TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2007, 13:35   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 1

TweakPC Alte Bewertungen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zivistellen-Bewerbung: Wie muss die inhaltlich aussehen?

Hi, redfalcon hier.

Ich bemühe mich grad um eine Zivistelle und soll meiner Wunschstelle jetzt ne Bewerbung mit Lebenslauf usw. schicken. An sich ja kein Ding, nur wie soll man in dem Fall die Bewerbung formulieren?

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um eine Zivildienststelle beim DRK Blutspendedienst Wannsee im Bereich Vertrieb zum April 2008. [Anm: Ich weiss von einem Telefonat her, dass diese Stelle dort frei ist]

Mit freundlichen Grüßen,

xyz"

Oder muss das noch irgendwie ausführlicher gestaltet und begründet werden? Falls jemand selbst noch eine Bewerbung auf der Festplatte rumliegen hat, wäre ich auch von einer Vorlage nicht abgeneigt

Grüße,
redfalcon

der hoffentlich ab nächster Woche wieder DSL hat...
TweakPC Alte Bewertungen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 13:58   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Zivistellen-Bewerbung: Wie muss die inhaltlich aussehen?

Begründe noch warum gerade da und warum die gerade dich nehmen sollten.
Das mit dem Telefonat; hast du bei denen angerufen und nach der Stelle gefragt? Wenn ja,schreib das auch rein,auch mit wem du gesprochen hast,Eigeninitiative kommt immer gut.
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 13:58   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zivistellen-Bewerbung: Wie muss die inhaltlich aussehen?

Also ich hab mal gelernt, dass man in eine Bewerbung nix unnötiges reinpackt, sonst wandert die sofort in den Papierkorb, weil Personalmanager keine Romane lesen wollen.
Wenn du noch hinschreibst, was dich evtl. dazu qualifiziert, wieso deine Wahl auf die Stelle fällt, dann sollte das denke ich genügen.

Die Bewerbung ist ja direkt Werbung für dich selbst; also was macht Werbung?
Sie versucht in ganz kurzer Zeit möglichst alle Qualitäten zu vermitteln

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 15:04   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 1

TweakPC Alte Bewertungen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zivistellen-Bewerbung: Wie muss die inhaltlich aussehen?

Zitat:
Zitat von wagonyc Beitrag anzeigen
Begründe noch warum gerade da und warum die gerade dich nehmen sollten.
Soll da wirklich "ich bin zuverlässig, pünktlich und freundlich" rein? Hört sich total dämlich an, finde ich,

Zitat:
Das mit dem Telefonat; hast du bei denen angerufen und nach der Stelle gefragt? Wenn ja,schreib das auch rein,auch mit wem du gesprochen hast,Eigeninitiative kommt immer gut.
Uff, gute Frage. Ich wurde erstmal ein paarmal weitergereicht bis ich an die Tante für Zivistellen gekommen bin. Hab aber den Namen der Dame, die für Zivis zuständig ist (mit der hab ich aber nicht telefoniert)

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Wenn du noch hinschreibst, was dich evtl. dazu qualifiziert, wieso deine Wahl auf die Stelle fällt, dann sollte das denke ich genügen.
Nagut, das müsste man sich wohl noch was einfallen lassen. Was mich dafür qualifiziert, weiss ich gar nicht. Ich bin wohl beruflich für keine Zivistelle "richtig" qualifiziert Und IT-Techniker wollen die ja nicht explizit... "Hatte keinen Bock auf Pflege- und Betreuungstätigkeiten" kommt ja wahrscheinlich nicht so gut ;p

Zitat:
Die Bewerbung ist ja direkt Werbung für dich selbst; also was macht Werbung?
Sie versucht in ganz kurzer Zeit möglichst alle Qualitäten zu vermitteln
Führerschein, Fremdsprachen- und EDV-Kenntnisse stehen ja im Lebenslauf schon drin. Und ich mein, ich muss irgendwo Zivi machen, und die wollen unbedingt Helferlein haben, also wären die ja schon blöd einigermaßen fähige Leute abzuweisen (einigermaßen fähig = nette Umgangsformen, keine Pennerklamotten, wissen wo links und rechts ist). Zum Blutkonservenrumtragen reichts ja allemal. Ob ich jetzt ganz super toll mit Windows umgehen kann oder lustige Lottospiele in Java und PHP schreiben kann, interessiert die ja wohl weniger. Deswegen bin ich auch unsicher, was für die interessant ist, und was nicht.
TweakPC Alte Bewertungen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 15:14   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zivistellen-Bewerbung: Wie muss die inhaltlich aussehen?

Ich kann Dir heut Abend mal mein anschreiben raussuchen. So weit ich mich erinnere hab ich aber nur Bezug auf das Telefongespräch genommen und dann die Anlagen aufgezählt.

Zivis werden eh super gerne genommen da sie die Zivistelle im Monat ca nur 300€ kosten. Daher glaub ich kaum, dass die dich ablehnen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 15:16   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zivistellen-Bewerbung: Wie muss die inhaltlich aussehen?

Naja, das mit dem "zuverlässig, höflich, freundlich" kann man ja auch anders schreiben:

Es würde mich freuen, wenn ich meinen Zivildienst bei Ihnen/Ihrer Einrichtung leisten könnte, da ich denke dass gerade dort Zuverlässigkeit und Freude, Menschen direkt und indirekt zu helfen sehr gefragt sind...

irgendwie sowas, haupsache es steht drin, dass du diesen Job gerne machst und nicht, weil dir nix besseres einfällt

LG

EDIT: so wie EoN denke ich, dass du als Zivi durchaus gefragt bist, aber ich weiß nicht, wie viele Stellen da frei sind und wie begehrt der Job ist...
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 16:02   #7 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zivistellen-Bewerbung: Wie muss die inhaltlich aussehen?

Ich bin damals persoenlich in die Schule gegangen und habe persoenlich mit dem Direktor gesprochen und anschliessend alles per Handschlag besiegelt.
Danach hab ich ihm auch nur nochmal kurz ein Schreiben mit meinen Daten (Anschrift, Lebenslauf) und einen ganz kurzen Bewerbungsbrief geschickt.

Da habe ich auf das Gespraech bezug genommen, das solltest du also auch tun (Telefongespraech).
Und da man als Zivi offensichtlich kein Studierter sein kann, muss auch die Bewerbung nicht sehr umfangreich sein. Ich denke es reicht 2-3 formelle Saetze wie "Bezugnehmend auf unser telefongespraech vom XX.XX.2007 bewerbe ich mich hiermit auf eine neunmonatige Zivildienststelle in Ihrer Organisation. Da ich sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen bin kann ich mir die Arbeit mit Menschen bei Ihnen sehr gut vorstellen." sollten da ausreichend sein!

MfG
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 18:08   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zivistellen-Bewerbung: Wie muss die inhaltlich aussehen?

Sry for OT abr war um bist du mit de m"TweakPC Alte Bewertungen" Account hier drin und postest? *verwirrt bin*
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 10:57   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zivistellen-Bewerbung: Wie muss die inhaltlich aussehen?

Zitat:
Zitat von Pirke Beitrag anzeigen
Sry for OT abr war um bist du mit de m"TweakPC Alte Bewertungen" Account hier drin und postest? *verwirrt bin*
Weil ich vergessen hab, dass neue Beiträge ja nach einem Besuch ja nicht mehr automatisch als "gelesen" markiert werden. =/ Ich wollte mir die eigentlich mit ner ordentlichen Internetverbindung nochmal in Ruhe durchsehen (mit Analog-Modem machts grade nicht so den Spass). Aber das läuft ja jetzt unter "seit ihrem letzten Besuch ungelesen".
Außerdem war der Account ja ursprünglich dafür gedacht, alte Bewertungen ins iTrader System zu übernehmen. Da das in der Zeit genau 1 User genutzt hat, ist der Account zu einem Testaccount für neue Funktionen verkommen.

@EoN: Hast du das Anschreiben noch gefunden?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 23:03   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zivistellen-Bewerbung: Wie muss die inhaltlich aussehen?

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
@EoN: Hast du das Anschreiben noch gefunden?
Ah shit komplett drauf vergessen, tut mir leid.

Hier das Anschreiben:
Zitat:
Zitat von EoN
Bewerbung für eine Zivildienststelle als Rettungshelfer




[...], den 08.04.2003


Sehr geehrter Hr. [...],

hiermit bewerbe ich mich für eine Zivildienststelle als Rettungshelfer.
Ich würde gerne voraussichtlich zum 01.08.2003 meinen Zivildienst antreten.

Als Anlagen habe ich die von Ihnen im Telefongespräch von 04.04.03 gewünschten Unterlagen beigelegt:

kurzen Lebenslauf
Kopie der Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer
Kopie der Musterung- sowie der Tauglichkeitsbescheinigung
Passbild
Kopie des Führerscheines



Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Also nicht wirklich viel außer das formal wirklich notwendige.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 08:41   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zivistellen-Bewerbung: Wie muss die inhaltlich aussehen?

Dank dir, hab dann noch den Satz "Als Anlagen..." übernommen, dann sieht das ganze Schreiben nicht so kurz aus.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aussehen, inhaltlich, zivistellenbewerbung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] So sollen die Spiele der Zukunft aussehen TweakPC Newsbot News Archiv 0 28.12.2008 06:23
Bewerbung Gruppengespräch duality Off Topic 17 15.01.2007 16:12
Win 2K wie Win XP aussehen lassen Zyrano Windows & Programme 8 14.02.2005 12:18
Windows 2k wie xp aussehen lassen! ddbkva Windows & Programme 3 20.12.2002 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved