TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2017, 07:13   #3951 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

JP ist so eine mega nervige ultra behinderte Laberbacke und die ganzen Kiddies rennen ihm noch hinterher. Willste was wirklich interessantes über Motoren sehen und lernen schauste dir lieber mal ZAMsChannel auf Youtube an. Super genialer Hobby-Motorradschrauber der sich mittlerweile ziemlich gut mit der Materie auseinander setzt.

Und bezüglich Tuning und H-Kennzeichen sei gesagt, dass man nachweisen muss, dass es die Tuningkomponente schon 10 Jahre nach der EZ des Fahrzeuges gab. Somit scheidet ein schickes Koni-Gelb Fahrwerk prinzipiell aus. Ein eigens geschweißte Edehlstahlauspuffanlage eigentlich auch. Auf der anderen Seite habe ich dieses Jahr schon einen alten Volvo mit Koni Fahrwerk und H-Kennzeichen gesehen. Wird also nicht von jedem Prüfer ganz so genau gesehen. Mittlerweile fahren auch ziemlich viele Rostlauben mit dem H durch die Gegend. Und ob solche Fahrzeuge eine kulturelle Bereicherung des Straßenverkehrs darstellen, sei auch mal dahin gestellt. Je nach dem, wer das Fahrzeug aufbaut (professionelle Oldtimertuner mit guten Kontakten zum TÜV) geht auch ein Breitbau Käfer mit größerem Motor, 255er Hinterradbereifung in Lamborgini Orange erfolgreich durch die H-Prüfung.
Aber das beste ist immer noch: Sprich dein Umbauvorhaben vor dem Umbau mit dem TÜV ab.

Und ja, 10 PS sind mega die 10 PS. Damit reißt der Trabi dann tatsächlich Bäume aus! Oder eben einen VW Motor einsetzen, wie es zum Ende der Produktion gemacht wurde.
Aber dann knattert und stinkt der nicht mehr so schön.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 08:33   #3952 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Ein eigens geschweißte Edehlstahlauspuffanlage eigentlich auch.
das ist heute eh nicht mehr so einfach. bei der lautstärke sind die extrem streng geworden.

würde ich ein h-kennzeichen für einen corsa-a bekommen, wenn ich da nen 2.0er gsi kadettmotor einbauen würde? original ab werk gabs den corsa a nur bis 1.6, aber als tuning... zeitlich passen die teile ja zusammen.
bin mir auch noch unschlüssig, ob ich das wirklich durchziehn soll. hätte aber evtl nen corsa gefunden (noch nicht live gesehen) und den 2.0er gsi auch schon...
der nächste schritt wären aber kabelbaum und bremsanlage. und dann halt noch gescheite alufelgen die h-tauglich sind, dann das fahrwerk... da kommt schon was zusammen...
wobei ich überlegen ihn von außen so zu lassen damit er weiterhin nach 45 ps aussieht ^^
aber in die kleinen schlappen kriegt man keine gescheiten bremsscheiben fürchte ich :/
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 08:47   #3953 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Gerade bei Opel gab und gibt es viele Motorumbauten, das könnte echt gut gehen. Auch vom Baujahr nimmt sich das ja nicht mega viel.

Ich hätte da mal eine gute Anlaufstelle für dich, was Opeltuning anbelangt: https://www.mrg-motors.de/
Die Frau vom Chef dort kenn ich auch persönlich und durfte auch des öfteren in einem Omega B mit V6 Motor mit fahren. Sehr coole Kiste.

Und Bremsen umbauen sollte ja dann auch nicht mehr das Problem sein. Um mal einen Überblick über die Umbaumaßnahmen beim Polo zu haben hier eine recht gute Anleitung: vwpolo-info Tipps und Tricks Anleitung 1,6 16V im 86C
Im Grunde wird alles raus gerupft und kommt neu. Beim Corsa GSI Umbau dürfte es ähnlich aussehen. Welchen Motor hast du denn liegen? Den großen C20XE?
So wie ich das sehe ist es ein ähnlicher bzw. leicht größerer Aufwand als der Umbau vom Polo 86c: Umbau 16V

Jedoch würde ich vor dem Umbau den neuen Motor zerlegen, neue Lager verpassen, planen, evtl. hohnen, Ventile neu einschleifen, Ansaug- und Auslasskanäle bearbeiten. Also im Grunde eine Komplettüberholung um ihn für die Zukunft standfest zu gestalten. Man will ja schließlich Spaß haben und nicht Angst um den Motor wie lange und ob er das aushält. Und dafür bist du allein am Material sehr sehr schnell im vierstelligen Bereich.

Oder anders gefragt: Wolltest du nicht was neues für den Alltag?

Edit: Sieht doch nach etwas mehr Arbeit aus. Alle bisher von mir angesehenen Dokus und Aussagen zu Umbauten des Polo 2 auf 1,6 16V hatten weniger Spezialumbauten und Gefummel. Einzig mit den Getrieben gibt es wohl ab und an Probleme. Aber selbst die originalen Antriebsstangen vom Polo 2 sollen wohl halbwegs gut die Kraft von der großen Maschine weg stecken können. Krass wird es erst bei 2 L Umbauten, weil das ist ein anderer Block und dann braucht man einen speziellen Käfig und hat Probleme mit der Eintragung. Aber dann sind auch die 1,8 T und 2,0 T Maschinen mit ihren 200+ PS möglich bei vermutlich 700 kg vollgetankt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 08:58   #3954 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Welchen Motor hast du denn liegen? Den großen C20XE?
jop, genau den

Zitat:
Oder anders gefragt: Wolltest du nicht was neues für den Alltag?
wollen schon... aber find im mom mal was zum gescheiten preis >_<
hatte schon nen audi a4 avant im auge, aber fast 9.000 € für ne 15 jahre alte kiste... nur der motor hätte mich sehr gereizt: 3.0 mit 220 pferdchen. der hätte den corsa obsolet gemacht
naja aber war nur n automatik und der hat shice xenon scheinwerfer >_<
bei meinen scheinwerfern tausch ich das birnchen für 7 €, bei dem kosten die birnen schlappe 160 € das stück und der einbau ist sicher auch alles andere als einfach. son shice brauch ich dann doch nicht... ich muss an mein knappes budget denken.
und darum die idee mit dem corsa. das kommt alles viel billiger... dazu dann nen günstigen alltags kombi... mal sehn ob ich das so machen werde. bin noch unschlüssig.

im mom ist der reiz halt groß.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 09:11   #3955 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Gerade bei Opel gab und gibt es viele Motorumbauten
Ouh ja, hatten mal einen C20LET (nix XE ) mit über 400PS in nem Eigenbaubuggy beim Autocross - Halleluja
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 09:19   #3956 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
...über 400PS in nem Eigenbaubuggy beim Autocross...
geilomat
aber was hat der motorumbau gekostet? mein kumpel hat schon 6.000 in seinen c20xe gesteckt, nur damit der wenigstens 200 pferde leistet... bis 400 ist ja noch n laaaanger weg dann, oder?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 09:26   #3957 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Wieder das alte Thema: Nen XE ist nen Sauger, nen LET hat nen Turbo

400PS gehen da recht easy (vor allem wenn man sich nicht an die stvzo halten muss). Downpipe, 3" anlage, anderes Motorsteuergerät, nen Satz Schmiedekolben und Hochfeste Pleul und schon biste dabei. Für Opel alles billig! Downpipe 300€, Kolben und Pleul keine 1000€ etc

Falls das jemanden interessiert: Stock-Car-Club Trossingen e. V. - SCCT-Homepage - www.scct.de/ <- da kannste dir mal paar Fotos/Videos von diesen Gefährten anschauen!
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 09:31   #3958 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

achso ich kannte jetzt die bezeichnung let nicht, ok dann ists eh was anderes ^^ turbotuning ist viel billiger und auch einfacher... dafür sind die sauger haltbarer, was aber in diesem speziellen fall wohl eher zweitrangig ist, da die laufleistung überschaubar bleibt

hehe son ende hab ich mir schon mal für meinen vorgestellt, wenn für den keine mehr was zahlen sollte
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 09:36   #3959 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Uh, ein A4 B6 bzw. 8E. Bei der Dreilitermaschine durfte ich auch schon mal aufm Beifahrersitz sitzen. Die macht schon echt mega Laune. Aber es ist unfassbar für wie viel Geld die alten Audis gehandelt werden, das würde ich mir auch nicht bieten lassen. Wieso nicht bei Opel bleiben und einen Vectra C oder Signum mit etwas mehr Leistung nehmen? Wenn du schon bei den elendigen Frontkratzern von Audi hängen geblieben bist mit ihrem längs eingebautem Motor um den fahrdynamisch schlechten Schwerpunkt noch weiter nach vorne zu verlagern, kannst du auch bei Opel dicke V6 nehmen.

Wobei die Kisten ja auch unsagbar teuer für ihr Alter sind...
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...=100&scopeId=C

Und deren beiden Nachfolger, der Insignia find ich eine viel zu schwere Karre. Und kostet natürlich auch noch gut Geld: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...=100&scopeId=C

Oder wie schon mal erwähnt, Astra oder Octavia. Hier mal Astra Kombis: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...=100&scopeId=C

Im übrigen war bei meinem Audi A4 das Licht (kein Xeon) einfach zu wechseln, weil du nach dem raus Schrauben von zwei Torx, dem Lösen einer weiteren und dem Abziehen von einem Stecker den kompletten Lichtkasten in der Hand hattest. Wenn man das zwei, drei mal gemacht hat, ist das überhaupt kein Thema. Das aber ein 15 Jahre alter Xenon Brenner mal die biege macht, sollte einem klar sein.
Ebenfalls rate ich dir mal zu ordentlichen Leuchtmitteln. Die Osram Nightbreaker finde ich persönlich ziemlich geil. Machen echt ordentliches Licht und die 30 € war es mir (H4 Birnen) definitiv wert.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 09:41   #3960 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
JP ist so eine mega nervige ultra behinderte Laberbacke und die ganzen Kiddies rennen ihm noch hinterher. Willste was wirklich interessantes über Motoren sehen und lernen schauste dir lieber mal ZAMsChannel auf Youtube an. Super genialer Hobby-Motorradschrauber der sich mittlerweile ziemlich gut mit der Materie auseinander setzt.

Es ging auch weniger um JP oder irgendeine Erklärung "Innermotorischer Funktionsweisen" ... sondern darum zu zeigen, dass es ja auch "billo-Motortuning" gibt ... natürlich war das mit einer ordentlichen Portion Sarkasmus gewürzt.


Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
jop, genau den

wollen schon... aber find im mom mal was zum gescheiten preis >_<
hatte schon nen audi a4 avant im auge, aber fast 9.000 € für ne 15 jahre alte kiste... nur der motor hätte mich sehr gereizt: 3.0 mit 220 pferdchen. der hätte den corsa obsolet gemacht
naja aber war nur n automatik und der hat shice xenon scheinwerfer >_<
bei meinen scheinwerfern tausch ich das birnchen für 7 €, bei dem kosten die birnen schlappe 160 € das stück und der einbau ist sicher auch alles andere als einfach. son shice brauch ich dann doch nicht... ich muss an mein knappes budget denken.
und darum die idee mit dem corsa. das kommt alles viel billiger... dazu dann nen günstigen alltags kombi... mal sehn ob ich das so machen werde. bin noch unschlüssig.

im mom ist der reiz halt groß.
Ich kann das Hin und Her total nachvollziehen. Es würde schon Laune machen mit einem "sportlichen Fahrzeug" zum rumfetzen - wollte mir selbst mal nen 5er oder nen Saab 9-5/9-3 fürs Driften und/oder für die Rennstrecke zulegen.
Auf der anderen Seite ist für mich so ein Auto/Motorrand/... dann doch wieder nur ein Fortbewegungsmittel und damit ein Nutzungsgegenstand, mit dem ich nicht am Wochenenden einfach mal des Fahrens wegen rumfahre = unnötig ausgegebenes Geld. ^^


Ich würde da einfach den A4 nehmen. Ob die 9000€ okay sind, kommt allerdings auf den Fahrzeugzustand an. Man muss sich halt vor Augen halten, dass ein B7 2.0TFSI mit 200ps (etwas langsamer - dafür Potential für billige 250-270ps) mit gerade mal 85-100tkm auch schon ab 9500€ zu haben ist. Dabei moderner und sparsamer ist.


Die Xenonenscheinwerfer sind um Welten besser als die Halogenfunzeln - und Ersatz für die Brenner bekommt man von Osram bspw. schon ab ca. 35€.


Dazu geht der 3.0 einfach wesentlich besser als ein Corsa mit 2.0 GSI Motor - untenrum vielleicht nicht (kann ich nicht beurteilen), obenrum aber auf jeden Fall. Zudem kannst du in den A4 (oder ein vergleichbares Fahrzeug) einfach einsteigen und losheizen. Den Corsa musst du erst wieder zusammenschrauben.
Meiner Meinung nach ist es budget-technisch auch wesentlich besser, einfach nen Kombi zu kaufen. Wobei da ein 3.0 ohne LPG-Umrüstung da vielleicht auch nicht gerade die beste Option ist - vor allem nicht, wenn man viel in der Stadt fährt. ^^


Du meinst aber nicht zufällig den hier - A4 Avant 3.0 - oder?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...er=2&scopeId=C
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 09:42   #3961 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
achso ich kannte jetzt die bezeichnung let nicht, ok dann ists eh was anderes ^^ turbotuning ist viel billiger und auch einfacher... dafür sind die sauger haltbarer, was aber in diesem speziellen fall wohl eher zweitrangig ist, da die laufleistung überschaubar bleibt
Hatten wir diese zwei Punkte hier nicht schon oft genug die letzten Seiten behandelt?
Seichtes Turbotuning ist definitiv günstiger als Saugertuning. Ordentliches Turobtuning - was biggy schrieb - stößt dann in ähnliche Preisbereiche vor.
Und Sauger sind nicht per se haltbarer als Turbos, das kommt immer auf die Einzelbauteile und die Behandlung vom Motor drauf an.
Beispiel: Wenn ich meinen 2 Liter Sauger mit süßen 122 PS jeden morgen im kalten Zustand bei aktuell knapp unter 10 Grad trete wie blöd, schmälert das ebenfalls die Lebenszeit. Auf der anderen Seite hat mein (Diesel-)Turbo im A4 300.000 km gehalten und zum Ende hin immer weniger bis gar kein Öl gebraucht. Und das ist für einen Pumpe-Düse von VW, die selbst im Handbuch bis zu 1 L auf 1000 km für normal halten, richtig gut. Der wurde eben vom Vorbesitzer und mir gepflegt und wenn dann nur im warmen Zustand getreten.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 09:48   #3962 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Oh auch dazu kann ich einen zum besten geben: Nen paar Kumpels zusammen hatten sich, so frisch um die Zeit als man 18 war, nen alten Audi 80 Kombi als Knecht für alles angeschafft. 1.9 TDI. Bevor er in die Presse kam hatte er dann 742tkm auf der Uhr - kein *******
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 09:57   #3963 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Die hatten ja auch gefühlt nur 50 PS und vermutlich noch VEP, bei dem keine Pumpe-Düse Elemente drauf gehen können.
Wobei auch die 130 PS Pumpe-Düse Maschine sehr hohe Laufleistungen erreichen kann. ODer umgekehrt einige Reserver für Leistungssteigerungen bietet. 180 PS und 400 NM sollen wohl mit Originalkomponenten drin sein. Dann darf es aber auch bald eine verstärkte Kupplung sein.

Übrigens sind beim 190er Laufleistungen bis 500.000 auch mit den Benzinern möglich. Über die schwachbrüstigen Diesel müssen wir an dieser Stelle vermutlich erst gar nicht sprechen.
Wobei mir selbst als 190er Fahrer das gehype der Laufleistungen und "Boah, hab jetzt 200.000 km drauf. Endlich eingefahren." Weil die Karren brauchen eben doch Pflege und das auch gar nicht mal so knapp. Bei meinem ist beispielsweise die Nockenwelle eingelaufen, das Hinterachsdiff schon etwas ausgeschlagen, die Hardy-Scheibe könnte mal getauscht werden. Und überhaupt gehören eigentlich alle Fahrwerksgummiteile mal getauscht, oder besser gleich alle dämpfenden Teile, die Motorlager sind nämlich auch ziemlich platt. Und das sieht bei anderen Fahrzeugen/Herstellern nicht viel anders aus. Der Audi 80 dürfte auch ziemlich runter gerockt gewesen sein nach einer dreiviertel Millionen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 10:08   #3964 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

@Legion of the Damned:
Zitat:
Die Osram Nightbreaker finde ich persönlich ziemlich geil.
hatte ich auch schon drin
sind aber inzwischen teuer geworden. glaub die ersten hatte ich mal im angebot für 8,50 € oder so... muss mal sehn wo man die wieder günstig bekommt...

Zitat:
Wobei die Kisten ja auch unsagbar teuer für ihr Alter sind...
im moment sind autos generell echt teuer. wohl schlechter zeitpunkt zum kaufen. gut dass ich noch nicht muss. meiner rennt noch ganz ordentlich. we noch n rennen mit nem oktavia geliefert ^^ war aber n unentschieden :/ trotzdem iwie schön wie schnell die autobahn hinter uns leer wurde ^^ scheinbar nur sonntagsfahrer an dem tag unterwegs wie muss das dann wohl erst in ner dicken karre sein? ^^

@MisterSchue;
Zitat:
Du meinst aber nicht zufällig den hier - A4 Avant 3.0 - oder?
nee war der hier: (oh der preis fällt schon)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=100&fnai=next

@bigfoot996:
Zitat:
1.9 TDI. Bevor er in die Presse kam hatte er dann 742tkm auf der Uhr - kein *******
das war dann sicher der unkaputtbare 90 ps, oder?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 10:16   #3965 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Wenn du schon bei den elendigen Frontkratzern von Audi hängen geblieben bist mit ihrem längs eingebautem Motor um den fahrdynamisch schlechten Schwerpunkt noch weiter nach vorne zu verlagern, kannst du auch bei Opel dicke V6 nehmen.

"Elendige Frontkratzer"? ... Ô.o ... nen Audi kauft man mit Quattro - vor allem einen 3.0 V6.
Der reißt auch die ungünstige Motorposition wieder raus - wobei das ja nicht am längseingebauten Motor liegt, sondern an der Position. BMW hat ja auch nen längseingebauten Motor - sogar nen R6 (also noch länger als der Audi V6) - allerdings liegt bei dem der Motorschwerpunkt/-Mittelpunkt hinter der Vorderachse, was fahrdynamische Vorteile bietet.


Bei so nem Vectra C mit V6 haste wirklich alles beisammen - Frontantrieb und quereingebauter schwerer V6 inkl. Getriebe vor der Vorderachse. ^^


Zahlst du echt 30€ für so ne Halogen-Birne? Voll krass, wie teuer die Dinger geworden sind.

Zitat:
Zitat von bigfoot996 Beitrag anzeigen
Wieder das alte Thema: Nen XE ist nen Sauger, nen LET hat nen Turbo

Das ist der Motor aus dem Calibra Turbo oder?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Hatten wir diese zwei Punkte hier nicht schon oft genug die letzten Seiten behandelt?
Seichtes Turbotuning ist definitiv günstiger als Saugertuning. Ordentliches Turobtuning - was biggy schrieb - stößt dann in ähnliche Preisbereiche vor.

Ach iwo - SKN macht's auch willig billig - GTI von 211ps auf 330ps für schlappe 1700€. ^^


https://skn-tuning.de/shop/de/chiptu...s-stufe-5.html


Dass BB-Automobile für die gleiche Leistung 10.000€ aufruft, dürfte ja auch so einiges erklären. Man lese sich mal die Umbaumaßnahmen bei BB-Automobile durch. ^^


Willkommen bei B&B Automobiltechnik - Ihr Tuner für VW & Audi Fahrzeuge


Wobei ich MTM's Tuning von 211ps auf 270ps auch schon nicht mehr unbedingt als "seichtes" Tuning bezeichnen würde.


VW Golf 6 Tuning - 2,0 TSI 155kW (210PS) Golf GTI


Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Und Sauger sind nicht per se haltbarer als Turbos, das kommt immer auf die Einzelbauteile und die Behandlung vom Motor drauf an.
DANKE! ... Genauso schaut's aus. Der V6-Sauger im E46 M3 ist weiß Gott nicht per se langlebiger als bspw. der V6T im C32 AMG


EDIT:


Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
im moment sind autos generell echt teuer. wohl schlechter zeitpunkt zum kaufen. gut dass ich noch nicht muss. meiner rennt noch ganz ordentlich. we noch n rennen mit nem oktavia geliefert ^^ war aber n unentschieden :/ trotzdem iwie schön wie schnell die autobahn hinter uns leer wurde ^^ scheinbar nur sonntagsfahrer an dem tag unterwegs wie muss das dann wohl erst in ner dicken karre sein? ^^

Diesel nicht - die sind superbillig zur Zeit und werden es wohl noch mehr.



Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
@MisterSchue; nee war der hier: (oh der preis fällt schon)

Naja für 56tkm und die Ausstattung sind die 8700€ doch okay. Kannst ihn ja noch runterhandeln. ^^

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Wobei mir selbst als 190er Fahrer das gehype der Laufleistungen und "Boah, hab jetzt 200.000 km drauf. Endlich eingefahren." Weil die Karren brauchen eben doch Pflege und das auch gar nicht mal so knapp. Bei meinem ist beispielsweise die Nockenwelle eingelaufen, das Hinterachsdiff schon etwas ausgeschlagen, die Hardy-Scheibe könnte mal getauscht werden. Und überhaupt gehören eigentlich alle Fahrwerksgummiteile mal getauscht, oder besser gleich alle dämpfenden Teile, die Motorlager sind nämlich auch ziemlich platt. Und das sieht bei anderen Fahrzeugen/Herstellern nicht viel anders aus. Der Audi 80 dürfte auch ziemlich runter gerockt gewesen sein nach einer dreiviertel Millionen.

Ist das mit dem "Kilometer-Hype" nicht überall so? Schau mal nach Schweden - Volvo und Saab bauen Autos die halten mindestens 400tkm und fahren auch gerne mal 700-800tkm - ein Grund warum Saab Insolvenz anmelden musste. ... Zumindest heißt es immer so. Dass man bei den Turbo-Motoren von Saab immer mal die Ölwanne abbauen und inkl. dem Ölsieb reinigen sollte und dass man beim 9-5 mit 2.0T/2.3T mit Baujahren bis 2002 die ZKG-Entlüfung noch nachrüsten sollte sowie auf sonstige kleine Krankheitserscheinungen achten und pflegen muss, sagt am "Stammtisch" natürlich keiner. Sieht ja bei Volvo auch nicht anders aus.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 10:29   #3966 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ob es jetzt besser ist, einen V6 längs vor der Vorderachse zu haben und nur Teile des Getriebes dahinter.
Oder einen V6 quer mit Getriebe vor der Vorderachse, ich glaube das nimmt sich nicht all zu viel.
Das hat dann mit den theoretisch doppelt so langen R6 von BMW wiederum ja nichts am Hut, weil die eben fast gänzlich hinter der Hinterachse liegen.
Noch besser macht es Toyota und Subaru mit dem GT86/BRZ, B4 Motor mit Heckantrieb.

Und nein, ich habe 30 für zwei Birnen gezahlt und da es H4 ist, sind das insgesamt vier Leuchtmittel.

Und die Vergleiche der Preise zwischen den Tunern und was bei denen auch tatsächlich gemacht wird, unterstützt meine Aussage. Ordentliches Turbotuning, als haltbares und belastbares Tuning, kostet eben auch ordentliches Geld.

Und seit wann hat BMW V6 Motoren eingebaut? Selbst in ihren Motorrädern haben sie mittlerweile R6 eingebaut.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 10:51   #3967 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Naja für 56tkm und die Ausstattung sind die 8700€ doch okay. Kannst ihn ja noch runterhandeln. ^^
die karre is fast so alt wie mein aktueller!
und automatik auf der viertelmeile is auch iwie witzlos .__.

btw: jemand von euch dabei?: German RaceWars Nitro Run #2 vom 08. - 10.09.2017
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 11:19   #3968 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

@Legion:
War ein Tippfehler... hatte erst V8 dastehen und dann nur die 6 korrigiert. ^^

@Lübke:
Klar Automatik für die Viertelmeile bringt es nicht. ^^ Aber du kannst ja auch Ben Auto ohne Automatik suchen.

Ich fahre im übrigen lieber durch die Republik um ein Auto zu kaufen als es vor Ort zu teuer zu kaufen. Lieber 100€ Spritgeld als 2000€ Mehrpresi zählen. ^^
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 11:33   #3969 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Also was SKN da macht ist tatsächlich fahrlässig. Derartige Angebote hab ich aber auch noch nie gesehen. 120PS rein durch Software ist doch Schwachsinn.

Aber was B&B für seine 330 PS aufruft genaus so, sorry.

Mit nem "Spezialturbolader" samt LLK, komplettes Abgassystem, andere Ansaugung und Kennfeld nur 330PS?! Nem gescheiten Lader kannste nicht mal so wenig Ladedruck geben, dass der bei den Komponenten nicht mehr als 330PS drückt Die Konfiguration ist einfach mal Banane. Wenn man den LLK samt Lader weglässt haste aus nem 2.0 VAG Motor definitiv schon standhafte 330PS (und gleich mal nur die Hälfte am Preis).

Packste jetzt tatsächlich noch nen anderen Lader + LLK dazu, kommste aber auch gleich mal auf 500PS+. Dazu wiederum brauchste dann aber ne andere HD Pumpe, andere Einspritzdüsen und nen kompletter Satz Schmiedekolben sollte auch drin sein. Dann kommen auch noch andere nette Sachen wie CatchCan, externer Ölkühler etc. pp - die Liste wird lang.
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 11:33   #3970 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

@MisterSchue: davon ausgehend, dass nicht gleich das erstbeste auto auch das richtige ist, fährste bestimmt mehr als nur einmal, oder?
und das schlimme ist nicht das sprittgeld, das haste schon ganz richtig vorgerechnet, aber find mal die zeit dazu. speziell bei händlern gehts nur in der woche und da bin ich grundsätzlich arbeiten, also könnte ich nur noch von privat kaufen...
ich seh mir lieber dutzende autos in der region an. kostet leider mehr, da haste recht :/
aber nen ganzen tag verplempern um n auto zu besichtigen und am ende taugt das nicht... meins wäre das eher nicht.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 12:26   #3971 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Naja ich mach das ein wenig anders. Wenn ich mir ein Fabrikat das erste mal anschaue, weil ich es noch nie gefahren bin, dann schaue ich mich nach Fahrzeugen in der direkten Umgebung um. Also wo ich so ca. 20 Minuten hin brauche und auch die Anbindung einigermaßen gegeben ist - wohne ja hier im Nirgendwo, wo man weit und breit keine Autobahn hat.


Dann fahre ich das Fabrikat da mal Probe - ggf. auch andere Motorisierungen/Ausstattungen. Wenn mir das Fabrikat dann zusagt, dann mach ich mich im Internet und bei Kollegen bezüglich Schwachstellen und Mängel schlau --> deswegen fahre ich mit Audi recht gut, da wir hier Bekanntschaft haben die sich auskennen und ich beim Dienstleister für die Audi-Motor-Entwicklung arbeite - sprich meine älteren Kollegen haben schon an den Fahrzeugen und Motoren mitentwickelt und kennen die Probleme sehr genau.


Dann suche ich mir im Anschluss ein Auto meiner Wahl aus und rufe da einfach mal an. Stelle meine Fragen nach den Schwachstellen etc. Wenn da dann alles passt, dann schnapp ich mir einen Bekannten (habe trotz meiner Arbeit so absolut null Plan von Autos - als Gegenleistung gibt's ne Kiste Bier) und wir fahren uns das Auto anschauen.
Natürlich kann es dann immer noch passieren, dass ich mal umsonst wo hin fahre. Aber selbst wenn ich 3x fahre und jeweils 100€ Spritgeld Bezahle (+ 3 Kisten Bier xD) bin ich immer noch günstiger als wenn ich im überteuerten Ingolstadt oder Augsburg oder Nürnberg ein Auto kaufe anstatt einfach nach Rostock zu fahren.


Dass ich nicht mal eben nach der Arbeit nach Rostock fahren kann, ist mir schon klar - aber dann nehme ich mir dafür halt einfach mal nen Tag Urlaub (oder zwei) und verbinde das mit einem verlängerten Wochen mit meiner Familie an der Ostsee. Davon abgesehen haben eigentlich viele Händler auch am Samstag bis 12 Uhr auf - zumindest bei uns.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 13:21   #3972 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

mich würden eher die urlaubstage und der zeitaufwand stören. wenns auf anhieb passt ok, aber wenns drei versuche und mehr braucht... :/

aber jedem das seine ^^

und vor allem: du suchst dir vorher n bestimmes auto aus und probierst das, ich bin da komplett offen und such einfach n schnapper der meine ansprüche erfüllt. kann mir nicht erlauben wählerisch zu sein
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 13:38   #3973 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
kann mir nicht erlauben wählerisch zu sein
Aber denkst über einen aufwändigen und ebenso teuren Motorumbau nach.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 13:47   #3974 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

darum kann ichs mir ja nicht erlauben

nein der motorumbau kommt billiger. aber vermutlich scheiterts trotzdem noch am geld... ich komm zwar billig an das ganze zeugs und soll in eigenleistung gebaut werden (wozu hat man kumpels mit jahrelanger erfahrung? ^^), aber das läppert sich alles zusammen, vor allem wegen abnahmen, steuern, versicherungen... die teile selbst kommen auf rund 1000 €, also auto + motor + bremsen + kabelbaum + felgen. würde dann so nach und nach weiterbauen, aber selbst wenn er steht, laufen die kosten halt...

sonst hätte ich den schon längst in meiner garage stehen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 14:02   #3975 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ein Tausender für Auto, Motor, Bremsen, Kabelbaum und Felgen? Oder anders ausgedrückt: Ein abgerockter Motor, eine Karosse mit mehr Rost als Blech und mit etwas Glück bleibt noch Geld für Bremsen und Kabelbaum.
Selbst meine Felgen (Borbat A 7x15) haben mich knapp über 100 € gekostet und die waren nicht um die Ecke, hatten Abplatzer im Klarlack und trotz dessen noch ein recht guter Fang.

Meinen Polo hab ich mir mal grob durch gedacht und bin allein beim Motor auf Preise für die Komponenten von über 1000 € gekommen. Und dabei hätte ich beide Autos (Polo 3 GTI und Polo 2) noch nicht mal aufm Hof stehen. Geschweige denn andere benötigte Teile.

Und das beste kommt zum Schluss: Es kommt immer, also wirklich immer, bei so einem Projekt was dazwischen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autos, vehikel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Umfrage Zukunftstechnologien: Autonome Vehikel und Paketdrohnen ganz vorne TweakPC Newsbot News 1 10.12.2014 17:38
Brennende-Autos.de Fakk-asrock Politik & Gesellschaft 16 25.11.2008 10:13
VW: USB-Anschluss für Autos TweakPC: News News 0 16.09.2005 03:35
Erdungsstreifen für Autos derdriver Off Topic 37 19.10.2004 21:47
nfs_U andere Autos io.sys Games Talk allgemein 27 26.04.2004 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved