TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2009, 23:08   #1 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von NegroManus

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Studienberatung (+Siemenserfahrungen)

Hallo liebe TweakPC-Community,

ich bin schon recht lange hier und mal mehr und mal weniger aktiv. Auf jeden Fall habe ich die TweakPC-Community immer als freundlich, kompetent und hilfsbereit erlebt. Daher wende ich mich auch mit dieser Bitte an euch. Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas helfen.

Zur Zeit mache ich mein Abitur und habe nach den Osterferien die Prüfungen. Da ist es an der Zeit sich mal für einen weiteren Berufsweg zu entscheiden. Dass ich studiere, ist für mich gar keine Frage, nur... was?!

Ich habe mich im Internet ein bisschen umgeguckt und bin auf die Angebote von Siemens für ein Duales Studium gestoßen. Daraufhin habe ich mich erstmal beworben und wurde zum Eignungstest in den nächsten Tagen eingeladen.
Dort hatte ich mich die Richtung "Bachelor of Eng. in Elektro-/ Informationstechnik inkl. IHK-Beruf" interessiert. Siemens bietet dies unter anderem in Bremen an (direkt neben meinem Wohnort ) und in Zusammenarbeit mit der HAW Hamburg, dessen Internetpräsenz mich sehr überzeugt hat. Dort hatte ich mir auch den Studiengang "Biotechnologie" etwas näher angeschaut.

Nun bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Dualen Studiengang bei Siemens gemacht, mit Elektro-/Informationstechnik (oder ähnliche Berufen), mit verschiedenen Hochschulen/Unis oder mit einem Biotechnologie-Studium (o.ä.)?

Auch dankbar wäre ich über eure Markteinschätzungen. Gehalt und Bedarf.

Ich hoffe, dass ich sich mein positives Bild von TweakPC bestätigt und mit etwas Glück einer von euch mir seine Erfahrungen schildern kann. Sowohl negative als auch positive!

Grüße,
Negro
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 07:43   #2 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von kanonenfutter

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Studienberatung (+Siemenserfahrungen)

Zitat:
Zitat von NegroManus Beitrag anzeigen
Auch dankbar wäre ich über eure Markteinschätzungen. Gehalt und Bedarf.
Machs nicht davon abhängig - such dir etwas, was dir auch wirklich (!) Spaß macht. Es gibt viele die einen Studiengang begonnen haben, weil diese Fachrichtung besonders gesucht war und sie sich dadurch erhöhte Chancen im späteren Arbeitsleben erhofft hatten. Einige haben dann gemerkt das dies nichts für sie ist, und sie auch keinen Spaß an der Arbeit haben werden, auch wenn sie 500.000€ im Jahr verdienen würden. Dementsprechend haben diese dann das Studium abgebrochen und was anderes studiert oder sich einen Lehrberuf ausgesucht.

Findet das duale STudium zusammen mit einer FH oder einer BA statt? Bei BA könnt ich dir mit Erfahrung dienen...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 09:01   #3 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Katarrh

Katarrh ist einfach richtig nettKatarrh ist einfach richtig nettKatarrh ist einfach richtig nettKatarrh ist einfach richtig nett

Grundsätzlich begrüße ich persönlich ein duales Studium, da man so auch die praxisnahe Erfahrung erhält die für mich persönlich unumgänglich ist, im späteren Berufsleben Fuß zu fassen. Desweiteren ist es so oder so ein gutes Aushängeschild für die, wenn du bei einer Firma wie Siemens dein duales Studium absolvierst. Wie Kanonenfutter bereits sagte, es muss dir einfach auch zusagen, was den Studiengang anbelangt.
Katarrh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 10:20   #4 (permalink)
Tweaker

Danke schonmal.
@kanonenfutter:
-Ja, die finanzielle Frage hatte ich nur noch ergänzt, weil sie eine untergeordnete Entscheidungshilfe sein könnte. es ist sicher nicht mein Hauptkriterium. Ich schwanke wie gesagt zwischen Elektro/Informationstechnik und Biotechnologie. Für Biotechnologie habe ich die geeigneteren Anforderungen, aber es wäre teurer . Hier gibt es keine Dualen Studiengänge. Mal seh'n, vielleicht will mich Siemens ja gar nicht.
-In Zusammenarbeit mit Fachhochschulen. Siemens hat ja anscheinend seine eigene Berufsakademie(n) (Siemens Professional Education, SPE). Aber deine Erfahrungen eines Duales Studienganges würde ich auch gerne hören, wenn du ihn in Zusammenarbeit mit einer BA absolvierst.

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Bachelor of Science und Bachelor of Engineering? Ist ersteres mehr wissenschaftliches Forschen und Analysieren und letzteres mehr Entwicklung und Verkauf?

Geändert von NegroManus (05.04.2009 um 10:33 Uhr)
Alt 05.04.2009, 10:28   #5 (permalink)
Extrem Tweaker

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

BoS ist afaik mehr Informationstechnisch. BoE eben mehr konstruktiv (Maschinenbau, Mechatronik etc)

Wie das mit Siemens genau ist - kA. Ich hab jmd. in meinem Kurs an der BA (Informations-und Kommunikationstechnolgien), der seine Praxisausbildung bei Fujitsu Siemens Computers macht. Das wird aber wahrscheinlich wieder etwas leicht anderes sein?!

mfg
Alt 05.04.2009, 10:36   #6 (permalink)
Tweaker

Ja, dieser Studiengang wurde auch angeboten. Fand ich aber weniger interessant/ansprechend. btw: Fujitsu-Siemens gibt's doch net mehr :P.
Wär auf jeden Fall toll, wenn du mir etwas berichten könntest.

Ich habe der Hochschule eine Anfrage geschickt, ob man mit B.o.E. auch noch M.o.Sc. machen kann. So wie ich die Studienpläne da verstehe, müsste das gehen.
Alt 05.04.2009, 13:44   #7 (permalink)
Extrem Tweaker

Wie sich das mit Master verhält kann ich dir atm auch nicht so recht verraten, da sich das auch von FH zu BA etc. unterscheidet

Zitat:
Wär auf jeden Fall toll, wenn du mir etwas berichten könntest.
Naja, was soll ich berichten? :P
Wenn du an eine FH gehst kanns da anders ablaufen als an einer BA. Kann dir nur was zur BA erzählen, inwieweit das dann auf FHs zutrifft - kA

Also der Studiengang dauert genau 3 Jahre. Du musst dich zuerst bei Unternehmen bewerben, dass diese dich während deiner Praxisphasen ausbilden. Wenn die dich akzeptieren, dannbekommst du nen Arbeitsvertrag den du dann der BA zeigst. Die schicken dir dann irgendwann ne Bestätigung, und du kannst dann zum soundsovielten anfangen. Bei mir hat das 1. Semester mit einer Praxisphase begonnen. Also 1 Monat im Betrieb. Dann an die BA 2,5 Monate Theorie und anschließend in jedem Fach ne Klausur geschrieben. Die Atmospäre dort ist eher schulisch als universitär, aber auch strenger/anforderungsreicher
Jedenfalls hast du immer einen Kurs in dem immer die gleichen leute sitzen. Immer feste Dozenten und einen halbwegs festen Stundenplan. Semesterferien gibbet nich, dafür bekommste fpr die Praxisphasen 25 tage Urlaub im Jahr. Alle 3 Monate wechselst du zw. Betrieb und BA hin und her, bis du deine 6 Semester abgeschlossen hast. In jedem Semester muss eine Praxisarbeit geschrieben werden, die Aufgaben dazu kommen vom betrieb. Am Ende steht dann die Bachelorarbeit.

Tjoa, ich geh jetzt nach ostern ins zweite Semester, also kann ich dir auch noch nicht sooo viel erzählen - aber als grober Überblick...wie gesagt nur für BA

mfg
Alt 05.04.2009, 14:06   #8 (permalink)
Hardware Freak

redfalcon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Ich habe der Hochschule eine Anfrage geschickt, ob man mit B.o.E. auch noch M.o.Sc. machen kann. So wie ich die Studienpläne da verstehe, müsste das gehen.
Klar müsste das gehen, wenn das aber ein konsekutiver Master Studiengang ist wirds allerdings schwer (da er auf dem vorigen Bachelorstudium aufbaut). Die korrekte Abkürzungen lauten übrigens B.Eng und M.Sc.
Und BA kann ziemlich stressig sein, ein Kumpel hat da das Handtuch geworfen, weils ihm zuviel wurde obwohl, was ich nie von ihm gedacht hätte. Falls du also ein BA-Studium in Betracht ziehst, würde ich mir vorher die SWS und Arbeitszeit angucken. Denn der Abschluss ist sowohl auf der FH als auch auf der BA der gleiche.

Btw, ich hab bei Wikipedia grade folgendes gelesen:
Zitat:
Alle Studienfächer müssen in jedem Studienjahr mindestens mit der Note „ausreichend“ abgeschlossen werden. Wird dieses Ergebnis nicht erreicht, können die entsprechenden Klausuren einmal wiederholt werden. Wird auch damit die geforderte Note nicht erreicht, so besteht die Möglichkeit zu einer mündlichen Nachprüfung in maximal einem Fach, bei der als beste Note „ausreichend“ erzielt werden kann.
Ist das wirklich so an BAs? Finde ich persönlich ziemlich streng.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 14:21   #9 (permalink)
Tweaker

Danke euch beiden! (Warum gibs hier keinen Bedankbutton oO)

Also wenn die Klausuren so sind wie die in der Oberstufe, dann sollte ein "ausreichend" immer drin sein.
Ich denke der Ablauf an der BA wird mit der Hochschule ähnlich sein. Im "Erfahrungsbericht" einer Studentin steht:

Zitat:
Zitat von Erfahrungsbericht
Das Studium geht über 4 Jahre. Das erste Semester waren wir nur an der Fachhochschule. Ab dem zweiten bis zum fünften Semester wechseln wir alle zwei Wochen zwischen der Siemens Professional Education(SPE) und der FH hin und her. Am Ende des fünften Semesters haben wir unsere IHK-Prüfung. Danach sind wir noch einmal 1,5 Jahre in Zittau an der FH.Wenn an der Hochschule Semesterferien sind, arbeiten wir im jeweiligen Bereich oder sind in der SPE. Den Urlaub (30 Tage pro Jahr) können wir nur in diesem Zeitraum nehmen.
Die Fachhochschule ist in diesem Fall in Hamburg und die Ausbildung in Hamburg und Bremen. Das könnte z.T. etwas stressig werden. Ist ein weiter Weg. Ich werde mich nochmal erkundigen auch wegen den Arbeitszeiten. Danke für den Hinweis!

@redfalcon: was meinst du mit SWS?
Alt 05.04.2009, 14:34   #10 (permalink)
Extrem Tweaker

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so an BAs? Finde ich persönlich ziemlich streng.
Ist so
Alt 05.04.2009, 15:02   #11 (permalink)
Hardware Freak

redfalcon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Also wenn die Klausuren so sind wie die in der Oberstufe, dann sollte ein "ausreichend" immer drin sein.
Die Klausuren an der FH sind vom Schwierigkeitsgrad etwas unter Abi-Niveau, aber eben kürzer (meist 90 Minuten). Außerdem darf man bei uns in vielen Fächern Spicker benutzen. Ist aber stark vom Dozenten abhängig, die Mathe und Informatikklausuren waren ein Witz, wenn man seinen Spicker ordentlich geschrieben hatte.

Zitat:
@redfalcon: was meinst du mit SWS?
Semesterwochenstunden. 1 SWS = 45 Minuten (= eine Schulstunde), damit kann man in etwa den Aufwand pro Woche einschätzen. An der FH sinds durchschnittlich 23 in den ersten 4 Semestern (danach deutlich weniger, wegen Praktikum (5 Sem) + Bachelorarbeit (6 Sem)).
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:12   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Tjoa, ich geh jetzt nach ostern ins zweite Semester, also kann ich dir auch noch nicht sooo viel erzählen - aber als grober Überblick...wie gesagt nur für BA
Bei welcher Firma machst du eigentlich das Dualstudium?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:18   #13 (permalink)
Tweaker

An der HAW Hamburg sinds 24 SWS, außer im 5. und 7. Semester, da nur 5 bzw. 10. Da ist jeweils Praxis angesagt. Liegt also im Rahmen.
Alt 05.04.2009, 15:49   #14 (permalink)
Extrem Tweaker

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Bei welcher Firma machst du eigentlich das Dualstudium?
Produkte

mfg
Alt 05.04.2009, 18:33   #15 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Hellau!

Ein Bekannter von mir ist seit dem Wintersemester 07 bei Siemens in Berlin und macht da ein DS.

Die Sonnenseite sind natürlich die Bezahlung und die Praxisnähe, nur wird einem das natürlich nicht geschenkt.

Das fängt schon beim NC an, der lag als ich letztes Jahr mal geschaut hatte, glaube ich bei 1,7. Das findest du auf der Siemens-homepage raus. (hast du denn überhaupt schon dein Abi?)

Danach wirds dann auch nicht leichter. Sprich es werden Notenschnitte in den Prüfungen erwartet.

Allgemein hast du dann in einem DS immer ein straffes Programm.
Wo andere Semesterferien haben und zumindest halbwegs ihre Ruhe haben, wirst du arbeiten müssen.

Faulenzer wie Ich wären jedenfalls fehl am Platz ^^
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
siemenserfahrungen, studienberatung