Mit Boardmitteln von Excel und Acrobat Reader habe ich es nicht geschaft.
Habe mir dann ein kleines Tool gebastelt, welcher die Umwandlung hinbekommt.
Das Tool findet Ihr
hier. (11kB, exe Datei)
Geschrieben ist es für diese PDF
Datei. (sind die 2011er TypKlassen)
Es basiert darauf, das es eine Plaintext Datei gibt, in der pro Fahrzeug eine Zeile drin steht. Die Spalten sind per Leerzeichen getrennt, wobei die ersten 3 Spalten die Werte für "KW, PS und CCM" enthalten - alles Numerisch. Die letzten 5 Spalten enthalten die Werte für "HSN, TSN" (Text) und "KH, VK, TK" (numerisch). Die Spalten in der Mitte werden als "Modell zusammen gezogen". Falls sich ein Modell über 2 Zeilen erstreckt, wird versucht diese beide Zeilen zusammen zu ziehen - und dann erst auszuwerten.
Elemente die vom Datentyp nicht passen, werden verworfen. Also es kann durchaus sein, dass der eine oder andere Eintrag vielleicht zu viel verworfen wird - ich habe bei der QS etwas geschlampt

.
Vorraussetzung: Microsoft Dotnet Framework 4.0 Vorgehensweise:
1. Typklassen PDF Datei im AcrobatReader öffnen.
2. Falls nötig - umstellen auf Ansicht "Einzelne Seite fortlaufend", da man sonst mit "STRG+A" immer nur den Inhalt einer Seite auswählt.
3. STRG + A -> Alles markieren
4. STRG + C -> Kopieren in die Zwischenablage
5. Texteditor (Notepad++, Notepad oder was auch immer) und als TXT Abspeichern (ANSI Format funktionierte bei mir)
6. Mein Tool öffnen
7. Button "Datei öffnen" anklicken - und die Txt Datei von oben öffnen.
8. Danach sollte man im unteren Bereich ein "Grid" mit den Spalten sehen.
9. Ins Grid klicken
10. STRG+A (alles markieren)
11. STRG+V (kopieren)
12. In die Tabellen-Kalkulation Deiner Wahl einfügen - sortieren und auswerten nach Wahl.