TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Online Gaming, eSports und Clan Chat

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2007, 15:56   #1 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

moinsen!
hab mal ne frage! habe mir diese half-life anthology geholt (neu und unbenutzt)! alles drin, was mit half-life zu tun hat und nun wollte ich auch counter-strike 1.6 spielen! wie bekomme ich es? bei steam steht, ich kann es für 9,99 dollar kaufen, aber da ich diese anthology habe, sollte ich das doch so ziehen können oder nicht?! wie geht das? kann mir da mal einer von euch helfen?

gruß,
cobra
COBRANOWSKI ist offline  
Alt 14.06.2007, 16:26   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Marc O`Polo
 

Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 703

Marc O`Polo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

installen und registrieren, wo liegt das problem?

Greetz
Marc O`Polo ist offline  
Alt 14.06.2007, 16:35   #3 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

Zitat:
Zitat von Marc O`Polo Beitrag anzeigen
installen und registrieren, wo liegt das problem?

Greetz
habe ich doch gemacht! ich konnte ein valve-produkt freischalten! hierzu musste ich den cd-key eingeben! daraufhin konnte ich:

hl
tfc
blue shift
opposing force

aber woher bekomme ich nun cs 1.6? natural selection usw. kann ich ziehen, aber woher cs bitte?

gruß,
cobra
COBRANOWSKI ist offline  
Alt 14.06.2007, 16:48   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

CS 1.6 ist bei der HL Anthology nicht dabei:

http://ec1.images-amazon.com/images/...ZL._SS500_.jpg

Wenn du CS 1.6 hättest haben wollen, hättest du dir das HL Generation Pack holen müssen. Siehe auch dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Half-Life#Handel
redfalcon ist offline  
Alt 14.06.2007, 16:50   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

Dann ist bei Half Life Anathology CounterStrike 1.6 wohl nicht dabei. Sonst gäbe es wohl keine extra CS 1.6 Anathology version.

Bin ich mir aber nicht sicher, google einfach mal bzw guck auf der Hülle was du mit dem Key alles freischalten kannst. So wie es aussieht gehört 1.6 wohl nicht dazu

Gruß

Edit: Da war einer schneller, die sau
EDID! Stop it!
baecker ist offline  
Alt 14.06.2007, 16:52   #6 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

das kann doch nicht sein, denn ich habe hier eine normalo half-life cd! selbst damit konnte ich über steam cs 1.6 ziehen! das kann doch nicht sein?!

gruß,
cobra
COBRANOWSKI ist offline  
Alt 14.06.2007, 17:08   #7 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

Du hast Half-Life Anthology. Das ist keine "normalo" HL1 CD.
 
Alt 14.06.2007, 17:21   #8 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

welche möglichkeit gibt es jetzt noch für mich, am günstigsten an cs 1.6 zu kommen?
COBRANOWSKI ist offline  
Alt 14.06.2007, 20:52   #9 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

für 10 euro bei steam kaufen
 
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (15.06.2007)
Alt 14.06.2007, 21:08   #10 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

Zitat:
Zitat von sk8er_boy_2004 Beitrag anzeigen
für 10 euro bei steam kaufen
na prost! mal wieder ein weiterer minuspunkt für den drecksverein valve oder wie auch immer die sich jetzt nennen! trotzdem an alle ein danke!

gruß,
cobra

PS: jemand interesse an half-life anthology (engl. version)
COBRANOWSKI ist offline  
Alt 15.06.2007, 07:41   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

Nimms mir net übel, aber da kann ja wohl Valve nix dafür. Was in dem Paket drin ist, kann ja jeder nachlesen.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (15.06.2007)
Alt 15.06.2007, 09:39   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

Zitat:
Zitat von COBRANOWSKI Beitrag anzeigen
das kann doch nicht sein, denn ich habe hier eine normalo half-life cd! selbst damit konnte ich über steam cs 1.6 ziehen! das kann doch nicht sein?!

gruß,
cobra
Warum hast du dann noch mal HL1 gekauft? Und wenn du nur die zusätzlichen Sachen hättest haben wollen, hättest du in deinem Acount einfach den neuen Key eingeben müssen und du hättest alles auf einen Acount gehabt.

So wie es sich jetzt liest, denke ich das du zwei Acounts besitzt.

Gruß
Alex

P.S. Nicht immer über Steam und Valve meckern, wenn man selber den Fehler verursacht
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (15.06.2007)
Alt 15.06.2007, 15:37   #13 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

sag mal blade und uno?!
merkt ihr noch was? habt ihr keinerlei sinn für gerechtigkeit und abzockerei? ich selber habe counter-strike seit der version 0.1 beta gespielt, als es noch die von golden eye (N64) inspirierte map facility gab! da habt ihr euch noch mit quake 2 beschäftigt, wenn ihr da überhaupt schon einen pc hattet...

da war cs noch kostenlos und eines der genialsten und innovativsten spiele, die es je gab! da musste die cs.exe noch manuell in der hl.exe eingebunden werden!

lange rede, kurzer sinn, jetzt hat valve/gearbox oder wie auch die tausend tochterfirmen von hl heissen möchten, die mod gekauft und auf widerliche weise für sein produkt erklärt und es total verhunzt! als sie merkten, dass sie es total verkorkzt hatten, ließen sie es von der community verbessern und schwupps die wupps steam ins land gerufen, was zum glück von vielen abgelehnt wurde.

da auf grund der jetzigen qualität cs wieder anhänger findet, setzt sich steam wieder durch, leider... nur die abzocke, die damit betrieben wird, ist ohne gleichen! bestes beispiel jetzt die anthology! es hieß, wer hl hat, kann cs (kein source) ohne probleme und zusätzliche kosten spielen. das ist nun nachweislich gelogen!

und bitte blade und uno: versucht nicht mir klar zu machen, dass ich ein ganz normales hl mit cs nutzen kann, jedoch eine komplette collection (inkl. hl), die so genannte anthology, nicht nutzen kann! wenn ihr das versucht, dann muss ich leider sagen, dass euch die objektivität fehlt, hierfür die abzocke und vor allem die logik zu erkennen... hl habe ich gekauft, egal ob allein oder in einer anhilation! hl ist hl und ich habe für hl an valve oder wen auch immer gezahlt, PUNKT! und somit sollte mir auch der weg für cs offen stehen! und das tut es nicht, und das ist so in meinen augen nicht ordnung...

gruß,
cobra
COBRANOWSKI ist offline  
Alt 15.06.2007, 16:36   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

Zitat:
Zitat von COBRANOWSKI Beitrag anzeigen
hl ist hl und ich habe für hl an valve oder wen auch immer gezahlt, PUNKT! und somit sollte mir auch der weg für cs offen stehen! und das tut es nicht, und das ist so in meinen augen nicht ordnung...
Hmm ich glaube das ist seit dem es diese Packs gibt nichtmehr so... Und ich lese nirgends, dass Cs noch kostenlos ist bzw. kostenlos über Hl zu bekommen wäre, das war vor ein paar Jahren so aber Dinge ändern sich

Grüße
Don
Don_Bilbo ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (15.06.2007)
Alt 15.06.2007, 16:54   #15 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

Zitat:
Zitat von COBRANOWSKI Beitrag anzeigen
und bitte blade und uno: versucht nicht mir klar zu machen, dass ich ein ganz normales hl mit cs nutzen kann, jedoch eine komplette collection (inkl. hl), die so genannte anthology, nicht nutzen kann! wenn ihr das versucht, dann muss ich leider sagen, dass euch die objektivität fehlt, hierfür die abzocke und vor allem die logik zu erkennen... hl habe ich gekauft, egal ob allein oder in einer anhilation! hl ist hl und ich habe für hl an valve oder wen auch immer gezahlt, PUNKT! und somit sollte mir auch der weg für cs offen stehen! und das tut es nicht, und das ist so in meinen augen nicht ordnung...
Hi,
wenn du nicht richtig lesen kannst, kann Valve nunmal nichts dafür. Nur weil früher CS bei HL1 dabei war, muss es doch jetzt nicht mehr so sein. Ich würde es nicht anders machen als Valve. Schließlich ist CS ein eigenständiges Spiel, warum sollten sie dafür kein extra Geld verlangen?
Wer und wie das Game entwickelt und aufgekauft hat spielt doch gar keine Rolle. Du hast nunmal Half Life komplett gekauft und was bis auf die Engine hat HL und CS miteinander zu tun?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (15.06.2007)
Alt 15.06.2007, 16:56   #16 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

Zitat:
Zitat von COBRANOWSKI Beitrag anzeigen
sag mal blade und uno?!
merkt ihr noch was? habt ihr keinerlei sinn für gerechtigkeit und abzockerei?
Sorry, ich merks noch, aber du bist anscheinend bissel neben dir. Also halt mal den Ball flach und mäßige bitte deinen Umgangston

2 Topic:
Du hast das bekommen, was du gekauft hast - das steht sogar auf der Verpackung. Da steht nirgends was von CS. Das du das nicht bekommst, hat nix mit Abzocke oder sonstwas zu tun - das ist


Zitat:
Zitat von COBRANOWSKI Beitrag anzeigen
es hieß, wer hl hat, kann cs (kein source) ohne probleme und zusätzliche kosten spielen. das ist nun nachweislich gelogen!
Eben - es HIEß. Das ist Vergangenheit und mittlerweile ist dem nicht mehr so. Da kannst du dich noch so drüber aufregen, ändern wirste das nicht.

Wenn du CS haben willst, dann musst du es nunmal kaufen - wenn du dazu nicht bereit bist, dann haste Pech.


Zitat:
Zitat von COBRANOWSKI Beitrag anzeigen
hl habe ich gekauft, egal ob allein oder in einer anhilation! hl ist hl und ich habe für hl an valve oder wen auch immer gezahlt, PUNKT! und somit sollte mir auch der weg für cs offen stehen! und das tut es nicht, und das ist so in meinen augen nicht ordnung.
Eben - du hast für HL gezahlt und das darfste auch spielen. Für CS haste nix gezahlt, daher auch kein Spiel. Das ist absolut rechtens und in Ordnung - auch wenn dir das nicht gefällt.


UnoOC
UnoOC ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (15.06.2007)
Alt 15.06.2007, 17:46   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

Zitat:
Zitat von COBRANOWSKI Beitrag anzeigen
ich selber habe counter-strike seit der version 0.1 beta gespielt
[...]
da war cs noch kostenlos und eines der genialsten und innovativsten spiele, die es je gab! da musste die cs.exe noch manuell in der hl.exe eingebunden werden!
Gut - ich habe CS erst seit der Beta 3 gespielt, aber ich wüsste nicht, dass es da eine cs.exe gab die irgendwo hi eingebunden werden sollte. eine cs.exe gab es - wenn überhaupt - dann erst ab der Version 1.0, als Counter-Strike in einer eigenen Pappschachtel auf den Markt kam.

Aber scheinbar hatte ich mich da doch eher mit Quake 2 beschäftigt oder hatte noch keinen PC, als das ich das wissen könnte
tele ist offline  
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Stöhnie (15.06.2007), UnoOC (15.06.2007)
Alt 15.06.2007, 18:37   #18 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

lol, ihr beide merkt hier echt nichts mehr! aber nun gut, das ist in diesem forum ja nicht erst seit heute bekannt und das die mods hier scheinbar etwas daneben liegen, ist zum glück nicht nur mir aufgefallen!

egal, lebt euch aus, bewertet mich schlecht und lebt so euren frust/macht aus! nehmt euren smash gleich mit

fakt ist, dass ich, wenn ich heute hl (einzeln) kaufe, cs installieren kann. habe dies vor ca. 2 wochen gemacht und bei ebay für diesen steam-account ein heiden geld bekommen. warum das nun bei der anthology nicht mehr klappt, ist mir rätselhaft, denn auch da kaufe ich half-life. ist für mich nicht logisch, für euch scheinbar ja, aber das diskutieren bei euch keinen sinn hat und ihr anscheinend die bedeutung des wortes logik nicht versteht, ist mir und einigen anderen nun leider auch klar...

@ tele
da du ja so penibel, geradezu konservativ und spießig bist (man muss nur mal deine anderen beiträge hier im forum lesen!), korrigiere ich mich nochmal, da ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt habe, was die cs.exe angeht. richtig ist es:

man musste in der version 1.0/0.1 beta die nicht vorhandene cs.exe durch die hl.exe erzeugen, indem man den pfad -gamecs und auch -console ergänzen. ich hoffe nun, deiner peniblen spießigkeit genüge getan zu haben.

@ uno
omg, logik ist das zauberwort...

so, und nun zerreisst euch schön euer köpfchen und lasst euch über mich richtig aus. vielleicht bringt ihr die admins ja dazu, mich endlich zu sperren. damit würde sich eure psyche bestimmt etwas entspannen und ihr könntet euer erfolgserlebnis solidarisch und gemeinsam feiern!

gruß,
cobra
COBRANOWSKI ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (16.06.2007)
Alt 15.06.2007, 19:42   #19 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

Closed, bevor hier nochmehr geflamed wird. Ich frage mich immernoch, wieso deine Beiträge regelmäßig in Flames enden. Du willst Hilfe (die du bekommst); und zurück gibts immer nur Geflame und keine Einsicht über eigene Fehler. Auf meine Hilfe kannst du in Zukunft verzichten.
redfalcon ist offline  
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (16.06.2007), Stöhnie (15.06.2007), tele (16.06.2007)
Alt 16.06.2007, 10:35   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: counter-strike 1.6 über steam? wie geht das?

Mit gutem Gewissen, dass dieser Thread zu ist, kann ich ja gleich mal nochwas richtig stellen.

Zitat:
Zitat von COBRANOWSKI Beitrag anzeigen
@ tele
da du ja so penibel, geradezu konservativ und spießig bist (man muss nur mal deine anderen beiträge hier im forum lesen!),
Ich fasse das ehrlich und ernst gemeint als Kompliment auf - daher auch das "danke" an diesem Beitrag.

Zitat:
Zitat von COBRANOWSKI Beitrag anzeigen
korrigiere ich mich nochmal
gern

Zitat:
Zitat von COBRANOWSKI Beitrag anzeigen
man musste in der version 1.0/0.1 beta die nicht vorhandene cs.exe durch die hl.exe erzeugen, indem man den pfad -gamecs und auch -console ergänzen. ich hoffe nun, deiner peniblen spießigkeit genüge getan zu haben.
1. ".exe Dateien" erzeugt man in Windows durch einen Kompiler. Zu CS lag nie ein Kompiler bei. Fazit: man konnte keine "cs.exe" erzeugen.

2. CS hat man bis zur Version 1.5 so gestartet:
Code:
hl.exe -game cstrike
alles andere ist zusätzlich und keine keine Einwirkungen auf das Starten des Mods.



So nun da das richtig gestellt ist, kann ich in Ruhe der Geschlossenheit dieses Threads zugucken. Hach.
tele ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (16.06.2007)
Thema geschlossen

Stichworte
counterstrike, steam, ueber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kann man counter strike 1.6 neue waffen downloaden Berni_13 Games Talk allgemein 8 28.12.2010 03:12
internet über 10m, geht daS? pcarti Netzwerk 15 19.09.2006 23:02
php-counter mit sessions? smoek Programmiersprachen 6 12.04.2004 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved