TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2009, 15:33   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard Verstärker für 400W Subwoofer (Auto)

Grüßt Euch,

da bin ich mal wieder und hab gleich mal ein Anliegen.

Vorab: Einbau eines Subwoofers in mein Auto

Ich bin im Besitz eines 400W Subwoofers und suche dazu einen passenden Verstäker. Leider bringe ich nicht die passende Fachkenntnis mit um 100% sicher zu gehen.


Der Subwoofer hat einen 2 Kanaleingang (sprich 2 Anschlüsse, wie für "normale Boxen").

Wäre dementsprechend ein 2 Kanal Verstärker angebracht?

Wie gesagt, der Subwoofer bringt 400W Leistung mitsich bzw. kann diese umsetzen.

Wäre hier ein Verstärker von mind. 400W Leistung angebracht? Oder sollte ich mehr Watt für den Verstärker in Betracht ziehen (nach Aussage eines Bekannten sollten es mindestens 800W sein ).

Wären noch andere relevante Daten wichtig zum Kauf eines Verstärkers?


So schon mal Dank im voraus


Grüße
Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 16:08   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Verstärker für 400W Subwoofer (Auto)

Ein normaler Lautsprecheranschluss hat nur einen Eingang - welcher aber aus einem Plus und einem Minuspol besteht. Ein Eingang = 2 Anschlüsse!

Beim Subwoofer gibt es beides! 1 Eingang = 2 Anschlüsse und 2 Eingänge = 4 Anschlüsse (normaler Doppelschwingspule - oder 2 einzelne Woofer).

Ich vermute mal, dass Du also nur 1 Eingang hast.

Somit bräuchtest Du eigentlich einen Monoverstärker alias 1 Kanal Verstärker. Aber Monoverstärker gibt es eigentlich nur im höheren Bereich, mit meist sehr viel Leistung um große Woofer anzutreiben.

Im Unteren und Mittleren Bereich nimmt man für sowas meist einen brückbaren 2 Kanal Verstärker (Stereo). Dabei kann man die beiden Kanäle brücken (zusammen schalten) um so einen Subwoofer anzusteuern. Dabei kommt meist etwas mehr Leistung raus. Mein alter Sherwood Verstärker hatte 2*60Watt Sinus (nicht gebrückt) und 1*160Watt Sinus im gebrückten Betrieb.

Wichtig ist, dass man den Verstärker auch brücken darf! Denn der Strom verdoppelt sich beim Brücken. Wenn ein Verstärker normalerweise (ungebrückt) 2Ohm Laststabil ist, ist er gebrückt nur noch 4Ohm Laststabil! Wenn man an den einen Woofer mit nur 2 Ohm anschließen würde, würde der Verstärker über Kurz oder Lang kaputt gehen.

Wenn Du eine richtige Empfehlung haben möchtest, dann solltest Du uns den Woofer nennen (Hersteller + Modell - im Idealfall mit Link zum Hersteller oder sowas).
Leider sind Watt auch nicht gleich Watt. Die Maximalleistung kannste schonmal getrost vergessen - heute ist eigentlich die RMS Leistung relevant. Sind Deine 400 Watt maximal oder RMS?
Weiterhin wäre eine Preisvorstellung wichtig - und vielleicht solltest Du Dir auch noch Gedanken machen, ob Du vielleicht nicht gleich noch mehr anschließen möchtest. Es gibt auch 3, 4 oder 5 Kanal Verstärker, bei denen man den Woofer mit betreiben kann.

Grundsätzlich hat Dein Freund ansonsten recht. Der Verstärker sollte im Idealfall die doppelte Leistung vom Woofer haben. Wenn der Woofer 400Watt hat, sollte der Verstärker im Optimum 800 Watt haben. Das liegt am Clipping. Wenn man den Verstärker voll aufreissen würde, dann kommt er an seine Belastungsgrenze. Aus der eigentlichen Sinus Tonschwingung wird dabei eine Rechteckkurve. Und diese ist nicht sonderlich gut für die angeschlossenen Lautsprecher, da diese wärend das schwingens immer wie gegen eine Wand fahren würden (umgangssprachlich ausgedrückt - wie ein Begrenzer im Auto der Abrupt kommen würde). Somit stellt man den Verstärker maximal auf 2/3 Leistung ein und man ist diese Gefahr los.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 16:15   #3 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Verstärker für 400W Subwoofer (Auto)

Laut einem DJ Kollegen würde ich den Verstärker leistungstechnisch ungefähr auf der gleichen Höhe ansiedeln.

Wenn du einen Subwoofer mit 400 Watt Sinusleistung hast plus Lautsprecher mit 2x50 Watt Sinusleistung beispielsweise, würde ich nen Verstärker aussuchen der ungefähr 500 Watt Sinusleistung bringt.

So hat er mir das jedenfalls erklärt.
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 16:47   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Verstärker für 400W Subwoofer (Auto)

Also schon mal Dank an euch zwei. Und insbesondere Dank an Exit für den kleinen Exkurs

Infos zum Sub:

- Magnat Sub 300 (sehr alter Woofer und ohne Zubehör und Sonstiges bekommen)
- 400 Watt (Keine Angaben ob Maximalleistung)
- 4 Ohm
- Doppelschwingspule (also 2 Eingänge/4 Anschlüsse) - das meinte ich)
- RMS Leistung unbekannt

Inetseite habe ich jetzt leider nicht gefunden, nur zu Subwoofer die aber nicht dem entsprechen.

Also bräuchte ich jetzt, das es sich um eine Doppelschwingspule handelt, einen 2 Kanal Verstärker, der sich auch brücken lässt?
Die Option des Brückens bräuchte ich doch aber in diesem Fall nicht, ich könnte doch einfach den Sub ohne Brücke (über die zwei seperaten Eingänge) anschließen?

Was den Anschluss angeht, so möchte ich mich nur auf den Anschluss des Subs begrenzen. Für weiteres fehlen mir die liquiden Mittel Ebenso würde ich dann selbst schauen, da ich wahrscheinlich über ein Aktionshaus einkaufen werde.
Allerdings wäre vll. der Vorschlag einer Marke relevant.

So und was nun die Wattleistung des Verstärkes angeht, haben wir nun 2 unterschiedliche Aussagen. Würde nun ein 400Watt (Kodak) ausreichen oder sollte ich mindestens im Optimum 800Watt einsetzen (nach Exit)?
Die Begründung warum 800Watt scheint mir allerdings schlussfolgender und nachvollziehaberer (ohne Kodak jetzt angreifen zu wollen ).

Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 17:13   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Verstärker für 400W Subwoofer (Auto)

Leider finde ich jetzt nichts handfestes zu diesem Woofer.

Wenn ich mir ähnlich klingende Modelle von Magnat so ansehe, sind die 400Watt mit größter Warscheinlich die Maximalleistung und die RMS Leistung bewegt sich zwischen 200-300Watt (je nach Modell).

Für eine Doppelschwingspule würde ich daher zu einem 2 Kanal Verstärker raten. Jeder der Kanäle übernimmt dann einen Anschluss.

Gut und noch recht günstig, sind die Carpower Wanted Endstufen.
Wäre dann sowas: http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_dmpt...F399&_osacat=0

Musste mal schauen, ob es die auch noch billiger gibt - habe jetzt nicht gesucht.

Und nein - die 800Watt wären das Optimum - sind aber beileibe nicht Pflicht! 500-600Watt wären schon vollkommen ausreichend - für das obige Beispiel.

Da der Woofer aber vermutlich eh nur 250Watt RMS haben wird, reichen auch 300-350Watt für einen sauberen Betrieb hin. Wichtig ist eben, dass der Verstärker oder auch Dein Radio einen Tiefpassfilter hat, damit der Subwoofer auch nur die Bassfrequenzen unterhalb von 120 oder besser noch 80Hz bekommt. Der Carpower Wanted hat einen Tiefpassfilter (für Subwoofer) und auch einen Hochpassfilter (für Lautsprecher - die den Bassbereich nicht wiedergeben sollen).


Hat Dein Autoradio Cinch Ausgänge? Wenn nein, brauchste auch einen Verstärker mit HighLevel Eingängen - das habe die meisten guten nicht mehr - nur die billigen. Die Carpower Serie bietet aber beides an - weil es eben was gutes sein sollte für Leute mit schmalen Budget. Ansonsten brauchste für sowas sonst einen High/Lowlevel Adapter - der wiederum Geld kosten würde.

Geändert von Exit (17.02.2009 um 17:38 Uhr) Grund: Link verbessert
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 17:45   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Verstärker für 400W Subwoofer (Auto)

Zitat:
Zitat von Kodak Beitrag anzeigen
Laut einem DJ Kollegen würde ich den Verstärker leistungstechnisch ungefähr auf der gleichen Höhe ansiedeln.

Wenn du einen Subwoofer mit 400 Watt Sinusleistung hast plus Lautsprecher mit 2x50 Watt Sinusleistung beispielsweise, würde ich nen Verstärker aussuchen der ungefähr 500 Watt Sinusleistung bringt.

So hat er mir das jedenfalls erklärt.
Stimmt so schonmal nicht zwingend. Hab den Thread wegen Zeitmangel nur überflogen und da is mir das ins Auge gestochen, da muss ich einfach nen Kommentar zu ablassen:

Sehr viele subwoofer, im speziellen die "guten", brauchen oftmals sehr viel mehr an Leistung dass sie wirklich gut gehen als die max. Angabe vom Hersteller. Beispiel: Alpine R-Series 15" - vom Hersteller werden 750W empfohlen....nun häng den mal an 750W dran und guck...für nen Laie sicherlich brutal, jetzt fütter ihn mal mit 1.0-1.5kw (ja, das doppelte) und fang an mit zittern! Den heutigen Fabrikaten macht das nichts aus, ob du ihnen jetzt 1/3 oder auch mal 2/3 mehr fütterst als max. "zugelassen" (natürlich nicht allen, aber man merkt schon bevor so ein Ding verreckt) Wir hatten schon 4 15" R @4x1kw 2h fast ausschließlich auf Dauervolllast laufen gehabt. Ist heutzutage eigentlich üblich den Teilen mehr zu geben als draufsteht - wers nicht glaubt kann gerne bei meinen Kollegen im HiFi-Forum nachschauen

Den Rest vom Thread muss ich mir ja gar nicht erst durchlesen bzw. Antworten, Exit hat ja schon geschrieben d.h. die Musterlösung steht bereits da

bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 18:01   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Verstärker für 400W Subwoofer (Auto)

Nochmals vielen Dank für die Infos. Wirklich klasse!

Hier mein Radio: Pioneer DEH-30MP - www.pioneer.de

Das Radio hat sowohl Tief- als auch Hochpassfilter als auc 2Cinch Eingänge (für sogenannte Vorverstärker). Das solltest du auch gemeint haben (@Exit)?

Also fassen wir zusammen:

Einen 2Kanal Verstärker mit 500-600 Watt wobei 300-350 Watt ebenso ausreichen würden. Desweiteren sollte der Verstärker "die Möglichkeit des Cinch" haben.


Andere Frage1: Ist Doppelschwingspule salopp ausgedrückt "gut" oder "schlecht"?

Andere Frage2: Ich habe noch ein 2Wege System (normale Lautpsrecher) über das Radio laufen. Haben die dann insgesamt 8 Anschlüsse (4 für rechte Seite und 4 für linke Seite) oder insgesamt nur 4 Anschlüsse (sprich das eine Seite zu einem Eingang zusammenführt)? Hoffe man versteht mein Anliegen
Frage beläuft sich darauf wenn meine Mittel doch ausreichen sollten, ob ich mir dann doch einen Verstärker mit mehreren Kanälen zu lege welcher dann entsprechend mehr Leistung hat.


Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 18:18   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Verstärker für 400W Subwoofer (Auto)

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_ Beitrag anzeigen
Nochmals vielen Dank für die Infos. Wirklich klasse!

Hier mein Radio: Pioneer DEH-30MP - www.pioneer.de

Das Radio hat sowohl Tief- als auch Hochpassfilter als auc 2Cinch Eingänge (für sogenannte Vorverstärker). Das solltest du auch gemeint haben (@Exit)?
Kleine Verbesserung - es hat 2 Cinchausgänge - aber egal.
Ja das Radio bietet eigentlich alles notwendige an, um bis zu 2 Verstärker direkt anschließen zu können.

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_ Beitrag anzeigen
Also fassen wir zusammen:

Einen 2Kanal Verstärker mit 500-600 Watt wobei 300-350 Watt ebenso ausreichen würden. Desweiteren sollte der Verstärker "die Möglichkeit des Cinch" haben.
Die haben eigentlich alle Endstufen heutzutage - also wenn Du keine vor 1990 findest - sollte das passen.

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_ Beitrag anzeigen
Andere Frage1: Ist Doppelschwingspule salopp ausgedrückt "gut" oder "schlecht"?
Kann man so nicht sagen. Hat alles seine Vor- und Nachteile - aber gut oder schlecht nur aufgrund dieses Kriteriums zu sagen wäre definitiv falsch!

Der Magnat Woofer, welchen Du hast, wird mittelbrächtig sein. Highend auf keinen Fall - aber immer noch besser als der viele Ebay-billig-Müll, der oftmals zu sehen ist.

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_ Beitrag anzeigen
Andere Frage2: Ich habe noch ein 2Wege System (normale Lautpsrecher) über das Radio laufen. Haben die dann insgesamt 8 Anschlüsse (4 für rechte Seite und 4 für linke Seite) oder insgesamt nur 4 Anschlüsse (sprich das eine Seite zu einem Eingang zusammenführt)? Hoffe man versteht mein Anliegen
Kommt auf das System an. Pauschal hat jeder der Lautsprecher 2 Anschlüsse (+/-). Bei einem 2 Wege System also 4 Anschlüsse pro Seite (r/l). Nun hängen die aber meist nicht direkt am Radio - oder am Verstärker, sondern vielmehr an einer Frequenzweiche die das ankommende Signal aufsplittet (der Hochtöner bekommt die Höhen - der Tief/Mitteltöner die Mitten und den Bass). Nun ist es so verkabel (standardmäßig), dass vom Radio ein Eingang (2 Anschlüsse) zur Frequenzweiche gehen - und von der gehen jeweils 2 Kabel zum Hochtöner und 2 Kabel zum Tief/Mitteltöner. Beim Komponentensystem sieht man das sehr gut (2 einzelne Lautsprecher - Hoch/Mitteltieftöner) aber bei einem Koax System (2 Lautsprecher direkt aufeinander gebaut) sieht man diese verkabelung meist nicht mehr - da ist dann meist die Frequenzweiche mit direkt verbaut.

Warum beschreibe ich das so umständlich?
Einfach aus dem Grund, dass man die Frequenzweiche auch komplett weglassen kann - und das System damit Vollaktiv an den passenden Verstärkern fahren kann. Dann hängt jeder einzelne Lautsprecher direkt an einem Verstärker. Die passende Frequenzweiche kommt dann vom Radio - oder von speziellen HighEnd Frequenzweichen. Aber das ist absolutes Highend - und da müssen mindestens 5k € allein für die Hardware verplant werden - bevor Du an sowas denken solltest.

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_ Beitrag anzeigen
Frage beläuft sich darauf wenn meine Mittel doch ausreichen sollten, ob ich mir dann doch einen Verstärker mit mehreren Kanälen zu lege welcher dann entsprechend mehr Leistung hat.

Grüße
Ein entsprechender 4 Kanäler wäre sicher nicht verkehrt - jeweils 1 Kanal für die Frontboxen (rechts/links) = 2 und die anderen 2 Kanäle für den Sub.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 18:52   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Verstärker für 400W Subwoofer (Auto)

Alle Angebote gesehen - geweint - eigentlich alles Schrott.

Tut mir leid, dass so heftig sagen zu müssen. Angaben, bei denen mit der Max. Leistung geworben wird kannste leider sehr oft sofort vergessen.

Rodek R4100 Verstärker Endstufe R4100A2 UVP 249,- bei eBay.de: Verstärker (endet 17.02.09 21:00:00 MEZ)

AXTON C 502 4-Kanal Endstufe 4x65 Watt RMS TOP wie NEU bei eBay.de: Verstärker (endet 17.02.09 20:00:00 MEZ)

Sinus Live SL A-260.4 Verstärker bei eBay.de: Verstärker (endet 18.02.09 11:35:43 MEZ)
(die wäre zwar für vollaktiven Betrieb - aber müsste mit Subwoofer funktionieren)

CARPOWER by Monacor Wanted-4/320 MK2 mit KabelSet bei eBay.de: Verstärker (endet 18.02.09 19:24:27 MEZ)

http://cgi.ebay.de/RODEK-R4100A2-Car...QQcmdZViewItem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 19:16   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Verstärker für 400W Subwoofer (Auto)

Ach schade aber das dachte ich mir schon fast. Es ist nicht einfach zu unterscheiden wenn einem die nötige Fachkenntnis fehlt. Aber nun weiß ich ja ungefähr bescheid

Ein großes Dankeschön an Dich!

Ich hoffe ich ersteigere einen Verstärker für eine guten Preis!

Nochmals Danke!

Wirklich klasse Arbeit und vorallem sehr viel Ehrgeiz bei deinen Antworten!


Grüße Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 08:19   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Verstärker für 400W Subwoofer (Auto)

Nochmal eine Frage:

RODEK R4100A2 Car-Amplifier bei eBay.de: Verstärker (endet 20.02.09 22:58:22 MEZ)

Habe jetzt den Verstärker im Auge. Aber die Angaben "sagen" ja das an 4Ohm "nur" 95Watt anliegen, also dann 2x95Watt (wenn ich nur den Sub anhänge). Seh ich das dann richtig das der Subwoofer eigentlich nicht richtig ausgelastet wird und das dann eigentl. die Gefahr besteht des Clippings auftreten kann?

Hätte noch einen rausgesucht:

Sinuslive 752 bei eBay.de: Verstärker (endet 21.02.09 18:05:21 MEZ)
Infos: Sinus Live SL-A500, Car-Hifi: Kaufberatung - HIFI-FORUM
Allerdings passt das Bild in Ebay nicht mit dem im Web überein Sinuslive SL A-500 - Google Bilder deswegen ist es ein wenig komisch, da auch keine weiteren Angaben zum Gerät gemacht wurden.

Leider habe ich das andere Angebot von dem Sinuslive verpasst und zu meinem Ärger ging der Verstärker auch noch für 35€ weg


Grüße Spy

Edit:

Hab noch was gefunden, wo ich denke (anhand der Angaben) das diese recht ok sind:

http://cgi.ebay.de/Mac-Audio-Z-2200-...1%7C240%3A1318

http://cgi.ebay.de/Endstufe-von-Xent...1%7C240%3A1318
Infos: http://pdb.autohifi-magazin.de/produ...2073/index.htm

http://cgi.ebay.de/Mac-Audio-MX-2000...1%7C240%3A1318
Infos: http://www.guenstiger.de/gt-preisver...io_MX_2000.htm

http://cgi.ebay.de/Hifonics-Son-of-B...1%7C240%3A1318

Geändert von _SpyBytes_ (19.02.2009 um 08:39 Uhr) Grund: weitere Links
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 10:42   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Verstärker für 400W Subwoofer (Auto)

Der EBay Eintrag ist keine Sinus Live SL-A500 (Digitaler Monoblock) sondern eine alte 502 zu der ich leider auf die schnelle keine Daten gefunden habe.

Und ja - die meisten 4 Kanalendstufen haben meist nicht ganz so viel Leistung auf den einzelnen Kanälen, da diese hauptsächlich zur Ansteuerung von 4 normalen Lautsprechern gedacht sind, welche nicht so viel Leistung benötigen.

Die Rodek ist dabei mit 4*95Watt (an 4 Ohm) noch recht gut. Damit wird der Sub (geschätzte 200-250Watt RMS) auch nicht voll ausgelastet aber es sollte eigentlich dennoch reichen - mehr wäre aber immer besser. Das Clipping Problem bekommste damit nicht unbedingt. Das tritt erst auf, wenn Du die Endstufe auf maximum aufdrehst. Die hat dafür einen Regler an der Endstufe (den auf max. 3/4 aufdrehen).

Deine Links zeigen ansonsten wieder 2 Kanal Endstufen - ich hatte ja oben explizit nur 4 Kanäler ausgesucht. Aber sonderlich gut sind die auch nicht wirklich. Mac Audio ist leider auch nicht so das wahre - aber besser als NoName Teile auf jeden Fall.
Die Hifonics kann man nehmen - die alten Hifonics sollen auch richtig gut gewesen sein. Die neueren sollen dann leider qualitativ etwas gelitten haben - da wurde mehr Wert auf Bunt (blaue Beleuchtung) gelegt und in der Quali zurück geschraubt.
Aber ich befürchte mal, das Du die Hifonics nicht zu einem guten Preis bekommen wirst - da Hifonics zu vielen Leuten was sagt - und sich dann wieder die Noobs drum prügeln.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 11:14   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Verstärker für 400W Subwoofer (Auto)

Schade das hier Kein "Danke" möglich ist

Also da weiß ich jetzt wieder bescheid und werd dementsprechend mal schaun was dabei rauskommt!

Auf jeden Fall nochmal Danke!


Grüße Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 10:24   #15 (permalink)
Zeroposer
 

Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 0

AlecsK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Verstärker für 400W Subwoofer (Auto)

Hallo Ihr.
Ich möchte mal an dieses Thema anschliessen weil ich auch etwas unsicher bin. Ich hab sehr wenig Platz in meinem Fahrzeug (MGF Trophy) und möchte etwas Bass haben. Habe nun dieses hier gefunden:

www.Caraudio-Versand.de - Kicker TCVT122 30 cm Subbox geschlossen Comp VT [Startseite - Katalog - Subwoofer - 30 cm Subwoofer - Kicker]

Gibt es als 2 und 4 Ohm Version.

Reicht (wenn ich 2 Ohm nehme) dieser Verstärker? ->

www.Caraudio-Versand.de - ALPINE MRP - M 500 inkl. 3 Jahre Garantie [Startseite - Katalog - Verstärker - 1-Kanal - Alpine]

Habe Zuhause auch noch einen alten rumliegen. Bin mir nur nicht sicher ob bei dem die Leistung ausreicht. Kann ja mal die Daten durchgeben heute Abend.

Dann frag ich mich auch immer was ich für ein "Powerkabel" benötige. Wie dick sollte das sein?

Grüße!
Alex
AlecsK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 16:55   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Verstärker für 400W Subwoofer (Auto)

Zitat:
Zitat von AlecsK Beitrag anzeigen

Dann frag ich mich auch immer was ich für ein "Powerkabel" benötige. Wie dick sollte das sein?
Kommt wohl auch auf die Länge der Leitungen an, und ob am Verstärker nochmal nen Elko platziert ist.

Für das Lautsprecherkabel vielleicht 2,5 - 4 mm², und für den Verstärker (evtl. noch Sicherung vorsehen) 10 oder besser 25 mm²?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 17:06   #17 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Verstärker für 400W Subwoofer (Auto)

Der Verstärker ist für den Betrieb an 2 Ohm freigegeben. Von daher gibt es da keine Einschränkung. Im Gegenteil, je niedriger die Last in Ohm, desto mehr Strom fliest. Wenn Du die Endstufe ausreizt, wird die im 2 Ohm Betrieb aber auch schneller warm. Achte also auch darauf, dass in diesem Fall die Endstufe nicht zugebaut wird.

10, besser 16 qmm für die Plus- wie Masseleitung reichen.
Aber eine Sicherung kommt nicht eventuell davor, sondern ganz bestimmt. Alles andere ist grober Unfug.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 18:34   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Verstärker für 400W Subwoofer (Auto)

Das Handbuch weist bei 300 Watt an 4 Ohm und 500 Watt an 2 Ohm jeweils ≤1% DHT, distortion harmonic total, aus. Da mag bei diesem Verstärker die Belastung mit 2 Ohm auch klanglich besser ausfallen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 19:03   #19 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Verstärker für 400W Subwoofer (Auto)

Naja, wobei es im Bassbereich ja soundso egal ist, hoch (bis 5%) die Verzerrungen sind. Das hört man da nicht raus.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
400w, auto, subwoofer, verstärker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Subwoofer entkoppeln Fakk-asrock Gehäuse und Case-Modding 8 13.12.2010 17:41
[Kaufberatung] Subwoofer Fakk-asrock Kaufberatung 2 08.01.2009 19:03
Wie Subwoofer in Gehäuse einbauen? Master92 Audio und Video 5 20.10.2006 21:25
Emfehlung für Subwoofer und Endstufe Danneo Off Topic 5 04.02.2005 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved