TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2011, 09:58   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard Trotz garantie nur Zeitwert erstattet - rechtens?

Moin Leude,

Ich hab da mal eine Frage.

Ich habe vor einiger Zeit meine Crucial real SSD zurück geschickt, da sie ne Macke hatte.

Jetzt sagt mir Planet4One (der Händler) dass der Hersteller (crucial) die Platte weder ersetzen noch reparieren kann. Ich würde den Zeitwert in Höhe von 150€ ertattet bekommen. Bezahlt habe ich aber 230€.

Ist das so rechtens? Oder muss einer von Beiden (Hersteller/Händler) für mehr haften?

Danke für eure Antworten,

Gruß
theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 10:12   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Trotz garantie nur Zeitwert erstattet - rechtens?

Das ist nicht rechtens. Wenn du vom Verkaufvertrag zurücktrittst wird jeweils der Zeitwert erstattet, wenn das Produkt defekt ist nicht. Komisch, dass er sie nicht über den Hersteller austauschen lässt.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 10:22   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Trotz garantie nur Zeitwert erstattet - rechtens?

Die wollten die Platte ja über den Hersteller austauschen lassen, aber der sperrt sich wohl dagegen. Die Aussage von Crucial ist, sie könnten die Platte nicht austauschen.

Ich habe aber eben noch einmal mit Planet4One telefoniert, und wir haben uns geeinigt.

Ich bekomme von crucial zwar nur 150€ erstattet, aber Planet4One schicken mir trotzdem als Austausch den Nachfolger, die Crucial m4, im Wert von 161€

Mag sein, dass ich eigentlich mehr verlangen könnte (den damaligen Kaufpreis), aber so ist es stressfrei und ich hab morgen meine neue Platte.

Planet4One schien mir da sehr kulant.
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 11:20   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Trotz garantie nur Zeitwert erstattet - rechtens?

ja, das muss man wohl crucial ankreiden...
was wollen die denn mit dem errechneten zeitwert? wenn es wirklich ein makel war den man ernst nimmt (sonst keine rücknahme, blablabla) dann wird von anderen herstellern selbst nach fast 2 jahren (oder was man auch immer als garantie hat) das produkt vollständig erstattet oder mindestens gleichwertig getauscht. bei grafikkarten und händlern die 5 jahre geben hat schon so mancher nen guten deal gemacht.

alte binsenweisheit: bei nem anderen hersteller wär das nicht passiert! (vielleicht )
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 11:28   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Trotz garantie nur Zeitwert erstattet - rechtens?

Ich wollte wegen der geschichte eigentlich auch nicht mehr zu crucial greifen.
Die m4 von Crucial schneidet aber dermaßen gut ab in den Tests die ich jetzt gelesen habe, dass ich an der einfach nicht vorbei kam. na hoffentlich klappts dieses Mal besser.

Und ein gutes hat die Sache trotzdem: Ich kann zur Lan mein Baby mitnehmen

Ich hab bald mein Baby wieder... ich kanns kaum fassen!
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 12:35   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Trotz garantie nur Zeitwert erstattet - rechtens?

Ich sehe die c300 vor einer m4, bei der Benutzung als Systemplatte. Random 4k-lesen stehen 60.000 IOPs gegen 40.000 IOPs. Also ich würde um ehrlich zu sein, nicht wechseln. Aber ich betreibe das Teil auch an einer SATA-3Gbps-Schnittstelle, die maximalen Lese/Write werten gehen da ja sowieso schon flöten.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 21:31   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Trotz garantie nur Zeitwert erstattet - rechtens?

Joar, toll ist die Sache nicht. Aber ich hab im moment keine Kapazitäten um mich da richtig drum zu kümmern. Und ich schätze die Unterschiede sind so gering, dass mir nichts fehlen wird.
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 21:40   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Trotz garantie nur Zeitwert erstattet - rechtens?

Nein, ich denke auch, das man es nicht merkt, in "gefühlten" Benches liegt die m4 genau auf dem gleichen Niveau oder Teilweise höher. Mach dir keinen Kopf. Die m4 kann man auch besser verkaufen. Marketing usw.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erstattet, garantie, rechtens, trotz, zeitwert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GeForce GTX 970: Amazon erstattet 20 Prozent des Preises TweakPC Newsbot News 7 01.03.2015 14:36
[News] Packard Bell erstattet kosten für Windows-8-Upgrade TweakPC Newsbot News 2 10.10.2012 20:21
Mainboard kaputt? wie lange garantie? pcarti CPUs und Mainboards allgemein 9 16.11.2006 12:48
6800 GT mit garantie auf Lebenszeit?? Volka.Racho Grafikkarten 13 04.11.2005 15:58
Lernmittelfreiheit streichen-rechtens? nobushde Politik & Gesellschaft 6 07.06.2005 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved