TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2007, 01:00   #51 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Mariental-Horst
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Der Late-night fred

gute n8 @ dice

joa.. ich werd mir die nacht noch mitn bierchen und nem bissl im inet rumgammeln vertreiben.. hab morgen urlaub (von anderen Usern weis ich, dass die morgen anwesenheitsflicht haben *zu dr_cox schiel* )

@borsti: kann einem mit Seagate oder Samsung auch passieren.. aber bestimmt nicht so oft.. lass dir das eine lehre sein muhahaha
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 01:01   #52 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Pabenburg(ich hasse
Beiträge: 905

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Der Late-night fred

ich sach auch mal hallo
hab morgen auch fein frei ! ich liebe diese brückentage und das anna fh .... tja passt mir ganz gut

so und an dieser stelle sag ich mal gn8 weil ich morgen noch einiges vor hab !
muss man mal net zur fh aber andere sachen stapeln sich die auf abarbeitung warten

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 23:14   #53 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Der Late-night fred

Gute Nacht allerseits.

dr_Cox, meine Bemerkung fiel nur auf das Physikbuch mit "Aufgaben und Lösungen"!
In meinen Schulbüchern als immmmer ehrlicher Schüler standen nur die Aufgaben.
Achso, ich nutze keine Smileys, daher bitte meine meine Aussagen bitte nicht falsch verstehen.

Naja, in der Nacht schreibt es sich eben nicht immer verständlich, eher halb müde.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 23:58   #54 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 46

BlueJack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Late-night fred

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Achso, ich nutze keine Smileys, daher bitte meine meine Aussagen bitte nicht falsch verstehen.
Ja dann benutz doch Smilies
Dann versteht man deine Aussagen auch ohne das du darauf hinweist, wie sie zu verstehen sein sollen
Oder hast du etwa eine prinzipielle Abneigung gegen Smilies?

Lg
BlueJack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 00:57   #55 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Der Late-night fred

Jetzt schreibe ich schon in meine Anmeldung meine Antworten, man bin ich fertig.
Ja, ich habe prinzipiell was gegen Smileys, aber deinen Beitrag BlueJack, hätte ich auch ohne Smileys richtig verstanden.
Wäre ein interessantes Thema. Beitragintepretation ohne Gefühlsausdruck.

Aber wo du mich gerade darauf aufmerksam machst, woher sollen andere wissen, wie ich bin, wenn ich es weder in Schrift oder Bildform zeige. Es ist klar, ein Smiley unterstreicht die Stimmung und verleiht einem Beitrag das eigene persönliche Gefühl. Liegt wohl an der Nacht. Ich glaube ich schreibe in ein Thema zur falschen Zeit, bin anscheinend kein Nachtschwärmer und die Hirnmasse schaltet irgendwie ab.

Und nun offenbare ich euch meine lieblichen Gefühle ohne Smileys.
Ich bin die Sonne im Herzen, das Dope im Radsport und mein positives Antlitz und Charme habe ich von Merkel.

Frei, ausschlafen, Sonnenschein, 1Mai.

Schöne Grüsse
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 01:21   #56 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Intensivstation
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Late-night fred

So, bin gerade von NFS Carbon aufgeschreckt und siehe da, es ist viertel drei

@djs: ahh... jetzt hab ich das kapiert Keine Sorge, das ist kein reguläres Schulbuch, sondern eine spezielle Abiturvorbereitung, die die Abiturprüfungen der lezten Jahre enthält (und da kann man dann auch Lösungen nachschlagen, wenn man nicht weiter kommt).
Schönen ersten Mai wünsch ich dir!

...und dem Rest des Forums auch...
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 02:27   #57 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Ort: Augusta vindelicorum
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Der Late-night fred

Gute Nacht meine Herren.

Vorhin waren noch n paar Kumpels da.

Jetzt ab ins Bettchen....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 23:36   #58 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Der Late-night T.H.R.E.A.D.

Mal wieder Zeit für Late Night

Hab gestern bis 4 Uhr oder so in den Mai getanzt und gut einen getankt.
Man merkt ja, dass man alt wird - irgendwie war ich ganz schön fertig heute...

In der Disco, in der ich war, hat irgendwann so'n Typ Streit angefangen und theatralisch sein Getränk auf den Boden geknallt und wollte nem anderen Kerl eine verpassen.
War einfach zu lustig - weil der einfach voll verk4ckt hat und nach ungefähr 10 Sekunden von nem Türsteher rausgeschleift wurde

Es gibt einfach solche riesen Deppen...
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 23:40   #59 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Mariental-Horst
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Der Late-night fred

jawollja.. latenight.. für mich leider nich da ich morgen wieder arbeiten muss-.-'

so denn.. cya.. nacht alle miteinander
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 23:45   #60 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Waterkant
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Der Late-night fred

huch gott ist ja schon wieder so spät

morgen geht wieder schule lust ---> UNMUT

tja was solls aber nur von 13uhr40 bis 15uhr10
also noch erträglich.

Tja was hab ich heute gemacht...garnix, erholung. Ich hab von Freitag bis Montag jeden Tag gesoffen, nach 4 tagen strengt das an

ne richtige Kotz-in-den-Mai veranstaltung gabs dies jahr nich wirklich und so haben Fussball geschaut und dabei das eine oder andere bierchen vernichtet.

Das komische ist, dadurch das ich keinen brückentag am montag hatte kommt es mir die ganze zeit vor wie sontag und das morgen montag ist

edit:
*keckse ess* ^^
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 00:05   #61 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Pabenburg(ich hasse
Beiträge: 905

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Der Late-night fred

so ich komm grad vom meiner "maitour" wieder
heute morgen um 10 mein erstes bierchen getrunken und jetzt noch in der lage hier zu posten ! ich bin immer wieder über mich selbst erstaunt was ich so nach 15 stunden saufen fertigbringe !

und morgen wieder um 10 vorlesung *freu*

Desaster (der sich TIERISCH auf sein bettchen freut)
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 00:06   #62 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Intensivstation
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Late-night fred

Warum ich noch wach bin?
Wegen diesem SHICE Drucker. Ich hab jetzt 20 Mal das Testbild mit der Dame von der c't durchlaufen lassen, damit er mal Tinte nachpumpt -> immer weiße Seiten.
Dann hab ich mir Essigreiniger und ne Spritze genommen und die Farbkanäle ausgeschwemmt.
Jetzt ist der Druckkopf wieder drin und das Teil gibt mir Fehlercode ##334 aus.
Und das allerbeste ist: Das Service Manual ist kostenpflichtig!
Geil!
ICH SCHMEISS DIE SHICE AUSM FENSTER NAUS!!!

*durchatme und bis 10 zähl*

deswegen - liebe Freunde des LN-Freds - bin ich noch wach... hier riechts nach Essig -.-
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 01:22   #63 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Der Late-night fred

Und ich halte auch meine Nachtwache. Das Nachbearbeiten von fast 4 Stunden Film und das anschliessende rendern dauert, werde aber wohl schlafen gehen und die Kiste ackern lassen. Das Schöne wird sein, wenn man kurz vor dem Einschlafen ist, hört man alles lauter und so ein PC wird da zum Staubsauger.
Morgen kann ich wieder 6 Stunden Filmmaterial fertigstellen und auf das Schneiden freue ich mich jetzt schon so richtig.

dr_Cox, was man jetzt nicht ändern kann, sollte man ruhen lassen. Morgen ist nämlich auch ein schöner Tag zum Ärgern. Hoffentlich ist aber nicht die Elektronik im Allerwertesten, aber Tinte ist noch in den Patronen? Tja, Servicedokumente, die Geld kosten. Das mag ich auch nicht.

Na, dann wünsche ich allen Lebern und übermüdeten Zombies der Nacht eine angenehme Nachtruhe.
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 23:04   #64 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Intensivstation
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Late-night fred

So, ich erkläre den Thread hier dann für heute mal wieder für eröffnet

Werde heute noch lange wach sein, weil ich morgen keine Uni hab und mich gleich in eine Remix Session stürzen und irgendwie ruft der Wodka aus der Küche, aber ich stell mich taub
...vorerst!
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 23:09   #65 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Der Late-night fred

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
irgendwie ruft der Wodka aus der Küche, aber ich stell mich taub
...vorerst!
hmmm - da fällt mir ein, dass da noch n Beck's unter dem Salat liegt

Hoch die Tassen, cox!



Edit:// *plopp*
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 23:12   #66 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Ort: Augusta vindelicorum
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Der Late-night fred

Guten Abend!

Hab auch gerade noch n Beck´s aufgemacht.
Sitze noch an meiner Projektarbeit....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 23:13   #67 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Waterkant
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Der Late-night fred

tjo morgen um 6 aufstehen und ich seitz hier mal wieder

hätte auch schon gestern mal wieder posten können da der cox mich bis 1:40uhr im icq chat aufgehalten hat

eigentlich sollte ich also jetzt nach den gestrigen 4h schlaf müde sein oder? bin ich aber nicht...komisch...shice


*auch trinken will aber morgen fahren muss*

btw fällt mir grad mal auf das ihr hier alle becks sauft
da wo ich her komme ist sowas als Frauenbier verpöhnt aber naja wenns euch schmeckt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 23:21   #68 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Ort: Augusta vindelicorum
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Der Late-night fred

Ich trink das Frauenbier auch nur, weils die Mädels auch trinken und man damit eher bei den Frauen ankommt...

*bullshitgelaber*

peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 23:22   #69 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Intensivstation
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Late-night fred

Pfff, borsti, du auf deiner Halbinsel da oben hast einfach keine Ahnung was gut ist:
- Weizen magste net
- Becks magste net

... das ist schon sehr bedenklich.

Ach und weil mich der Dicke und der io nötigen, hab ich mir dann doch grad den Wodka geholt und dabei hat mich diese Bacardi-Tussi angelacht (die geht scheints mal wieder dem Frankenwein fremd). Aber ich weiss mit wie vielen Leuten die schon was hatte (Oralverkehr) und hab die Schranktür schnell wieder zu gemacht.

*nochmehr bullshit laber*
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 23:24   #70 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Ort: Augusta vindelicorum
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Der Late-night fred

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
.....dabei hat mich diese Bacardi-Tussi angelacht (die geht scheints mal wieder dem Frankenwein fremd). Aber ich weiss mit wie vielen Leuten die schon was hatte (Oralverkehr) und hab die Schranktür schnell wieder zu gemacht.
BITTE??????

*nix versteh*
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 23:27   #71 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Der Late-night fred

Ich bin nicht dick! Ich hab nur schwere Knochen!




Is mir egal, was so alles über Beck's behauptet wird.
Schmeckt hervorragend und gibt keinen Schädel.


Und cox: lass dich nicht zum trinken zwingen Du bist alt genug um "nein" zu sagen...
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 23:27   #72 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Intensivstation
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Late-night fred

soll ich dir ein bild schicken...?

EDIT: Ich bin zwar theoretisch alt genug, aber ich bin ein so netter Mensch, dass ich fast nie nein sagen kann
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 23:28   #73 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Waterkant
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Der Late-night fred

er wollte sich deinem bullshit anschließen in dem erzählt das ihm die olle auf der bacardi flasche anlacht die aber schon zu viele am munde hatten und er deshalb den schrank zu gemacht hat.

UND:

Insel nicht Halbinsel
http://www.getplacemarks.de/placemar...0e83d9dc4e.jpg

da geht hinter der deutschen grenze n strom lang der sie vom festland trennt

was n tempo heut
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 23:31   #74 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Ort: Augusta vindelicorum
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Der Late-night fred

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
soll ich dir ein bild schicken...?

EDIT: Ich bin zwar theoretisch alt genug, aber ich bin ein so netter Mensch, dass ich fast nie nein sagen kann


Von der Tussi mit dem Oralverkehr?

Ja gern!

Derweil putz ich mir schon mal die Zähne und mach mich bettfertig.

BTW: mein Tag heute:


Aufgewacht um kurz vor 9
Um halb 10 in münchen Kundentermin gehabt
Also fluchend und schimpfend in meine Klamotten gesprungen.
Ins auto und losgefahren.
Gleich mal mit gut 100 in ner 80er Zone geblitzt

Dann in die firma rauf in 3. stock gespurtet
zeugs geholt und in mietwagen gestiegen.
wieder ausgestiegen und wieder hoch in 3. stock rennen.

--> Navi vergessen -.-

zum Kunden gefahren.
Zu spät gekommen.
war aber ok.

Update der Software gemacht.
NICHTS hat geklappt bis mittag....

Dann hats sich gegen 17:00 Uhr sowas entspannt...
Um 19:00Uhr heim gefahren....

Ende....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 23:32   #75 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Ort: Fulda
Beiträge: 2.367

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Der Late-night fred

Wat isn det bei denn dann? Isch hab nur n Hausboot mit Wimax2 ^^ siehe Landkarte ^^
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
0uhr, 6uhr, fred, latenight


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] H1Z1: Der "Will you survive the night?"-Trailer TweakPC Newsbot News 0 30.04.2014 10:38
Heute Badehandtuch im Late Night Thread! Robert Feedback & Fragen an die Crew 0 23.07.2007 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved