TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2008, 15:59   #1 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard Amazon Resterampe

Hallo,

ich bin am überlegen ein Elektronik Produkt bei der Amazon Resterampe zu bestellen (B-Ware oder Ware mit schon mal geöffneten aber wieder versiegelten Verpackungen).
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich bei diesen Produkten die volle Herstellergarantie erhalte ab meinem Kaufdatum oder ob es nur die zwei Jahre Gewährleistung von Amazon gibt?


Vielen Dank schon mal!
EoN
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 08:13   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Amazon Resterampe

Hallo EoN,
kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber dafür deine Bedenken noch verstärken.

Mich würden 2 Überlegungen vom Kauf abhalten (es sei denn, es handelt sich um einen exorbitant niedrigen Preis):
  1. Der Schlußsatz in den AGB lautet:
    Zitat:
    Es gilt luxemburgisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
  2. Bei Rückläufern bzw. geöffneter und wieder verpackter Ware handelt es sich streng genommen ja um gebrauchte Artikel. Darauf gibt es ja bekannterweise nur 12 statt 24 Monate Gewährleistung.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 13:49   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Amazon Resterampe

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Hallo EoN,
kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber dafür deine Bedenken noch verstärken.

Mich würden 2 Überlegungen vom Kauf abhalten (es sei denn, es handelt sich um einen exorbitant niedrigen Preis):
  1. Der Schlußsatz in den AGB lautet:
  2. Bei Rückläufern bzw. geöffneter und wieder verpackter Ware handelt es sich streng genommen ja um gebrauchte Artikel. Darauf gibt es ja bekannterweise nur 12 statt 24 Monate Gewährleistung.
Danke schon mal für Deine Rückmeldung.
Der erste Punkt den Du anbringst findet sich allerdings auch in den normalen AGBs von Amazon wieder:
Zitat:
Zitat von Amazon AGB §13
§ 13 Anwendbares Recht

Es gilt luxemburgisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
Daher würde ich dem ganzen kein so großes Gewicht beimessen. Ohne die AGBs von Amazon mit denen der Resterampe jetzt verglichen zu haben, würde ich mal davon ausgehen, dass diese (fast) identisch sind.
Persönlich habe ich mit Amazon immer nur positive Erfahrungen gemacht. Alle Reklamationen wurden sofort bearbeitet und zu meiner Zufriedenheit ausgeführt.

Das mit den 12 Monaten Gewährleistung war mir jetzt gar nicht so bewusst. Danke dass du es noch einmal erwähnt hast. Allerdings dreht sich ja beim Verkauf von Neuwaren die Beweislast nach 12 Monaten um. Erfahrungsgemäß hat man somit dann auch so gut wie keine Chancen mehr seine Ansprüche durchzusetzen. Daher würde ich das jetzt einmal auch als eher unwichtig ansehen.

Interessant wäre für mich am ehesten folgendes Szenario:
Das Produkt wurde am 1.1.2007 erstmals gekauft und innerhalb der 30 Tage unbeschädigt an Amazon zurückgeschickt. Diese haben das Produkt neu versiegelt und es bei der Resterampe wieder zum Verkauf eingestellt.
Nun kaufe ich das Produkt am 1.2.2008.
Der Hersteller gibt zusätzlich zur Gewährleistungsfrist des Verkäufers eine 5-jährige Herstellergarantie. Habe ich dann diese noch bis 31.12.2011 oder bis 31.01.2013?

Selbstvertändlich sind allgemeine Erfahrnungsberichte und Meinungen zu dieser Situation und der Amazon Resterampe immer gerne gesehen
EoN
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 22:40   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Amazon Resterampe

Also wenn der hersteller ausdrücklich sagt zusätzlich zur gewährleistung des händlers noch 5 jahre garantie, dann würde ich mal stark davon ausgehen, dass du dann bis 1.2.2014 garantie hast.

Schließlich bekommst du 1 jahr gewährleistung von amazon + 5 jahre herstellergarantie und das alles ab kaufdatum (angenommen) 1.2.2008.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 11:15   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Amazon Resterampe

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Also wenn der hersteller ausdrücklich sagt zusätzlich zur gewährleistung des händlers noch 5 jahre garantie, dann würde ich mal stark davon ausgehen, dass du dann bis 1.2.2014 garantie hast.

Schließlich bekommst du 1 jahr gewährleistung von amazon + 5 jahre herstellergarantie und das alles ab kaufdatum (angenommen) 1.2.2008.
Eine Herstellergarantie läuft in der Regel immer ab dem Datum des Erwerbs und ist daher völlig unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung.
Die beiden Zeiträume einfach addieren ist demnach nicht möglich.

Bei meinem Auto war es zum Beispiel folgendermaßen:
Fahrzeug war eine Tageszulassung am 30.07.2007, gekauft habe ich es am 25.01.2008 (Zulassung)
Der Hersteller Gewährt bei diesem modell eine 2 jährige Garantie sowie eine Garantieverlängerung von einem Jahr, also insgesamt 3 Jahre Garantie AB ERSTZULASSUNG. Das heist nun in meinem Fall, dass ich noch ca 2,5 Jahre Garantie auf das Fahrzeug habe.

Anmerkung zur Gewährleistung: Die Beweislastumkerh tritt schon nach 6 Monaten ein (egal ob bei neuen oder gebrauchten Waren)


Konkret dnke ich in diesem Fall also:
Wenn eine 5 Jahres Herstellergarantie gegeben wird, gilt diese ab "Erstverkauf", in deinem genanntne Beispiel also der 1.1.2007 sowie die 12 monatige Gewährleistung des Händlers, außer es gilt wirklich irgendwie das Luxemburgiesche recht wo das dann anders geregelt sein könnte.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 15:42   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Amazon Resterampe

Nachdem das Produkt von Hersteller aus eh nur ein Jahr Garantie hat, habe ich es jetzt einmal bestellt. Ich habe ja noch 30 Tage Zeit um mir das ganze weiter zu überlegen.

Vielen Dank schon mal an alle!
EoN
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 12:50   #7 (permalink)
Zeroposer
 

Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 0

Carohef befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Amazon Resterampe

Hallo!
Ich arbeite zufällig bei Amazon und habe sehr viel mit der Abteilung Resterampe zu tun!

Und ich kann dir zu 100% sagen, dass du ab Kaufdatum 2 volle Jahre Garantie bei Amazon hast!

Sollte der Artikel in dieser Zeit defekt sein bekommst du den Kaufbetrag erstattet. Reparaturen oder Austausch sind bei Resterampe-Bestellungen nicht möglich.

LG
Carohef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 18:46   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Amazon Resterampe

uhu ... und du lehnst dich mit aussagen im Namen von Amazon nicht aus dem Fenster? In der Firma wo ich arbeite, würde ich dafür von der Rechtsabteilung paar auf die Finger bekommen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 00:32   #9 (permalink)
Zeroposer
 

Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 0

Carohef befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Amazon Resterampe

Ich denke nicht.
Auf der Webseite kann man alles nachlesen.

LG
Carohef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 10:24   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Amazon Resterampe

Zitat:
Zitat von Carohef Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich arbeite zufällig bei Amazon und habe sehr viel mit der Abteilung Resterampe zu tun!

Und ich kann dir zu 100% sagen, dass du ab Kaufdatum 2 volle Jahre Garantie bei Amazon hast!

Sollte der Artikel in dieser Zeit defekt sein bekommst du den Kaufbetrag erstattet. Reparaturen oder Austausch sind bei Resterampe-Bestellungen nicht möglich.

LG
Allein daran merkt man, dass du nicht weist, wovon du sprichst.
Amazon gibt die Gewährleistung, aber sicher keine Garantie.


Zitat:
Ich denke nicht.
Auf der Webseite kann man alles nachlesen.
Link?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 22:58   #11 (permalink)
Zeroposer
 

Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 0

Carohef befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Amazon Resterampe

Oh entschuldige, dass ich KEINE AHNUNG habe... Ich bearbeite zwar jeden Tag Kundenrücksendungen, aber hast schon Recht..

Link???? Suchs doch selber, mit Google zum Beispiel!! Amazon Shop Resterampe.

Ist mir irgendwie zu blöd hier.....
Carohef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 23:28   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Amazon Resterampe

Na nun sei nicht gleich eingeschnappt, aber der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist schon nicht unerheblich.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 23:48   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Amazon Resterampe

Hier gibts dazu einen interessanten Link

Amazon Resterampe Artikel "nur" Gewährleistung? - DSLR-Forum

Es ist recht klar, das man von amazon dort 24 Monate Gewährleistung bekommt, aber was hat man davon. Eigentlich nix, es sei denn das ding kommt defekt an.

Ob der Hersteller auch Garantie gibt ist bei B-Ware, Rückläufern usw. extrem fraglich.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 16:40   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Amazon Resterampe

Zitat:
Zitat von Carohef Beitrag anzeigen
Oh entschuldige, dass ich KEINE AHNUNG habe... Ich bearbeite zwar jeden Tag Kundenrücksendungen, aber hast schon Recht..
Das habe ich nicht gesagt

und wenn du in der Abteilung arbeitest, dann solltest du den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung sehr wohl kennen.

Zitat:
Zitat von Carohef Beitrag anzeigen
Link???? Suchs doch selber, mit Google zum Beispiel!! Amazon Shop Resterampe.
Tolle Antwort. Bedenke du redes mit (potentiellen) Kunden und gibst dabei kein gutes Bild ab.

Ich habe durchaus schon die Amazon seite durchsucht. Mit "Resterampe" finde ich da extrem wenig und vorallem nichts in Bezug auf Garantie oder Gewährleistung.

Zitat:
Zitat von Carohef Beitrag anzeigen
Ist mir irgendwie zu blöd hier.....
Mir auch
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 02:21   #15 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Amazon Resterampe

So hab selber mal dort nachgefragt.

Zitat:
Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Der von Ihnen gewünschte Artikel "Notebooks" hat eine Herstellergarantie von 24 Monaten.

Auch bei uns gilt natürlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren.

Dies gilt auch für Artikel, die Sie über Amazon.de Resterampe erwerben.

Sollten innerhalb dieser Zeit Mängel oder ein Defekt auftreten, nimmt Amazon.de eine Nachbesserung vor. Innerhalb der Garantiefrist nimmt auch entweder eine Vertragswerkstätte des Herstellers oder der Hersteller selbst eine Nachbesserung vor. Bitte beachten Sie, dass die Garantiefrist herstellerabhängig ist.

Sämtliche durch die Rücksendung oder durch die Serviceabwicklung anfallenden Kosten werden Ihnen selbstverständlich von uns erstattet.

Sie haben übrigens auch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Bestellung die Möglichkeit, die gelieferte Ware aus folgenden Produktgruppen zurückzugeben beziehungsweise den Kaufvertrag schriftlich zu widerrufen - eine E-Mail genügt.

* Alle Artikel aus unserem Shop "Elektronik & Foto"

* Elektrische Geräte aus unserem Shop "Haushalt & Garten"

* Hardware sowie entsprechendes Zubehör aus unserem Shop "Games"

* Elektrische Geräte aus unserem Shop "Sport und Freizeit"

Weitere Informationen hierzu finden Sie über "HILFE" rechts oben auf unserer Website oder über folgenden Link:

Amazon.de: Hilfe*>*Rückgabe*>*Details zur Rückgabe

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, und danke für Ihren Besuch. Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne wieder zu Ihrer Verfügung. Sie erreichen uns jederzeit über unser E-Mail-Kontaktformular (Amazon.de*Anmelden), das Sie auch auf den Hilfe-Seiten finden.
Garantie hängt also vom Hersteller ab, genau wie bei normalen Produkten auch.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 07:37   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 9

charly76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Amazon Resterampe

Hi,

ich gucke auch regelmäßig bei der Amazon Resterampe rein. Bin gerade auf der Suche nach einem HD Camcorder. Heute ist mir aufgefallen, das in der Resterampe so gut wie keine Artikel mehr vorhanden sind.

Letzte Woche waren es noch um die 60.000 Artikel, heute nur noch 1135. Lösen die Ihre Resterampe auf? Hat da jemand was gehört?

Gruß Charly76
charly76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 09:20   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Amazon Resterampe

ich weiß nichtal wie ich in der resterampe artikel angezeigt bekomme LOL
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 21:49   #18 (permalink)
Zeroposer
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 0

DarkLotus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Amazon Resterampe

Hallo,

ich verstehe die Aufregung um die "nur" Gewährleistung nicht. Anscheinend haben hier noch nicht so viele bei Amazon eingekauft oder zumindest deren Service beansprucht, denn dann würde man vielleicht wissen, daß Amazon bei der Gewährleistung immer sehr kulant ist. Ich habe schon mehrmals Geräte auch nach den 6 Monaten reklamieren müssen und immer gab es das Geld anstandslos zurück. Selbst kurz vor Ablauf der Gewährleistung gab es keine Probleme.

Insofern sehe ich die Resterampe als sinnvolle Alternative an. Teils zahlt man bis zu 50 € weniger, obwohl das Gerät absolut neuwertig ist und nur der Karton ein paar Dellen hat. Und wie der aussieht, ist ja egal, der landet eh auf dem Dachboden. Den Shop findet man hier Amazon.de:Händlershop von Amazon EU S.à.r.l. , man muß halt eingeben, was man sucht.
Wollte ich nur mal klarstellen.
Und bevor wieder Verdächtigungen wegen 1. Beitrag und so kommen: Ich arbeite weder für Amazon noch kriege ich von denen Geld...
DarkLotus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amazon, resterampe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Amazon Fire Tablets zum Sonderpreis - Fire-Tage bei Amazon TweakPC Newsbot News 0 11.04.2015 20:17
Leiharbeiter bei Amazon Fakk-asrock Streitgespräche 39 23.02.2013 19:36
Amazon.co.uk Zoll? Mother-Brain Internet & Webprogramme 11 29.03.2010 21:05
Amazon Kreditkarte olli89 Off Topic 8 17.08.2008 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved