TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Tweaking, Tuning, Übertakten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.03.2009, 18:33   #1 (permalink)
KSK
Tweaker

Benutzerbild von KSK

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Beitrag Phenom 9750 mit asrock takten WIE?

Hallo an alle,

habe heute meinen Phenom 9750 bekommen. Wie gesagt nichts weltbewegendes, da der Phenom ja schon ein wenig älter ist vom Modell.
Daher dachte ich mir, erstmal ein paar Stündchen laufen lassen das Teil, damit der Prozi warm läuft. Danach bin ich ins Bios und wollte den referenztakt also den FSb anheben. Dazu einach das ganze auf Manuel ausgewählt und dann von 200 auf 210 gestellt. Mutiplikator sollte bei 12,5 sein.

Der Phenom 9750 ist keine Black Box und hat daher keinen frei wählbaren Multiplikator. Daher muss über den FSB getaktet werden. Meinen Ram hab ich von CL5 auf CL6 gesetzt und von DDR2 PC 1000 auf PC 800 gestellt.

nun passiert folgendes:
Der PC startet für ca. 3-6 sekunden und geht dann einfach aus. Also an der Spannung kann es nicht liegen schließlich reden wir von einem OC von 100Mhz pro Kern.

Meine Technischen Daten:
CPU: 9750 Phenom gekühlt mit einem Zalman 9700 LED
Ram: 2x2 GB Doul Channel CL5 PC 1000 Gskill
Motherboard: Asrock A770 CrossFire.

Habe mir zum Motherboard mal einen extrem umfangreichen testbericht reingezogen. Der OC wurde bei dem Board mit sehr gut (1) bewertet. Daher weiß ich nicht woran das ganze liegt.

Was muss ich wie einstellen?
Bitte um Hilfe!

Kurze Anleitung wäre gut, hab mir schon alle Berichte im I-Net durchgelesen aber nichts hat geholfen. Ich muss nur jedesmal mein Bios resetten, weil ich nicht mal mehr ins Bios komme, nachdem ich getaktet habe ....

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!

mfg.
Micha
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 18:40   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von swatcher1

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom 9750 mit asrock takten WIE?

Sicherlich hilft Dir dieser sehr ausführliche & gut geschriebene Guide problemlos weiter.

greetz

Geändert von swatcher1 (06.03.2009 um 18:52 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 19:51   #3 (permalink)
KSK
Tweaker

Benutzerbild von KSK

Reden AW: Phenom 9750 mit asrock takten WIE?

Habs hinbekommen. Die Nothbridge war auf 1800Mhz gestellt. Mehr als 1000 bis max. 1100Mhz sollte man da nicht einstellen kein wunder. Gott sei dank funktioniert das Board noch. Muss nämlich erstmal mit der neuen Technik umgehen lernen. Bein einem single Core ( Motherboard ) war das ganze noch sehr viel einfacher ^^.
Alt 07.03.2009, 05:15   #4 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von swatcher1

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

Ah, gutgut, freut mich für Dich. Dachte ich mir doch, dass der Guide Dir weiterhelfen könnte.

Danke für Deine Rückmeldung, hilft vielleicht anderen Hilfesuchenden. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 09:27   #5 (permalink)
KSK
Tweaker

Benutzerbild von KSK

Daumen runter AW: Phenom 9750 mit asrock takten WIE?

Hallo nochmal,

kleines Problem hab ich allerdings immer noch. Ich kann den CPU nicht höher als auf 4x 2,85 Ghz takten. Im Internet steht das man bei einem FSB von 259 - 260 eine Spannung von 1,40 Volt braucht, was ich auch so eingestellt habe.

Jetzt mein Problem:
Wenn ich den FSB auf 400 stelle bekomm ich mein System noch gestartet, kurz nachdem ich aufm Desktop bin stürzt bzw. friert es auch schon ein.

Stell ich den FSB auf ca. 245 komm ich nicht mal aufm Desktop.

Ein Fachmann würde jetzt sagen Spannung erhöhen, was ich auch alles gemacht habe.
Ich habe die Spannung sogar von 1.25V auf 1,40 Volt angehoben. ( FSB war 260)

Ram Spannung hab ich auch erhöht, und die Frequenze des Rams auf 400Mhz statt 533Mhz runtergesetzt. Timing wurde auch runtergesetzt von CL5 auf CL6.

Warum kann ich nun trptzdem nicht höher takten? Im Bios hab ich die Funktion
NB- Freuency Multiplier und NB Voltage.

Im Normalzustand sind die Spannung von CPU und NB (Northbridge ) gleich. Beide liegen bei 1,25 Volt. Muss ich nun, weil ich die Spannung am CPU erhöhe, die Spannung an der Northbridge verringern????

mfg.
Michail
Alt 08.03.2009, 09:42   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
Warum kann ich nun trptzdem nicht höher takten?
Meinst du nicht, dass 2,85 statt 2,4GHz schon ein guter Erfolg sind?

Zitat:
Muss ich nun, weil ich die Spannung am CPU erhöhe, die Spannung an der Northbridge verringern????
Was? Wie? Du willst bei dem einen die Spannung verringern weil du sie woanders erhöht hast wie kommt man nur auf so einen Gedanken?
Wenn du den FSB erhöhst, wird die Northbringe ja mit übertaktet. Also müsste die Spannung natürlich logischerweise auch angehoben werden.
Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.
Stell besser mal den NB Multiplikator runter, auf 7 oder 8 (normal müsste er bei 10 sein, oder?).
Vielleicht kannst du dann noch was rausholen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 09:58   #7 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Phenom I auf nem Board ohne SB750, da wird nich viel mehr gehen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 10:06   #8 (permalink)
KSK
Tweaker

Benutzerbild von KSK

Rotes Gesicht AW: Phenom 9750 mit asrock takten WIE?

Da beide Spannungen vom CPU und NB gleich sind, sprich 1,25 Volt gehe ich davon aus, das die Spannung synchron arbeiten. Sprich takte ich den CPu mit erhöhen der Spannung erhöht sich die Spannung von der NB mit, was nun einen Systemabsturz zur folge hat. Sehen wir es mal so:

Ich habe den CPU von 2,4 Ghz auf 2,85Ghz getaktet ohne dabei auch nur ansatzweise die Spannung anheben zu müssen. Am Board liegt es nicht, da laut TEstbericht sich das Board sehr gut übertakten lässt. Es schafft sogar eine max. Leistung von 125 Watt ( wo ich nur nen 95Watt CPU habe ) und ist AM3 Ready.

Ich vermute daher einfach mal das es an der Nortbridge Spannung liegt, da diese wie gesagt irgendwie im ZUsammenhang mit CPU Spannung liegt. Allerdings vermutung.

Also wenn sich jemand damit auskennt, wäre ich froh wenn der mir nen Rad geben kann.

Wenn die Spannung synchron arbeiten ist das egal ob ich bei der Northbdrige die Spannung reduziere, weil sie durch die Spannungerhöhung am CPU wieder auf Ihren Ursprungswert kommt !!!

mfg.
Micha
Alt 08.03.2009, 10:09   #9 (permalink)
KSK
Tweaker

Benutzerbild von KSK

Zum NB Multiplikator:
Der NB Multiplikator liegt bei 9x 2151 MHz bei 1,25 Volt.
Frage: Ich hab ja keine Black Box. Sprich Multiplikator ist nicht frei wählbar. Also ich kann zwar das ganze aktivieren und mit dem Multiplikator ein wenig "herumspielen" allerdings weiß ich nicht ob ich ihn herunter setzen kann und das er dann auch auf diesem Wert bleibt, oder auch hier wieder in seinen Ursprungswert zurück kehrt, nachdem ich das Bios verlassen habe ^^
Alt 08.03.2009, 10:10   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

NB und CPU Spannung sind vollkommen unabhängig.
Mein Phenom 9350 läuft auf 0,95V und die NB auf 1,20V.
Alt 08.03.2009, 10:12   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
Zum NB Multiplikator:
Der NB Multiplikator liegt bei 9x 2151 MHz bei 1,25 Volt.
Frage: Ich hab ja keine Black Box. Sprich Multiplikator ist nicht frei wählbar. Also ich kann zwar das ganze aktivieren und mit dem Multiplikator ein wenig "herumspielen" allerdings weiß ich nicht ob ich ihn herunter setzen kann und das er dann auch auf diesem Wert bleibt, oder auch hier wieder in seinen Ursprungswert zurück kehrt, nachdem ich das Bios verlassen habe ^^
NB-Takt solltest du mal bei 2000MHz (standard) lassen und den Multi entsprechend einstellen. Der Multi von der NB ist immer frei wählbar.
Das heißt übrigens Black Edition.
Alt 08.03.2009, 11:04   #12 (permalink)
KSK
Tweaker

Benutzerbild von KSK

Ausrufezeichen AW: Phenom 9750 mit asrock takten WIE?

Hallo jetzt kommt mal ein Knüller:

Hab mir mal von Asrock den OC-Tuner runtergeladen, der einem auch anzeigt wie hoch der CPU getaktet ist:

Jetzt kommts:
Beim Standart Takt ist der CPU schon im roten Bereich!!! Sprich, er sollte eigentlich im grünen Bereich sein. Daher geh ich mal davon aus, das das Problem in der jetzigen BIOS Einstellung liegt!

Kurz: Im normal Takt ist der Pfeil , der Anzeige, schon im roten Bereich. Eiegtnlich sollte dieser sich, wie bei meinem Kollegen im grünen Bereich befinden!!! Wo liegt das Problem???

mfg.
Michail
Alt 08.03.2009, 11:23   #13 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von BloodPrince

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

versuch doch trz einfach mal so rum zu spielen an am FSB etc

is doch eh nur ne dumme anzeige ,die null aussagekraftig ist.
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 11:33   #14 (permalink)
KSK
Tweaker

Benutzerbild von KSK

Rotes Gesicht AW: Phenom 9750 mit asrock takten WIE?

Also die Anzeige funktioniert. Wenn ich den CPU takte verändert sich in ca. 10 sekunden der Pfeil und steigt weiter hoch in den roten Bereich!
Meine vermutung liegt darin das ich irgendwie die defekte L3 Cache Version bekommen habe!!! Kann ja alles passieren, denn diese Anzeichen sagen nämlich genau das aus! Hohe Werte, kaum OC bzw. kein OC möglich. der CPU läuft nicht mal bei 2,8 Ghz stabil. Wirklich stabil läuft er bei 2,6Ghz und das ist deutlich zu niedrig wenn andere den auf 4x3,5 Ghz stabil haben und der messbereich gerade mal im orangen Bereich ist, also noch im Bereich des möglichen!!!

Zitat:
versuch doch trz einfach mal so rum zu spielen an am FSB etc

is doch eh nur ne dumme anzeige ,die null aussagekraftig ist.

Was soll ich machen? Sry die Aussage versteh ich mal gar nicht ^^
Alt 08.03.2009, 11:48   #15 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

OMG, wieder ein OC-geschädigter.

Also: Jede CPU ist ein Unikat! Wenn eine CPU 3,5GHz erreicht muss das für deine nicht zutreffen...Auf Internetaussagen solltest du generell nicht so viel geben. Eine Bewertung der OC-Fähigkeit kann man einfach nicht geben, man kann höchstens bewerten, dass sich im BIOS alles nötige einstellen lässt. Ob sich das Board letztendlich aber um 200 oder nur 1MHz übertakten lässt, kann immer unterschiedlich sein.

Dann das nächste, eine Phenom-CPU der ersten Generation, ist nur mit neueren Boards mit der SouthBridge 750 auf mehr als 3 GHz zu bringen, das trifft bei dir nicht zu, du hast ein Board mit der alten SB600...und dafür sind die Werte schon sehr gut!

So, zum "OC-Tuner": Vergiss diesen Mist, null Aussagekraft.

Dann wäre natürlich die Frage, wie der RAM eingestellt ist, wenn da versehentlich ein ungünstiger Teiler gesetzt ist, taktet der plötzlich mit deutlich mehr als 1000MHz -> macht er nich mit -> Instabil, Absturz.
Forenregeln | Suchfunktion
TweakPC IRC-Channel (Direktlink | Java-Webchat)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (08.03.2009)
Antwort

Stichworte
9750, asrock, phenom, takten