TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 28.07.2016, 19:38   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.07.2016
Beiträge: 4

cerlap befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AsRock H170M Pro-4 & Intel Core i5 6600K

Hallo Leute
Ich habe ein kleines Problemchen,
vor kurzem habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt unter anderem das AsRock H170M Pro4 als Motherboard und den intel core i5 6600k als CPU

Ich habe bewust die K version gewählt und etwas drauf gezahlt da mir klar war das ich diese CPU takten kann.

Ich bin alle punkte im Bios 100 mal durchgegangen aber ich habe keinen gefunden indem sich die CPU Übertakten lässt.
Meine Frage nun ist es überhaupt möglich die CPU mit diesem Mainboard zu übertakten ? bzw gibt es vllt andere möglichkeiten das iwie hinzubekommen ohne gleich ein neues Board kaufen zu müssen ?

es wäre lieb wenn ihr mir helfen können LG
cerlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 20:22   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 10.412

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AsRock H170M Pro-4 & Intel Core i5 6600K

Übertaktung ist offiziell nur mit Z170-Chipsatz möglich. Intel ging mit Updates gegen Non-Z-Overclocking vor, sodass es aktuell nicht möglich ist den.

Du kannst den PRozessor allerdings mit einer älteren BIOS-Version (1.90) im Normalfall ohne Turbo-Erhöhung über den Basis-Takt mit dem Board übertakten... zwar hast du dann immer noch keinen Mehrwert von dem "K-Suffix" des Prozessor, dafür aber mehr Leistung. Das Overclocking über den Basis-Takt ist allerdings häufig ein Drahtseiakt und nimmt mehrere Stunden in Anspruch... eigentlich macht es auch spaß, man sollte sich aber etwas in die Materie OC einlesen.

Wie immer beim Overclocking, brauchst du die Mehrt-Leistung aktuell wirklich? Oder geht es nur allgemein ums "können". Leider ist die Kombination K-CPU mit nicht-Z-Mainboard sehr schlecht gewählt worden.
Join the Team!! Support us @ HWBot.org

Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 01:34   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.07.2016
Beiträge: 4

cerlap befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock H170M Pro-4 & Intel Core i5 6600K

Also ich Hatte mir den CPU Bewust gekauft mit dem wissen das ich mehr Leistung erreichen kann, das war mein plan von anfang an.

deswegen finde ich es mega ärgerlich.


Und als 2. Grund das Spiel Counterstrike "CS:GO" das sehr CPU lastig ist .
ich habe eine GTX 960 2GB und halt dein 6600 in der K version und gelange zurzeit an 150 FPS in einem 5on5 Match.
Bei dieser Hardware sind da eigentlich 250-300FPS zu erwarten die ich auch hoffentlich mit mehr CPU Leistung erwarten kann.

Welches Motherboard könntest du mir denn empfehlen um meinen CPU Optimal zu übertakten ?

LG
cerlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 09:21   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 10.412

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AsRock H170M Pro-4 & Intel Core i5 6600K

Also ich verstehe zwar, dass Leute 30 von 60 FPS bei CS:GO unterscheiden können und auch professionelle Spieler bis zu 100 FPS bevorzugen, aber ein Unterschied zwischen 150 und 300 FPS... daran kann ich nicht glauben. Zudem dürfte dein Bildschirm, selbst wenn es ein G-Sync-Modul hat bei 144 Hz oder auch 144 FPS einfach dicht machen und nicht mehr "Bilder" anzeigen... also was bringen dir mehr Bilder, wenn sie nicht mal mehr dargestellt werden?

Deswegen auch meine Frage, warum du mehr Power benötigst. In deinem Fall wäre es nur rausgeschmissenes Geld. Oder ich habe einen Denkfehler und lasse mich gerne berichtigen.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 01:19   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.07.2016
Beiträge: 4

cerlap befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock H170M Pro-4 & Intel Core i5 6600K

Ich habe einen BENQ XL2411T 144hz Monitor .. bei älteren spielen wie zB. Counterstrike 1.6 waren Bildwiederholungsraten von 100FPS Optimal und auch ausreichend was sich bei CS:GO aber geändert hat da es ein sehr CPU und Grafik lastiges spiel ist kann es zu situationen kommen indem die FPS einstürzen und es zu einem unflüssigen spielverhältnis kommt .. wie zB. wenn es zu situationen kommt wenn mehrere spieler gleichzeitig spielen und agieren und dazu noch mehrere Smoke granaten zum einsatz kommen ..

Leute wie ich haben oft nachteile gegenüber den leuten die dann höhere werte erreichen da das spiel bei werten wie 250-300FPS flüssig bleibt egal was geschieht ^^.


welches board wäre denn gut geeignet um meinen CPU zu übertakten ?

Geändert von cerlap (30.07.2016 um 15:30 Uhr)
cerlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 23:32   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.07.2016
Beiträge: 4

cerlap befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock H170M Pro-4 & Intel Core i5 6600K

Mein Problem ist nun gelöst es lag an den Startparametern vom Spiel selbst.

Bekomme nun meine 250-300 FPS hin und es läuft wie gesagt viel Flüssiger als zuvor .. ein neues board werde ich mir wohl trotzdem gönnen um meinen CPU zu übertakten
cerlap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6600k, asrock, core, h170m, intel, overclocked, pro4, übertakten or tunen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Core i5-6600K: Geköpfte Skylake-CPU bis zu 10 Grad kühler im Betrieb TweakPC Newsbot News 27 14.03.2016 09:08
Phenom 2 960T + AsRock 970 Extreme4 und Core unlocken GER_J0k3r AMD: CPUs und Mainboards 8 26.03.2012 14:57
[News] Intel Core i3-530, Core i3-540 und Core i5-650 mit neuem K0-Stepping TweakPC Newsbot News 0 22.09.2010 14:40
Intel Core 2 Duo E8500 oder Intel Core 2 Quad Q6600 mohreT Prozessoren 4 27.12.2008 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved