung Teamrolle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Teamrolle

Wünsche dir viel Erfolg, aber vor allem solltest du niemanden spielen, sondern dich selbst präsentieren.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 17:12   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bewerbung Gruppengespräch

Hab sowas auch schon gemacht. Wir waren vier Bewerber und mussten was organisieren. Dabei hat uns eine Gruppe aus Psychologen und Offizieren stumm beobachtet. Organisieren gehört zum Glück zu meinen Paradedisziplinen.

Wichtig ist niemandem über den Mund zu fahren, trotzdem sollte man seine Ansichten durchsetzen können.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 20:06   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Bewerbung Gruppengespräch

Zitat:
Zitat von First Class
Hab sowas auch schon gemacht. Wir waren vier Bewerber und mussten was organisieren. Dabei hat uns eine Gruppe aus Psychologen und Offizieren stumm beobachtet. Organisieren gehört zum Glück zu meinen Paradedisziplinen.

Wichtig ist niemandem über den Mund zu fahren, trotzdem sollte man seine Ansichten durchsetzen können.
Davon hat mal jemand bei uns in der Schule erzählt, der fand die Assessmentcenter der Bundeswehr noch schlimmer als die diverser Firmen.

Jedenfalls danke für eure Posts, die positiven Bewertungen sind alle draußen
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 21:11   #17 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bewerbung Gruppengespräch

Schon krank, wenn Bewerber wie Labormäuse untersucht werden...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 17:12   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Bewerbung Gruppengespräch

Also, heute hatte ich das Gruppengespräch.

Ist ganz gut gelaufen denke ich

Ablauf:
#1: Vorstellung der Werks-/Personalleiter
#2: 15 Min. Zeit um eine "Selbstpräsentation" zu erarbeiten
#3: 1. "Gruppenspiel": Aus 500 Blatt Papier, einer Rolle Tesafilm und einer Schere musste ein Stuhl gebaut werden, der das Gewicht eines vollen Ordners trägt
#4. 2. "Gruppenspiel": "Teppichspiel"; 6-er Gruppen, 6 Leute stellen sich auf ein Stück Papier und müssen das rumdrehen ohne den Boden zu berühren
#5: Feedback und weiterer Ablauf des Auswahlverfahrens

Während den Punkten 3 und 4 wurden die einzelnen Bewerber einzeln rausgebeten um die Selbstpräsentation vorzutragen.

Leitfragen:
-Lebenslauf
-Warum gerade diese Firma?
-Warum gerade dieser Beruf?
-Warum sollte die Firma ausgerechnet mich nehmen?

War insgesamt ganz okai, habe mich gut eingebracht und meiner Meinung nach einen positiven Eindruck hinterlassen.

Das Ergebnis poste ich dann wenn's da ist

Danke nochmal an alle die sich hier geäußert haben
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bewerbung, gruppengespräch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lebenslauf Bewerbung Pixelfehler Off Topic 9 20.03.2012 14:41
[News] Guild Wars 2: Beta-Bewerbung online TweakPC Newsbot News 0 23.02.2012 12:25
Kurze Hilfe bei Bewerbung peak_of_tweak Off Topic 7 07.06.2009 22:01
Leipziger Bewerbung zur Olympia gescheitert Shader Politik & Gesellschaft 15 19.05.2004 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved