TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2017, 11:23   #4026 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

@Legion of the Damned: war nur ein beispiel, aber hab das schon oft gehört und auch testberichten gesehen, dass die verarbeitung... sagen wir dürftig ist. ist halt dafür auch ne andere preisklasse. aber ich glaube der würde uwe nicht gerecht werden, zumal er von audi was anderes gewohnt ist.

was den insignia betrifft, den hab ich auch mal überlegt, aber relativ kleiner kofferraum und noch verhältnismäßig teuer. vom design her gefällt er mir aber ganz gut muss ich sagen.

hab dies we in meinem auf dem beifahrersitz gepennt und ich muss sagen ich werd zu alt für sowas war dann vermutlich das letzte festival für dieses jahr, daher hab ich immerhin noch n paar monate zeit...

bekannter verkauft nen komplett neu aufgebauten civic mit 160 ps vtec. bräuchte ich nicht zwingend nen kombi wäre der was...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 15:05   #4027 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Moin. Vor 3 Wochen wurde mir mal wieder ein A6 geklaut. Das heißt, ich muss mir mal langsam Gedanken wegen eines Nachfolgers machen.

Aber irgendwie lande ich immer wieder bei einem A6. Leider hat der Diesel-Skandal mal so gar nichts an den Gebrauchtwagenpreisen der Sechszylinder geändert.
Ich bin mir auch noch nicht hundertprozentig sicher, ob es wieder Diesel wird oder nicht, aber ein gleichwertiger Benziner säuft sicher wie ein Loch.

Irgendjemand ne Idee für einen anzug- und vor allem durchzugstarken Motor? Aber jetzt bitte nicht mit 1.8 T oder ähnlichem kommen. Das Auto soll Spaß machen, aber bezahlbar bleiben (25 bis 30 Mille).

Was hältst du denn von 'nem A6 (Generation C7) mit V6 TFSI? V6 TFSI gibt es ja mit verschiedenen Ausbaustufen vom C6 bis zum aktuellen C7PA - 290ps (C6) / 299ps (C7) / 333ps (C7PA). Der Motor ist vor allem in der neueren Ausbaustufe (ist da eine überarbeitete Version vom ersten). Er ist zwar nicht so sparsam, wie der V6 TDI Gen2 (245ps), aber für einen Benziner nun auch keine Spritvernichtungsmaschine und hat recht geile Fahrleistungen.
Einen Verbrauch um die 8,5-9l/100km sollte man durchaus hinbekommen - ich hab's zumindest mit dem Motor in einem Q7 auf ca. 630km einen Schnitt von unter 10 l/100km hin bekommen (dabei 2x Nachts mit Vollgas - 250km/h - von Ingolstadt nach Lauf an der Pegnitz).



Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
mondeo würde ich auch sagen. neben oktavia bei mir in der engeren auswahl (wenn auch in einer deutlich schwächeren und älteren version als bei dir gefragt ist).
citroen würde ich von abraten. die qualität soll man vergessen können. bekannter hatte den c5. an dem war binnen kürzester zeit schon alles kaputt, was an nem auto so kaputtgehen kann.

Wenn du dir nen Mondeo anschaust, geh auf den 2,2 TDCI. Auch wenn Kodak vom 2.0 TDCI schwärmt - aber wer will schon mit 115ps durch die Gegend tingeln. :P

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Erwartest du hochwertigen Filz? Oder gar Stoff und Leder?

Das Argument kann ich überhaupt nicht verstehen. Lieber einen robusten Belag, als Kratzer in was-weiß-ich-welchem-Material. Bei mir kam bisher keine Person in den Genuss in meinen Kofferraum zu steigen. Das mag bei 7-sitzigen Kombis wie die E-Klasse von Mercedes anders aussehen, aber da passen eh nur Kinder rein und die haben einen anderen Anspruch.
Oder ist der Filz so schlecht, dass er abfärbt, sich löst bzw. an allem Fusseln dran hängen?

Ich glaube mit "billigem Filz" bezog er sich eher auf die Qualität des Materials als auf das Material selbst. Es macht nämlich akustisch schon einen Unterschied, welcher Filz genutzt wird. Fahr mal mit nem Saab 9-5 - das Ding ist dank der gewählten Materialen (und das ist auch "nur" Filz) auch als Kombi flüsterleise.

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Ansonsten gab es den Insignia A auch mit V6 ohne OPC Kürzel, doch beide sind recht trinkfest...
Die 4-Zylinder mit 200+ PS könnten eine Überlegung wert sein. Wobei mir ja das hohe Gewicht vom Insignia nicht so recht zu sagt, dadurch wird er - trotz hoher Leistung - recht träge und braucht mehr Sprit. Die 160 PS Diesel Maschine hat sich damals bei einer Probefahrt auf der IAA 2011 ungefähr so angefühlt wie mein damaliger A4 mit 131 PS. Gut Common Rail gegen Pumpe-Düse, aber auch 160 PS mit 350-380 NM gegen 131 und 310 NM.

Aber ein 2.0 T mit 250 PS und Allrad, das könnte doch was sein.
Je nach Zustand, Motorisierung und Laufleistung geht es da auch schon deutlich unter deinem Budget los. Und ein Insignia dürfte auf dem Markt der Langfinger sicherlich weniger attraktiv sein als ein Jag oder vier Ringe. Für mich wäre das bei der Vergangenheit definitiv ein Argument.

Oder anders ausgedrückt: Es wären sogar Jahreswagen drin, mit etwas Unvernunft sogar ein quasi neuer OPC. (Ab 2013, da 06/13 ein Facelift kam.)

So schön der Insignia vielleicht auch aussieht - zumindest mir gefällt er optisch super - so bescheiden sind die Motoren. Der Diesel ist schnarchig vor dem Herren - habe den Probe gefahren, weil wir überlegt hatten den als Ersatz für den Altea zu kaufen. Beschleunigung misst man besser mit dem Kalender.


Die Benziner kenn ich nicht, sind bei mir aber auf Grund des "fabelhaften" Verbrauchs schon ausgeschieden. Wer will bitte einen 2.0T mit 220/250ps fahren, der 11-12 l/100km durchlässt oder einen V6 der 12-13 l/100km braucht und dabei hat man bestenfalls Fahrwerte der Konkurrenz mit vielleicht 180-200ps.

Das erklärt auch die in meinen Augen spotbilligen Preise, die man für einen eigentlich sehr neuen und qualitativ guten Insignia zahlt.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 15:17   #4028 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Wenn du dir nen Mondeo anschaust, geh auf den 2,2 TDCI.
diesel is nich. so viel fahre ich nicht, dass sich das rechnen würde.

Zitat:
aber wer will schon mit 115ps durch die Gegend tingeln. :P
wäre in meinem fall nichma ne verschlechterung naja vllt geringfügig auf der meile wegen leistungsgewicht...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 15:28   #4029 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Habe vorhin mal nach dem Öl im Altea geschaut ... nach nur ca 2300km (+/- 100km) hat das Ding jetzt ernsthaft wieder gut 2,5-3 Liter Öl verbrannt.... Dabei hat der Motor gerade mal eine Ölfüllung von 4,6 Litern. -.-°

Sprich ich darf innerhalb eines Intervalls (15tkm) noch mal locker 200€ für Öl ausgeben..... Wobei man sich ja dann den ÖlWECHSEL sparen kann, muss ja nur der Filter getauscht werden und aufgefüllt werden.....

Auch wenn mich das Hin- und Her-Gespringe nervt und wir letztens beschlossen hatten, den Altea bis nach dem Hausbau zu fahren. Ich will nicht alle 6 Monate nochmal 200€ für den Karren investieren - das sind etwas mehr als 3 Tankfüllungen. ._.°


Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
wäre in meinem fall nichma ne verschlechterung naja vllt geringfügig auf der meile wegen leistungsgewicht...
Mit 100ps +/- über Leistungsgewicht für die 1/4 Meile reden..... das schaffst auch nur du. ^^ *Däumchen hoch*
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 15:49   #4030 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

den smily hab ich nicht umsonst dahingemacht
wobei kollege da mit nem entkernten crx mit nur 131 ps drüber ist und ganz gut schritt halten konnte mit den 200 ps karren. 15er zeiten waren drin und am start ging der wirklich nur wegen leistungsgewicht ab... zum ende ging ihm dann aber die puste aus. also nich meinem kumpel sondern dem kleinen 1.6er crx
und der wirkte dank fettem auspuff und custom-optik deutlich beeindruckender als die leisen bmw 750 und audi A6, die man am fahrbahnrand kaum hört
aber ich glaub unter 200 pferde würd ich mich nich auf die meile trauen xD

Geändert von Luebke (18.09.2017 um 16:09 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 16:25   #4031 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Hab ja gesagt, der Insignia A ist ein schwerer Brocken. Da wundert mich die Beschleunigung/Durchzug und der Verbrauch kein Stück. Wobei ich ganz schön geschluckt habe, als ich mir die V6 MOtoren in spritmonitor mal angesehen habe... Holla die Waldfee, die lassen gut was durch.

Der Ölverbrauch vom Altea ist schon richtig brutal, da dürften die Abstreifringe/Kolbenringe das zeitliche gesegnet haben. Läuft der Motor überhaupt noch sauber oder sieht man den blauen Qualm schon im Spiegel?
Aber mal ganz blöd gefragt: Was für Premiumöl kippst denn du da rein? Das Teil ist doch eh fertig, günstiges Öl im 20 Liter Gebinde gekauft und rein damit. Je nach Öl geht das bei 60 € los. Und wenn es 100 € sind, wenn dass der einzige Mangel ist, wäre das günstiger als ein Neuwagen. Und gerade beim Bau ist doch ein großes Auto, auf welches man aufgrund der schon vorhandenen Mangel weniger Rücksicht nehmen muss genial.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 17:32   #4032 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Naja ... dass der so viel öl verbrennt war mir ja noch nicht klar. Hab den ja von meinem Vater übernommen und der meinte "ja und zu mal was nachfüllen aber .net viel"....

Deswegen hab ich das 5w-30 Castro das im Handbuch steht gekauft. Wobei das ja noch das günstigere war. Liquid moli und Castro supertoll Kosten ja noch mehr. ^^

Motorruckeln .... ja ab und zu mal. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so das reguläre ruckeln ist oder darauf zurück zu führen ist. Wobei ich meine dass es in der letzten Zeit mehr geworden ist.

Das mit dem nutzen beim bauen war ja der ursprüngliche Plan. Da kannste alles einladen und wenn das Ding in 2-3 Jahren fertig ist, hat es seinen dienst erfüllt. Da war aber auch noch nicht klar dass ich alle paar Wochen öl nach füllen darf und dass die Klimaanlage sporadisch ausfällt (auf einmal wird es warm). Sprich das Auto ist jetzt schon mejr oder weniger fertig.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 22:33   #4033 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Danke erstmal für die rege Beteiligung.

Mal sehen, ob ich alles in einem Anlauf klären kann. Der Filz störte mich, weil L&K ja als Luxusausführung beworben wird. Man kann so nen Kombi ja auf mindestens drei verschiedene Arten nutzen. Man fährt ihn leer durch die Gegend, dann sollte richtig dicker, flauschiger Belag den riesen Raum schön dämmen. Man nutzt ihn für Baumaterialien oder so was in der Art. Dann stört dieser billige Belag nicht. Oder man nutzt ihn so wie ich: Wenn man mal ein Fahrrad oder Kinderwagen oder ähnliches transportiert, legt man halt ne Decke/Matte unter und ansonsten freut man sich, dass man seine Utensilien und vor allem seine Jacke/Mantel oder andere Bekleidung einfach hinten rein steckt, ohne sie verfusselt oder angegraut wieder raus holen zu müssen. Aber wie gesagt, Hauptkritikpunkt ist das tiefe Display.

Thema Insignia. Ich bin nach der Wende 2 Jahre Vectra (gebraucht), 3 Jahre Astra (neu) und nochmal 4 Jahre einen neuen Astra gefahren. Grundsätzlich war ich mit allen drei Autos zufrieden, aber irgendwann hat mich die Marke gelangweilt. Ist für mich abgehakt.

Danach hatte ich notgedrungen mal einen Citroen AX und dann über 6 Jahre einen Ford Focus ... bis der Rost ihn auffraß, die Reparaturen mich auffressen wollten und der TÜV uns dann schied.

Jedes dieser Autos hat mich von A nach B gebracht (mehr oder weniger gut), aber keines dieser Autos hat wirklich Spaß gemacht.

Dann wollte ich mir mal einen A3 ansehen (3er BMW und C-Klasse sind mir vorn zu beengt) und in dem Showroom standen einige A6, die mit 1 oder 2 Jahren mehr auf der Uhr genauso viel kosteten wie die A3.

Also ließ ich mir einen A6 3.0 TDI fertig machen und auf ging es zur Probefahrt. Meine Freundin sagte, man würde mir ansehen, dass ich mich schon entschieden habe. Scheinbar bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, bis wir wieder im Autohaus waren.
Danach folgte ein A4 mit dem 3.0 TDI und dann wieder ein A6 mit dem gleichen Motor.

Wenn mich diese schei$$ Diesel-Krise nicht verunsichern würde, wäre es gar keine Frage, ob überhaupt ein anderes Auto als Nachfolger in Frage kommt. Leider schlägt sich diese angebliche Krise aber gar nicht auf die Gebrauchtwagenpreise nieder und da es den A6 4F nicht mehr als 3 bis 4 jähriges Auto gibt, sondern dann der 4G nachfolgt, ist es nicht so einfach, Ausstattung und Motor für einen akzeptablen Preis unter einen Hut zu bringen.

Zum Thema Amis. Mir gefallen viele von außen, aber innen ist es oft ein Graus und das Infotainment ist irgendwas Stand Ende 90er.

Was war noch im Angebot? Der 3 Liter Benziner. Hab ich auch schon lange drüber nachgedacht, aber irgendwie erscheint der sehr selten in meinen Suchmasken.

Wenn ich ganz ehrlich bin, hoffe ich, dass der Preis für den 3 Liter BiTurbo mit 313 PS endlich nachgibt. Gegen das Thema Diebstahl habe ich hoffentlich eine Lösung gefunden. Ich hatte diesmal eine Kaufpreis-Versicherung abgeschlossen. Mal sehen, was dabei raus kommt. Angeblich legen die sogar 1000 € drauf, wenn ich wieder irgendwas aus dem VAG Regal kaufe. Falls es diesmal ohne großen Verlust ausgeht, schließe ich die Versicherung wieder ab.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 03:04   #4034 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ich bin ja der Meinung dass man sich mit dem Diesel jetzt nicht verrückt machen muss. Jetzt geht da ein unnötig größer Aufschrei der Politik durchs Land. Die Euro5 und Euro6 Diesel werden per Software nachgebessert und schon ist wieder alles tutti. Dann wird man vielleicht doch noch ne blaue Umweltplakette (oder welche Farbe auch immer) einführen aber das wird dann nur ein paar gefährdete Innenstädte betreffen. Ob davon dann doch die Euro5 Diesel betroffen sein werden, oder doch nur alles bis Euro4 ist für mich persönlich nach einigem Nachdenken noch reiner Spekulatius.
Wenn du aber eh einen neueren A6 kaufen würdest nimmst du halt einen Cleandiesel und schon hast du Euro6 und alle Fahrverbote für die bösen Stinkediesel (lol) können die egal sein.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 07:06   #4035 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Wie groß ist denn überhaupt die Umweltzone in Leipzig und spielt das für dich eine Rolle?

Schue: Du willst 2 - 3 Jahre bauen? Was hast du denn für einen Palast vor? Oder willst du sehr viel selbst erledigen?
Abgesehen davon, wenn der gute Motor so viel Öl frisst würde ich sicherlich nicht mehr das beste/teuerste rein kippen. Wie gesagt, 20 Liter Gebinde in der Viskosität, wie sie der Motor braucht und gut ist. Beim örtlichen KFZ-Zubehörhandel sollte sowas doch für 100 EUR machbar sein. Das wären 0,66 €/100km, einen neuen (gebrauchten) fährst du sicherlich nicht günstiger.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 07:17   #4036 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Auch wenn Kodak vom 2.0 TDCI schwärmt - aber wer will schon mit 115ps durch die Gegend tingeln. :P

Den 2.0 TDCI gibt es in der 115 PS, 140 PS und 163 PS Variante. Was ganz interessant ist - habe ich mal in einem Ford Forum gelesen - sind die Motoren fast baugleich. Nur beim 163 PS unterscheidet sich der Turbolader glaube ich in irgendeiner Art und Weise. Irgendwelche Anstellwinkel von irgendwas sind glaub ich anders Aber theoretisch ist es möglich, durch eine einfache Softwareanpassung den 2.0 TDCI entweder mit 115, 140 oder 163 PS zu fahren, da in den Steuergeräten alle drei Programme vorhanden sind. Da reicht es lediglich nen Pointer umzusetzen Hatte mich allerdings nicht weiter damit beschäftigt, ich bin tatsächlich ganz zufrieden mit den 115 PS ^^ Das nur mal so als Fun Fact nebenher
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 08:07   #4037 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Wie groß ist denn überhaupt die Umweltzone in Leipzig und spielt das für dich eine Rolle?

Schue: Du willst 2 - 3 Jahre bauen? Was hast du denn für einen Palast vor? Oder willst du sehr viel selbst erledigen?
Abgesehen davon, wenn der gute Motor so viel Öl frisst würde ich sicherlich nicht mehr das beste/teuerste rein kippen. Wie gesagt, 20 Liter Gebinde in der Viskosität, wie sie der Motor braucht und gut ist. Beim örtlichen KFZ-Zubehörhandel sollte sowas doch für 100 EUR machbar sein. Das wären 0,66 €/100km, einen neuen (gebrauchten) fährst du sicherlich nicht günstiger.

Nein keine Sorge ich will nicht 3 Jahre bauen - aber wir wollen sehr viel selbst erledigen und so mit 9 Monaten Bauzeit rechne ich schon. Danach muss ja dann auch noch der Garten gemacht werden - hier weis ich nicht wie lange das dauern wird - und ich wollte mir auch nicht gleich nach dem Bau einen neuen Wagen kaufen, deswegen 2-3 Jahre. ^^


Das Problem ist vom passenden Öl - dank dünnflüssigem Longlife-Öl - gibt es selbst in der billig K-Classic-Variante keine 5l Kanister die unter 50€ kosten. Außerdem rechtfertigen 400€/Jahr extra ein neues Auto ... so hat's gestern meine Frau entschieden. xD


Mir war das Auto schon von Anfang an zu heiß - auf Grund der ganzen Thematik. Dummerweise ist er mit abgelaufener Inspektion und Hagelschaden jetzt noch weniger wert als vorher (6000€ vom Autohaus) schon.

Zitat:
Zitat von Kodak Beitrag anzeigen

Den 2.0 TDCI gibt es in der 115 PS, 140 PS und 163 PS Variante. Was ganz interessant ist - habe ich mal in einem Ford Forum gelesen - sind die Motoren fast baugleich. Nur beim 163 PS unterscheidet sich der Turbolader glaube ich in irgendeiner Art und Weise. Irgendwelche Anstellwinkel von irgendwas sind glaub ich anders Aber theoretisch ist es möglich, durch eine einfache Softwareanpassung den 2.0 TDCI entweder mit 115, 140 oder 163 PS zu fahren, da in den Steuergeräten alle drei Programme vorhanden sind. Da reicht es lediglich nen Pointer umzusetzen Hatte mich allerdings nicht weiter damit beschäftigt, ich bin tatsächlich ganz zufrieden mit den 115 PS ^^ Das nur mal so als Fun Fact nebenher


"Irgendwelche Anstellwinkel" wird wohl die Nockenwelle sein. Das mit dem Turbo kann ich mir auch gut vorstellen. Generell schein Ford diese Schematik "gleicher Motor mit minimalen Modifikationen" öfters mal an zu wenden. Beim Puma gab es ja auch den 1.7 mit 125 PS und mit 160 PS im ST160. Da gab es auch nur geringe Unterschiede bei der Nockenwelle, beim Steuergerät und die Ansaugung war meines Wissens ebenfalls etwas angepasst..... Hach was vermisse ich den kleinen Flitzer. ^^


Find ich im übrigen Klasse, dass du damit zu frieden bist. ^^
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 08:27   #4038 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
sind die Motoren fast baugleich. Nur beim 163 PS unterscheidet sich der Turbolader glaube ich in irgendeiner Art und Weise.
und ich habe mal gelesen dass die ausführungen der turbo-motoren der belastung angepasst sind und daher eben nicht baugleich. also besser vorsichtig mit solchen behauptungen. der 115 ps wird die belastungen des 163 ps vermutlich nicht lange aushalten bis was kaputt geht.
wie war das noch auf dem grw: "alles unter 3 bar ladedruck ist low boost".
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 08:35   #4039 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Da ich von Longlife-Intervallen und Ölen nichts halte, beziehe ich sowas nicht mit ein. Öl nach VAG Norm, welches passt und gut ist. Den Wechsel würde ich mir vermutlich auch schenken, jedes Jahr den Filter tauschen und gut. Oder wenn der Motor mal wieder auf sehr leer ist, das restliche Öl ablassen und Filter tauschen. Geht ja auch um Schwebteile im Öl die dadurch rausgeschwemmt werden.

BMW betreibt es übrigens bei seinen Motoren ähnlich und bietet gleiche Hubräume mit verschiedenen Leistungsvarianten an. Aufgrund der gleichen Ersatzteilnummern meinen einige schlaue Forenmitglieder alle Bauteile wären gleich. Doch greift BMW - beispielsweise bei Kolben - auf verschiedene Qualitätsstufen beim Bau zurück und nur als Ersatzteil gibt es eine Qualität, dann eben die beste. Hält Lager- und Produktionskosten für die Ersatzteile geringer. Ford wird es mit Sicherheit ähnlich halten.
Über das Thema habe ich mich auch mal bezüglich dem 1,9er TDI von VAG schlau gemacht. Den gab es in der letzten Evolutionsstufe mit bis zu 150 PS, aber nur im Golf IV und Seat Leon. Da sind wohl auch einige Teile unterschiedlich und teilweise recht teure Teile wie die Pumpe-Düse Elemente.

Edit wg. Luebkes Beitrag: Der 115er wird sicherlich schon etwas aushalten und vermutlich auch nicht gleich hopps gehen. Aber es ist ja nicht nur der Motor der die zusätzliche Last tragen muss. Da gibts ja noch Antriebswellen, Bremsen, Abgasanlage und die Kupplung. Gerade letzteres ist beim 1,9er TDI Tuning eine Schwachstelle, oftmals geht auch das Zweimassenschwungrad über den Jordan.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 09:13   #4040 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Der 115er wird sicherlich schon etwas aushalten und vermutlich auch nicht gleich hopps gehen.
aber für die belastungen ist er auch nicht ausgelegt. kann gut gehen, muss es aber nicht. aber das wichtigste hast du ja schon geschrieben: selbst wenn der motor selbst der mehrbelastung dauerhaft standhält, ist der rest auch zu schwach dimensioniert. ich würde keinem zu solchen experimenten raten.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 09:33   #4041 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

So wie du es darstellst habe ich es nicht unbedingt ausgedrückt, bzw. wollte ich es nicht ausdrücken. Nur weil die von mir exemplarisch aufgelisteten Bauteile direkt oder indirekt mit der höheren Leistung konfrontiert werden, heißt es noch lange nicht, dass diese auch der Mehrleistung nicht gewachsen sind. Weiß ja keiner, ob <Hersteller> nicht bei jedem Modell die gleichen Antriebswellen einsetzt, einfach weil es günstiger ist nur ein Bauteil statt drei vom Zulieferer fertigen zu lassen.

Als Daumenregel gilt oftmals, dass 10 - 20 % meist ohne Probleme machbar sind. Beim Mondeo von Kodak sprechen wir da schon von 15 - 30 PS. Also effektiv von 130 - 145 PS, das dürfte schon ein gutes Plus an Durchzug bieten. Ebenso kann man mit einer Verbrauchsreduzierung rechnen.

Interessanterweise hat Wolf (Haus und Hof Tuner von Ford) die 2 Liter 115 PS Maschine gar nicht im Angebot. Dafür quetschen die aus der 140 PS Maschine geschmeidige 175 PS raus.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 11:14   #4042 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Weiß ja keiner, ob <Hersteller> nicht bei jedem Modell die gleichen Antriebswellen einsetzt, einfach weil es günstiger ist nur ein Bauteil statt drei vom Zulieferer fertigen zu lassen.
ich habe mir sagen lassen dass es tatsächlich preisliche unterschiede gibt, wie stark die bauteile ausgelegt sind und die autohersteller nicht einfach so höherwertige bauteile verbauen und dann die leistung künstlich limitieren um das auto dann billiger absetzen zu müssen. hab das damals im zusammenhang mit nem passat gehört. aber ist natürlich auch nur hörensagen.

Zitat:
Als Daumenregel gilt oftmals, dass 10 - 20 % meist ohne Probleme machbar sind.
das ist halt ausreizen der toleranzen. klar sind die motoren nicht auf kante genäht und brechen auch nicht bei der erstbesten mehrbelastung auseinander, so meinte ich das nicht.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 11:31   #4043 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ich finde persönlich "Leistungssteigerung" ist ein falsches Wort. Wir entwickeln die Motoren so, dass sie in Ultra-heiß- und Ultra-kaltländern (ja heißt wirklich so) die angegebene Leistung erbringen. In Deutschland hat man aber weder 50°C und 90% Luftfeuchte noch -30°C. Dadurch kann man den Wagen auf die hiesigen Verhältnisse abstimmen und bekommt mehr Leistung. ^^

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
ich habe mir sagen lassen dass es tatsächlich preisliche unterschiede gibt, wie stark die bauteile ausgelegt sind und die autohersteller nicht einfach so höherwertige bauteile verbauen und dann die leistung künstlich limitieren um das auto dann billiger absetzen zu müssen. hab das damals im zusammenhang mit nem passat gehört. aber ist natürlich auch nur hörensagen
Das ist auch durchaus der Fall - allerdings das halt auch nur ein VW Passat. ^^
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 13:12   #4044 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

@Uwe: Die 2.0 TFSI leisten heutzutage auch serienmäßig 300 PS und mehr - biste schon mal so einen gefahren? Auch wenn die 3L Diesel natürlich mehr Drehmoment haben, ich sag dir, die 2.0er mit gleicher Leistung machen mehr Spaß, probiers mal aus

Bin schon genügend Variationen aus dem VAG Regal gefahren und allein von der gefühlten Leistung her geht schon mien 211 PS 2.0 TFSI im TT um nen gutes Eck besser als der 3.0 TDI im A4. Sooo groß ist der Gewichtsunterschied dann auch nicht, zumal der 3L sogar ja noch nen paar Pferdchen mehr auf dem Papier hat.

Wie gesagt, probiers einfach mal aus und schau dir son 4Zyl Benziner mit 200-300 PS an. Die Motoren sind ab 2013 ausgereift und gut (Thema Ölverbrauch etc), lassen sich bei Bedarf sparsam fahren (6,8L Durchschnittsverbrauch Super95 von Stuttgart nach Dresen letzte Woche inkl. Stadt, Tempomat 120) und je nach Lust und Laune befördern sie dich auch stark nach vorne ohne allzuviel zu schlucken (Stuttgart München, Tempomat so gut wie dauerhaft bei 200 oder mehr, 9,8L Durchschnittsverbrauch)

Edit: Zudem noch deuuuutlich günstiger im Unterhalt als son 6zyl

Geändert von bigfoot996 (19.09.2017 um 14:43 Uhr)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 14:36   #4045 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

naja der fiesta von meinem kumpel braucht auch kaum mehr als mein vectra... bei doppelter motorleistung
immerhin haben beide den gleichen hubraum...

würd ich nich unbedingt nen kombi wollen, wäre der fiesta st200 ganz weit oben auf meinem wunschzettel
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 17:33   #4046 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Ich bin ja der Meinung dass man sich mit dem Diesel jetzt nicht verrückt machen muss.
Das sehe ich eigentlich genauso, aber es gab auch in Leipzig schon Stimmen, die es Stuttgart nachmachen und Fahrverbote einführen wollen.


Zitat:
Zitat von Legion of the Damned
Wie groß ist denn überhaupt die Umweltzone in Leipzig und spielt das für dich eine Rolle?
Ja, spielt ne Rolle. Ich wohne mittendrin. Die ist ziemlich groß bemessen.

Zitat:
Zitat von MisterSchue
Das Problem ist vom passenden Öl - dank dünnflüssigem Longlife-Öl - gibt es selbst in der billig K-Classic-Variante keine 5l Kanister die unter 50€ kosten.
Was kaufst du denn für Öl? Ich habe auch LongLife und hole das von Audi bevorzugte Castrol immer im Angebot a 33 bis 35 € für den 5 l Kanister. Davon 2 Stück (ich brauche 8,3 oder 8,5 l) und ich habe immer noch einen Rest zum Nachfüllen.

Zitat:
Zitat von bigfoot996
@Uwe: Die 2.0 TFSI leisten heutzutage auch serienmäßig 300 PS und mehr - biste schon mal so einen gefahren? Auch wenn die 3L Diesel natürlich mehr Drehmoment haben, ich sag dir, die 2.0er mit gleicher Leistung machen mehr Spaß, probiers mal aus.
Nein, bis jetzt nur den 1,8 TFSI. Könnte man also mal Probe fahren. Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, mit Tempomat 120 zu fahren (außer bei Tempolimit). Wenn ich gemütlich fahren will, drücke ich 160 oder wenigstens 140 rein und dann sieht der Verbrauch beim Benziner sicher nicht mehr ganz so gut aus.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 18:52   #4047 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ich seh schon, du warst noch nie auf der A3.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 20:23   #4048 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Wenn ich gemütlich fahren will, drücke ich 160 oder wenigstens 140 rein und dann sieht der Verbrauch beim Benziner sicher nicht mehr ganz so gut aus.
140km/h mit nem 2.0er Turbo sollten um die 9 Liter gehen.
Bei 160km/h vermute ich mal um die 10 Liter/100km.

Kommt ja immer noch ein bisschen aufs Auto an.

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund für so ein Dickschiff wie den A6 bei Dir? Familie, Hund, große Transportaufgaben - oder ähnliches?

Gerade wenn man sich Gesund schrumpft, kann man durchaus lustige Spaßgeräte bekommen. Honda Civic Type R, Seat Leon Cupra, Focus RS, Renault Megane RS - um mal ein paar zu nennen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 20:53   #4049 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Nein, bis jetzt nur den 1,8 TFSI. Könnte man also mal Probe fahren. Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, mit Tempomat 120 zu fahren (außer bei Tempolimit). Wenn ich gemütlich fahren will, drücke ich 160 oder wenigstens 140 rein und dann sieht der Verbrauch beim Benziner sicher nicht mehr ganz so gut aus.
Na der ist ja auch nahezu lächerlich mit seinen.....180PS? Außerdem keine variable Nockenwellenverstellung -> gleich mal 80NM weniger Drehmoment etc.

Geh mal zu deinem Audihaus und lass dir mal nen Tag nen gebrauchten S3 ab 2013 geben (300PS, Allrad). Mal schauen ob du den überhaupt wieder her gibst
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 20:56   #4050 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Ich seh schon, du warst noch nie auf der A3.
Nein ich (und Uwe vermutlich auch) fahren ja auf den gut ausgebauten Straßen im Osten rum ... sprich A9, A4 und a72 - da sind Tempomimits eine Seltenheit. :P

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Das sehe ich eigentlich genauso, aber es gab auch in Leipzig schon Stimmen, die es Stuttgart nachmachen und Fahrverbote einführen wollen.
Okay wenn da die Stimmen lauter werden ist das natürlich bedenklich. Gerade für dich als Anwohner. Bei Besuchern wie mir muss ja auch erstmal kontrolliert werden und mein Auto steht nicht die ganze Zeit am Straßenrand.
Aber ich würde mir dennoch keine all zu großen Gedanken bei einem euro6 und vielleicht auch noch euro5 Diesel machen.


Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Was kaufst du denn für Öl? Ich habe auch LongLife und hole das von Audi bevorzugte Castrol immer im Angebot a 33 bis 35 € für den 5 l Kanister. Davon 2 Stück (ich brauche 8,3 oder 8,5 l) und ich habe immer noch einen Rest zum Nachfüllen.
Letztens habe ich halt das Castrol 5w-30 mit VW50-irgendwas Spezifikation - sprich das was im Handbuch steht. Und das hat mich 66€ für den 5 Liter Kanister gekostet. Das billigste im Geschäft wäre irgend ein No-Name-Produkt für 50€ gewesen. Allerdings wusste ich da auch noch nicht dass ich öl wie wischwasser nachkippen darf.


Zitat:
Zitat von bigfoot996 Beitrag anzeigen
@Uwe...

Edit: Zudem noch deuuuutlich günstiger im Unterhalt als son 6zyl
Aber eben auch deuuuutlich anstrengender zu fahren.

Edit:
Zitat:
Zitat von bigfoot996 Beitrag anzeigen
Na der ist ja auch nahezu lächerlich mit seinen.....180PS? Außerdem keine variable Nockenwellenverstellung -> gleich mal 80NM weniger Drehmoment etc.
160/170ps im alten 1.8 TFSI - 180/190 in "aktuellen". Und da fehlen gute 100-120Nm zwischen dem 1.8er und de. 2.0er ^^
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autos, vehikel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Umfrage Zukunftstechnologien: Autonome Vehikel und Paketdrohnen ganz vorne TweakPC Newsbot News 1 10.12.2014 17:38
Brennende-Autos.de Fakk-asrock Politik & Gesellschaft 16 25.11.2008 10:13
VW: USB-Anschluss für Autos TweakPC: News News 0 16.09.2005 03:35
Erdungsstreifen für Autos derdriver Off Topic 37 19.10.2004 21:47
nfs_U andere Autos io.sys Games Talk allgemein 27 26.04.2004 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved