TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2013, 17:14   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Weißes Zeug im Keller - was ist das?

Hallo Community,

ich habe heute etwas bei mir im Keller entdeckt, was mir nicht ganz geheuer ist. Zunächst mal ein Foto (ich kann weitere Fotos nachreichen, Beleuchtung + Position erlauben aber leider kaum bessere Fotos):
http://imageshack.us/a/img607/7962/1a93.th.jpg

Kurze Fakten:
- Ich wohne seit anderthalb Jahren hier, der Keller ist recht gut durchzulüften. Wir trocknen im Keller unsere Wäsche, das ist etwa eine Maschine alle fünf Tage, selten mehr. Bislang gab es keine Feuchtigkeitsprobleme, auch weil mehrere Heizungsrohre unter der Decke verlaufen.
- Nach den schweren Regenfällen vor einigen Wochen habe ich gemerkt, dass der Kellerboden feucht ist, dies ist aber definitiv nicht durchs Kellerfenster reingekommen. Die Feuchtigkeit betrifft einen etwa 1,5m langen Bereich von der Hausaußenwand aus.
- Heute habe ich dann dieses weiße Zeug bemerkt. Es tritt lokale begrenzt an zwei Stellen auf am Rand der Feuchtigkeit (gut zu sehen auf dem Bild - vorne feucht/dunkel, hinten trocken/hell). Eine Stelle ist grob rund, etwa 10-15cm Durchmesser. Das andere ist der abgebildete Streifen von etwa 15cm Länge bei wenigen Zentimetern Breite.
- Eine Kontrolle der Wände und unter den im Keller stehenden Kartons hat keine weiteren Stellen zu Tage gefördert.
- Eine Googlebildersuche deutet daraufhin, dass es sich um Ausblühungen handeln könnte - da bin ich aber nicht wirklich sicher.

Frage nun: Was ist das? Was macht man dagegen? Wie verhindert man erneutes Auftreten?

Falls es einen Titel für den am weitesten am eigentlichen Forenthema vorbeigehenden Thread gäbe, wäre ich sicher ein aussichtsreicher Kandidat, aber da hier viele lebenserfahrene Communitymitglieder dabei sind, hoffe ich, dass vielleicht jemand davon Ahnung hat.

Ich danke schonmal herzlich jedem, der mir dabei irgendwie behilflich ist

Grüße,
simply mod

----------

Kurzes Update: Nach mehreren Hinweisen aus dem Netz habe ich das Zeug mal angefasst. Vom Gefühl her ist es sehr gut mit Staubfusseln/Wollmäusen zu vergleichen. Ein Knirschen o.ä., wie man es bei mineralbedingten Ausblühen feststellen soll, habe ich nicht festgestellt. Das Zeug lässt sich zusammendrücken und ist dann etwas fester, für mich vergleichbar mit Staub aus sehr zugestaubten PCs, der sich auch so komprimieren lässt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ein leichtes Glitzern im direkten Licht feststellbar ist.

Ich hatte ja die Hoffnungen, dass es sich wirklich körnig anfühlt und ich Schimmel recht sicher ausschließen kann, aber das ist leider nicht der Fall.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 18:57   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Weißes Zeug im Keller - was ist das?

Zitat:
Zitat von simply mod Beitrag anzeigen
Ich hatte ja die Hoffnungen, dass es sich wirklich körnig anfühlt und ich Schimmel recht sicher ausschließen kann, aber das ist leider nicht der Fall.
Einfachste Methode um das festzustellen wäre denke ich folgende:

Nimm ein schönes großes Büschel von dem Zeug mit einer Pinzette und tauch es in warmes / heißes Wasser.
Löst es sich auf, sind es lösliche Salze, also eben Ausblühungen vom Beton.
Wenn es sich nicht auflöst, sind es Schimmelfäden.
Lässt sich im Wasser aber evtl nicht gut erkennen ob es sich wirklich gelöst hat, daher die Pinzette, da müssten die Fäden ja dann noch dran hängen wenn du die Pinzette wieder aus dem Wasser ziehst.

----------

edit:
Sieht mir persönlich aber auf dem Foto sehr nach Ausblühungen aus. Haben wir auch überall im Keller, in dem beim Hochwasser 2 Wochen lang das Wasser stand. Jetzt wo alles wieder langsam Trocknet kommen die überall aus den Fliesenfugen am Boden.
Schimmelpilze müssten an der Spitze Verdickungen haben, das sind die (oft dann gräulichen) Sporenträger. Kann bei dir nirgends sehen, kann aber auch sein dass sich die erst in ein paar Tagen ausbilden. Aber wie gesagt, sieht mir eher nicht nach Schimmel aus.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 19:12   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Weißes Zeug im Keller - was ist das?

Hallo DaKarl,

vielen Dank erst einmal für deinen Post

Ich habe mit heissem Wasser aus dem Hahn mal deinen Test durchgeführt: Sofort nach dem Eintauchen ins Wasser löst sich die Substanz auf, einzig ein paar deutlich dunklere Stückchen bleiben übrig, dabei handelt es sich aber sehr sicher um Staub bzw. Flusen, die dort im Kellerraum allgemein recht häufig am Boden zu finden sind.

Verdickungen habe ich bislang nirgendwo gesehen - das wäre noch ein Indiz für Ausblühungen und gegen Schimmel.

Vielen Dank!
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 19:31   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Weißes Zeug im Keller - was ist das?

Also falls es dich interessiert kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, wie die Feuchtigkeit da hingekommen ist: Durch die starken Regenfälle steigt der Grundwasserspiegel und das Wasser drückt dann von unten in die Kellerwanne.

Und ich will nicht die Spaßbremse geben, aber so wie du das beschreibst in deinem Update tippe ich auf Myzele - also Pilzbefall. Beim Ausblühen wachsen die Kristalle nicht 2 Wochen nach dem Austrocknen, sondern setzen sich unmittelbar bei der Trockung ab.

Wenn du ganz mutig bist, dann mach Markierungen und schau ob es wächst. Ansonsten würd ichs gleich gründlich entfernen, die Chemiekeule draufschlagen und hoffen dass es nicht wiederkommt (falls es wiederkommt würde das bedeuten, ein Pilz hat bereits im Boden gewuchert und man muss den dann aufmachen).

EDIT: Oh, too late ^^

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 20:08   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Weißes Zeug im Keller - was ist das?

Hallo Cox,

ich kann die Entstehung und ein eventuelles Wachstum des Flaums nicht wirklich beurteilen. Üblicherweise gehe ich da sogar rein, ohne das Licht anzumachen, weil das Licht im Kellerflur eh angemacht werden muss und ich meist nur mein Rad raushole oder es wieder reinstelle. Beim Aufhängen und Abnehmen der Wäsche achtet da auch keiner drauf, was "weiter hinten" noch so passiert. Es kann durchaus sein, dass das Zeug da schon ein paar Wochen rumliegt.

Ich hab übrigens eben mal den Staubsauger genommen und alles weggesaugt, das ging problemlos, es hing nirgendwo fest oder hat Fäden gezogen o.ä. Danach hab ich einfach Desinfektionsspray (was auch gegen Pilze wirken soll) draufgehauen - vermutlich bei solch allgemeinem Spray aber eher fürs Gewissen als gegen den eventuellen Pilz.

Ich werde die Geschichte mal weiter beobachten, ob da noch was nachkommt an derselben Stelle, oder ob sich das Schauspiel an anderen Stellen erneut abspielt, wenn der Rest trocknet. Letzteres wäre ja dann ein weiteres Indiz für ein Ausblühen als Ursache.

Grüße,
simply mod
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 20:40   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Weißes Zeug im Keller - was ist das?

Du hast den Wohnungsstaubsauger genommen, um eine dir unbekannte Substanz aufzusaugen?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 21:05   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Weißes Zeug im Keller - was ist das?

Schon

Allerdings war der Beutel eh demnächst für einen Wechsel dran, dem bin ich dann zuvorgekommen. Das Rohr hab ich von beiden Seiten noch mit Infektionsspray eingesprüht und bei reinem Plastik und Metall sehe ich da keinen Nährboden.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 21:09   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Weißes Zeug im Keller - was ist das?

Viel drängender finde ich: Da ist immer noch feucht? Seit Wochen?

Normalerweise würde ich dir empfehlen, schleunigst mit einem Heizstrahler nachzuhelfen. Aber warm und feucht, da sprießt ein Pilz erst recht falls es einer ist.

...nicht gut!

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 22:56   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Weißes Zeug im Keller - was ist das?

Falls es ne Mietwohnung ist, würde ich mal den Vermieter anrufen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausblühungen, keller, schimmel, weißes, zeug


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Battlefield 4: Grundstimmung weiterhin im Keller TweakPC Newsbot News 0 07.02.2014 10:30
[News] Weißes Nexus 4 gesichtet TweakPC Newsbot News 0 30.01.2013 12:20
Router in den Keller, Lösung für Wlan Cruzer Netzwerk 19 07.02.2011 10:17
Leistung im Keller fiesoduck Intel: CPUs und Mainboards 10 13.03.2005 20:23
Fps im Keller Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 11.01.2003 02:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved