TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Tweaking, Tuning, Übertakten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.09.2003, 08:20   #1 (permalink)
Gast

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Allgemeines zum übertakten von 2.5 Barton

Also ich weis natürlich das es schon genug threads zum Thema gibt, aber ich bin ein ziemlicher newbie in sachen übertakten ...

Wenn ich die meisten hier vom overlocken reden höre, denk ich immer; wow is das einfach, scheint ja echt leicht zu sein. Doch leider kommen dann wieder erinnerungen von meinen letzten und einzigsten übertaktungsversuch hoch, der gründlich in die Hose ging.

Deshalb meine Fragen jetzt; Ich hab vor in nächster zeit einen 2.5 barton mit
asus oder msi board basierend auf kt400 oder kt333 chipsatz, dazu noch markenspeicher 2100 oder 2700 mit cl2.

So wie mir scheint haben hier nicht viele eine wasserkühlung und übertakten trozdem ganz schön, was für einen prozi kühler empfehlt ihr mir, und vorallem wie übertacktet man einen adm prozi eigendlich (also der bleistift trick und anderes scheint ja gar net mehr nötig zu sein), also was muss man im bios machen usw ... sry bin halt ein derber noob auf dem thema, doch ein 2.5 barton auf 2.0 oder 2.1 real mhz würde mmir schon gut gefallen.

Ich bitte darum das hier nur leude reisposten die wirklich was davon verstehen und es schon sehr oft selber, erfolgreich gemacht haben !

Ps: Eine frage noch, ich habe auch oft gelesen;" Ja und dann ging aber nix mehr schwarzer bidlschirm ..." hmm also wenn es einmal so weit is, wie bekommt ihr den rechner dann wieder zum laufen `?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 09:37   #2 (permalink)
PC Schrauber

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich suche derzeit auch danach. Und ich habe schon folgendes rausbekommen (mit Suchfunktion!):

- am Besten einen mit AQXEA Stepping. Sollen wohl die aktuellen sein
- ein Board, das 200 MHz FSB kann. Der Barton läuft mit 11x166, mit 11x200 hättest Du also 2200 MHz real. Ich würde zu einem NForce2 Ultra 400 Board raten. Und dann von Epox oder Abit. Da kann man dann noch den Multiplikator frei wählen, ohne den Proz. unlocken zu müssen!

Viele schreiben hier im Board, dass der Barton mit 11x200 sogar ohne Anhebung der VCore-Spannung läuft! Und das ganze dann sogar noch mit Luftkühler.

Als glücklicher Wakü-Besitzer kann ich keine Empfehlung in Richtung Luftkühler geben. Der neue Zalmann hat gut in der Presse abgeschnitten.

Bis denne mal....

PS: falls ich was falsches geschrieben habe, einfach nett drauf hinweisen! Danke!
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 09:58   #3 (permalink)
Extrem Tweaker

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Mit nem schlechten VIA-chipsatz wurst du nicht weit kommen.

Derzeit sind die N-Force-chipsätze (verschiedene Revisionen) das Maß aller Dinge.

Kühler: Der Thermalright SK7 soll ganz gut sein. Ich habe nen Alpha 8045 Pal mit nem 120´er Enermax drauf. Habe bis etwa 1,85 Volt keine ernsthaften Probleme.

PS. Bitte kein MSI Mainbord, besser EPOX, ABIT oder ASUS mit der Rev. 2.0.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 15:13   #4 (permalink)
Gast

Standard

Danke erstmal für die 2 antworten, haben mich schon ein großes stück weitergebracht, eine konkretere kühler empfehlung und ein übertakter 1mal1 bräuchte ich dennnoch !
Alt 12.09.2003, 15:22   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet

Benutzerbild von UnoOC

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Übertakten --> 2. Posting von oben und 3. Posting von oben (inkl. Link zu OC-Inside) im CPU AMD und SUCHFUNKTION im Forum

Kühlerempfehlung (auch Suchfunktion) --> Thermalright SK7 oder SLK 800 U oder SLK 900 U - je nach Board (die SLK passen net überall) und Geldbeutel

Als Mobo --> Epox 8RDA3+ - superstabil, schnell & sehr gute Ausstattung

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 16:50   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

und du solltest kein 2100 oder 2700er RAM nehmen, nimm lieber 3200, also DDR400 RAM, sonst kannste das gleich vergessen, zumThema unlocken schau mal auf OCinside.de und im Tutorial Forum nach.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 19:24   #7 (permalink)
Gast

Standard

Ich hab mir die meisten threads hier zum thema schon durchgelesen nur steht da net für nen newb drinne wie man übertaktet, praktisch vom urschleim an.
Alt 12.09.2003, 21:24   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet

Benutzerbild von UnoOC

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Urschleim

UnoOC
UnoOC ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 22:10   #9 (permalink)
Extrem Tweaker

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Naja,übertakten ist auch nicht so richtig was für Newbies,du solltest schon genau wissen was du tust

Wegen schwarzer Bildschirm:einfach cmos jumper kurz umsetzen(steht im Hanbuch)
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 00:18   #10 (permalink)
Abakus

maro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Slade02,

naja du solltest erst mal die richtige CPU kaufen z.b. diese hier,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...32172&rd=1

denn es laufen nicht alle AQXEA auf 3200+ und wenn dann nur mit extremer V-Core anhebung wodurch die CPU sehr warm wird und natürlich leidet.

mein Motto lieber 10euro mehr ausgeben und eine gute cpu bekommen als sich hinterher zu ärgern.

dann zum board ich habe das neue Asus A7V600 ein echtes 200fsb board mit Via chip welches dem nforce2 richtig konkurenz macht und dabei sau stabil ist und nicht so viele mucken wie ein nforce2 macht.

Habe bei dem Verkäufer auch meine CPU ersteigert und das passende Board A7V600 hat er mir gleich mitgeliefert ( einmal Porto gesparrt ) , habe jetzt ein 2500+ der ohne V-Core erhöhung auf 3200+ läuft und sage euch das geht echt ab .

maro
maro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 07:40   #11 (permalink)
Gast

Standard

Danke maro und 1st class, eure beiträge ham mich wieder n großes stück weitergebracht ! Jetzt meine frage an maro, wo bzw wie komm bekomm ich denn so eine cpq für 10 eusen mehr die stabieler is ? Ich denke kaum man geht in nen pc shop und sagt gib mir mal nen guten 2.5 zum overlocken ...
Links zu deinem mainboard wären auch net schlecht
Alt 13.09.2003, 07:42   #12 (permalink)
Gast

Standard

Ach ja so wie ich das mitbekommen habe, muss man wohl doch bei jedem übertakten vorher an der cpu hand alegen ?
Alt 13.09.2003, 11:41   #13 (permalink)
PC Schrauber

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn Du eins von den 3 oben genannten Boards kaufst, dann kannst Du die CPU in Ruhe lassen!

Ich hab noch eine Frage zum Speicher, weil ich 2700er habe. Wäre es in meinem Fall möglich anstelle z.B. 10,5x200 dann mit 13x166 den Prozessor auf 3000+ zu erhöhen?

Hat hier jemand das Epox 8RDA3, und kann diesen Multi bestätigen???

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen also Speicher und CPU möglichst synchron laufen. Wie hoch ist denn der Verlust bei 2700er Speicher mit 200er FSB CPU????
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 15:20   #14 (permalink)
Gast

Standard

Kann mir mal plz einer verraten was das heist; AQXEA ???
Alt 13.09.2003, 18:45   #15 (permalink)
Extrem Tweaker

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Das ist der name des Steppings.Es gibt Steppings die sich sehr gut zum übertakten eignen sollen(z.B.:JIUHB)
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
allgemeines, barton, übertakten