TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 2,50 durchschnittlich. Ansicht
Alt 09.12.2015, 13:12   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 375

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 6700k übertakten

hi alle,

ich habe einen neuen 6700k, weil mein 2700k gestorben ist
im bios kann ich jetzt hingehen und den multiplikator auf bis zu 48 stellen, und alles geht immer noch.
der vcore steht auf automatisch, und laut cpu-z erhöht er sich von selbst auf bis zu ~1.467, das system bleibt aber stabil.

fragen:
* woher weiß das bios, wie hoch es den vcore stellen muss?
* wieviel ist zu viel? mit zuviel meine ich, dass die lebensdauer massiv reduziert wird. sollte ich mich nach der temperatur richten, oder generell nicht über x volt gehen?
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 13:48   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6700k übertakten

Bei der Spannung würde ich bis 1,4V maximal gehen, weniger ist immer besser. Temperatur sollte natürlich immer im Rahmen bleiben.

Ab wann genau deine CPU deutlich schneller anfängt zu altern, hängt auch von der Güte deiner CPU ab, die von uns keiner bewerten kann.

Außerdem würde ich an deiner Stelle die Spannung manuell kontrollieren. Man weiß nie was das Board einstellt.

Im BIOS sind Einstellungen für solche Szenarien hinterlegt... Daher kommt auch die Spannung, die das Board wählt.

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 14:12   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6700k übertakten

Stock ist "nur" 1.2v ergo ist die aktuelle Einstellung schon sehr hoch.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 11:46   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 375

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6700k übertakten

nach unendlich vielen tests bin ich jetzt auf 4.6ghz / 1.35v angelangt und fühle mich sicher

unter last (8 threads) kommt die cpu auf 75°C, was denke ich ok ist.
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 15:09   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6700k übertakten

75 C gemessen wo genau und wichtiger womit?

(Mainboard ausgelesen oder selbst per Laser am Kühlkörper etc.?)

An der CPU für den Betrieb unter normaler Last und nicht burn in schon recht hoch.
Meine Facebookseite mit div. Inhalten rund um das Thema Hardware aber auch mit bebilderten Anleitungen zum aufrüsten etc.

https://www.facebook.com/PCWaibel

Anregungen oder Kommentare? Immer her damit.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 18:03   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Elvis lebt!
Beiträge: 4.429

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: 6700k übertakten

Zitat:
Zitat von HamsterofOverclocking Beitrag anzeigen
nach unendlich vielen tests bin ich jetzt auf 4.6ghz / 1.35v angelangt und fühle mich sicher

unter last (8 threads) kommt die cpu auf 75°C, was denke ich ok ist.
Wie erzeugst du denn "Last"?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 18:04   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6700k übertakten

per Laser am Kühlkörper wären 75°C aber schon extrem

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Temperatur mit CoreTemp oder der gleichen gemessen wurde.

Und unter Last wird wohl Prime95 o.Ä. gemeint sein.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 10:36   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 375

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6700k übertakten

ich meine programme wie burnin/prime/heavyload, also 8*100%

temperatur mit hwmonitor etc., also was immer das mainboard sagt. das gibt mir die termperatur pro kern, und der heißeste kommt zu 75
wenn der kühlkörper selbst 75° heiß wäre müsste die cpu ja nochmal heißer sein, und das wäre nicht so gut
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (14.01.2016)
Alt 14.01.2016, 12:30   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6700k übertakten

Also im burn in 75C halte ich für unkritisch das wird ja in der Praxis meistens nicht erreicht.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (14.01.2016)
Antwort

Stichworte
6700k, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD x3 übertakten mustang99 Overclocking - Übertakten 9 29.05.2014 16:23
Ram übertakten? Benjamin1392 RAM Arbeitsspeicher 7 22.04.2014 12:52
ram übertakten... $horty Overclocking - Übertakten 1 15.12.2004 19:01
wie ram übertakten ??? $horty RAM Arbeitsspeicher 1 06.12.2004 13:27
P4 2,8 Ghz übertakten Killerjockl2k4 Overclocking - Übertakten 3 09.05.2004 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved