Geht jetzt zwar schon langsam Richtung Streitgespräch wenn man der Frage warum einer Person das Spielen an der Konsole mehr Spaß macht.
Ich klink mich trotzdem hier kurz ein als ehemaliger PC Spieler und jetzt XBox Spieler.
Grundsätzlich kann man zu den Monatlichen Gebühren nur eins sagen: Sie sind berechtigt. Die große Anzahl an Demos, Videos, der bereitgestellte Marketplace der inzwischen Filme, Xbox1 Spiele, DLCs und Facebook/Twitter bereit stellt kosten eben Geld und bei den Spotpreisen zu denen die Xbox360 verkauft wird (Die günstigste Methode England - ca.140€ je nach Kurs) berechtigen meiner Meinung nach mehr als ausreichend dazu eine Gebühr von 6€ im Monat zu erheben.
Das die Spiele auf dem PC billiger sind stimmt nur bedingt. Sobald man im Besitz einer Kreditkarte ist oder jemanden mit einer solchen kennt steht dem Spielekauf im Ausland (Vorallen England. Besucht mal amazon.co.uk und schaut euch die Spielepreise an

aber benutzt nicht den Amazon Currency Converter sondern zahlt in Pfund) nichts mehr im Weg, da 90% der Spiele Region Free sind und Multilingual. Bei einigen Spielen (wie z.B. Fifa kann gegen ein geringes Entgeld über den Marketplace die Deutsche Tonspur nachgeladen werden).
Die Menge der Spieler auf einer Map sagt nichts über den Spielspaß aus. Klar ist bei 2 oder 3 Spielern bei Battlefield der Fun-Faktor recht niedrig aber wenn 24 Leute auf einer Karte rumwuseln reicht das meiner Meinung nach
Mir persönlich hat es mit den Jahren die Konsolenwelt immer mehr angetan, da der ewige Aufrüst- und Patchwahn mir öfters die Lust am Spielen verdorben hat.
Konsole auf -> Spiel rein -> Loslegen und dann ab aufs Sofa liegen und genießen.
Was die Steuerung angeht kommt nicht jeder mit den Kontrollern einer Konsole klar, allerdings ist es meiner Meinung nach nur eine Willenssache
Just my 2 cents
Gehört wie gesagt eher zu einem Streitgespräch, wäre evtl. langsam mal Zeit für so etwas hier bei TPC.
Leztendlich ist es immer eine Frage des Geschmacks und es gibt kein "besser" oder "schlechter" beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Und um noch etwas zum Thema beizusteuern: Gibt es diesen GameScore inzwischen nicht auch bei GamesForWindowsLive oder wie man das aufm Pc nennt?
Gruß Don_Bilbo