TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 28.03.2016, 12:06   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.03.2016
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 6

vincukas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Unlocked Athlon Lüftersteuerung

Hallo

Das Problem ist folgendes; Vor einiger Zeit habe ich meinen Athlon x3 (AMD Athlon II X3 425 2.70GHz AM3 1.5MB 95) über mein (GIGABYTE GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX) zu einem (AMD Phenom II x4 B25) freigeschaltet. Etwas später dann noch über den NB Takt auf knappe 3,2 GHZ leicht übertakte. Das System ist 100% stabil und ich erfreue mich jeden Tag daran so ein gewitzter Sparfuchs zu sein.

Nun das Problem; da man aus Unlocked Prozessoren meistens nicht die Temperaturen auslesen kann läuft mein Lüfter nicht so wie ich es möchte. Es war an sich schon ein Abenteuer den Prozessor ganz ohne Temperaturangaben zu übertakten aber irgendwie scheint sich der CPU-Lüfter jetzt an der Taktung oder Last zu orientieren? Er läuft auf jeden Fall nicht ständig auf max. Geschwindigkeit jedoch wie ich finde zu schnell und somit zu laut. Vlt sollte ich erwähnen das ich den MSRTweaker laufen habe welcher die nun ebenfalls nicht mehr funktionierende "Cool&Quiet" Steuerung des Prozessors übernimmt. Dieses kleine Programm Taktet je nach Last herunter und setzt auch die Spannung des Prozessors nach unten.

Konkret: Hat jemand ne Ahnung welcher Werte der Lüfter nun überhaupt benutzt um seine Geschwindigkeit zu steuern? Gibt es irgendeine Lüftersteuerung die nicht nach Temperatur funktioniert sonder vlt. komplett persönlich anpassbar ist. Oder hat jemand Erfahrung damit gemacht und weiß wie man es schafft, dass der PC wieder etwas leiser läuft?

Freue mich auf antworten und hoffe nichts beim Googlen die letzten Tage übersehen zu haben - falls es schon Lösungen für das Problem gibt entschuldige ich mich. LG
vincukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 16:16   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 684

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unlocked Athlon Lüftersteuerung

Hallo vincukas,

ich kann Dir SpeedFan empfehlen, da kannst Du die Lüfter den Temps individuell anpassen.

Ansonsten wäre vlt. auch eine AIO-WaKü der Kraken Serie von NZXT für Dich interessant ...
Da gibt es eine Monitoring-Software (ähnlich wie SpeedFan) mit Lüfterkurve, welche man aber entweder auf Basis von Sensoren des Mainboards steuern lassen kann ... oder aufgrund der Wassertemperatur.
Letzteres kann ich sehr empfehlen. Zur Zeit sind 5°-Abstände von 30°C-55°C möglich.
Ab 60°C laufen die Lüfter dann auf 100%. Kann man aber auch noch erweitern/verändern lassen.
Der Support von NZXT ist super. Man kann da viele Vorschläge machen und Bugbereinigungen sind auch unkompliziert.

Ob sich das für Dich lohnt, weiß ich nicht. SpeedFan ist halt die kostenfreie Alternative.

Gruß, MiMo
PC: +++ ASRock 990FX Extreme6 +++ AMD FX-8350 +++ Crucial 16GB DDR3-1600 +++ MSI R9 290X Lightning +++

Heimkino: +++ Fantec R2750 +++ DENON AVR-1910 +++ 7.1 LS-System +++ LG 37"LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 20:08   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.03.2016
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 6

vincukas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unlocked Athlon Lüftersteuerung

Eine wakü ist für mein System wahrscheinlich etwas übertrieben und bei speedfan habe ich leider keine Temperaturen die plausibel sind. Glaube mein Mainboard ist da etwas veraltet bzw. Ist dieser unlocked Prozessor mit nichts mehr kompatibel :S gibt es irgendwie eine Art externes Thermometer was man benutzen könnte? Würde wahrscheinlich auch sehr kompliziert werden oder?
vincukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 23:10   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 684

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unlocked Athlon Lüftersteuerung

Hallo!

Fangen wir mal ganz vorne an:

Du hast Deinen Athlon II auf 3200MHz - wo und wie hast Du das eingestellt?
Im BIOS, mit MsrTweaker oder ...?

Mit der NB (NorthBridge) kann man nur den MC bzw. IMC (InternerMemoryController) übertakten.
Die Taktrate liegt standardmäßig bei 2000MHz. 3200MHz wäre brchiales Übertakten.
Damit hast Du es nicht getan. Unlocked Phenoms kann man direkt übertakten (BIOS oder per Tool).
Wenn Du in dem Zusammenhang von "NB" schreibst, dann deutet das auf die Nutzung von MsrTweaker hin.
Nutzt Du PhenomMsrTweaker oder AMDMsrTweaker dazu (wenn ja, welches) ... oder ein anderes Tool (z.B. AMD Overdrive)?

Du hast also keinen Temperaturwert für den Athlon II?
Dann lad Dir mal HWiNFO64 (Freeware) auf den PC.

Schau Dir aber bitte vorher in HWiNFO alle Werte über die Temperaturen an.
"CPU 0" & "CPU 0 Package" -> kannst Du erstmal getrost ignorieren. Die werden nicht von einem Sensor ausgelesen, sondern errechnet.
Je höher die Temps werden, desto genauer werd dieser Wert. Das liegt an der Qualität! des Sensors (billig eben ), der verbaut ist.

"Motherboard" -> ist der Tempwert der SB700 (Southbridge)

"CPU" -> ist der Tempwert der gesamten CPU (einzelne Cores können etwas höher sein), jedoch ist sie ausschlaggebend für die Übertaktbarkeit.

"SYSINT1/2/3" -> sind bei mir die Werte für die einzelnen CPU Kerne/Cores.
Diese Werte stimmen bei mir eigentlich. Was zeigen sie bei Dir an?

"CPU (PECI)" -> weiß ich grad nicht, was er bedeuten soll.

Das Programm zeigt Dir auch die jeweilgen Lüfter-Umdrehungswerte.
Das ist sehr hilfreich, wenn man sein System mit SpeedFan einstellen möchte.
Die Bezeichnungen von SpeedFan sind sehr eigen und bedürfen einer Exkursion ...
Aber mit ein bißchen Ausprobieren könnte Dir das bald gelingen.

Dein Mainboard ist weder besonders alt noch ist Deine Unlocked CPU inkompatibel.
Erst wenn HWiNFO Dir gar nichts anzeigt, dann könnte man den Sensor als inkompatibel mit diesem Programm/Tool bezeichnen.

Also Dein System ist immer noch ziemlich okay, wenn auch schon ein bißchen in die Jahre gekommen.
Dafür läuft es bzw. rennt sogar mit 4x 3,2GHz !!!

Grüße, MiMo
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 09:12   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.03.2016
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 6

vincukas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unlocked Athlon Lüftersteuerung

Also ich mache das nochmal etwas ausführlicher weil ich leider gar nicht mal so viel Ahnung von der Materie habe. Hoffentlich ist jetzt alles dabei und Danke schon mal für die Antwort!!

Ich hab über mein Mainboard den 4. deaktivierten Kern des Athlon x3 freigeschaltet und dadurch jetzt einen Phenom x4. Komplett mit L3 6MB Cache.

Habe das übertakten einfach über das Bios gemacht und dabei den "Baseclock" (?) verändert um die Taktung der CPU von 2,7 auf 3,2GHz anzuheben.


Wegen des Unlocks muss man wie ich gelesen habe die Cool and Quiet Funktion ausschalten.


Jetzt sieht mein System bei HWMonitor so aus:


im idle


und unter Vollast

Kann nur Leider mit den ganzen Werten dort nicht so viel anfangen denke mal der Lüfter hält sich an TMPIN1 aber ist der Wert realistisch? (Der Wert wird in HWINFO als cpu angegeben, also wahrscheinlich ja)

PhenomMSRTweaker nutze ich nur zum Strom sparen, sieht so aus



habe da einfach die standard Einstellungen gelassen.

Hoffe das klappt mit den Bildern weiß nicht ob ich den richtigen Link beim Uploader kopiert habe :S

HWINFO64 habe ich auch mal runtergeladen wenn noch irgendewas fehlt poste ich davon auch gern noch mal was.

Geändert von vincukas (18.04.2016 um 18:38 Uhr) Grund: falsche Bildlinks
vincukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 18:30   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 684

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unlocked Athlon Lüftersteuerung

Hallo,

die Links scheinen richtig zu sein, aber Du benutzt ein falschen Uploader.
File-Upload.net ist für Files. Benutze mal bitte abload.de oder directupload.net.

Danke!

Geändert von MiesMosel (03.04.2016 um 19:04 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 20:42   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unlocked Athlon Lüftersteuerung

Soll er doch direkt den Uploader von TPC nutzen

img.tweakpc.de
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vincukas (06.04.2016)
Alt 03.04.2016, 21:10   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 684

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unlocked Athlon Lüftersteuerung

Nach manuellem Runterladen Deiner Bilder bin ich nun zu Erkenntnissen gekommen:
1. Übertaktung über BCLK (BaseClock entspricht dem früheren FSB) @ 235MHz.
2. CPU wurde bei gleichem Multi (x13.5) auf 3172,5MHz @ 1.300V übertaktet.
3. Dadurch wird der HT Link (x10 = 2GHz) auf 2350MHz mit-übertaktet !!
4. Dadurch wird die CPU/NB (x9 = 1.8GHz) auf 2115MHz mit-übertaktet !
5. Dadurch wird der RAM (x6.66 = 1333) auf 1566MHz mit-übertaktet !

Da sehe ich Optimierungsmöglichkeiten!

Probleme sehe ich vor allem in der extrem hohen NB-Temperatur (TmpIn2) @ 84°C.
Das könnte wohl an der hohen HT Link Frequenz liegen. Das wird auf Dauer nicht gesung sein.
Dass die höhergetaktete CPU/NB keine/kaum Hitze auf die Gesamt-CPU (TmpIn0) wirft, muss wohl daran liegen, dass der Phenom auf einem AM3+Board evtl. einen CPU/NB-Takt von 2000MHz hat.

Gratulation für Deinen funktionierenden 4-Kern Überflieger !!
Aber bitte achte auf die Temps!

Ich stimme Dir übrigens zu:
TmpIn1 = CPU Temp
FanIn0 = CPU FAN

Grüße, MiMo
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (04.04.2016)
Alt 06.04.2016, 20:21   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.03.2016
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 6

vincukas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unlocked Athlon Lüftersteuerung

Sry für das Bilderchaos, war ein paar tage nicht am pc und habe es deswegen nicht behoben.
Nun zum Inhalt:
zu 3. Die HT Link Frequenz bekomme ich irgendwie nicht runter :S kann von 2 GHz in 0,1 schritten runtergehen aber wenn ich dann in windows bin zeigt er mir immer den selben Takt an. Vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?
zu 4. Ist der CPU NB Takt so viel zu hoch als das es die hohe Temp. rechtfertigen würde? glaube standart war der auch auf 2000 MHz wobei NB und HT Link Frequenz auch irgendwie zusammenhängen bzw. verknüpft sind richtig?
zu 5. Dei RAM riegel kamen vor einiger Zeit auch neu und sind mit 1666MHz angegeben. liefen wohl bis zum OC underclocked ohne das ich es bemerkt hatte.

Wenn TmpIn1 = CPU Temp Dann ist der Lüfter wahrscheinlich gar nicht zu schnell sondern sogar grade ausreichend oder?

LG und Vielen Dank für die Netten Antworten!
vincukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 21:38   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 684

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unlocked Athlon Lüftersteuerung

Zitat:
Zitat von vincukas Beitrag anzeigen
Sry für das Bilderchaos, war ein paar tage nicht am pc und habe es deswegen nicht behoben.
. . .
Wenn TmpIn1 = CPU Temp Dann ist der Lüfter wahrscheinlich gar nicht zu schnell sondern sogar grade ausreichend oder?
Keine Ahnung - ich kann die Bilder immer noch nicht erkennen.
Wie wär's mit einer kleinen Überarbeitung (kurz: Edit) ..?

Grüße
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 18:51   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.03.2016
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 6

vincukas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unlocked Athlon Lüftersteuerung

Welche links muss ich denn beim TPC Uploader verwenden damit die Bilder korrekt angezeigt werden? hat so anscheinend wieder nicht geklappt :I
vincukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 22:18   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 684

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unlocked Athlon Lüftersteuerung

Geh mal bitte auf Deinen Namen -> öffne im neuen Tab -> [Kontrollzentrum].
Dann links unter [Mein Netzwerk] klicke auf [Bilder & Alben].

Klicke auf [Album hinzufügen] -> benenne das Album -> wähle [öffentlich] als Sicherheitsstufe.
Dann klicke auf [Bilder hochladen] -> Datei auswählen -> zum Verzeichnis Deines Bildes auf der Festplatte navigieren -> Doppelklick! (oder [Öffnen] drücken!)

Das geht mit bis zu 5 Bildern -> danach unten auf [Bilder hochladen] und auf [Änderungen speichern] klicken !!


*** *** *** *** ***

Wenn Du alle Fotos hochgeladen hast, kehrst Du hier in Dein Thread zurück und editierst z.B. Deinen Beitrag und gehst wie folgt vor:


Ich habe z.B. rechts oben das Originalbild ausgewählt.

Dafür muss es doch hier auch ein Tutorial im Forum geben, bin ich mir sicher!

Grüße, MiMo

---------- Post hinzugefügt 23:18 ---------- Vorheriger Post von at 23:04 ----------

Und hier mal die gaaanz einfache Methode über den Link von P.O.
Thanx -> da habe ich gleich selbst dazu gelernt !!

MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vincukas (18.04.2016)
Antwort

Stichworte
athlon, lüftersteuerung, temperaturabhaengig, unlocked


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iPhone 8GB mit neuester Firmware Unlocked Wishmaster2105 Biete 0 06.03.2008 11:38
2800+ xp Unlocked ?? $H4RKY CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 15.03.2006 08:07
XP-M 2500+ Steppingfrage! Unlocked oder Locked??? svenk AMD: CPUs und Mainboards 3 27.08.2004 18:50
1900 XP -> Ist der jetzt Unlocked ?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved