TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2009, 23:08   #1 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von NegroManus

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Studienberatung (+Siemenserfahrungen)

Hallo liebe TweakPC-Community,

ich bin schon recht lange hier und mal mehr und mal weniger aktiv. Auf jeden Fall habe ich die TweakPC-Community immer als freundlich, kompetent und hilfsbereit erlebt. Daher wende ich mich auch mit dieser Bitte an euch. Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas helfen.

Zur Zeit mache ich mein Abitur und habe nach den Osterferien die Prüfungen. Da ist es an der Zeit sich mal für einen weiteren Berufsweg zu entscheiden. Dass ich studiere, ist für mich gar keine Frage, nur... was?!

Ich habe mich im Internet ein bisschen umgeguckt und bin auf die Angebote von Siemens für ein Duales Studium gestoßen. Daraufhin habe ich mich erstmal beworben und wurde zum Eignungstest in den nächsten Tagen eingeladen.
Dort hatte ich mich die Richtung "Bachelor of Eng. in Elektro-/ Informationstechnik inkl. IHK-Beruf" interessiert. Siemens bietet dies unter anderem in Bremen an (direkt neben meinem Wohnort ) und in Zusammenarbeit mit der HAW Hamburg, dessen Internetpräsenz mich sehr überzeugt hat. Dort hatte ich mir auch den Studiengang "Biotechnologie" etwas näher angeschaut.

Nun bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Dualen Studiengang bei Siemens gemacht, mit Elektro-/Informationstechnik (oder ähnliche Berufen), mit verschiedenen Hochschulen/Unis oder mit einem Biotechnologie-Studium (o.ä.)?

Auch dankbar wäre ich über eure Markteinschätzungen. Gehalt und Bedarf.

Ich hoffe, dass ich sich mein positives Bild von TweakPC bestätigt und mit etwas Glück einer von euch mir seine Erfahrungen schildern kann. Sowohl negative als auch positive!

Grüße,
Negro
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten