TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2017, 19:33   #3901 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
schwer zu sagen. angeblich soll grundsätzlich der größere gang mehr sparen, weil er einfach zu mehr meter pro motorumdrehung führt und das über den verbrauch je umdrehung nicht kompensiert werden kann. klingt für mich soweit nachvollziehbar. falls aber wer irgendwelche messergebnisse kennt, die was anderes belegen bin ich dafür offen. im mom ist es bei mir ne reine "glaubensfrage" warum ich das so mache (das und schaltfaulheit ).
zudem wage ich mal zu behaupten, dass der verschleiß bei niedrigen drehzahlen geringer ausfällt als bei hohen... ok ist eh alles pfennigfuchserei ^^

mehr spass macht natürlich die karre voll ausfahren und hohe touren.
Eine niedrige Drehzahl hilft zwar aber eben nur bei gleichmäßiger Fährt. Beim beschleunigen ist ein ausdrehen der Gänge bis zu einem gewissen Punkt - also nicht Vollast und maximal Drehzahl - sparsamer als das rumorgeln bei niedrigen drehzahlen. Das habe ich anfangs auch nicht geglaubt - ein Versuch auf dem motorprüfstand mit dem rumspielen bei Last und Fahrwiderständen hat es aber dann bewiesen. Hintergrund ist dass die beim beschleunigen im hohen Gang mehr Zeit vergeht und gleichzeitig unnötig stark angefettet werden muss damit überhaupt irgendwelche Leistung rum kommt. Was mich auch zu dem zweiten Zitat kommen lässt.

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
stimmt auch. bei 500 umin beschleunigt er auch von alleine wenn ich nicht ab und an mal bremse ^^
Ganz ehrlich wie kann man so fahren? Das ist ist ja nicht nur eine Tortur für den Motor ... bei 500U/min läuft der Motor alles andere als rund - da läuft jeder Motor (auch ein v wie ein Eimer Schrauben in einer Waschmaschine. Oder so:

https://m.youtube.com/watch?feature=...&v=dD5lioK-kRc

Bei der Drehzahl hat das motorsteuergerät nur damit zu tun die drosselklappe aufzureißen, damit der Motor nicht ausgeht.

Aber ich hab noch nen Spar-Sport-Tipp: an der roten Ampel Motor ausmachen und den ersten Gang einlegen. Dann wenn es Gelb wird einfach den Zündschlüssem rumdrehen und Gas geben. So spart man Sprit während des warten und beschleunigt mit dann mit dem Start quasi-hybridisiert.

@Legion

Zitat:
Thema Einfahren: Klar, den Motor kann ich in der Einfahrphase sicherlich ruinieren bzw. seine Langzeithaltbarkeit schmälern, wenn ich ihn in der Einfahrphase trete wie blöd. Worauf ich aber hinaus wollte ist die Aussage "Fahr ich einen Motor sportlich ein, ist er sportlich. Fahr ich den gleichen Motor schnarchnasig ein, bleibt er immer schnarchnasig." Das ist in meinen Augen Käse. Es können zwar tatsächlich paar Bauteile verrußen, wie Zündkerzen oder Ventile. Ersteres tauscht man sowieso alle x-Kilometer und letzteres könnte man mit etwas Glück durch eine heißere Fahrt wieder frei brennen. Ähnliches Spiel wie bei einem Rußpartikelfilter, der braucht das auch ab und an.
Ja okay das mit dem sportlichen einfahren und schnarchigen Einfahren stimmt wohl nicht so ganz. ^^

Bezüglich dem freibrennen der Ventile muss ich aber widersprechen. Bei saugrohr-einspritzern hat man ja immer den kraftstoff der auf das Ventil trifft und dieses "reinigt". Bei direkteinspritzern hat man das ja nicht weswegen die Ventile durchaus öfters mal verkoken - ein vorläufiges Problem bei Audis S4 (B6/B7) und RS4 (B6-B bspw.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 19:48   #3902 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
naja zum beschleunigen tret ich das gaspedal schon durch. aber schau mal bei deinem auf die verbrauchsanzeige wenn du im untertourigen bereich vollgas gibst und wenn du bei höheren touren nur moderat beschleunigst. letzteres verbraucht laut anzeige mehr. da machen die drehzahlen halt den verbrauch.
40km/h, 5. Gang, Vollgas -> 15.5 Liter/100km
40km/h, 3. Gang, Streichelgas (um die gefühlte Beschleunigung vom 5. vorher hinzubekommen) -> 8.9 Liter/100km

Die Werte sind aber wirklich sehr "gefühlt" gemessen. Zumal man auch aufpassen muss, um nicht über die 1500U/Min zu kommen, denn dann schlägt bei Vollgas der Turbo zu - und dann schluckt er richtig

Interessant wäre auch mal zu messen, wie lange er im 5/6 von 50 auf 100 braucht + Verbrauch. Dann das nochmal im 3. Beides bei Vollgas. Im 3. nimmt er dann sicher 25-30 Liter für ca. 4 Sekunden. Im 5/6. dann vermutlich weniger - aber das deutlich länger.

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
mal aus neugierde: wenn du bei 1.500 umin hochschaltest, bei wie viel umin fängt er dann im nächsten gang an?
Habs vorhin extra mal für Dich probiert (Fiesta ST)
1. -> 2. Gang: 1500 -> 1050U/Min
2. -> 3. Gang: 1500 -> 1100U/Min
3. -> 4. Gang: 1500 -> 1200U/Min
4. -> 5. Gang: 1500 -> 1250U/Min
5. -> 6. Gang: 1500 -> 1300U/Min

Alle Angaben sind ca. Werte.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 23:00   #3903 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Es wurde zum Thema "Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen in einem hohen Gang mit viel Gas" alles gesagt, was ich auch noch dazu sagen würde.
In dem Szenario sind die Drosselklappen am Anschlag und die Kraftstoffdüsen hauen raus was geht.

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
@Legion



Ja okay das mit dem sportlichen einfahren und schnarchigen Einfahren stimmt wohl nicht so ganz. ^^

Bezüglich dem freibrennen der Ventile muss ich aber widersprechen. Bei saugrohr-einspritzern hat man ja immer den kraftstoff der auf das Ventil trifft und dieses "reinigt". Bei direkteinspritzern hat man das ja nicht weswegen die Ventile durchaus öfters mal verkoken - ein vorläufiges Problem bei Audis S4 (B6/B7) und RS4 (B6-B bspw.
Hast du da nicht die Auslassventile vergessen? Die werden nicht durch ein Kraftstoffluftgemisch gereinigt. Oder fährst du mit schlitzgesteuerten 2 Taktern?

Ventilspiel der Triumph ist gemessen und 7 von 12 sind außerhalb des Toleranzbereichs. Die restlichen 5 sind entweder an der unteren Grenze oder sehr nah dran (0,10 bzw. 0,11 mm Spiel bei 0,10 - 0,15 Toleranz). Das tolle an der ganzen Geschichte: Die Erfahrung mit dem Motor hat gezeigt, dass das Spiel im Lauf der Zeit eher zu "eng" neigt als sich zu weiten. Ergo sollte ich eigentlich bei allen Ventilen das Spiel einstellen. Daraus resultiert, dass es einfach wäre, die Nockenwellen auszubauen als bei jedem Ventil mit einem zu verschraubendem Spezialwerkzeug die Stösselbecher runter zu drücken. Und genau die Arbeit mit dem Ausbau der NW wollte ich mir eigentlich ersparen, aber es erscheint als die klügere Wahl.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 08:50   #3904 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Also ich habe heute früh mal die luebkesche Fahrweise ausprobiert. Habe so eine 30er Zone bei mir und da habe ich mal exakt die 30 im 3. - 6. Gang gehalten.

3. Gang: ca. 1300 U/min - 4.5-5.5 l/100km
4. Gang: ca. 1000 U/min - 3.5-4.5 l/100km
5. Gang: ca. 800 U/min - 9.0-10.0 l/100km
6. Gang: ca. 500 U/min - 10.0-11.0 l/100km

Die Beschleunigung im 6. Auf 50 war dann schon fast die schnellste weil das motorsteuergerät krampfhaft gegen das verrecken eines Motors und für das Einstellen der leerlaufdrehzahl (ca. 950-1000 U/min) gekämpft hat.

Dann habe ich auch mal noch die Beschleunigung im 5. Gang von 50 auf 100 mit Vollgas ausprobiert und einmal mit der Beschleunigung zu Kraftstoffverbrauch im 4. Gang ausprobiert.

5. Gang und Vollgas: von 12.5 l/100km ging es rauf auf 22.5 l/100km

4. Gang inkl. Schalten mit Teillast: von 10 l/100km ging es je Gang auf 17-18 l/100km rauf, danach wurde ja geschälten. Die Beschleunigung war gefühlt sogar größer.

Achso und bei der Fahrweise ruckelt im übrigen nicht nur der Motor - die "Vibrationen" (was für eine süße Umschreibung) die der Motor an das Fahrzeug abgegeben hat waren der Hammer. Da hat sich wirklich alles geschüttelt und selbst die IsoFix-Station hat geklappert und die ist ja recht stabil und liegt auf dem sitzpolster.
Dabei ist der 1.8 TSI (EA888 Evo2 - 160Ps) in meinen Augen der laufruhigste 4-Zylindermootor überhaupt - also im Vergleich zu den ford/Hyundai/BmW/Mercedes/VW/Opel-Motoren die ich kenne.


Fazit: Ich kann so einen Fahrstil nicht wirklich empfehlen und fahre liebe "ausdrehend" mit 1000-2000 U/min. ^^ Immerhin verbrauche ich da im hügeligen Neuburger Umland dann auch nur 6,7-6,9 l/100km (an "guten" Tagen) in nem Pampersbomber mit 160 PS, was ich für ganz akzeptabel halte. An schlechten Tagen sind es halt 8,0-8,8 l/100km aber dafür kommen auch die Haftung der Räder und Federweg in den Grenzbereich - die Drehzahl sowieso.




Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Hast du da nicht die Auslassventile vergessen? Die werden nicht durch ein Kraftstoffluftgemisch gereinigt. Oder fährst du mit schlitzgesteuerten 2 Taktern?

Hab ich nicht - habe einen direkteinspritzenden Einlassventilgesteuerten Auslassdrehschieber-Motor.


Stimmt an die Auslassventile habe ich jetzt nicht sofort gedacht, allerdings ist soweit ich weis die Verkokung an den Einlassventilen problematischer, da der Kolben das Abgas ja so oder so rauspresst. Und so verkokt sind die Auslassventile wohl nie, als dass der Kolben durch das Abgas "blockiert" wird. ^^ Bei verkokten Einlassventilen hingegen geht ja beim Ansaugen nicht mehr so viel Luft-Kraftstoff-Gemisch in der gleichen Zeit rein, wodurch dann die Leistung geschmälert wird. Das bezieht sich natürlich nur auf die Saugmotoren - bei aufgeladen Motoren presst der Turbolader oder Kompressor das Gemisch schon passend rein.


Diese Problematik ist ja auch der Grund warum sich die Beschwerden der RS4/S4-Fahrer gehäuft haben, dass sie trotz eigentlicher Mehrleistung von einem BMW 335i abgezogen werden. Gerade RS4 (450ps) zu 335i (306ps) ist ja schon irgendwie blamabel. ^^

Geändert von MisterSchue (22.08.2017 um 09:05 Uhr)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 09:21   #3905 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

zum thema 30 kmh muss ich sagen, das war eigentlich nur als extrembeispiel gedacht. ich fahr nicht stundenlang in einer 30 zone, sondern meistens passiert das, wenn der verkehr einfach so langsam wird und dann irgendwann wieder richtung 40-50 beschleunigt. habs gestern übrigends mal zum spass auf freier strecke probiert: wenn ich durchbeschleunigen kann braucht meiner 7 sekunden im fünften von 30 auf 50. nicht schnell, aber schneller als die anderen verkehrsteilnehmer im dichten verkehr >_<

@Exit: danke

@MisterSchue: auch dir danke fürs testen

Zitat:
leerlaufdrehzahl (ca. 950-1000 U/min)
das ist aber ziemlich hoch für leerlauf, findest du nicht? :O bei mir sinds knapp 700 u/min

Zitat:
Achso und bei der Fahrweise ruckelt im übrigen nicht nur der Motor - die "Vibrationen" (was für eine süße Umschreibung) die der Motor an das Fahrzeug abgegeben hat waren der Hammer.
wenn du das öfter machst, dann läuft der iwann butterweich bei meinem vibriert da nix und auch nicht bei meinem vorherigen

Zitat:
Fazit: Ich kann so einen Fahrstil nicht wirklich empfehlen und fahre liebe "ausdrehend" mit 1000-2000 U/min. ^^
da man selten 30 fährt (stichwort ehrenamtlicher stauführer) liegt mein fahrstiel eigentlich auch da. normal fahre ich nach gehör aber gestern hab ich mal bewusst auf den drehzahlmesser geschaut weil legion das angesprochen hatte: ich schalte bei normaler entspannter fahrweise bei 2.000 u/min.

Geändert von Luebke (22.08.2017 um 09:37 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 09:37   #3906 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Fazit: Ich kann so einen Fahrstil nicht wirklich empfehlen und fahre liebe "ausdrehend" mit 1000-2000 U/min. ^^ Immerhin verbrauche ich da im hügeligen Neuburger Umland dann auch nur 6,7-6,9 l/100km (an "guten" Tagen) in nem Pampersbomber mit 160 PS, was ich für ganz akzeptabel halte. An schlechten Tagen sind es halt 8,0-8,8 l/100km aber dafür kommen auch die Haftung der Räder und Federweg in den Grenzbereich - die Drehzahl sowieso.
Was fährste denn genau für ein VAG Fahrzeug?

PS: Wie schlecht ist eigentlich Dein Fahrwerk, wenn Du bei nem Benziner Verbrauch von deutlich unter 10 Litern bereits an die Grenzen des Fahrwerks und der Reifen stößt

Wenn ich meinen Fiesta an seine Grenzen bringen, laufen da eher 20 bis 30 Liter durch. Aber es wird wohl wieder so ne Interpretationsfrage sein. Du redest sicher über den Durchschnittsverbrauch der kompletten Tour (die wir nicht deuten können) und ich vom Momentanverbrauch bei der Kurvenhatz, bzw. Durchschnittsverbrauch des schnellen Abschnitts. Zumindest bestätigten sich die 25 Liter/100km auf der Rennstrecke (Lausitzring).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 10:09   #3907 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

um mal auf den ursprung der ganzen diskussion zurückzukommen: hubraumschwache turbomotoren, die unter 1500 u/min wenig puste haben. so waren wir ja dahingekommen ^^
meine frage an die turbo-fahrer: innerorts fährt man ja eigentlich immer unterhalb von 1.500 u/min (bisauf bleifuss legion ) und daher ohne turbounterstützung. ist da ein sauger bei gleicher ps-zahl dann nicht eigentlich angenehmer zu fahren?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 10:13   #3908 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
um mal auf den ursprung der ganzen diskussion zurückzukommen: hubraumschwache turbomotoren, die unter 1500 u/min wenig puste haben. so waren wir ja dahingekommen ^^
meine frage an die turbo-fahrer: innerorts fährt man ja eigentlich immer unterhalb von 1.500 u/min (bisauf bleifuss legion ) und daher ohne turbounterstützung. ist da ein sauger bei gleicher ps-zahl dann nicht eigentlich angenehmer zu fahren?
Also ich fahre im Ort meistens im 3. Gang bei ~ 1800 / 1900 Umdrehungen, dann lieg ich so ziemlich genau zwischen 50 und 60, und ein schnelles rausbeschleunigen ist dann auch drin
Verbrauchstechnisch komm ich da laut Anzeige auf ~3,5 Liter ^^
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 10:26   #3909 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

diesel?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 10:35   #3910 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Jepp, ist ein 2 Liter Diesel mit 115 PS
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 11:08   #3911 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
wenn du das öfter machst, dann läuft der iwann butterweich bei meinem vibriert da nix und auch nicht bei meinem vorherigen

da man selten 30 fährt (stichwort ehrenamtlicher stauführer) liegt mein fahrstiel eigentlich auch da. normal fahre ich nach gehör aber gestern hab ich mal bewusst auf den drehzahlmesser geschaut weil legion das angesprochen hatte: ich schalte bei normaler entspannter fahrweise bei 2.000 u/min.

Das der irgendwann runder läuft glaube ich beim besten Willen nicht. ^^ Aber jetzt ist ja klar, dass du nicht immer so rumfährst - das klang halt so, als würdest du immer mit 500-800 U/min rumgurken. xD

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Was fährste denn genau für ein VAG Fahrzeug?

PS: Wie schlecht ist eigentlich Dein Fahrwerk, wenn Du bei nem Benziner Verbrauch von deutlich unter 10 Litern bereits an die Grenzen des Fahrwerks und der Reifen stößt

Wenn ich meinen Fiesta an seine Grenzen bringen, laufen da eher 20 bis 30 Liter durch. Aber es wird wohl wieder so ne Interpretationsfrage sein. Du redest sicher über den Durchschnittsverbrauch der kompletten Tour (die wir nicht deuten können) und ich vom Momentanverbrauch bei der Kurvenhatz, bzw. Durchschnittsverbrauch des schnellen Abschnitts. Zumindest bestätigten sich die 25 Liter/100km auf der Rennstrecke (Lausitzring).

Also ich habe da schon den Durchschnittsverbrauch gemeint. Die Fahrten werden mit einem Seat Altea XL 1.8 TSI absolviert. Und das Fahrwerk ist - zumindest für das, was wir beide gewöhnt sind (du mit deinem ST und Megane GT und ich mit meinem Golf/Leon/Puma mit Sportfahrwerk), ein absolutes Grauen.
Das Fahrwerk ist halt absolut auf sänftengleiches Fahren ausgelegt. Das bedeutet, beim starken Beschleunigen kippt das Auto so stark nach hinten, dass selbst beim Geradeaus-Beschleunigen die Räder extrem schnell durchdrehen. Wenn du mit dem mit 100 um eine etwas engere Kurve wetzt, neigt sich der Aufbau so stark, dass das kurveninnere Rad schnell mal die Haftung verliert (nein es hebt nicht ab) und das ESP einen wieder einbremst. ^^
Oder wenn es etwas hügelig ist, dann setzt das Auto auch mal gerne auf. Was mein Vater in Schottland mehrmals ausprobiert hat - so ein kleiner asphaltierter Feldweg, der halt wirklich hoch runter links rechts ging (wie die Asphaltiermaschine halt gerade über den Acker gefahren ist). Und da ging es eben hoch und gleich wieder runter und anschließend sofort wieder rauf - das mit knapp 100 sorgt dann halt doch mal für das Aufsetzen vom Unterboden. xD


Wenn ich mir den Momentanverbrauch anzeigen lassen, laufen im übrigen nicht mehr als 22,5-25 l/100km durch die Einspritzdüsen.

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
um mal auf den ursprung der ganzen diskussion zurückzukommen: hubraumschwache turbomotoren, die unter 1500 u/min wenig puste haben. so waren wir ja dahingekommen ^^
meine frage an die turbo-fahrer: innerorts fährt man ja eigentlich immer unterhalb von 1.500 u/min (bisauf bleifuss legion ) und daher ohne turbounterstützung. ist da ein sauger bei gleicher ps-zahl dann nicht eigentlich angenehmer zu fahren?


Es stimmt schon in gewissem Maße - das hatten wir ja auch schon mal geschrieben, man fährt bei sehr niedrigen Drehzahlen einen 1.0er / 1.2er mit Turbo halt nur als ein 1.0er oder 1.2er Saugmotor, solange der Turbo nicht arbeitet. Ich hatte ja mal einen Seat Leon (findet sich hier glaub ich auch noch irgendwo im Thema) mit einem 1.2 TSI welcher heldenhafte 105ps leistete. Und da bin ich innerorts die 60 auch mit dem 6. Gang gefahren. Meiner hatte am Prüfstand gemessen aber auch 115ps und 192 Nm anstatt der 105 PS und 175 Nm. Die 192 Nm waren bei ca. 1700-1850 U/min als kleiner Buckel zu sehen und auch beim fahren sehr stark zu spüren.
Im 6. Gang hatte der glaub ich iwas um die 1000-1200 U/min am Tuckern bei 60 - da musste man natürlich schon erst einmal bis 1400 U/min kommen bevor dann das Drehmoment - wie unten zu sehen - sprunghaft angestiegen ist.


Ich fand den Leon in der Stadt aber angenehmer zu fahren als meinen Puma mit 1.7er Motor mit 125ps und 152Nm, da die 152Nm halt wirklich bei 4500 U/min erst anlagen. Der Vectra B 1.8 mit 115 PS und 170 Nm meiner Ex war vielleicht besser als der Puma - da anderer Motor - aber noch nicht so gut wie der Leon. Denn auch er hatte das Drehmoment erst bei 3400 U/min zur Verfügung, was bedeutet bei 1400-1700 U/min hatte der Leon mehr Drehmoment: schätzungsweise 130-155 Nm vs. 80 Nm (Puma) / 100 Nm (Vectra).
Und wenn es wirklich mal schnell gehen musste, weil die Blitzer-Ampel auf Gelb gesprungen ist, dann halt schnell in den 4. Gang und mit 190 Nm auf 70 schieben damit man noch drüber ist.
Dazu kommt halt auch, dass sich der Leon zwischen 4,8 l/100km (sparsam) und 6,5 l/100km (gesengte Sau) auf meiner Strecke fahren lies. Der Puma ging nicht unter 7 - 8 l/100km und beim Vectra weiß ich es nicht mehr, vermutlich waren es aber auch so um die 8 l/100km.


Emotional waren die beiden Sauger natürlich um Welten überlegen, aber das war ja nicht die Frage. ^^


https://www.angurten.de/Bilder/leist...+(77+kW)-3.png


Hier mal noch meine alte Arbeitsstrecke - ist auch ein recht hügeliges Streckenprofil:
https://img.tweakpc.de/images/2017/0...benannt.md.jpg


Zitat:
Zitat von Kodak Beitrag anzeigen
Also ich fahre im Ort meistens im 3. Gang bei ~ 1800 / 1900 Umdrehungen, dann lieg ich so ziemlich genau zwischen 50 und 60, und ein schnelles rausbeschleunigen ist dann auch drin
Verbrauchstechnisch komm ich da laut Anzeige auf ~3,5 Liter ^^

Sind die 1800 - 1900 U/min nicht super nervig? Ich kenn die Geräuschkulisse von dem Ford-Diesel nicht, aber bei dem VAG-Dieseln krieg ich bei der Drehzahl schon immer nen Schreikrampf und will einen höheren Gang einlegen. ^^
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 11:26   #3912 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen

wenn du das öfter machst, dann läuft der iwann butterweich bei meinem vibriert da nix und auch nicht bei meinem vorherigen
Das glaube ich auch beim besten Willen nicht. Das wird eher schlechter, da mit der Zeit die Motorlager auch nicht besser werden. Eher schneller altern durch den erhöhten Gebrauch selbiger.

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
um mal auf den ursprung der ganzen diskussion zurückzukommen: hubraumschwache turbomotoren, die unter 1500 u/min wenig puste haben. so waren wir ja dahingekommen ^^
meine frage an die turbo-fahrer: innerorts fährt man ja eigentlich immer unterhalb von 1.500 u/min (bisauf bleifuss legion ) und daher ohne turbounterstützung. ist da ein sauger bei gleicher ps-zahl dann nicht eigentlich angenehmer zu fahren?
Wo hab ich denn einmal davon gesprochen, dass ich bleifuß fahre? Klar, im Gegensatz zur dir sicherlich. Aber ich würde mich als normalen Fahrer bezeichnen, der gerne auch die gesetzlich mögliche Geschwindigkeit fährt und diese gerne in einer annehmbaren Zeit erreicht. Mir gehen notorische Langsambeschluniger* und 50er Bremser** massivst aufn Zünder.

Ansonsten wurde jetzt schon zwei mal meine These untermauert, dass beschleunigen aus niedrigem bis niedrigstem Drehzahlbereich nur aufgrund von niedrigen Drehzahlen nicht gleich mit einem niedrigen Kraftstoffverbrauch einhergeht, das Gegenteil ist sogar der Fall. Und dabei wird sogar noch schneller beschleunigt UND Kraftstoff gespart.

Ich muss aber auch ehrlich anmerken, dass es durchaus Momente gibt, wo mir der Kraftstoffverbrauch vom Motor vollkommen egal ist und ich mit Genuss das volle mir zur Verfügung stehende Drehzahlband nutze. Ich will ja nicht umsonst den Motorradführerschein gemacht haben.
Das schlimme ist, mit der Maschine meiner Freundin ist man selbst bei so einer Fahrweise mit 4,5 Litern äußerst sparsam unterwegs. Gut, die 50 PS sind im Gegensatz zu meiner Maschine auch etwas spaßarmer...

* Leute die mit 50 aus der Ortschaft raus fahren, gefühlt eine halbe Minute brauchen um auf 80 zu beschleunigen um dann nach 2 Minuten evtl. mal auf 100 hoch.
** Noch schlimmere Kategorie an Autofahrer/in. Fährt mit knapp über 50 in eine Ortschaft in welcher eine Geschwindigkeitsanzeige bspw. 52 anzeigt und bremst auf 45 runter. Das werde ich vermutlich nie im Leben verstehen. Die selbe Kategorie Mensch bremst meistens schon weit vor dem Abbiegen um während des Abbiegevorgangs nochmal den Blinker zu setzen. Was für mich ebenso wenig Sinn macht und was ich vermutlich auch nie verstehen werde. Blink um des blinkens Willen eben.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 11:30   #3913 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

@MisterSchue:
Zitat:
das klang halt so, als würdest du immer mit 500-800 U/min rumgurken. xD
ist doch außer bei 30 gar nich möglich ^^ aber gut dass das jetzt geklärt ist

Zitat:
Meiner hatte am Prüfstand gemessen aber auch 115ps und 192 Nm anstatt der 105 PS und 175 Nm.
würd ich auch gern ma machen. würd mich echt mal interessieren wie das ergebnis bei meinem aussehn würde

Zitat:
Sind die 1800 - 1900 U/min nicht super nervig? Ich kenn die Geräuschkulisse von dem Ford-Diesel nicht, aber bei dem VAG-Dieseln krieg ich bei der Drehzahl schon immer nen Schreikrampf und will einen höheren Gang einlegen. ^^
war auch mein gedanke ^^ bei der drehzahl hab ich immer das gefühl mein auto will sagen "schalt endlich oder tritt verdammtnochmal endlich durch!"

@Legion:
Zitat:
Das glaube ich auch beim besten Willen nicht. Das wird eher schlechter, da mit der Zeit die Motorlager auch nicht besser werden. Eher schneller altern durch den erhöhten Gebrauch selbiger.
ist jedenfalls meine beobachtung. die mechanik spielt sich wohl entsprechend ihrer nutzung ein. jedenfalls hab ich den eindruck, dass das so ist, aber da ich keine ahnung davon habe, versuch ich gar nicht erst das zu diskutieren

Zitat:
Aber ich würde mich als normalen Fahrer bezeichnen, der gerne auch die gesetzlich mögliche Geschwindigkeit fährt und diese gerne in einer annehmbaren Zeit erreicht.
trifft auch bei mir zu. das mit den 30 war wie gesagt ein extrembeispiel für niedrige touren und da ist halt im berufsverkehr wenn ich selbst im fünften gang auf den vordermann auffahren kann. wenn ich wirklich mal erster einer kolonne sein sollte und von einer 30-zone in einen schnelleren bereich komme, schalte ich wegen den leuten hinter mir weil ich niemanden behindern will. wenn ich allein bin geb ich einfach nur gas. ob ich jetzt 7 sekunden brauche oder schalte und dafür in 4 sekunden + schaltvorgang runter + schaltvorgang wieder rauf...

Zitat:
Ich muss aber auch ehrlich anmerken, dass es durchaus Momente gibt, wo mir der Kraftstoffverbrauch vom Motor vollkommen egal ist und ich mit Genuss das volle mir zur Verfügung stehende Drehzahlband nutze.
mach ich auch, aber im alltag bin ich zu geizig ^^ auf der autobahn lass ich meist richtig fliegen. wenn die bahn frei ist müssen auch 200 anliegen (und auch nur weil mehr als 200 bei meine gurke nich drin ist ) aber bin nur sehr selten auf der bahn, da fällt das nich so ins gewicht.

Geändert von Luebke (22.08.2017 um 12:00 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 11:43   #3914 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ohne mir wieder alles genau durchgelesen zu haben auch von mir wieder ein paar Worte:

- Je niedriger die Drehzahl desto weniger der Verbrauch ist quatsch, das wurde ja glaube ich auch schon durch mehrere Tests von unseren Usern hier bewiesen. Tendenziell stimmt das zwar, aber nicht für drehzahlen kleiner 1500 u/min.

Ich würde ja echt gern mal mit Luebkes Auto fahren - das interessiert mich jetzt schon wirklich! Ich fahre wie gesagt einen 2.0 L Benziner und der lässt sich echt kaum unter 1400 fahren. Also gut, leicht den Berg runter kann man vllt. auch bei 1200 mitschwimmen, aber beschleunigen geht dann quasi schon fast nicht mehr, weil mir das in meinem Autoliebhaberherz weh tut! Man hört direkt schon wie das nicht gut ist für das Fahrzeug!

Der TT empfiehlt glaube ich auch bei ca 1200 nen Gang runterzuschalten. Unter 1000 habe ich noch gar nicht probiert, halte ich aber für nahezu unmöglich (womit ich nicht sagen will, dass andere Fahrzeuge das nicht können ). Darum verwundert mich das alles etwas.

Aber wie kann man denn nen Auto mit 500 u/min fahren, wenn selbst das Standgas deutlich höher ist? Der Stirb doch vorher ab? Und er ruckelt nicht beim beschleunigen? Wat ne Karre

Bei meiner "standard-innerorts-geschäftsfahrt" bin ich mit dem 2.0 L Benziner meist so zwischen 1400-1800 unterwegs. Spritsparend (~9L trotz viel stop&go) und komfortabel zu fahren
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 12:09   #3915 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
- Je niedriger die Drehzahl desto weniger der Verbrauch ist quatsch, das wurde ja glaube ich auch schon durch mehrere Tests von unseren Usern hier bewiesen. Tendenziell stimmt das zwar, aber nicht für drehzahlen kleiner 1500 u/min.
ich wage mal zu behaupten das gilt für die turbos, weil die eben ab 1500 touren mehr leistung haben. das man einen sauger so "hochtourig" fahren muss bezweifel ich aber. damit meine ich jetzt aber nicht 500 u/min denke aber alles über standgas sollte sparsamer sein, oder?

Zitat:
Ich würde ja echt gern mal mit Luebkes Auto fahren - das interessiert mich jetzt schon wirklich!
wenn du mal in der gegend bist, meld dich einfach aber wie gesagt, der hat eh nur 100 ps, also erwarte keine beschleunigung wie bei deinem, nichtmal bei 6.000 u/min ^^

Zitat:
Aber wie kann man denn nen Auto mit 500 u/min fahren, wenn selbst das Standgas deutlich höher ist? Der Stirb doch vorher ab? Und er ruckelt nicht beim beschleunigen? Wat ne Karre
also ich finds gut. wenn ich schon leistungstechnisch nach oben keine besondere karre hab, dann wenigstens nach unten außerdem ist das standgas nicht deutlich höher sondern nur knapp. darum wird er aber von alleine schneller wenn ich die füsse von den pedalen nehme.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 13:51   #3916 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Fiesta ST (1.6er Turbo, 182PS, 240nm)
Mit meinem Fiesta fahre ich auf gleichmäßigen Streckenabschnitten meist um die 1400-1500U/Min. Ab 1600U/Min kommt meist eh die Anzeige, dass ich doch gefälligst hochschalten soll.

Auf Sprint-Abschnitten (Ampel-Start um die Kriecher zu überholen) sind es dann meist 3-4.000 U/Min. Das reicht für die meisten Fahrzeuge locker hin.

Ich fahre ihn auf Großstadt Kurzstrecke (ca. 6km Arbeitsweg, mit zu vielen Ampeln) aktuell mit 8,3 Litern.

Auf der Landstrasse bei Streichelgas benimmt er sich wie ein 1.6er Sauger, der durch sein relativ niedriges Gewicht (1160kg) mit um die 5 Liter zu bewegen ist.

Autobahn kommt auf den Gas-Fuß an. 120km/h gehen um die 6 Liter, 160km/h sind ca. 7-8 Liter und Vollgas (mit stehendem Fuß) mit um die 20-25 Liter / 100km. Da zeigt der Tacho dann ca. 230km/h. Absolutes Maximum waren bisher Tacho 245km/h, war aber Bergab.

Megane 3 Grandtour GT (2.0er Turbo, 220PS, 340nm)
Der will laut Schaltanzeige gern um die 2000U/Min gefahren werden. Meine Frau fährt den auf Kurzstrecke + Großstadt mit um die 11-12 Liter/100km.
Im Urlaub mit hauptsächlich Landstrasse + 120/130km/h beschränkter Autobahn hatten wir am Ende nen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Liter/100km. Ein gleichzeitig mitgefahrener 1.6er Kia Ceed Kombi (135PS, Sauger) hatte am Ende 6,2 Liter/100km.

Auf Landstrassen bei Streichelgas sind 7-8 Liter möglich - auch wenn sowas natürlich überhaupt keinen Spass macht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 15:57   #3917 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

ist auch ne gewohnheitssache. bei 2000 touren muss ich einfach schalten oder richtig gas geben. 2000 u/min ist für mich kein angenehmer wert. zum sparen zu viel, zum spass haben viel zu wenig. ^^

der fiesta st liest sich ganz gut aber ich will ja wenn focus turnier. und ich fürchte mit der motorisierung sprengt der spätestens mein budget

im augenblick liebäugel ich wieder mit skoda octavia (ja auch der RS is außerhalb vom budget ) aber ich finde noch keinen gute in meiner region. warum stehen die schnäppchen eigentlich alle im osten und in bayern? >_<
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 22:45   #3918 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Hab heute beim Heimfahren extra nochmal auf die Drehzahlen etc. geachtet (habe das Auto ja auch erst seit kurzem):

Von Gang 1-4 gehen tatsächlich auch 1100-1200 u/min, sogar mit anschließendem Beschleunigen ohne ruckeln. Im fünften und sechsten ist das Auto unter 1400 nicht mehr fahrbar - zu lange übersetzt. Max drehzahl bei dem Modell sind übrigens irgendwas um die 6500+ rum, wobei ab 4500 etwas die Luft raus ist - dazu muss erst ne ordentliche Downpipe samt 200 Zellen Kat ran, dann sieht das alles schon wieder anders aus
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 23:39   #3919 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen

@Uwe64LE: wars in transporter 2 nicht n bmw 750i?
Wenn ich recht erinnere, war es im ersten Teil ein BMW und dann der A8 W12.
Aber genau deswegen fand ich den Vergleich ja so passend. Exit sagte sinngemäß: "Früher BMW ... jetzt Audi ..."
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 08:50   #3920 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Max drehzahl bei dem Modell sind übrigens irgendwas um die 6500+ rum, wobei ab 4500 etwas die Luft raus ist
das mag ich ja am sauger: der spass steigert sich kontinuierlich bis zum drehzahlbegrenzer
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 13:00   #3921 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Beim ersten Transporter war's ein BMW 735i.


@Luebke: Beim 2.0 TFSI mit 211ps von "ab 4500 U/min ist die Luft raus" zu reden ist Fehl am Platz. ^^
Das ist aber auch eher ein subjektives Empfinden - selbst die Turbos aus dem VW-Konzern ziehen bei über 4000 U/min noch richtig gut. Bei meinem 1.8 TSI bspw. geht es erst bei 4000 U/min richtig los und das obwohl man den dieselähnlichen Drehmomentschub schon ab 1500 U/min merkt. Bei 6000 U/min schalte ich dann doch mal hoch. ^^
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 13:14   #3922 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

klar is der nicht mit meinem zu vergleichen, ich meinte das auch generell ^^
beim sauger ist einfach bei der höchsten drehzahl auch der meiste schub zu merken. das steigert sich bis (fast) zum schluss klar kommt bei seinem auch bei 6000 noch was, aber du hast eben nicht mehr dieses gefühl der zunehmenden beschleunigung. bis 4.500 u/min machts richtig spass und dann kommt der einbruch. er beschleunigt noch, aber eben mit weniger statt immer mehr kraft.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 13:16   #3923 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Das war ich, schue Ich fahre so ein Gerät und ich finde es ist so. Klar geht ab 4,5k jetzt nicht mehr "nichts", aber weniger als davor - etwas zugeschnürt eben. Wie gesagt, setz dem Teil ne downpipe mit nem ordentlichen KAT drunter (alles mit Zulassung verfügbar!) und schon hat das Teil wieder mehr "Luft zum Atmen", dann machts auch ab 4,5k weiterhin Spaß
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 10:45   #3924 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Keine Sorge ich habe dich da schon verstanden. Aber weil Lübke ja meinte, dass er ja lieber Leistung bis zum Schluss will. Dieser Einbruch bei dem 2.0 TFSI ist nur ein subjektives Empfinden. Denn Man hat halt zwischen 1500 - 4000 U/Min das maximale Drehmoment, weswegen man dieses "Holla die Waldfee jetzt geht aber ordentlich was"-Gefühl hat. Allerdings liegt die maximale Leistung in einem Drehzahlbereich von 4000-6000 U/min an, weswegen objektiv Betrachtet obenrum halt schon mehr geht.


https://www.angurten.de/Bilder/leist...1+PS%29-51.png


Durch das oben genannte Motorverhalten hat man halt nur das Gefühl, dass der Motor obenrum zugeschnürt ist.


Aus diesem Grund bevorzuge ich bei Benzinern Kompressor-Motoren - Leistung eines aufgeladenen Motors bei Sauger-Verhalten. ^^
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 11:48   #3925 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
...ist nur ein subjektives Empfinden.
spass ist nunmal subjektiv und wie gesagt, du hast bis 4000 umin eine zunehmende beschleunigung, ab 4000 nur noch eine gleichbleibende. und das fühlt sich eben anders an. du hast nicht mehr diese wachsende kraft.

Zitat:
Aus diesem Grund bevorzuge ich bei Benzinern Kompressor-Motoren - Leistung eines aufgeladenen Motors bei Sauger-Verhalten. ^^
hab ich leider noch nicht gefahren, aber klingt sehr gut für mich ^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autos, vehikel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Umfrage Zukunftstechnologien: Autonome Vehikel und Paketdrohnen ganz vorne TweakPC Newsbot News 1 10.12.2014 18:38
Brennende-Autos.de Fakk-asrock Politik & Gesellschaft 16 25.11.2008 11:13
VW: USB-Anschluss für Autos TweakPC: News News 0 16.09.2005 04:35
Erdungsstreifen für Autos derdriver Off Topic 37 19.10.2004 22:47
nfs_U andere Autos io.sys Games Talk allgemein 27 26.04.2004 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved