TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 09.02.2016, 14:16   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2016
Beiträge: 10

OnkelPhil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 4790k OC

Hallo zusammen,

durch mitlerweile Wochenlanges wühlen durch hundert von Tutorial und Forenbeiträgen wollte ich mich jetzt einfach mal hier melden und meine Frage(n) kundtun Ich hoffe der Beitrag wird nicht gleich mit dem verweis auf die SuFu bombardiert.

Mein PC sieht folgendermaßen aus:
4790k
Corsair H105 Wasserkühlung
MSI Z97 Gaming 3 MB
16 GB G.Skill DDR3
MSI GTX 970
2x SSD

Ich würde meine CPU gern etwas übertakten. Bin mit den Grundsätzen des OC auch schon vertraut ( würde ich zumindest behaupten ). Bin dennoch auf der Suche nach Hilfe.
Am Suchen im Netz bin ich auf so viele unterschiedliche Meinungen gestoßen was das OC angeht. Z.b. Was benchtools angeht. Viele schwören auf Prime andere sagen das ist Müll... Viele sagen 1,3 VCore ist zuviel andere sagen das ist Problemlos fahrbar bei unter 70 Grad.

Kann mich hier jemand "an die Hand nehmen" um mit mir Schritt für Schritt ein vernünftiges OC hinzubekommen?

Vielen liebe Dank für eure Unterstützung

LG
Phil
OnkelPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 14:40   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4790k OC

Tag und willkommen bei uns

Prime95 ist tatsächlich Müll, aber auch gleichzeit klasse

Es kommt drauf an, was man im Torture-Test für Einstellungen wählt. Hier [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste findest du unter "Testen", welche Einstellungen du wofür brauchst

Im Grunde sind dort auch alle wichtigen Variablen erklärt

1,3V Vcore halte ich, bei max. 70-72°C, für unkritisch.

Im Grunde gehts so:
Spannung fest setzen auf 1,25V.
Multi erhöhen
Prime 95 anwerfen.
15-20 Minuten testen.
Multi erhöhen
testen...

Arbeitet in Prime 95 dann irgendwann ein Worker nicht mehr, dann muss du die Spannung erhöhen. Bis maximal 1,35 V.
Und dann: Test und Multi erhöhen.


Wichtig ist dabei immer, die Temperatur im Auge zu haben.

Irgendwann gehts dann nimmer höher und du bist im Endeffelt schon fertig.
Dann am besten einfach mal lange testen

Ich würde mal behaupten, dass der OC Artikel im hwluxx einer der besten ist, die es im deutschsprachigen Raum gibt.

Ich würdem einfach an deiner Stelle mal folgen.

Wichtig beim OC ist: Wenn du keine Ahnung von etwas hast oder dir unsicher bister, solltest du dich darüber erst einlesen und nicht einfach machen.
Kostet zwar alles Zeit, macht man aber nicht soo oft

Ich hab einen 6700k, da funktioniert es im Grunde genauso wie bei dir
Allerdings hab ich mir da noch nicht viel Zeit nehmen können^^

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
OnkelPhil (09.02.2016)
Alt 09.02.2016, 14:50   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2016
Beiträge: 10

OnkelPhil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4790k OC

Hi Profi,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe diese Tests schon druchgeführt.
In verschiedenen Tests hab ich gelesen dass man den Torture liber mit REALBENCH als mit PRIME machen soll. Das "Problem" ist nur dass Prime viel schneller einen Bluescreen veranstaltet als z.b. dieser Realbench. Bei Prime muss ich viel hörer VCores fahren.
Welche max. VCore würdest du mir raten?
Aktull fahre ich 4600mhz auf 1,28 V
um auf 4700 zu kommen müsste ich allerdings auf 1,3 hoch.

BG
Phil
OnkelPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 14:56   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4790k OC

1.3.00V kannst du problemlos fahren, solange die Temperaturen stimmen.

Ich würde daher auch bei Prime bleiben. Wenn da ein Fehler auftritt, dann ist es viel wahrscheinlicher, dass dir das so niemals passieren wird

Btw.: LinX erwärmt in Kombination mit Prime95 ein noch deutlich höhere Wärme.
Da kommt es dann noch eher zu Bluescreens.
Allerdings kannst du mit LinX nicht rausfinden, wo es dir an Spannung fehlt.

Daher, bleib bei Prime 95.
Geh bis 1,300V und sei glücklich.

Du könntest auch bis 1,350V gehen. Vielleicht hast du dann 100Mhz mehr, aber unverhältnismäßig viel mehr Abwärme. Lohnt sich als meist nicht ^^
Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 15:11   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2016
Beiträge: 10

OnkelPhil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4790k OC

Welchen Test lässt du bei Prime laufen?
Der In-Place-Large ist wohl der "beste" oder? Kennst du das Tool von OCCT?

Gruß
Phil
OnkelPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 15:31   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 10.409

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4790k OC

Immer dieses "Bench-Tool" hin und her .... Zum antesten ist Prime95 mit Custom, 8-Kerne, "Min FFT-Size" 8 und "Max FFT-Size" 4096 mit "Run FFTs in-place" ein guter Anfang.

Mit würden bei der Architektur 4,7 GHz reichen, unterschied zu 4,8 wirkst du kaum merken oder beteiligst du dich an F@H oder ähnlichem?

Ich würde aber auch eher 4,4~4,5 GHz anpeilen und die Spannung optimieren, weil mir ist kein Spiel etc. bekannt die bei dem Prozi nicht schon am Grafikkartenlimit hängt oder bereits deutlich über 100 FPS ausspuckt.^^

Um zu schauen ob das System nun wirklich "stabil" ist und ich nie weider Hand anlegen muss, würde ich dann wie Profi bereits erwähnt LinX nehmen. Ob man solche "unrealistischen" Werte allerdings jemals im normalen Betrieb erreicht ist halt auch die Frage.

Kann mich noch dran errinnern, dass mein Core i7-920 mit 4,5 GHz ohne Probleme Prime95 mit 77° gemacht hat und dann bei LinX noch mal auf ordentliche 95°C geprügelt wurde....
Join the Team!! Support us @ HWBot.org

Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 16:08   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2016
Beiträge: 10

OnkelPhil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4790k OC

Das mit dem Spiel ist so ne Sache. Der Rechner ist egtl hauptsächlich für den Flugsimulator gedacht der halt wirklich enorm an der CPU zerrt. Also auf 4,7 würde ich mich deshalb gern einpendeln. Nur für euch als Info


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
OnkelPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 16:11   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4790k OC

Genau das meinte ich mit LinX
Ging meinem Phenom II da genauso.

@Phil: Für die Prime95 hangel ich mit den hier beschriebenen Einstellungen entlang. Also das was Mother-Brain schon gesagt hat

Andere Tools für Stresstests nutze ich dann aber eigentlich nicht.

Allerdings kann ich mich nur anschließen: Oberhalb von 4,5 Ghz wirst du von der Leistung nichts mehr spüren.
Außer in Benchmarks ^^
Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 16:59   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2016
Beiträge: 10

OnkelPhil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4790k OC

Vielen Dank für den Link!
Also nochmal zusammenfassend:
Ihr denk 1,3 V sind bei 70-73 grad kein Problem ? Würde mich dann gern auf die 4,7 bei 1,3 fixen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
OnkelPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 19:02   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4790k OC

Nö, ist kein Problem

Musst du einfach mal schauen, was du dabei an Takt rausholen kannst.

Aber wirklich viel mehr wirst du davon auch nicht mehr haben
Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
OnkelPhil (09.02.2016)
Alt 09.02.2016, 19:15   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2016
Beiträge: 10

OnkelPhil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4790k OC

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Nö, ist kein Problem

Musst du einfach mal schauen, was du dabei an Takt rausholen kannst.

Aber wirklich viel mehr wirst du davon auch nicht mehr haben
komme mit 1,3V auf 4,7 GhZ
OnkelPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 20:07   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2016
Beiträge: 10

OnkelPhil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4790k OC

eine Frage noch...
warum zeigen Programme wie CPU-Z oder HW-Monitor immer einen höheren VCore Wert an als ich im BIOS eingestellt habe?
OnkelPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 20:16   #13 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4790k OC

Weil du im BIOS eine VID einstellst. Einen Zeilwert.

In echt ist es dann selten ganz genau der Wert
Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 20:20   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2016
Beiträge: 10

OnkelPhil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4790k OC

Ok also im BIOS auf 1,3V passt dann also?
HWMonitor zeigt mir dann 1,325


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
OnkelPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 15:52   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2016
Beiträge: 10

OnkelPhil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4790k OC

Wie kann ich denn sonst bei meinem Msi Uefi die vcore auf reale 1,3 fixen? Kann mir da evtl noch jemand helfen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
OnkelPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 15:57   #16 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4790k OC

Wenn dir HwMonitor 1,325V sagt, was sagt dir CPUz zeitgleich?
Das gleiche?

Vcore im BIOS langsam senken, bis die Spannung bei den beiden Tools unter Last dann passt?
Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 17:12   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2016
Beiträge: 10

OnkelPhil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4790k OC

Jup CPUz zeigt den gleichen Wert. Die Einstellung im BIOS habe ich auf override gesetzt ist das ok? Kann auch mal einen Screenshot hier hochladen vllt könnt ihr mir noch ein paar Tips geben... Vielen Dank Schonmal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
OnkelPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 20:16   #18 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4790k OC

Einfach nur die Spannung senken, bis der ausgelesene wert passt
Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4790k


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Gaming PC i7 4790k + Gtx 980 Suad Biete 1 02.02.2016 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved