Also vorneweg: ich habe den selbst in 3D gesehen und fand den Film, vor allem wegen der Welt, in die man versetzt wird, sehr geil.
Zitat:
Zitat von dr_Cox Das habe ich gestern in 3D wirklich ganz anders gesehen. Meine Begeleiter übrigens auch.
Man muss einfach mal die Navis mit vielen (irdischen) Urvölkern - ja die gibts... noch... immer weniger... - gleichsetzen und schwupps is man bei ganz herber Kulturkritik. |
Natürlich hast du da Recht, aber ich finde gerade das macht die Story zu etwas... naja, was halt schon mal da war (Pocahontas, Der mit dem Wolf tanzt... ka).
Die Kritik ist auf jeden Fall da, und auch wichtig (eine Amerika-Öl-Metapher ist da gar nicht so abwegig), aber nicht sonderlich innovativ.
Die Story hat durchaus ein paar interessante Haken, aber es gibt imho bessere.
Zitat:
Zitat von dr_Cox Auch der an sich rote Faden der rücksichtslosen Ausbeutung der Natur inkl. über Leichen gehen, Vertreibung, gezielte Zerstörung von Idenditäten und der Verlust des sich selbst als Teil des Ganzen zu verstehen (IMHO sehr geil inszeniert durch die "Verbindung" der Navis mit ihrer Umwelt) sind sehr tiefgründige Elemente. |
Da stimme ich dir zu! Wobei vielleicht etwas weniger Navi-aber-eigentlich-passiert-nichts-Längen und dafür etwas mehr Action (vgl zB die Szene, wo der rote Drache gefangen wird) hin und wieder nicht geschadet hätten.
Aber dennoch: sehr beeindruckendes Werk und sehr empfehlenswert!