TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2018, 10:37   #4751 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Es geht nicht um die Umsetzung, sondern um das Fachwissen dabei. Damit du einen groben Überblick hast, was womit zusammen hängt.

Und bitte vergiss den Gedanken mit "Sportluftfilter". Nur weil ein Pilz im Motorraum hängt, heißt das noch gar nichts. Teilweise haben optimierte Papierfilter (oder auch Dauerluftfilter bspw. von K&N) den "Tuning"-Filtern gegenüber einen besseren Durchsatz. Und warme Luft aus dem Motorraum ansaugen zu lassen war noch nie eine gute Idee.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 11:17   #4752 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

erstens war das n witz, ich kann doch nich ohne auspuff rumfahren und zweitens meinte ich eigentlich auch einen optimierten luftfilter. eine bessere abgasanlage bringt nix, wenn nicht genug luft nachkommt
aber ganz im ernst: bevor ich meinen vectra noch tune... wobei die 70 flocken für nen sportluftfilter noch verschmerzbar wären und gefühlt macht das locker 10 ps aus. würde mich einfach mal interessieren was das mehr an luft bei meinem tatsächlich bringt...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 11:57   #4753 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Weil was bringt mir ein Spitzendrehmoment von 250 Nm und 190 PS, wenn das aus einem 1,6er Sauger kommt...
Wau, die Werte sind aber ganz schön jenseits der Realität. 1.6er Sauger und 250nm - da muss man vermutlich schon für zaubern.

Realistischer ist wohl, wenn man bei nem Sauber den Hubraum (Liter) * 100 nimmt um das Drehmoment zu bekommen. Aus nem 2.0er bekommt man üblicherweise um die 200nm raus. Bei Sportmotoren - zum Beispiel BMW M3 ging auch etwas mehr (3.2L R6 -> 350nm).

Hier ist der Zusammenhang Leistung vs. Drehmoment mal etwas umfangreicher erklärt.
https://www.motor-talk.de/blogs/rall...-t1622325.html
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (20.04.2018 um 12:24 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 12:01   #4754 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Da hilft dir am Ende nur ein Besuch auf der Rolle.

Regelt deine Einspritzanlage automatisch nach und spritzt mehr Benzin ein?
Sollt eigentlich über die Lambdasonde passieren, aber man weiß ja nie. Am Ende läuft der Motor zu mager und dadurch wird die Verbrennung heißer bis hin zu "zu heiß" und dir kanns die Kopfdichtung verbrennen oder gar den Kopf verziehen.
Nichts was ich bei dem Auto vermuten würde, aber nur um mal etwas weiter auszuholen.

Muss auch das Mapping auf meine Speed Triple auf den K&N sowie den Auspuff anpassen. Ersteres hab ich letztes Jahr installiert, der Topf war schon vom Vorbesitzer drauf.

---------- Post hinzugefügt 12:01 ---------- Vorheriger Post von at 11:59 ----------

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Wau, die Werte sind aber ganz schön jenseits der Realität. 1.6er Sauger und 250nm - da muss man vermutlich schon für zaubern.

Realistischer ist wohl, wenn man bei nem Sauber den Hubraum (Liter) * 100 nimmt um das Drehmoment zu bekommen. Aus nem 2.0er bekommt man üblicherweise um die 200nm raus. Bei Sportmotoren - zum Beispiel BMW M3 ging auch etwas mehr (3.2L R6 -> 350nm).
War so klar, dass wieder jemand die Werte für voll nimmt. Mensch Exit...
War doch nur mal so in den Raum geworfen.

Aber du hast schon recht Hubraum in L * 100 ist eine übliche Daumenregel bei Saugmotoren fürs Drehmoment. Kommt bei Motorradmotoren auch fast immer hin.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 13:11   #4755 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Regelt deine Einspritzanlage automatisch nach und spritzt mehr Benzin ein?
ganz offensichtlich. ich hab ja erzählt, wenns so richtig knackig kalt und trocken ist, sprich viel sauerstoff in der luft, geht meiner ab wie n zäpfchen (für ~100ps versteht sich). gefühlt wahrscheinlich noch mehr wie real, aber durch bestimmte wegmarken weiß ich auch dass da auch tatsächlich mehr kommt, weil der einfach an bestimmten punkten wo ich aus dem stand anfahre höhere geschwindigkeiten anliegen hat trotz gleichem schaltpunkt (immer 2.500 umin) statt z. b. 70 km/h am ende-70-schild 90 km/h auf der uhr. noch krasser merkt man den unterschied aber wenns dann wieder feuchtwarme luft is und plötzlich der dampf wieder fehlt dann fühlts sich an als würden da 25 der 100 pferde ausgebüchst sein
darum son leistungsprüfstand würd ich mal total spannend finden ^^ ich bilde mir ja ein, dass meiner für 100 ps schon ganz ordentlich zieht und die endgeschwindigkeit liegt ja auch über der offiziellen für das modell und den motor also wird er wohl zumindest nicht schwächer sein... aber gefühlt ist halt nicht gleich real und da die allermeisten anderen autofahrer nur sehr wenig gas beim losfahren geben hat man ja auch keinen vergleich. vermutlich könnte man noch nicht mal mit nem 45 ps golf an ner ampel das gaspedal durchtreten wenn einer vor dir steht.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 21:51   #4756 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
nee ist nur n 2.4 l sauger mit 5 zylinder. aber ich seh schon, der hat grad mal schlappe 221 nm.
wäre dieser hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...8-f4cfa8466794
Ach so schlecht finde ich die 220Nm garnicht. Allerdings ist die AUtomatik wohl eher die Spaßbremse. Zumal die nicht als besonders robust gilt. Generell würde ich das Auto nicht empfehlen, da es durchaus so seine Probleme hat. Mal ein Zitat aus dem Motor-Talk-Forum, wo einer nach dem Stilo Abarth gefragt hat (103tkm und ebenfalls Automatik):

Zitat:
Finger weg der 5 Zylinder ist ein Säufer.
Zahnriemenwechsel steht unmittelbar an dazu muß beim 5 Zylinder der Motor Raus ist Schweineteuer.
Desweiteren scheint mir der von Dir erwählte ein besonders zusammen gerittenes Exemplar zu sein.
Bei der Selespeed-Schaltung solltest du auch einen Fachmann kennen wenn sie Rumzickt haben nur die wenigsten Ahnung davon.
Ganz klares nein.
Ich glaub mehr gibt es dazu nicht zu sagen. ^^

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
den find ich auch nicht so uninteressant: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...d-d22b70bc600c
hat immerhin 240 nm... aber trotz dass er kompakter ist, ist er offenbar nicht leichter. nimmt sich also nicht ganz viel von der sportlichkeit her...
Ich persönlich würde, wie stefan auch, dir zu dem Peugeot raten. Allerdings mag ich Peugeot persönlich schon recht stark - ist ja auch die sportliche Marke bei PSA. Zumal ich den 1.6 Turbo nur als recht robusten Motor kenne. Wenn ich mich nicht irre, dann ist der die Basis für die aktuellen 1.6 Turbos im 208 1.6 Turbo/GTI, 308 GT/GTI, 508 GT (und 1.6 Turbo im alten 50.

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Wenn man mal einen "Danke"-Button im Off-Topic Bereich bräuchte...

Gut und bündig erklärt!
+1


Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Interessant sind in diesem Zusammenhang noch die schon erwähnten Leistungsdiagramme. Weil was bringt mir ein Spitzendrehmoment von 250 Nm und 190 PS, wenn das aus einem 1,6er Sauger kommt, der ersteres erst bei 6000 und letzteres bei 8000 abliefert. Das Ding wird dann bis 4 - 5k gefühlt nichts an Leistung abgeben und dazu einen elendigen Leerlauf besitzen.
Ich finde das ist schon zu verallgemeinert - unabhängig von Exits Aussage zum Realismus. Der einzige Motor, der annähernd an deine Aussage ran kommt ist der 1.8 VTEC aus dem Integra Type R. In Europa mit 190ps@7900 U/min und 176Nm@7300 U/min, in Japan gab es auch eine Version mit 210ps und vermutlich etwas mehr Drehmoment.

Der Motor hat - dank VTEC - über 75% des Drehzahlbandes ein nahezu konstantes Drehmoment (wohlgemerkt fast schon konstanter als ein 1.2 TSI mit max. 175Nm). Und gerade bei 4000-5000 U/min kommt der Motor auf seine 95-115ps. Also von "gefühlt keine Leistung" kann man in da nicht wirklich reden.

http://dc2.ch/dc2/images/stories/parts/dyno.jpg
Natürlich sehen heutige Turbomotoren dank des höheren Drehmoments etwas besser aus und mögen vielleicht subjektiv stärker wirken. Aber leistungstechnisch sind sie es nur bedingt. Ein aktueller 1.8 TFSI bspw. hat mehr Drehmoment - 265Nm oder so. Aber Bei der Leistung liegt er garnicht so weit entfernt. Bei 6500 U/min liegt die Leistung bei 156ps, weil der Zenit da schon überschritten ist. Selbst das Drehmoment ist mit 170Nm nicht höher als beim ollen Sauger.
Wenn ich mir jetzt mal die 4000 U/min beim Sauger und entsprechende 3200 U/min Turbo (47% der Maximaldrehzahl) anschaue. Dann steht turbo-bedingt halt ein größéres Drehmoment da, aber die Leistung ist mit 100ps zu 112ps jetzt nicht so unterschiedlich, als dass man sich untermotorisiert vorkommen müsste.
Nur bei Drehzahlen um die 2000 U/min gibt es drastische Unterschiede bei Leistung und Drehmoment zwischen den beiden Motoren.

https://www.angurten.de/Bilder/leist...18+TFSI-58.png



Ich werde mir die Tage mal einen A6 Avant 3.0 TFSI bei uns in der Gegend anschauen. Ist ein C6 Facelift und mit 290ps recht gut motorisiert. Blöd nur, dass ich die Aussage eines KOllegens wohl schlecht nachprüfen kann, nach der der V6 TFSI in der ersten Generation ein paar Kühlengstellen hatte, so dass bei langanhaltender Dauerbelastung die Motorleistung sinkt. Was als Folge ein stärkerwerden Er-/Überhitzung des Motors auftritt. Ich kann mir das allerdings nicht so richtig vorstellen. Und mit einer Leistungssteigerung auf 390-400ps/510-530 Nm boxt da auch der Papst so richtig.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 22:14   #4757 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
nee ist nur n 2.4 l sauger mit 5 zylinder. aber ich seh schon, der hat grad mal schlappe 221 nm.
wäre dieser hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...8-f4cfa8466794
Nimm den nicht.
Also den einen ganz speziell.

Ich kenn in Stadtlohn nur einen der die Karre fährt und nunja... Der fuhr immer mit Ofenrohr statt Auspuff rum und ist vom Parkplatz mit 5000 Touren runter...
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 17:44   #4758 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen

Ich finde das ist schon zu verallgemeinert - unabhängig von Exits Aussage zum Realismus. Der einzige Motor, der annähernd an deine Aussage ran kommt ist der 1.8 VTEC aus dem Integra Type R. In Europa mit 190ps@7900 U/min und 176Nm@7300 U/min, in Japan gab es auch eine Version mit 210ps und vermutlich etwas mehr Drehmoment.

Der Motor hat - dank VTEC - über 75% des Drehzahlbandes ein nahezu konstantes Drehmoment (wohlgemerkt fast schon konstanter als ein 1.2 TSI mit max. 175Nm). Und gerade bei 4000-5000 U/min kommt der Motor auf seine 95-115ps. Also von "gefühlt keine Leistung" kann man in da nicht wirklich reden.

http://dc2.ch/dc2/images/stories/parts/dyno.jpg
Natürlich sehen heutige Turbomotoren dank des höheren Drehmoments etwas besser aus und mögen vielleicht subjektiv stärker wirken. Aber leistungstechnisch sind sie es nur bedingt. Ein aktueller 1.8 TFSI bspw. hat mehr Drehmoment - 265Nm oder so. Aber Bei der Leistung liegt er garnicht so weit entfernt. Bei 6500 U/min liegt die Leistung bei 156ps, weil der Zenit da schon überschritten ist. Selbst das Drehmoment ist mit 170Nm nicht höher als beim ollen Sauger.
Wenn ich mir jetzt mal die 4000 U/min beim Sauger und entsprechende 3200 U/min Turbo (47% der Maximaldrehzahl) anschaue. Dann steht turbo-bedingt halt ein größéres Drehmoment da, aber die Leistung ist mit 100ps zu 112ps jetzt nicht so unterschiedlich, als dass man sich untermotorisiert vorkommen müsste.
Nur bei Drehzahlen um die 2000 U/min gibt es drastische Unterschiede bei Leistung und Drehmoment zwischen den beiden Motoren.

https://www.angurten.de/Bilder/leist...18+TFSI-58.png
Ist halt immer so eine Abstimmungsgeschichte. Wenn ich maximale Leistung aus einem Motor raus holen will und keine Aufladung habe, geht das nur über Drehzahl. Dann stimmt meine Aussage schon. Und VTEC oder besser gesagt "Phasenverstellung der Nockenwelle(n)" umgeht diese ganze Geschichte, da ich dadurch quasi zwei Abstimmungen für den Motor habe.

Gibt aber auch einige Sauger, die einfach durch die Bank weg ohne VTEC und Co ein schönes Drehmoment Plateau abliefern. Der Motor meiner Speed Triple gehört da durchaus dazu, wobei der mit knapp über 100 PS Literleistung auch noch nicht massiv hochgezüchtet ist.

http://www.t5net.de/speedtriple/chart.jpg

Das Bild ist jetzt nicht der Hit, aber man sieht deutlich, dass er ab 3000 Umdrehungen quasi konstant 80 NM und mehr drückt. Und das ist schon ne gute Bank für einen Motorradmotor.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 21:17   #4759 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ich bin ja mal auf den neuen SkyActive-X von Mazda gespannt. Die Aussagen von Mazda klingen vielversprechend - wäre echt cool, wenn sie es auch in die Realität schaffen.

2019 Mazda3 Prototype First Drive: Fourth Gen's the Charmer - Motor Trend
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 22:57   #4760 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Nachdem ich gestern die Pumpe für die Scheibenwaschanlage gewechselt und den Golf wieder zusammen gebaut habe, habe ich ja doch schon eine gewisse Begeisterung am Schrauben entdeckt. In zwei Wochen werde ich mich eventuell an die Bremsen vom Golf machen, da die auch gemacht werden müssen. Natürlich hol ich mir da fachmännische Hilfe - ein Nachbar meines Schwiegervaters schafft in der VW Werkstatt. Dann dürfte ich auch mit gut 100€ und Menübefehls für allesdurch sein.

Ich muss gestehen, dass ich mal nach so einem Objekt zur Restauration geschaut habe. Habe Fabriken Richtung Saab (99, 90 oder 901), Audi 100 (c3 oder c4 mit 5-Zylinder) oder Porsche 944 bzw 928 geschaut. Allerdings kann für erstere schwer sein teile zu bekommen und letztere sind selbst alsbastelobjekt schon teuer. Auch einem Wartburg wäre ich nicht abgeneigt. Allerdings kostet das jawieder ne Menge Geld.
Alternativ könnte ich erstmal die mz ts150 fertig machen. Nur kann ich damit nicht fahren.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 09:26   #4761 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

hier fehlt echt ein danke-button.
danke an MisterSchue, ein sehr nützlicher beitrag wegen des 5-zylinders.
danke an Pilzkopf, auch eine sehr wichtige info. genau von solchen ballerköppen braucht man keine autos zu kaufen.
den peugeot hab ich jetzt nicht bekommen, ist aber auch nicht so tragisch. meiner bekommt die tage neuen tüv und dann is wieder 2 jahre ruhe. das schöne an so alten autos ist, dass da nicht so viel kaputt gehen kann ^^
die kohle geht dann dies jahr für nen urlaub drauf
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 09:54   #4762 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Nachdem ich gestern die Pumpe für die Scheibenwaschanlage gewechselt und den Golf wieder zusammen gebaut habe, habe ich ja doch schon eine gewisse Begeisterung am Schrauben entdeckt. In zwei Wochen werde ich mich eventuell an die Bremsen vom Golf machen, da die auch gemacht werden müssen. Natürlich hol ich mir da fachmännische Hilfe - ein Nachbar meines Schwiegervaters schafft in der VW Werkstatt. Dann dürfte ich auch mit gut 100€ und Menübefehls für allesdurch sein.
Kenn ich nur zu gut. Hat gestern bei mir auch super geklappt an der Speedy. Motor warm laufen lassen, währenddessen Bremsflüssigkeit getauscht. Dann Öl abgelassen (Ölfilterschlüssel? Was ist das? Perfekte Öffnung im 90° rund um den Ölfilter? Alles klar, Schraubenzieher rein und rum damit!) und dann noch neue Spiegel montiert. Danach ging es ans Hauptwerk: Kupplungskorb ausbauen.
Soweit so gut, der Seitendeckel (aus Magnesium, also schön weich...) vom Motor lies sich auch einigermaßen einfach entfernen.
Dann Schrauben der Kupplungsdruckplatte und selbige weg, alles soweit easy. Dann mal Sicherheitshalber das Kupplungspaket raus und ran an die Zentralmutter der Kupplung. Das originale Triumph Werkstatthandbuch sagt dazu nur lapidar "Zentralmutter der Kupplung entfernen.", kurz nachgeschaut, sind ja nur 105 NM, sollte machbar sein. Also auf die Hinterradbremse gelatscht und gezogen. Erst mal spannt sich natürlich die Kette, Hinterradfederung und dann die Schwinge und dann hatte ich auf ein *knacks* gehofft. Nichts...
Selbst zu zweit, mit einer Person im Sattel und an beiden Bremsen tut sich... nichts...
Kollege ausm Triumph-Forum angeschrieben und sein Stichwort war "Schlagschrauber". Also hab ich mich im Internet nach Schlagschraubern umgeschaut. Der Reifenwechsel bei der Freundin steht ja auch an, da passt das ganz gut.

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Ich muss gestehen, dass ich mal nach so einem Objekt zur Restauration geschaut habe. Habe Fabriken Richtung Saab (99, 90 oder 901), Audi 100 (c3 oder c4 mit 5-Zylinder) oder Porsche 944 bzw 928 geschaut. Allerdings kann für erstere schwer sein teile zu bekommen und letztere sind selbst alsbastelobjekt schon teuer. Auch einem Wartburg wäre ich nicht abgeneigt. Allerdings kostet das jawieder ne Menge Geld.
Alternativ könnte ich erstmal die mz ts150 fertig machen. Nur kann ich damit nicht fahren.
Mh... C3 und C5 Audi 100 sind optisch halt... Kinder der 80er/90er...
Aber die werde sicherlich, gerade als 5-Ender und mit quattro ihre Wertsteigerung erfahren. Dann noch als Avant und ab gehts.
Wobei ich persönlich zum 944 greifen würde, hat den großen Porsche Motor, ist mit Transaxle technisch interessant und bietet gegenüber so nem schnöden Audi sicherlich eine gewissen sportlichkeit. Geht ja schließlich erst bei 163 PS los und nach oben hin ist noch etwas Luft zum Turbo S.
Wobei auch ein 928 seinen Charme besitzt, aber da müsste der Geldbeutel noch etwas lockerer sitzen.
Noch ein Tipp: Mazda MX5 NA, der mit den Schlafaugen. Werden immer seltener und immer gefragter.

Oder: Mach deine MZ fertig, dann reden wir weiter, wie viel Bock du auf sowas noch hast. Eine Voll-/Teilrestauration ist ja auch nur eine knappe Schwierigkeitsstufe höher als das Tauschen einer Wischwasserpumpe.
Aber mach mal deine MZ, so ein Zweitakter ist ja konstruktiv noch eine einfache Geschichte und ein Motorrad auch wesentlich übersichtlicher als ein Auto.
Und warum kannst die nicht fahren? Anmelden, Helm rauf, rein treten und los.*

Grüße

*Ist ersteres bei dir in der Gegend ein Thema? Und wenn es dir um den Lappen geht: Als würde das ernsthaft jemand bei einer 150er Zweitakter jucken.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 14:44   #4763 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Audi 100 (c3 oder c4 mit 5-Zylinder)
ganz falsch! nimm das c1 s-coupé
geht trotz nur 115 ps ordentlich vorwärts
vater schwärmt noch heute von seinem c1. ^^
außerdem is der c1 tausendmal schöner als der c3
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 15:08   #4764 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Das Coupe vom C1 ist eine Augenweide, darüber müssen wir nicht sprechen. Aber für den Preis eines restaurationsbedürftigen C1 Coupe bekommt man C3/C4 Audi 100 in Top Zustand. Wenn man überhaupt mal ein C1 Coupe findet...

Also mal wieder zurück in die Realität.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 16:12   #4765 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

realistisches coupé?
darfs vllt auch n opel sein? https://www.autoscout24.de/angebote/...3a0?cldtidx=13

aber audi c1 coupé gibts auch in bezahlbar... je nach dem wie man bezahlbar definiert ^^
https://www.autoscout24.de/angebote/...54ee?cldtidx=1
hier ab 16800 flocken...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 17:00   #4766 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Junge...

Manchmal gehst du mir echt aufn Sack!

Ich habe nicht "realistisches Coupe" gesagt, sondern, dass du wieder zurück in die Realtität sollst, weil ein C1 Coupe weit weg vom Preis eines C3 oder C4 in gutem Zustand sind. Das es C1 Coupes gibt, ist mir klar, dass es sie nicht im vierstelligen Bereich gibt ebenso.
Und das ein Opel Kadett Coupe günstiger ist, ist für mich ebenfalls keine Neuheit.

(Man könnte glatt meinen ich bin allwissend... )
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 09:26   #4767 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Immer dieses Downsizing!

Neue Hypercars (2018, 2019 und 2020) - Bilder - autobild.de

Zitat:
Mercedes-AMG Project One; Marktstart: 2018. Pünktlich zum 50. Geburtstag von AMG wurde der Project One auf der IAA 2017 präsentiert. Mercedes-AMG baut nicht mehr als 275 Project One. Der Hybridantrieb aus dem aktuellen Formel-1-Auto wird im kommenden Hypersportwagen eingesetzt. Der 1,6-Liter-Turbo aus dem Formel-1-Weltmeisterauto von 2016 soll im Project One 759 PS bei 11.000 U/min leisten. Unterstützt wird der Turbo-Sechszylinder von vier Elektromotoren mit insgesamt 413 PS. Als Systemleistung sollen 1035 PS zur Verfügung stehen. Das Gewicht könnte unter 1300 Kilogramm betragen, die Fahrleistungen dürften auf Augenhöhe mit Koenigsegg und Co liegen. Die elektrisch angetriebenen Vorderräder machen die geflügelte Carbon-Flunder außerdem zum 4x4-Boliden. Laut Mercedes-AMG sind die Bestellbücher gut gefüllt. Nach aktueller Auftragslage ist der Project One fast ausverkauft.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 09:41   #4768 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

759 PS aus 1,6 Liter Hubraum?!!!!!111!!
Der hält doch keine 100.000 km durch!!!111!!!drölf!!!

So ne ****** Karre, da lob ich mir die guten alten Sauger. Wenig Leistung aus viel Hubraum und ordentliche Trinkmanieren. So gehört sich das! Fortschritt ist k4cke!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 11:29   #4769 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Manchmal gehst du mir echt aufn Sack!
ich tu was ich kann

Zitat:
(Man könnte glatt meinen ich bin allwissend... )
das käme mir nie in den sinn
Zitat:
Und das ein Opel Kadett Coupe günstiger ist,
an der stelle scheiterts schon fast: der für 8 scheine is n echter schnapper. ein guter c coupé liegt um die 25.000 bis 30.000 €. selbst wenns aufgemotzte ohne h-kennzeichen mit calibra-motor oder so sind. die dinger sind schweineteuer geworden. aber nur die coupe, die berlinetta und city und so sind noch bezahlbar. bin immer am grübeln mir dann so einen zu holen wenn ich die ma billig sehe, weil coupe is für mich unrealistisch. will da ja dann auch nen gsi-motor reinpflanzen aber die wirklich billigen haben alle massive rostprobleme >_<

Zitat:
759 PS aus 1,6 Liter Hubraum?!!!!!111!!
wie sagte doch ein bekannter auf der meile: alles unter 3 bar ist lowboost
der hat aber auch nen calibra mit 1.000 ps @ 3bar
und nein, mit dem ladedruck wird der garantiert auch keine 100.000 km durchhalten, aber die 3 bar fährt er ja auch immer nur bei 400m strecken, sonst bekommt der deutlich weniger

Zitat:
759 PS aus 1,6 Liter Hubraum?!!!!!111!!
der hubraum passt bei meinem ja schon... jetzt noch n kleines chiptuning...

Geändert von Luebke (24.04.2018 um 11:58 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 14:13   #4770 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Mh... C3 und C5 Audi 100 sind optisch halt... Kinder der 80er/90er...
Aber die werde sicherlich, gerade als 5-Ender und mit quattro ihre Wertsteigerung erfahren. Dann noch als Avant und ab gehts.
Wobei ich persönlich zum 944 greifen würde, hat den großen Porsche Motor, ist mit Transaxle technisch interessant und bietet gegenüber so nem schnöden Audi sicherlich eine gewissen sportlichkeit. Geht ja schließlich erst bei 163 PS los und nach oben hin ist noch etwas Luft zum Turbo S.
Wobei auch ein 928 seinen Charme besitzt, aber da müsste der Geldbeutel noch etwas lockerer sitzen.
Noch ein Tipp: Mazda MX5 NA, der mit den Schlafaugen. Werden immer seltener und immer gefragter.

Oder: Mach deine MZ fertig, dann reden wir weiter, wie viel Bock du auf sowas noch hast. Eine Voll-/Teilrestauration ist ja auch nur eine knappe Schwierigkeitsstufe höher als das Tauschen einer Wischwasserpumpe.
Aber mach mal deine MZ, so ein Zweitakter ist ja konstruktiv noch eine einfache Geschichte und ein Motorrad auch wesentlich übersichtlicher als ein Auto.
Und warum kannst die nicht fahren? Anmelden, Helm rauf, rein treten und los.*

Grüße

*Ist ersteres bei dir in der Gegend ein Thema? Und wenn es dir um den Lappen geht: Als würde das ernsthaft jemand bei einer 150er Zweitakter jucken.
Werde wohl wirklich erstmal mit der MZ anfangen. Wenn die dann fertig ist stell ich sie in die Garage und lass sie erstmal stehen. Außervirlleucht mal die Straße rauf und runter fahren.
Allerdings werde ich sie nicht richtig nutzen, da ich keinen Führerschein habe. Und auch keine Motivationsproblem diesen zu machen oder überhaupt Motorrad zu fahren. Ich fahre Auto oder Fahrrad aber sonst nichts. ^^
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 14:19   #4771 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zulassen und rauf auf den Hobel!
Glaubst doch selbst nicht, dass sie die Polizei nach so einem ollen Zweitakter umdreht.

Aber vorher: Schick mal Bilder!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 14:32   #4772 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

ach verdammt, ich brauch auch nen ed china oder eric kaufman

würd ja am liebsten den holen und mit nem MV6 bestücken...
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...c-16ca089a6706
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 15:28   #4773 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Und der passt einfach mal eben so rein?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 15:33   #4774 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

genau dafür brauche ich ja nen eric kaufman
einfach is da nix. da muss das getriebe mit rüber, der kabelbaum... aber wenn man den in nen kadett bekommt (hab ich sogar mal mit tüv-eintragung gesehn ) dann muss das doch auch beim rekord dransitzen, oder?

falls ja wäre das ne megageile meilekarre
straßenzulassung kannste allerdings wohl knicken ^^ naja gibt dann mehr freiheiten beim tuning von wegen abgasanlage und so
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 15:59   #4775 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Wieso sollte eine Straßenzulassung nicht möglich sein? Alles sauber mit dem TÜV absprechen, noch sauberer arbeiten, gerade was Schweißarbeiten am neuen Motorhalter anbelangt und dann könnte das funktionieren.

Vorrausgesetzt der TÜV-Prüfer hat auf sowas Bock und macht das Spielchen mit. Das wird das größte Problem sein.

Aber da fließen Unmengen an Arbeitsstunden und ebenso viel Geld rein.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autos, vehikel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Umfrage Zukunftstechnologien: Autonome Vehikel und Paketdrohnen ganz vorne TweakPC Newsbot News 1 10.12.2014 18:38
Brennende-Autos.de Fakk-asrock Politik & Gesellschaft 16 25.11.2008 11:13
VW: USB-Anschluss für Autos TweakPC: News News 0 16.09.2005 04:35
Erdungsstreifen für Autos derdriver Off Topic 37 19.10.2004 22:47
nfs_U andere Autos io.sys Games Talk allgemein 27 26.04.2004 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved