TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2013, 13:09   #26 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 117

user54321 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Idee für Rundbunker

sag das nicht, sowas hieß teilweiße zu reichswehrzeiten noch so
user54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 14:37   #27 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Idee für Rundbunker

Kanns mir kaum vorstellen, das der Gröfaz ein "königlich" in einer staatlichen Behörde hat stehen lassen. Wenn er Preuße gewesen wäre, könnt ichs mir ja noch vorstellen, wie wir alles wissen war er aber nen Ösi.

Quellen die das gegenteil beweisen würd ich mir aber gerne anschauen, hat da jemand Material?

Übrigens: Wann kommen die versprochenen Bilder?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 15:32   #28 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 117

user54321 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Idee für Rundbunker

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Kanns mir kaum vorstellen, das der Gröfaz ein "königlich" in einer staatlichen Behörde hat stehen lassen. Wenn er Preuße gewesen wäre, könnt ichs mir ja noch vorstellen, wie wir alles wissen war er aber nen Ösi.
Äh mein werter Herr die RW-Zeit gabs weit vorm Gröfaz! Diese begann bereits 1919 und bis zur Machtergreifung 33 was nicht das Ende der RW war, aber das Ende der Zeit wo solche Namen durchaus nicht unüblich waren. Teilweise auch etwas länger da ja nicht alles sofort verändert wurde.
user54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 15:48   #29 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Idee für Rundbunker

Schon klar, ich hab ja auf dem User "sp" seiner Bemerkung geantwortet, da er vermutete der Bunker stammt ausm III. Reich.

Steht bei dir "RW" als Abkürzung für die Weimarer Republik? Aus der Zeit könnt ichs mir vorstellen, da gabs ja schließlich um Königsberg nen Fleck dt. Erde.

Also liebster Jimmy, lass uns ma nich so im dunkeln tasten und präsentier mal die Geschichte zu den beiden Bauwerken, am liebsten mit paar hübschen Bildern.

"königlich-preußische Polizeiverwaltung" zu googlen führt auch nur zur Preußischen Geheimpolizei. Diese wurde übrigens mit nem Erlass vom dicken Fliegerkumpel des Gröfaz schon '33 in die Gestapo umgegliedert. (Quelle: Wiki)
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 15:57   #30 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Idee für Rundbunker

Stimmt, die Preußische Verwaltung wurde großteil überarbeited. Dann ist es sehr warscheinlich das er vor 1933-1945 entstand.
Bilde würden aber schon für Aufschluss sorgen. Wenn ich es richtig gelesen habe hat er aber nur Bilder von aussen, das innere ist nur ein (Bau)plan.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 15:58   #31 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 117

user54321 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Idee für Rundbunker

Jo ab 33 waren solche Namen meist nicht mehr "in". Der Bunker könnte dennoch, wie sp meint, ein WK 2 Bau sein. Zu Weimaer oder Reichswehrzeiten war sowas unüblich und unnötig. Denke der ist später hinzugekommen nachdem die ersten Bomben auf Deutschland fielen wie bei vielen wichtigen Bauten.

Ja Bilder wären top da könnte man ihn evtl. gut eingrenzen.
user54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 16:03   #32 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Idee für Rundbunker

Du meinst also, dass das Verwaltungsgebäude in Kaiserzeiten oder noch früher gebaut wurde und der Bunker im III. Reich dazu kam. Wäre plausibel.
Durch den Versailler Vertrag könnte ich mir kaum vorstellen, das er zw. 1918 - 33 gebaut wurde. Wenn dann schon vor dem 1. WK.

Hachja, mal wieder schön nen Thema abseits der IT zu haben.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 16:12   #33 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 117

user54321 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Idee für Rundbunker

Dein erster Satz trifft es was ich meine.
user54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 16:20   #34 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Idee für Rundbunker

Zitat:
Zitat von user54321 Beitrag anzeigen
Dein erster Satz trifft es was ich meine.
Mal abwarten obs so stimmt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 17:32   #35 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Idee für Rundbunker

hey, sowas brauche ich auch noch im garten =)

kann man bestimmt toll lanpartys drin abhalten und mit ln2 rumplanschen und alles sowas und dazu die mucke voll aufdrehn, oder das dich nachbarn überhaupt mitbekommen, dass man da is ^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 17:41   #36 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Idee für Rundbunker

Eigentlich ein ideales Chemielabor. Wenn mal was explodiert, legt man nicht das Wohnhaus in Schutt und Asche
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 17:43   #37 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Idee für Rundbunker

jetz will ich ihn erst recht
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 17:43   #38 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Jimmy
 

Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 71

Jimmy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Idee für Rundbunker

Hier mal eine komplette Beschreibung des Hauptgebäudes, vom Schild abgeschrieben. Das Gebäude (Robert-Koch-Haus) steht unter Denkmalschutz. Ob der Bunker erst im WK 2 gebaut worden ist, kann ich auch grad nicht sagen.

Bild vom Hauptgebäude: http://www.fotos-hochladen.net/uploa...0cmjqo4it5.jpg

Bunkerbilder gibt es im Internet finde die eine Seite nicht wieder. Aber ich werde morgen Bilder machen

Zitat:
Ab 1873 als Wilhelmshavern eine Kommunalverfassung als Landgemeinde mit städtischem Charakter erhielt, übte der dem Königlichen Landrat in Wittmund unterstehende „Landräthliche Hülfsbeamte“ Polizeibefugnisse aus. Polizei und „Hülfsbeamter“ waren bis 1906 in einer Schule, einem Bauernhaus und ab 1878 im benachbarten Amtsgericht mit untergebracht.
Nach einem Erlaß des Preußischen Innenministers vom 6.7.1900 beauftragte der Auricher Regierungspräsident von Estorff über den Landrat in Wittmund den „Landräthlichen Hülfsbeamten“ in Wilhelmshaven ein neues Dienstgebäude zu bauen. Beteiligt an dem Entwurf waren der Geheime Oberbaurat Launer vom Minister der öffentlichen Arbeiten, Berlin, Kreisbauinspektor Hennicke, Regierungs-Baumeister Markers, Kreisbauinspektor Herrmann und Architekt Hohenberg.


Das königliche Behördengebäude, damals Wallstraße 2, beherbergte Meldeamt, Kriminalpolizei, Schutzmänner, Polizeiwache, Arrestzellen, Strandamt, Sittenpolizei (nördlicher Nebeneingang), Seemannsamt und Landratsamt. Landrat Budde und „Landräthlicher Hülfsbeamter“ Wolff hatten hier ihre Büroräume.
1907-1908 wurde die südlich benachbarte Dienstville gebaut. 1908 fanden in dem Polizeigebäude Beratungen mit Robert Koch se.tatt, der zur Bekämpfung der Malaria nach Wilhelmshaven geholt wurde. 1927 wurde die Wallstraße in Hindenburgstraße umbenannt. Am 2.4.1937 nahmen die Nationalsozialisten das Gebäude und die benachbarte Dienstvilla für ihre Kreisleitung in Beschlag. 1940 richteten sie Räume für die Gestapo her. 1946 wurde die Straße nach Rudolf Virchow benannt, der 1886 bei seinen anthropologischen Arbeiten Wilhelmshaven besucht hatte. 1945-1949 war das Robert-Koch-Haus Hauptsitz des englischen Stadtkommandanten, die Dienstvilla Militärgefängnis.
1949-1964 war die Dienstvilla Sitz des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Sie ist heute Arztpraxis. Das Robert-Koch-Haus wurde seit 1950 bis 2000 vom städtischen Gesundheitsamt benutzt.


Die damals beliebte neo-renaissanceartige Architektur kam in Wilhelmshaven bei öffentlichen Bauten häufig vor (Post, Rathaus, Reichsbank, Mühlenwegkasernen). Die Ziegelaußenwände des Gebäudes und die Fenster sind durch Sandsteinstreifen unterbrochen. Geschmiedete Maueranker und versprosste Glasscheiben brachten die erwünschte Kleinteiligkeit der Fassade. Das Hauptportal ist besonders reich dekoriert. Der ebenfalls durch verspielte Natursteinornamente gegliederte obere Eingangsgiebel wurde 1958 nach dem Einbau des von Arnold Henning gespendeten Glockenspiels verändert. Das dort befindliche preußische Adlerrelief wurde an den Nordgiebel umgesetzt.
Jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 17:47   #39 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Idee für Rundbunker

hm, als nebengebäude zu meinem neuen bunker gar nich schlecht...

mit was für ner firma habt ihr euch denn da eingemietet? representativ isses allemale
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 17:53   #40 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Idee für Rundbunker

Hier sind schon mal 2 Bilder:
Luftschutzbunker Wilhelmshaven
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 18:22   #41 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Jimmy
 

Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 71

Jimmy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Idee für Rundbunker

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
hm, als nebengebäude zu meinem neuen bunker gar nich schlecht...
du hast ein Bunker?

Habe die Seite wieder gefunden (von der Seite war auch der "Grundriss").

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de
Jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 19:17   #42 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 117

user54321 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Idee für Rundbunker

Cool, typische 3.Reich Bauform
user54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 15:16   #43 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Idee für Rundbunker

Zitat:
du hast ein Bunker?
noch nich, aber jetz wo ich deinen tollen bunker seh und was man da alles mit machen kann, will ich auch einen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
idee, rundbunker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Idee für ein neues Unterforum Zyrano Feedback & Fragen an die Crew 4 14.01.2007 12:19
Pentium4C = Gute Idee? pco Intel: CPUs und Mainboards 3 15.05.2003 16:48
KofferMod Idee Pirke Gehäuse und Case-Modding 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved