TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2007, 19:44   #1 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard E-Gitarre am PC?

huhu,

ja allgmein die frage ist es möglich eine E-Gitarre an einen PC anzuschließen? Also praktisch den rechner als Verstärker nutzen. An sich dürfte es doch gehen oder? Bin nähmlich am überlegen ob ich wieder Gitarre spielen anfagen soll Meine letzte Gitarre war allerdings ne Acoustic und da ich nachm Sommer wieder die Kohle habe würde ich mir ne Fender oder eine Gibson kaufen und da man ja doch ein bissl mehr geld für ein Verstärker ausgeben müsste (bin schwabe xD) könnte ich mien Rechner dafür nehmen
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 20:21   #2 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Smonk
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 93

Smonk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E-Gitarre am PC?

Also mindestens mit so etwas geht es.
http://www.behringer.com/IAXE629-BKL...x.cfm?lang=ENG

EDIT: Ich denke mit den richtigen Adaptern auch.
Smonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 20:28   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: E-Gitarre am PC?

Sry dass ich so dumm frage, aber wo soll dann der Sound rauskommen?
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 00:07   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 46

BlueJack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E-Gitarre am PC?

Zitat:
Zitat von bigfoot996 Beitrag anzeigen
Sry dass ich so dumm frage, aber wo soll dann der Sound rauskommen?
Aus den Pc-Boxen? Wär ja sone Idee....

Grüße
BlueJack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 12:23   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Smonk
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 93

Smonk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E-Gitarre am PC?

Mit einem Adapter für die Klinkenstecker funzt das auch .
Wie es sich anhört ......kP.
Aber wenn du unbedingt über den PC willst, würde ich noch immer die hier vorschlagen


http://www.behringer.com/IAXE629-BKL...x.cfm?lang=ger
Da ist auch schon alles mögliche bei siehe Link.

Geändert von Smonk (01.05.2007 um 13:43 Uhr)
Smonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 12:30   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E-Gitarre am PC?

also ne extra gitarre ist ja wohl der falsche ansatz

cool master hast du ne soundkarte oder nutzt du onboard sound?
welche anschlüsse sind vorhanden?

und dir ist klar das der pc kaum als verstärker dient und nur n paar W bringt die erst nochmals von den speaker verstärkt wird?

@ smonk, ersetz das pic mal gegen nen link, die auflösung nervt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 15:14   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: E-Gitarre am PC?

Ich würde an deiner Stelle einfach 'nen Verstärker kaufen, für den Anfang reicht ja irgendwas um die 50-100W, die kosten ja nicht die Welt.

Muss ja auch nicht unbedingt direkt ein Röhrenamp sein.
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 08:40   #8 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: E-Gitarre am PC?

Besorg dir nen kleinen Verstärker. Ohne passendes Equip für den PC (was definitiv teurer wird als ein kleiner Amp) machts nicht wirklich Spaß. So ein kleiner Peavey (oder ähnliches) dürfte bei eBay auch für 50-100€ zu bekommen sein. Hab zuhause auch noch so einen. Für zuhause reicht es. Z.B. so einer reicht. Hatte den eine Nummer größer für zuhause, war schon ganz ok.

Wenn du dann mal mehr Geld hast dann holst dir nen Marshall JCM 900 TOp und ne 1960 Box dazu, fertig. Hab ich auch im Proberaum stehen und das Ding rockt
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 10:01   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: E-Gitarre am PC?

Also er hat ja gefragt, ob es möglich ist, ne Gitarre an den PC anzuschließen. ->Ja

@ Smonk

Dieses Behringer-Teil ist nicht wirklich dein Ernst.... Spielst du Gitarre? Er will sich ne Fender oder Gibson holen, das sind Welten.

@ Cool Master

Zum Anschluß: du hast dabei folgende Möglichkeiten:

1. du steckst die Gitarre in den LineIn deiner Soundkarte - klingt aber nicht gut und die Latenz (Verzögerungen) zwischen Anschlag und dem Ton aus den Boxen ist oft recht groß, wenn du keine ordentliche Soundkarte benutzt. Ich hab das ganze mal mit einer SB Audigy (bei ebay ab 12€-15€) und da waren die Latenzen schon erstaunlich gut.

Verzerren kannst du das ganze z.B. mit Freeware-Tools wie Freeamp http://www.kvraudio.com/get/1786.html, die du in Cubase etc. reinlädtst. Falls Cubase nicht vorhanden ist, gibt es auch eine Freeware, mit der man VST-Plugins reinladen kann. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Dies ist die allerbilligste Variante (brauchst nur einen Adapter von großer auf kleine Klinke).

Es gibt einen ASIO Treiber, der nennt sich ASIO4all http://www.asio4all.com/. Dieser bringt eventuell auch schon mit dem onboard-Soundchip halbwegs annehmbare Latenzen.


2. du benutzt ein USB- Interface. Das einfachste ist sowas hier http://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm. Verzerrung s. oben.

Es gibt da aber auch bessere Interfaces, die schon Effekte / Verzerrer dabei haben. Einfach mal unter www.thomann.de bei den USB Audio Interfaces stöbern.

3. du benutzt einen Guitar Amp Simulator mit Line-Out. Ich habe mir vor längerer Zeit mal ein Digitech Genesis 1 für 30 € bei ebay gekauft. Zum Einspielen und üben ist das völlig ausreichend und kann per geregeltem Line-Out an den Line-In des Computers angeschlossen werden.

4. du kaufst dir eine PCI Karte mit 3,5" Klinkenanschlüssen, z.B. sowas http://www.thomann.de/de/esi_maya_44.htm

oder

5. eine PCI Audiokarte mit Chincheingängen und entsprechenden Adaptern / bzw. einem kleinem Mischpult, an welches du die Gitarre anschließt und welches du dann mit der Audiokarte verbindest. Eine gute Karte ist diese hier http://www.thomann.de/de/m-audio_del...phile_2496.htm

Es gibt also wirklich viele Varianten, die Gitarre anzuschliessen. Ich benutze Cubase mit VST-Plugins. Die Auswahl an Freeware Plugins ist wirklich riesig und teilweise sehr gut. Zur Zeit benutze ich ein Alesis I/O 2 USB Audio Interface http://www.alesis.de/produkte/io2.html in Verbindung mit Cubase und Guitar Rig 2. Da kannst du echt fette Sachen mit machen.

@ InFlames

Es geht natürlich nix über n geiles Topteil mit Box, was ordentlich aufgedreht ist. Ich hab nen Mesa Triple Rectifier, der ist Hölle.

@ Cool Master
Was hast du genau vor? Einfach nur üben und ein bissl spielen oder auch Recording?
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"

Geändert von disbelief (05.05.2007 um 20:36 Uhr)
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 12:39   #10 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Smonk
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 93

Smonk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E-Gitarre am PC?

@ disbelief
Jo ich spiel Gitarre (auch E) .
Ich weiß das es ein bisl übertrieben war, aber ich find das teil toll.
Smonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 08:50   #11 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: E-Gitarre am PC?

gibt es nicht auch ne fender mit usb anschluss?
ich meine so etwas mal gesehen zu haben....

*edit*
jetzt aber nicht lachen...
ich habe es in der "db mobil" gelesen
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.

Geändert von RUN (04.05.2007 um 09:39 Uhr)
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 16:12   #12 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: E-Gitarre am PC?

Also an Rechner Anschließen ist wie oben schon genannt möglich, allerdings klingts einfach zum kotzen... ich hab hier auch noch nen kleinen 15Watt Amp von Tenson und der macht mit nem vernünftigen Effektgerät auch ganz gut druck^^

Kannst es ja mal damit versuchen:

Peavy - Solo 15Watt Transistor Combi 65€

Kumepl von mir hat das Ding und das Ding ist ´nicht schlecht.. der eingebaute Overdrive kann sich auch hören lassen.. und 15Watt reichen für ein Zimmer alle mal... also wenn ich mein 15Watt Verstärker voll aufdrehe gibts meistens Beschwerde vom Nachbarn.. und sonst mach ich das sowieso nie, da mir sonst im meinem Zimmer (knapp 24m²) die Ohren abfallen würden^^

Mit z.B. dem Effekt der gut für Metal jeglicher Art ist:

Digitech Metal Master 74,90€

Ich kenn ziemlich viele Leute die das Teil nutzen und das Ding ist echt klasse was Distortion-Sound angeht

Oder gleich n bissl mehr ausgeben und gleich nen Multi-Effekt holen wie z.B. den hier:

Digitech RP200 A 88€

Hab das Teil selber und das ding ist echt Top.. kriegst damit eigentlich so ziemlich jeden Sound hin vom Clean über Vintage Style bis hin zu übelsten Death-Metal Sound...

EDIT: @InFlames: *hust* guckst du da: http://www.thomann.de/de/marshall_mg15cdretoure.htm kostet nen € weniger und Garantie sind 3 Jahre
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 18:30   #13 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E-Gitarre am PC?

Ja schon mal vielen dank für die Tipps! Also als Gitarre hätte ich die klick im Auge hat evtl jmd. damit schon mal gearbeitet bzw. gespielt? Wenn ja wie höhrt sie sich an kann man sie empfehlen? Das mit dem Rechner habe ich schon fast gedacht das es nichts wird na ja egal kommt halt noch ein amp dazu. Ja das Digitech RP200 A sieht nett aus und die specs sind auch nice. Nochmals vielen dank für die beratung denke mal da steht dem spielen nichts mehr im wege
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 20:50   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: E-Gitarre am PC?

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Ja schon mal vielen dank für die Tipps! Also als Gitarre hätte ich die klick im Auge hat evtl jmd. damit schon mal gearbeitet bzw. gespielt? Wenn ja wie höhrt sie sich an kann man sie empfehlen?

Willst du ne 1600 € Gitarre bestellen, ohne mal vorher darauf gespielt zu haben? Oder kaufst du die wegen der Flammen?

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Ja das Digitech RP200 A sieht nett aus und die specs sind auch nice.
Nochmal ne ähnliche Frage: Willst du ne 1600 € Gitarre kaufen, um die dann über nen 80 € Effektgerät zu spielen?

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Das mit dem Rechner habe ich schon fast gedacht das es nichts wird...
Hä? Ich hab doch oben beschrieben, wie das geht? NI Guitar RIG wird in Studios eingesetzt, die Demo kannst du dir laden, um mal nen Ohr zu nehmen.


Naja mach mal....
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
egitarre


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Rock Band 3: Gitarre mit Saiten, Keyboard mit 25 Tasten TweakPC Newsbot News 0 10.06.2010 11:10
GH3 Wireless Gitarre am PC MasterMito Sonstige Hardware 2 14.01.2008 09:14
gamecontroller in Form einer Gitarre megazocker Games Talk allgemein 10 23.10.2006 20:00
E-Gitarre verstärken Gast Audio und Video 3 23.03.2003 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved