TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2016, 11:34   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.09.2016
Beiträge: 21

Barocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard i7 4770K übertakten - bluescreen

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet weil ich hier schon öfter nützliche Infos bekommen hab.
Jetzt hab ich aber ein spezielles Problem:

Ich habe einen PC mit folgenden Komponenten:

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Nvidia Geforce 460


In meinem "alten" Rechner reichte es, wenn ich in einer Software (nicht BIOS) ein paar Einstellungen gemacht habe und der PC lief mit etwas mehr MHz stabil.

Hier bin ich verzweifelt: Wenn ich bei Gigabyte Tune den PC auf 3,5 GHz Takte kriege ich bei der ersten Leistungsstarken Software einen Bluescreen.
Bei 3,3 GHz läuft der PC durchschnittlich 24h stabil bis er einen Bluescreen zeigt.

Frage: Was muss ich bei diesem Setup im Bios einstellen, damit der auf 3,9 (oder gerne mehr) stabil läuft? Da gibt es jede Menge Einstellungsmöglichkeiten wie zB:
-CPU Base clock
-Host PCIe Clock Frequence
-Processor Baser Clock
-etc etc

Da ist im Moment alles auf Auto und ich vermute dass ich da was schönes einstellen kann.

Besten Dank!
Gruß
Olli

Geändert von Robert (24.09.2016 um 13:15 Uhr)
Barocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 13:16   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

Kennst du dich denn im BIOS etwas aus?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 14:07   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.09.2016
Beiträge: 21

Barocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

Ein bischen schon... bei folgendem bin ich aber etwas überfordert:

Laut google habe ich für mein Setup folgende Einstellungen gefunden (quasi als Ausgangssituation):

Vcore: 1,05 Volt
Vccin: 1,80 Volt
Vring: 1,015 Volt
Vccsa: 0,85 Volt
Vccioa: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt

Vccin, Vccsa, Vccioa und Vcciod habe ich zb nicht zum Einstellen. Ich vermute die heißen anders bei meinem BIOS...

Unterm Strich vielleicht doch nicht so ganz.. wäre nett wenn mir da jemand hilft



Nachtrag:

Ich habe folgende Werte geändert und denke dass die zu den oben genannten passen:
CPU VRIN External Override: 1.8
CPU Vcore: 1.05
CPU Ring Voltage: 1.015

CPU Graphics, System Agency, IO analog, IO digital habe ich auf Auto gelassen.

Mit diesen Werten Bootet der PC erst garnicht und ich brauch einen Hard Reset
Barocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 14:19   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

Sind verschiedene Spannungen für verschiedene Bereiche der CPU und anderen Komponenten (Northbridge z.B.).

Sollten für dich aber erstmal egal sein, als erstes sollte dich die Vcore interessieren.
Der Rest ist für den absoluten Grenzbetrieb relativ interessant.

Da du eine CPU mit "k" hast, kannst du ganz einfach den Multiplikator erhöhen und bei Bedarf die Vcore.

Irgendwelche "Base Clocks" sind da vollkommen uninteressant, da die CPU sich dabei nur sehr weniger (3-4%) übertakten lässt

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 14:22   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.09.2016
Beiträge: 21

Barocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

Dh ich setze alles auf auto und erhöhe nur den Multiplikator? Probiere ich mal
Barocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 14:25   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

Vcore bitte auch fest einstellen
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 14:32   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.09.2016
Beiträge: 21

Barocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

Auf 1.05?
Barocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 16:14   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.09.2016
Beiträge: 21

Barocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

wenn ich den auf auto lasse schwankt der je nach auslastung... im moment läuft der pc bei 4300 auf 1.392 Vcore... welchen Wert stelle ich da am besten ein?
Barocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 16:27   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

Weniger Vcore ist auf jeden Fall besser.

Da müsstest du, ehrlich gesagt, selbst mal suchen, welche Vcore für deine CPU Okay ist

Denke aber bis 1,3V ist ok. Wie warm wird deine CPU denn?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 17:13   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.09.2016
Beiträge: 21

Barocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

spitze sind 95°C. aber der hält sich so zwischen 80° und 90° bei cpu vollauslastung.

ok, dann probiere ich mal 1.3V. danke!
Barocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 19:35   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.09.2016
Beiträge: 21

Barocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

Wenn ich auf 1.3V stelle->Bluescreen
Wenn ich alles auf Auto stelle und versuche auf x45 (4500) zu gehen->Bluescreen

Hmm... was kann ich machen?

Nachtrag: wenn ich auf x44 gehe->Bluescreen

Nur bei x43 läuft der im Durchschnitt 24h stabil. Ist es die Temperatur? Ich dachte dass der CPU erst bei 105° abschaltet bzw. zur sicherheit runterfährt...

Geändert von Barocker (24.09.2016 um 19:46 Uhr)
Barocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 21:01   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

Bis 1.4 VCore sind glaub ich ok für die CPU.

44 ist auch son typischer Grenzwert, wo die CPU anfängt rum zu zicken.

Lass ihn einfach auf 43. Es bringt eh nichts den noch höher zu takten, du verbrauchst dann nur unmengen mehr strom und die Performance wird nicht viel besser.

Wofür brauchst du das OC für Rendern oder andere CPU lastige Sachen?

---------- Post hinzugefügt 21:01 ---------- Vorheriger Post von at 21:00 ----------

Zitat:
spitze sind 95°C.
wenn du temp hoch wird drosselt die CPU und sie wird dann langsamer als ohne OC, das sollte man verhindern, sonst bringt das alles nichts.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 21:01   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

Hallo und Willkommen .

1. Wie wird die CPU gekühlt?
2. Welches Programm nimmst du um die Stabilität zutesten?
3. Welche Vcore hatte die CPU(100%) inkl Turbo?
4. RAM übertaktet?
5. Ring Vcore angehoben?

Ich sehe du hast die Spannungen aus dem pcgh Guide genommen .

http://extreme.pcgameshardware.de/ov...-oc-liste.html

Weiter unten findest du eine Tabelle mit verschiedenen Spannungen, die besagt Vcore 1,25V max für 24/7 und Vring 1,15V .

95 Grad für eine CPU sind schon verdammt viel.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 21:39   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.09.2016
Beiträge: 21

Barocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

@Robert: Ich hätte den gerne stabil auf 45 oder mehr... einfach auch um ein Gefühl zu haben, dass man etwas für sein Geld bekommen hat .. naja, wenn der wenigstens auf 43 stabil läuft wäre das gut. Aber wenn ich den abends zum Rechnen anstelle ist es sehr wahrscheinlich, dass er nicht bis zum nächsten Abend durchrechnet..
Und ja, nur zum Rendern. Sonst läuft da nichts auf dem PC.

@64Monster:
1. Hiermit: be quiet! Dark Rock 2 Tower Kühler - Hardware,

2. Ich habe die Stabilität noch nicht getestet.. ich render (u.a. Blender) und monitore dabei die Werte des Rechners

3. 1.392V

4. Nein, läuft auf 1600 mit 24-9-9-9 wie vorgegeben.

5. Nein, steht auf Auto

95° ist viel, aber sollte doch noch OK sein.. oder kann der das nicht 24/7?



Danke für eure Antworten!
Barocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 22:46   #15 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

Zitat:
Ich hätte den gerne stabil auf 45 oder mehr..
ich weiß noch das ich 2 4770k hatte einer ging spielend auf 45 mit etwa 1.3X V
der andere war zum verrecken nicht über 43 zu bekommen, da konnte ich mich auf den kopf stellen. entweder spannung zu tief oder viel zu heiß.

Mit normalen Kühlmethoden war das nich zu machen. Mit Wakü ging er etwas besser aber auch nicht wirklich

manche von den CPUs sind einfach schrott, da hat man dann Pech.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 23:20   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.09.2016
Beiträge: 21

Barocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

das ist ja doof...
Barocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 08:05   #17 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

Wobei der Grenzbereich interessant ist

Um da das Optimum zu erreichen kann man echt ne Menge Zeit verbringen
Da heißt es dann: Probieren probieren probieren.

Und bevor du Blender arbeiten lässt: Schau lieber mal mit Prime 95, ob die Kiste dann ein paar Stündchen stabil läuft. Die Temperatur dabei ist natürlich auch nicht uninteressant.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 08:43   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.09.2016
Beiträge: 21

Barocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

bis 03:39 hat der bei 43 gerechnet.. dann wieder absturz. Wenn der wenigstens bei 43 stabil laufen würde... dh ich kann einstellen was ich will? Neuen Prozssor kaufen?

Ich probiere mal Prime95
Barocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 08:45   #19 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

Bei wie viel Grad lief der denn dann? Und welche Spannung?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 08:50   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.09.2016
Beiträge: 21

Barocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

das kann ich leider nicht sagen. Gibt es ein Programm mit dem ich mitloggen kann? Dann könnte ich diese Werte mal checken
Barocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 08:52   #21 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

Vcore reicht, wenn du mal unter Last schaust, was CPUz dir da ausspuckt.

Ansonsten kann der MSI Afterburner mittlerweile auch die CPU Temperatur anzeigen. Damit kann man auch gute Logfiles erstellen
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 09:00   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.09.2016
Beiträge: 21

Barocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

Ich hab jetzt mal Prime95 geladen und "TortureTest" gestartet (Ich kenn mich mit dem Programm noch nicht so gut aus). Der Vcore geht auf 1.445 aber die Temperatur bleibt auf unter 80°.. und nach 5 Minuten Bluescreen.
Barocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 09:04   #23 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

1,445V find ich was viel, da solltest du auf jeden Fall ein wenig runte regeln.

Aber ich denke dann mal, dass du einfach den Takt senken MUSST. Ansonsten bekommste die CPU nur mit extremen Küflmethoden stabil oder mit noch mehr Spannung. Und da gehen die dann doch gerne schnell drauf....
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 09:11   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.09.2016
Beiträge: 21

Barocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

Danke erstmal für die Hilfe!! Dadurch habe ich jetzt ein paar Ideen die ich probieren kann..

Nachtrag:
Also wenn ich Vcore festsetze (1.3 oder auch 1.4) läuft der bei 43 mit Prime95 maximal eine Stunde bevor der Bluescreen kommt. Nach allem was ich hier so gelesen habe ist der Prozessor anscheinend hin...

Geändert von Barocker (25.09.2016 um 09:50 Uhr)
Barocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 09:57   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i7 4770K übertakten - bluescreen

Zitat:
Zitat von Barocker Beitrag anzeigen
Nach allem was ich hier so gelesen habe ist der Prozessor anscheinend hin...
Also... "hin" im Sinne von defekt wäre er, wenn er @Stock nicht mehr korrekt rechnet. Ist doch nicht der Fall, oder? =)
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4770k, bluescreen, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
i7-4770K übertakten TwIXx CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 17.08.2014 15:35
Reicht Corsair H80 für I7 4770K aus? Sebix Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 17.12.2013 22:58
4770K vs 4820K Taske Prozessoren 8 05.11.2013 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved