TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2008, 19:21   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mattle
 

Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 310

Mattle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

Hallo Leute
Jetzt sind mal die Kreativen unter euch gefragt.
Wie jedes Jahr findet bei uns an der Schule ein Physik-Wettbewerb statt. Ich werde mit ein Paar Klassenkameraden daran teilnehmen und zwar ist folgende Aufgabe zu bewältigen:
Zitat:
„Das Gegenwindfahrzeug“

Ziel der Aufgabe ist es, ein Fahrzeug zu
konstruieren und zu bauen, das auf einer
horizontalen Fläche fahren kann und in
der Lage ist, sich selbsttätig und möglichst
schnell „gegen den Wind“ zu bewegen.

Wettbewerbs-Bedingungen:
- Die Antriebsenergie soll das Fahrzeug ausschließlich aus dem Gegenwind
„gewinnen”!
- Die Messstrecke besteht aus einer beschichteten Spanplatte mit glatter
Oberfläche. Die Grundfläche hat die Maße 80 cm x 220 cm und ist links
und rechts durch eine 12 cm hohe Bande begrenzt.
- Beim Finale muss das Fahrzeug die Distanz von 1,50 Metern gegen den
Wind zurück legen.
- Der Wind wird durch zwei handelsübliche Ventilatoren (50 W, Ø ca. 30
cm) erzeugt, deren Windgeschwindigkeit durch Vergrößerung des
Abstandes zur Messtrecke oder durch den dreistufigen Schalter während
der Fahrt reduziert werden kann.
- Das Fahrzeug darf nicht angestoßen und während der Fahrt nicht berührt
werden.
- Die Verwendung von Bausätzen ist nicht erlaubt. Einzelkomponenten aus
der Modellbaukiste dürfen verwendet werden.
- Keine Fernsteuerungen, keine elektrischen/elektronischen Bauteile!

Bewertungskriterien:
- Die benötigte Fahrtzeit (möglichst schnelle Fortbewegung).
- Außerdem wird die Originalität eurer Konstruktion von einer Jury bewertet.
Leider fehlt mir noch _die_ Idee und da dachte ich mir, frage ich doch mal hier nach.

Dann fangt mal an zu überlegen und postet eure Vorschläge

kreative Grüße
Mattle
Mattle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 19:31   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

Irgendwo war mal ein Post (von tele glaub ich), in dem er sagte, niemand hier wird Hausaufgaben für dich machen.

Es ist zwar nicht das gleiche, aber trotzdem finde ich es immer wieder dreist, wenn Leute ihre Aufgaben hier per copy-n-paste reinstellen und dann irgendwelche Wunder erwarten.

Sag uns doch lieber erstmal, über was ihr euch schon so Gedanken gemacht habt, was klappen könnte, was überhaupt nicht... Vielleicht kommst du dann hier mit irgendwem ins Geschäft!

In diesem Sinne.
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 19:44   #3 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

Ich habe eine gute Idee, werde die aber nicht so einfach verraten. Will erst Vorschläge von euch sehen!

Grüße
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 21:21   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mattle
 

Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 310

Mattle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

Na gut. Tut mir Leid, dass es dtwas missverständlich war. Meine Idee war, dass Rotorblätter, ähnlich denen von einer Weihnachtspyramide, die Kraft über Kurbelwellen auf ein oder 2 Räder übertragen. Das ganze soll dann auf ein Gestell mit 3 oder 4 Rädern. Ich hoffe, dass reicht erstmal an Vorschlägen meinerseits. Morgen werde ich dann noch eine Zeichnung liefern.
Mattle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 18:26   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mattle
 

Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 310

Mattle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

So: Wie angekündigt dei Bilder

http://www.tweakpc.de/forum/%5BIMG%5...=663%5B/IMG%5D
Diese Version ist mit Zahnrädern

http://www.tweakpc.de/forum/vbimghos...yimg&imgid=661
Und hier ist es so wie ich es beschrieben hatte.

Auf beiden Bildern ist das Auto von oben dargestellt.

Gruß
Mattle
Mattle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 18:39   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

Das Antriebskonzept des ersten Bildes funktioniert so nicht, da würden die Antriebsräder in entgegengesetzte Richtungen drehen. Es sollte aber in dem Fall reichen reichen, wenn ein Rad für den Antrieb sorgt.

Das Antriebskonzept des zweiten erschließt sich mir gar nicht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 22:30   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

Man könnte theoretisch auch ein wenig mit der kanalisierten Energie einer
Wasserstoffperoxid + Stück rostiges Eisen Reaktion nachhelfen *g*

Würde Wunder wirken, und in den regeln sind lediglich "elektrische/elektronische Bauteile" verboten...

EDIT:
Zitat:
- Die Antriebsenergie soll das Fahrzeug ausschließlich aus dem Gegenwind
„gewinnen”!
Ahhh verdammt...übersehen
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 10:48   #8 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 18

Dave_sp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

ich weiß was:

Ein Segelboot auf Rädern, (so eine Nußschale mit beweglichem Segel)
ist zwar nicht so kreativ aber das habe ich im Technischen Musem in Wien gesehen
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...d2a665c6a6.bmp

und den Weg zum fahren geht so im zickzack:

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...d2b8ccfe3d.bmp

musst aber aufpassen wegen dem Segel das muss irgendwie ausgerichtet sein oder so....

Geändert von Dave_sp (28.05.2008 um 10:53 Uhr)
Dave_sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 13:04   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mattle
 

Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 310

Mattle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

ja eigentlich eine gute Idee, die wir auch schon hatten.
ABER: Wie willst du das Segel lenken?
Man darf ja keine Elektrik oder ähnliches einbauen.
Mattle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 14:28   #10 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 18

Dave_sp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

weiß auch nicht.
muss das boot eine gerade strecke schwimmen/fahren oder muss es im großen und ganzen auf der selben Linie bleiben?
Dave_sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 06:37   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mattle
 

Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 310

Mattle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

Es muss einfach nur eine Strecke von 2,2m, die 80cm breit ist, zurücklegen. Es ist hierbei egal ob sie gerade fährt(nicht schwimmt!) oder Kurven fährt.
Mattle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 14:22   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

Ich hatte an dasselbe wie in deinem ersten Link gedacht...

Kann mir zwar vorstellen das man das Segel so "einstellen" könnte, in den Kurven umzuschwenken...aber durch die Kurven würde natürlich wertvolle Zeit verloren gehen...
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 14:29   #13 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 18

Dave_sp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

ganz am Anfang steht ja, dass der Wind verringert werden kann

Bau doch an den Segelmast eine Feder oder ein Gummiband, damit das Segel automatisch bei nicht so niederem Druck in die andere Richtung wechselt.
Dave_sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 16:04   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 46

BlueJack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

Ich hab da so einen Gedankengang, der vllt sogar umsetzbar ist:
Da der Wind ja von vorne kommt und das Fahrzeug auch nicht iwelche Kurven fahren muss, wäre es doch imo am einfachsten durch eine "segelartige" Konstruktion einen unterdruck vor dem "Segel" zu erzeugen, sodass das Fahrzeug durch den entstehenden Unterdruck nach vorne gezogen wird. Die Räder sollten dabei möglichst wenig Reibungswiderstand haben, aber das ist ja eh klar
Das "Segel" könnte eine leicht verschwungende Röhre bzw Kanal sein, in der durch den durchpfeifenden Wind der Unterdruck erzeugt wird....
Wie gesagt, es ist nur ein Gedankengang meinerseits^^

LG
BlueJack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 18:26   #15 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

Mein Vorschlag:

Savonius-Rotoren klingen hierufer sehr vielversprechend. Ich wuerde vermutlich eine zunaechst 2 oder 4 dieser Rotoren (um je 90 Grad gegeneinander versetzt) fest mit einer Achse verbinden, rechts und links auf die Achse 2 Raeder, auch fest damit verbunden. Versetzt der Wind die Rotoren in Drehung, drehen sich auch die Raeder. Damit hat man zunaechst erstmal nur eine Achse, ein (dreraedriges) Fahrzeug kann draus werden, wenn man hinten noch ein Rad dranknubbelt.

Blick von oben auf die Konstruktion:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...s-fahrzeug.gif

Rot: Savonius-Rotor
Orange: Savonius-Rotor, um 90 Grad gegenueber den roten verdreht
Schwarz: Achsen
Blau: Raeder
Gruen: Chassis
Hellgruen: Ladeflaeche (kann man auch weglassen)

Ich hab keine Ahnung, ob das Drehmoment auf so einen Savonius reicht, um das ganze dann in Drehung und entsprechend Vorwaertsbewegung zu versetzen. Sollte das nicht gehen: die Savonius-Rotoren von der Vorderachse wegnehmen und auf eine separate Achse packen. Diese parallel ueber die Vorderachse montieren und zwischen den beiden Achsen die Kraft mittels Zahnraedern uebertragen. Damit erreicht man dann je nach Uebersetzungsverhaeltnis, Groesse von Raedern und Savonius-Rotoren verschiedene Geschwindigkeiten.

Wie man das ganze konstruiert (ich kann mir grad Klopapier-Rollen-Haelften, Cola-Dosen-Haelften, Getraenke-Flaschen-Teile als Rotoren vorstellen) muesst Ihr aber schon selbst rausfinden


Problem, was ich bei der Weihnachtspyramiden-Konstruktion sehe, ist, dass es einfach zu viele drehbare Achsen gibt. Viele Achsen bedeuten viele Lager und viele Lager bedeuten viele Reibungsverluste. Vor allem die Uebertragung der Drehbewegung parallel zum Wind in eine Drehbewegung senkrecht zum Wind stell ich mir problematisch vor.


BlueJack: wie muss denn so eine '"segelartige" Konstruktion' aussehen? Kann ich mir jetzt grad nicht so richtig vorstellen.....


Gruesslies, Kerri


PS.: Sollte das funktionieren, und solltet Ihr gewinnen, erwarte ich zumindest Erwaehnung in der Dankesrede
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 19:16   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mattle
 

Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 310

Mattle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

Das sieht ja alles schon sehr professionell aus.
Danke schonmal für deinen Vorschlag (gilt für die anderen auch)!

Das einzige was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist die Geschichte mit der 90°-Verdrehung. Wie genau sollen die jetzt zueinander stehen?
Mattle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 19:20   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

Wenn alle 4 in die gleiche Richtung gerichtet wären, könnten sie in einer ungünstigen Position stehenbleiben...

90° = Vierteldrehung
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 19:24   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mattle
 

Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 310

Mattle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

hatte gedanklich von waagerecht nach senkrecht gedreht.
Aber jetzt ist mir alles klar.
Mattle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 21:26   #19 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

Lustig waere bestimmt auch noch, wenn Du die Hinterachse lenkbar machst. Mit einer Art Windfahne koenntest Du dann versuchen, die Hinterachse so zu drehen, dass das Fahrzeug immer moeglichst genau in Windrichtung faehrt. (Dummerweise muesste man die Hinterachse aber genau umgedreht zu einer Windfahne lenken - da muesste man also so eine Art Scharnier oder Drehgelenk dazwischen konstruieren, fixiert man das an den richtigen Stellen, und packt da Windfahne und Hinterrad dran, kann man die Drehrichtung des Hinterrades antisymmetrisch zur windfahne bekommen)

Eventuell waere mit so einer Windfahnen-Lenkung auch das schon beschriebene Kreuzen moeglich.

Gruesslies, Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 21:32   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

Zum Segelboot:

Der Vorteil eines Fahrzeugs auf einem festen Untergrund ist, dass man kinetische Energie eigentlich aus jeder Richtung mittels Zahnräder in jede andere Richtung wieder in kinetische Energie umwandeln kann.
Beim Boot ist das Blöde ja, dass man keinen "festen" Untergrund hat, sondern der Wind das Segel "drückt".

Es gibt ja durchaus auch Schiffs-konstrukte mit besagten Savonius Rotor oder dem Flettner Rotor:
Flettner-Rotor – Wikipedia

Gruß

tele



PS: @gizmo: ja, ich hab das mal mit den Hausaufgaben im OT angefangen. Stamm aber (natürlich) von der guten alten Seite schlechthin:

Wie man Fragen richtig stellt
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 21:42   #21 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Diese Konstruktion ist aus zwei Gruenden ungeeignet: Zum einen muss man den Zylinder in schnelle Rotation versetzen, so dass die Zylinderoberflaeche etwa 3-4 mal so schnell wie der Wind ist., dafuer braeuchte man definitiv nen Motor oder aehnliches. Zum anderen muss man damit auch kreuzen, weil die Kraft, die man fuer die Fortbewegung nutzen koennte, wieder senkrecht zum Wind steht.

Noergelnde Gruesse, Kerri

PS.: Zum Thema Hausaufgaben: Ideen und Denkanstoesse kann man ja durchaus liefern. Nur Abwaegen, welche Ideen nun was taugen, und welche nicht, und das Ding dann tatsaechlich bauen und tweaken muss schon der OP selbst. Von daher betrachte ich Tipps hier nicht als 'geloeste Hausaufgabe'.
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 12:42   #22 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Physik-Kreativ-Wettbewerb: Gegenwindfahrzeug

Sorry wenn du mich falsch verstanden hast, kerri. Ich wollte den Flettner Rotor nicht als Einsatzteil für hier empfehlen, sondern nur darauf hinweisen, dass es solche Konstrukte auf Schiffen gibt. Das mit dem Kreuzen ist mir auch aufgefallen, war aber schlichtweg zu faul hier nochmal darauf hinzuweisem :P

rausredende Grüße zurück,

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gegenwindfahrzeug, physikkreativwettbewerb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sockel A OC-Wettbewerb Luebke Overclocking - Übertakten 44 23.11.2011 13:11
[Physik] Flugzeug redilS Streitgespräche 159 22.08.2007 03:24
Auch ATI mit Physik per GPU Joerg News 0 01.06.2006 18:50
Physik für Fortgeschrittene io.sys Off Topic 10 24.03.2003 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved