TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2007, 15:19   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von CxXxr
 

Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 810

CxXxr wird schon bald berühmt werden

Unglücklich Kompendium Deutsch!

Ich weiß passt hir überhaupt nicht rein!
Da ich aber in keinem anderen Forum aktiv bin poste ich mein Problem einfach mal hir!
Ach ja wen das ganze hir nicht geduldet wird ist das in ordnung einfach löschen!

Also mein problem!
Muss für deutsch ein Kompendium erstellen! (Weiß nicht mal was Kompendium übersetzt heißt)
Weiß nur leider nicht wie ich das am besten machen soll!

Forgegeben ist das Thema!
Jugendliche zwischen beeinflussung und Selbstbestimmung!

Ja und dazu haben wir 3 Texte von unserem Lehrer bekommen!
Um was geht es im Text so hat unser lehrer gemeint sollen wir den Text bearbeiten! (Na ja was soll ich machen den Teyt zusammen fassen?)

Auserdem sollen wir noch min.10 Eigene Text suchen und diese ebenfals kurz mit oben genanter Frage beantworten (immer etwa halbe Seite pro text)!

Na ja mein problem ist nur das ich nicht wirklich weiß wie ich diese Texte bearbeiten bzw. beantworten soll!

Die Texte zu suche war das erste Problem / im Internet hab ich zu dem Thema nichts gefunden!

Hab mir dan kurzer hand vom Stark Verlag das buch mit Texten bestellt!
http://www.stark-verlag.de/produkte/...l.asp?ID=81445

Na ja 10 texte hab ich nun!

So nun muss ich diese aber noch zusammen fassen oder so ähnlich das weiß ich ja nicht so genau .
Abgabe ist Montag!

Na ich dachte ich frage einfach mal !
Kan ja sein das einer von euch schon mal ein Kompendium machen musste und daher weiß wie man das am besten macht!
(Ach ja das ganze muss ich in der 10.Klasse Realschule machen)

Bin über jede hilfe mehr als dankbar!
Also bitte helft mir!

CxXxr
CxXxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 21:06   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von CxXxr
 

Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 810

CxXxr wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kompendium Deutsch!

Hat sich erledigt musste leider abgeben!

Edit: Kan geschlossen werden!
CxXxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 21:16   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Der Earl
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 161

Der Earl wird schon bald berühmt werdenDer Earl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kompendium Deutsch!

Hallo,

SORRY das ich dich erst jetzt gelesen habe...meine Hilfe kommt zu spät.

Wenn sowas nochmal verlangt wird, bzw...Texte zur Analyse und Bearbeitung vorliegen, dann nutze am besten die 5-Schritte-Lesetechnik!

1Schritt:

Überfliege den Text zunächst einmal "flüchtig". D.h. du musst dir noch keinen Kopf über Fremdwörter oder schwere Sachverhalte machen, denn im ersten Schritt möchtest du nur wissen, worum es im Grundriss des Textes geht.

2.Schritt:
Lese gründlich!!!
Lese dir den Text 1-2-3-4 mal..oder so oft wie nötig... gründlichst durch.Mache dir am Rand Notizen über unverstandene Passagen. Kläre die für dich unklaren Wörter...sachverhalte...Zusammenhänge...ect. Fülle eventuelle Wissenslücken in Teilbereichen, die der Text vielleicht von vornherein vorraussetzt.

Nach diesen Schritt sollte dir der Text im Geiste vollends erschlossen sein...d.h....du musst was dafür tun.

3. Schritt:
fast alle Sachtexte, kann man in Sinnabschnitte mit dazugehörigen Überschriften einteilen. Das dient noch einmal der Festigung der Hauptaussagen des Textes. Zudem erleichtert dir diese Unterteilung die Navigation im Text, falls du etwas frei vortragen musst. ( Notiere dir diese Überschriften & Co. auf bzw...neben dem Text..bzw...UNBEDINGT AUF DAS GLEICHE BLATT WIE DER TEXT!!)

4Schritt:

Der Text ist dir nun völlig geläufig, so das du auch in der Lage wärst, aus dem Stand heraus zu referieren.
Um Auch wirklich alle Details in den Kopf zu bekommen, solltest du nun im 4-Schritt, für dich eine kurze Zusammenfassung und Inhaltsangabe schreiben. Solche Wiedergaben sind nicht länger als eine halbe bis Max. eine DinA4 Seite.
Wie du Inhaltsangaben schreibst, solltest du bereits im Unterricht gelernt haben.

ACHTUNG: Zusammenfasung...NICHT ....Nacherzählung!

5.Schritt:

Hier geht es dadrumm ( falls vorhanden), verschiedene parallel zu erarbeitende Texte miteinander zu vergleichen.

Schritt 1-4 führst du mit jedem Text einzelnd durch ( logisch oder?).

Schreibe nun die Unterschiede in den Hauptaussagen..Thesen....Struktur....Aufbau....Spr ache, der einzelnen Texte heraus.

Wo unterscheiden sie sich? Wo sind sie gleich? Wo herrscht Polemik oder falsch platzierte Rethorik?

Was fandest du in dem einen Text gut? Was war besser als bei dem anderem? Wiedersprechen sich die Autoren? Wenn ja....in welchen Punkten?

Deine Beobachtungen solltest du für dich schriftlich festmachen, um jederzeit in deinen Gedanken bzw. Ergebnissen nachaschlagen und nachlesen zu können.


______________________

Wenn diese Methodik ernsthaft angewednet wird, sind alle weiteren Arbeiten die ein Lehrer o.ä. an dich stellen kann, mit einer kleinen Handbewegung zu erledigen. Kein gedankliches stottern, sondern zielgerichtete Lösung des gestellten Problems.

Ich habe so immer gearbeitet...und mache es Heute auch noch so. Je öfter man nach diesem Schema geht, desto routinierter und zeitsparender wird es.


Liebe grüße
Earl
Der Earl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 07:02   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von CxXxr
 

Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 810

CxXxr wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kompendium Deutsch!

Ja das hätte mir bestimmt geholfen!
Na ja leider mussten wir schon abgeben!
Trotzdem danke !
CxXxr
CxXxr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
deutsch, kompendium


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] BIOS Kompendium: BIOS im Detail erklärt TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.09.2008 18:04
[News] Opera 6.04 in Deutsch TweakPC Newsbot News Archiv 0 20.09.2008 23:36
Bios Kompendium muesli CPUs und Mainboards allgemein 7 23.12.2004 10:40
Bios Kompendium muesli Intel: CPUs und Mainboards 3 26.02.2003 18:41
Windows Kompendium Gast Windows & Programme 2 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved