TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2010, 12:10   #1 (permalink)
Der Date Doktor

Benutzerbild von Kodak

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard Meine/Eure Matheprobleme

Hallo Leute,

da ich eine Frage zu einer Logarithmengleichung habe (und in Zukunft noch mehr Fragen haben werde) möchte ich direkt nen Thread aufmachen wo jeder seine Fragen/Problemaufgaben posten kann.

Momentan ist es bei mir eine simple Logarithmengleichung. Ich habe meiner Meinung nach die Potenz/Logarithmengesetze richtig angewendet und verrechnet habe ich mich eigentlich auch nicht. Dennoch gibt es hier irgendwo einen Fehler. Denn mein T.I. 200 gibt mir andere Ergebnisse als ich sie habe.

Hab die Aufgabe mal eingescannt. Wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen kann.

Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 12:58   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Mother-Brain

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Meine/Eure Matheprobleme

Sorry zu lang her... :******: auf die -1,5 bin ich auch gerade gekommen als X1 ...:P

Ich gehe mal von irgendeinem Vorzeichen Fehler aus, denn x2 kann man ja ganz leicht berechnen, wenn man x1 einfach einsetzt und dann kommt man 1,5.
Join the Team!! Support us @ HWBot.org

Geändert von Mother-Brain (12.10.2010 um 13:09 Uhr)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 13:06   #3 (permalink)
Der Date Doktor

Benutzerbild von Kodak

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Aber wie denn? Was hab ich denn falsch gemacht?

Vielleicht war ich auch zu dumm die Werte in den Taschenrechner zu tippen

Das werd ich nochmal versuchen.

Edit: Okay, ich habs falsch eingetippt. Beim zweiten Versuch gerade eben kam ich auch auf die Ergebnisse 1 und -1,5. Vorzeichenfehler kann eigentlich nicht sein. Wenn ich die Ursprungsgleichung in meinem TI eingebe und der Rechner nach x auflöst, kommen auch 1 und -1,5 raus.
Alt 12.10.2010, 13:28   #4 (permalink)
Hardware Freak

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Umformung...Hammer..... Du hast da ja irgendwann mal ln(sqrt(27)) = x*ln(3)*(2x+1) stehen, da würde ich die klammer noch nicht auflösen und einfach da ja nur Produkte drinn sind, durch ln(3) teilen....Versuch das mal xD

Zumal du auf der einen Seite dann ln(sqrt(27))/ln(3) hast, was bekannter Weise = 3 ist ...Fehler ja nicht, nur sehr kompliziert gelöst.

PS: Soo ne Aufgaben sind lustig
Alt 12.10.2010, 15:44   #5 (permalink)
Hardware Freak

redfalcon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Leicht OT: Zum Gegenchecken von Rechnungen hab ich immer wolframalpha.com benutzt, das ist ab ner gewissen Länge zehnmal bequemer und leichter korrigierbar als den Kram in den TR zu tippen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 15:49   #6 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von chrisr15

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Wirklich etwas "aufwändig". Die 4.Zeile einfach durch ln(3) dividieren, dann hast du 3=2x²+x und dann sieht man relativ schnell, dass es -1,5 und 1 ist. (Ok, hast es eh so ähnlich gemacht, nur: ln(27) / ln(3) = 3 )

EDIT: Wenn man den voyage gewohnt ist, dann ist der verdammt schnell...
Mal schnell nachgerechnet, bis x1,2 ist alles richtig, somit stimmt die Umformung. Bei x1,x2 hast du vermutlich nur einen Tippfehler im Taschenrechner (falls du selbigen genutzt hast).

Seit kurzem: einer von vielen Mozilla Labs Test Piloten!

chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 18:29   #7 (permalink)
Der Date Doktor

Benutzerbild von Kodak

Vielen Dank erstmal für die Hilfe und die Tipps, ich möchte da jetzt direkt noch eine zweite Aufgabe einwerfen:

Ich hab es zweimal gerechnet, jeweils mit einem verschiedenen Lösungsansatz. Die Ergebnisse sind bis auf das Vorzeichen identisch. Kann mir jemand erklären warum? Ich bin mir allerdings auch nicht sicher ob ich beim ersten Versuch alles richtig gemacht habe. Vielleicht kam das Ergebnis auch nur zufällig raus

Beim Ersten Versuch ist mir aufgefallen dass die Basis der beiden Terme gleich ist. Bin mir allerdings nicht sicher ob ich das in der ersten Zeile richtig aufgelöst habe. Aber es kommt am Ende -0,5 raus und das ist nach dem T.I. auch richtig.

Beim Zweiten Anlauf hab ich in der ersten Zeile nach dem 3. Logarithmengesetz aufgelöst und dementsprechend weitergerechnet. Da kommt 0,5 raus. Das ist jetzt der Punkt wo ich Erklärungsbedarf habe.

@chrisr15:
Yepp, ich benutze den T.I. Voyage 200. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist es ein feines Teil.
Alt 12.10.2010, 18:47   #8 (permalink)
Hardware Freak

Sollte richtig aufgelöst sein... bei (1). Wäre auch zu dämlich, wenn dennoch das richtige raus kommt... (2) ist eigentlich viel zu komplliziert für die Aufgabe, weil man es eben wie in (1) machen kann... werde es gleich auch mal zu Gemüte führen.
Alt 12.10.2010, 19:28   #9 (permalink)
Hardware Freak

Benutze mal deinen Taschenrechner richtig, die letzte Zeile aus (2) ist -0,5 und nicht 0,5... komme nämlich auf exakt das gleiche. Und bei mir im Taschenrechner ist es richtig. Lieber ne Klammer mehr als zu wenig ist meine Devise.
Alt 12.10.2010, 19:41   #10 (permalink)
Der Date Doktor

Benutzerbild von Kodak

Okay, danke dir Oh mann, stellenweise hab ich ganz schön an mir gezweifelt

Merkwürdig... ich war immer der Meinung es richtig eingetippt zu haben. Naja, gut zu wissen dass die Aufgabe richtig ist. Zum Glück bekommen wir in den Mathearbeiten die meisten Punkte für den Rechenweg und nicht fürs Ergebnis
Alt 12.10.2010, 19:47   #11 (permalink)
Hardware Freak

Hast du nen Glück... wir haben bei Mathe multiple choice, da bekommst du maximal 40% mit Rechenwegen, damit man nicht mit "nur falschen" Antworten bestehen kann.... Man kann aber ohne rechenwegen und sehr viel Glück auch bestehen... total dämlich das System.
Alt 12.10.2010, 20:36   #12 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von chrisr15

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Multiple choice bei Berechnung da kommt mir wieder das grausen, hatten nen Prof, da zählten nur die Kreuze (es gab auch Fragen zu Zwischenergebnissen). Nur blöd, dass er sich verrechnet hat und die richtige Lösung nicht vorhanden war.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 14:39   #13 (permalink)
Der Date Doktor

Benutzerbild von Kodak

Huhu, hab heute mal ne Frage die mehr die Mechanik anbelangt.

Wie zerlegt man diese resultierende Kraft in die x-Komponente und y-Komponente?

Bei senkrecht aufeinanderstehenden Kräften würde man schreiben:

Fx = F1*cos(a) + F2*cos(b)+F3*cos(y)... usw
Fy = F1*sin(1) + F2*sin(b)+F3*sin(y)... usw

Das kann in diesem Fall doch nicht das gleiche Prinzip sein, oder?
Alt 26.01.2011, 18:16   #14 (permalink)
Der Date Doktor

Benutzerbild von Kodak

Reanimation:

Ich sitze hier gerade vor einer eigentlich simplen Ungleichung:

(x-2)² > (x-3)²

das habe ich dann aufgelöst in:

x²+2x-5 < x²-6x+9

und jetzt sitz ich fest... ich bekomm die x² nicht auf eine Seite? Die würden per Subtraktion ja beide verschwinden
Alt 26.01.2011, 22:43   #15 (permalink)
Inventar 2ter Generation

Benutzerbild von Stefan

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Und wo ist das Problem? Ist doch nicht schlimm, wenn x² wegfällt?

Zum Schluss hast du dann halt einfach x < 1,75 stehn? Was willst du denn herausbekommen? Bzw. was ist die Aufgabenstellung?

LG

P.s. Ich find den Thread klasse. Werd hier auch mal ein bisschen reinposten. Bei mancher Uni- Mathematik haperts bei mir leider. Vor allem sowas wie Folgen/Reihen und Lineare Abbildungen.
Mit freundlichen und lieben Grüßen Stefan
"Auf dem Weg in die Irre ist Rückschritt Fortschritt". J.V. Stumme
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
matheprobleme, meine or eure