TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2016, 00:53   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AMD E-350 Übertakten

Hi Leute,

ich hab in meinen HTPC einen E-350 stecken. Auf dem System läuft openelec und ich habe Probleme mit der Hardware Amazon Prime filme zu schauen.
Um ein wenig mehr CPU Power zu bekommen habe ich angefangen das ding zu übertakten. Bin bei ca 2GHz und einen Vcore von 1,56Volt. (Standard ist 1,35)

Wie weit kann ich mit dem VCore gehen? Muss ich nur auf die Temperatur achten oder geht mir das Ding auch so schon flötten?

Hat das schon einer mal gemacht, wie weit seit ihr gekommen?

Grüße
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 09:50   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD E-350 Übertakten

Die Kühler sind oft nur auf das maximale ausgelegt was in so einem PC anfallen könnte und das wären in dem Fall ca. 25W Abwärme.

Du bist gut 14% über dem normalen VCore da würde ich erstmal langsam machen.

Klingt so als gäbe es bei dir ein Problem mit der GPU Beschleunigung?

Ich selbst fahre ein solches System an meinem TV mit Open ELEC die MSI Windbox.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 10:26   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD E-350 Übertakten

Also nur mit dem Passivkühler und Standardtakt komm ich manchmal auf 70°. Mit der Übertaktung und einen Aktivkühler obendrauf bin ich immer unter 70° bis jetzt geblieben.

Und Amazon Prime läuft bei dir problemlos? Du hast aber einen E-450 drinnen oder?
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 12:23   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD E-350 Übertakten

Hast du auch die Taktraten überwacht das kein throtteling stattfindet darauf wette ich.

Stimmt das war der etwas aufgebohrte der 450er aber sollten sich nicht viel geben.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 16:42   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD E-350 Übertakten

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Hast du auch die Taktraten überwacht das kein throtteling stattfindet darauf wette ich.

Stimmt das war der etwas aufgebohrte der 450er aber sollten sich nicht viel geben.
Das kann ich pauschal jetzt nicht beantworten. Wüsste nicht wie ich in OpenELEC sehen könnte. Man kann ja leider nicht so einfach Pakete installieren aber ich schaue mal wie es da aus sieht.

Aber! 1080p MKV files werden problemlos abgespielt.
Ich denke einfach das Plugin für Amazon Prime Video ist schlecht. Ich denke da hilft die GPU nicht mit sondern die CPU. Das übertakten hat ja auch was gebracht.

Schaust du auf deinem OpenELEC Amazon Prime Videos?
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 18:17   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD E-350 Übertakten

Es gibt doch einen Haufen Tools zum installieren von Zip bis sonstwas da müsste was dabei sein.

Und nein kein Amazon Kunde.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 21:35   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD E-350 Übertakten

Mit den onboard Tools sehe ich das die Frequenz springt. Aber von 800Mhz auf 1600Mhz wenn ich das Video starte. Was sehr seltsam ist, da ich Ihn ja übertaktet habe und beim booten zeigt er mir auch meine 1950Mhz an die ich momentan Stabil betreibe.

Aber ich denke er regelt nicht runter, da er dann weiterhin 1600Mhz anzeigt. Ich werde aber nochmal versuchen ein geeignetes Tool zu finden.
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 21:51   #8 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD E-350 Übertakten

Was funktionieren sollte ist das inoffizielle Addon Chromium installieren und noch evtl. Flash/Silverlight hinzufügen dann sollte es gehen.

Den da geht die GPU Beschleunigung.

Aber Achtung das Teil läuft standardmässig als Root.

OpenELEC Mediacenter - OpenELEC Forum - [ADDON] Chromium Browser - latest stable (1/13)

Auch interessant könnte das hier sein: https://linuxundich.de/gnu-linux/max...wser-aufrufen/
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 08:27   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD E-350 Übertakten

Tu dir selbst einen Gefallen und nehme nicht Chromium. An meinem Linux System ist dies zwar mein favorisierter Browser doch mit Amazon Prime zickt das nur rum. Der einfachste Weg ist, Pipelight und dann Chrome zu installieren. Ansonsten wirst du mit dem ganzen Rechtegefummel wegen DRM und Co. unter Chromium noch einiges zu tun haben, da dies nicht mit installiert wird.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 12:49   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD E-350 Übertakten

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Tu dir selbst einen Gefallen und nehme nicht Chromium. An meinem Linux System ist dies zwar mein favorisierter Browser doch mit Amazon Prime zickt das nur rum. Der einfachste Weg ist, Pipelight und dann Chrome zu installieren. Ansonsten wirst du mit dem ganzen Rechtegefummel wegen DRM und Co. unter Chromium noch einiges zu tun haben, da dies nicht mit installiert wird.
Was hat Pipelight damit zu tun? Kann dir nichts folgen? Und fertige Pakete für OpenELEC werde ich auch nicht dafür finden oder?

Grüße
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 12:54   #11 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD E-350 Übertakten

Pipelight stellt die GPU Beschleunigung für den Videoinhalt bereit genauer für Silverlight in dem Fall.

Genauer ohne das muss die CPU alles machen wie es aktuell der Fall ist.

Du wirst das schon anpassen müssen für Open ELEC.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 15:56   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD E-350 Übertakten

Okay, ich bin mir nicht sicher ob ich den Aufwand betreiben soll, am ende ist es einfacher ein entsprechendes Gerät zu kaufen.

Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage, wie weit kann ich denn mit dem V-Core noch gehen, es läuft ja jetzt schon fast perfekt. Ich denke noch 100mhz mehr, dann sollte es es auch so schaffen. (Das Plugin ist ja recht schön, das würde ich so alleine nur mit sehr viel Zeitaufwand nachmachen können)
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 16:34   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD E-350 Übertakten

Um nochmal kurz die Geschichte mit Pipelight, Silverlight, Chrome und Amazon Prime Video aufzugreifen. Ersteres stellt quasi die Portierung von Silverlight für Linux Systeme dar, welches ich wiederum für Amazon Prime Video benötige. Sonst passiert nämlich gar nichts. Ich habe mich eine Zeit lang mit Pipelight, Chromium und dem DRM-Geraffel rum geschlagen, bis ich zu dem Entschluss kam, für das Streamen Chrome zu benutzen. Auf dem HTPC ebenfalls, wobei dort als OS Manjaro statt Arch Linux zum Einsatz kommt.

Zu OpenElec, dessen GPU Unterstützung und dem Amazon Prime Plugin kann ich leider nichts sagen, habe ich wie oben beschrieben nicht im Einsatz. Mein letzter Kenntnisstand war, dass es für Kodi _kein_ Amazon Plugin mehr gibt. Weshalb ich Kodi aktuell nicht nutze, sondern den Browser.

Bei mir läuft übrigens ein i3-560, falls das für dich von Interesse ist. Dürfte bei der CPU-Performance ein gutes Stück vor deiner Hardware sein, bei der GPU wäre ich mir da aber nicht so sicher.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 17:25   #14 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD E-350 Übertakten

Mal ne ganz blöde Idee wie wäre es mit einem extra Live Linux auf Stick oder CD welche zum browsen gedacht ist?

JustBrowsing LiveCD :: Home
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, e350, Übertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übertakten Chef-Koch13 Overclocking - Übertakten 9 28.08.2006 09:18
Übertakten killaz CPUs und Mainboards allgemein 5 21.12.2005 15:51
Übertakten P4 2.4 Markus20 Overclocking - Übertakten 9 23.02.2005 13:59
P4 2.4 Übertakten Light Intel: CPUs und Mainboards 1 09.02.2003 18:37
Übertakten P3 Gast Intel: CPUs und Mainboards 8 03.01.2003 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved