TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Tweaking, Tuning, Übertakten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.03.2007, 21:58   #16 (permalink)
Taschenrechner

Honk69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 3800+: schwarzer Bildschirm bei Neustart wenn über 213MHz FSB

Zitat:
Zitat von Xyotra
Sind diese Werte eh schon zu hoch angesetzt oder woran könnte es jetzt noch liegen? mfg
Die Werte sind dann Ok wenn Deine Temperaturen nicht zu hoch sind und der PC stabil läuft.
Honk69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 17:41   #17 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von disbelief

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Athlon 64 3800+: schwarzer Bildschirm bei Neustart wenn über 213MHz FSB

Denke auch, dass deine Werte ok sind, pass mit dem VCore auf , bei 13,3 % drüber solltest du so langsam die Bremse ziehen, sonst gibts Rauchzeichen.

Mein A64 3500+ Venice 2200 MHz Standard) läuft mit 2750 MHz bei 1,45 V Vcore. Habe ihn genauso übertaktet wie du (auf einem Asus A8N Premium):

HT 4x / Takt 250 MHz / Vcore 1,45 / RAM @ 333 MHz

Ansonsten kann ich mich Borsti anschließen, was das Ausschließen des Speichers als Fehlerquelle angeht: ich würde den Speicher zunächst sehr konservativ einstellen, d.h die CAS Latency auf 3 statt 2.5 (ist tatsächlich manchmal das Zünglein an der Waage), Command Rate auf jeden Fall auf 2T und die restlichen Werte auf Auto lassen.

Dein Netzteil ist ausreichend stark? Da durch das Übertakten die Watt-Aufnahme der CPU steigt, könnte auch hier eine mögliche Fehlerquelle liegen.

Hast du auch deine Temperaturen überprüft? Was zeigt denn der Monitor im BIOS an?

Auch würde ich Cool `n quiet ausschalten im BIOS, damit die CPU-Geschwindigkeit und VCore nicht automatisch geregelt werden.

Wenn du so nicht weiterkommst, dann scheint wirklich nicht mehr drin zu sein mit deinem 3800+. Wie ein Vorredner schon sagte: nicht jede CPU läßt sich gleich übertakten.

mfg
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 18:59   #18 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Knuffi_DD

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Hallo an den Neuen,
dir scheint das OC'en ja richtig Spaß zu machen. In der Tat ist der RAM sehr wichtig. Die Timings solltest du manuell eingeben, wie es vom Hersteller spezifiziert wurde. Wie das mit z.B. mit CPUZ geht (auslesen der SPD Werte im Speicher) wurde hier schon gepostet. Mir ist aufgefallen, dass du 2,7V Speicherspannung hast. Je nach Chip kann dein RAM eventuell mehr Spannung vertragen bzw. brauchen. Mein OCZ braucht z.B. 2,85V! ABER VORSICHT

Den VCore würde ich nicht so hoch treiben +13% bzw. auf 1,52V ist schon verdammt viel für ein System mit eigentlich 1,35V.
Mein Vorschlag wäre jetzt die besten (vom Hersteller vorgesehenen) Speichertimings einzustellen und den RAM aber vorerst nicht mit zu übertakten, sondern nur den Prozessor. Dazu setzt du den RAM-Teiler runter. Z.B. auf 366MHz Teiler oder 333MHz Teiler anstelle 400MHz. Wie ich sah heißt das in deinem Bios dann eher 166MHz, wegen der doppelten Nutzung (steigende und fallende Signalflanke).
Ist dein Cool&Quiet auch ausgeschaltet? Siehst du daran, dass in Windows ohne Last der CPU Takt nicht heruntergeht - was auch vom Energieprofil abhängen kann (siehe wieder CPUZ).

Also dann viel Glück - und immer auf die Temperaturen achten

Geändert von Knuffi_DD (30.11.2008 um 16:31 Uhr)
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:32   #19 (permalink)
Fingerabzähler

Xyotra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag AW: Athlon 64 3800+: schwarzer Bildschirm bei Neustart wenn über 213MHz FSB

Hallo,

Cool'n Q. ist ausgeschaltet

Ja ich werde morgen weiterprobieren und nochmal versuchen über 125 FBS zu kommen und dann berichten

mfg
Xyotra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
213mhz, 3800, athlon, bildschirm, fsb, neustart, schwarzer, ueber