TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2016, 12:32   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.12.2016
Beiträge: 3

Domi547 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard i5 6500 macht nicht mehr als 4,38GHz

Hallo,

ich habe beutze:
-i5 6500
-Gigabyte HD3 DDR3
-8GB Corsair DDR3L mit 1333 mhz
So ich habe den is langsam bis 4,41 ghz übertaktet was stabil gelaufen ist mit einer CoreVoltage von 1,325V. Als ich weiter hoch wollte und die Einstellungen mit 4,45 GHz gespeichert hatte wurden diese nicht übernommen!(Davor gabs keine Probleme auch keinen Crash)
Dann wollte Win10 nicht mehr booten also zurück zu 4,41 ghz auf dies ging erst nicht übernehmen dann wieder und wieder ein Crash nach den anderen.
Jetzt bin ich bei 4,38ghz mit 1.320V zum glück stabil.
Woran liegen meine Probleme bei einen höheren OC?

Danke im Vorraus.
Gruß Domi

Domi547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 12:50   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i5 6500 macht nicht mehr als 4,38GHz

Zitat:
Woran liegen meine Probleme bei einen höheren OC?
Kann verschiedene Gründe haben

Wie übertaktest du denn? Setzt du nur den Multiplikator hoch und hast du die Spannung erhöht?
Oder benutzt du noch weitere Parameter wie den baseclock?

Viele Grüße

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 19:02   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i5 6500 macht nicht mehr als 4,38GHz

Es könnte ja sein das die Hardware einfach am Limit angekommen ist.

Und bei dem i5 6500 ist der Multi doch gelockt.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 07:14   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.12.2016
Beiträge: 3

Domi547 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i5 6500 macht nicht mehr als 4,38GHz

Danke für die schnellen Antworten
Ich erhöhe den baseclock wie hier beschrieben: GIGABYTE Specific Guide Archives - Overclocking.Guide
Ja die Spannung habe ich auch auf 1,325V erhöht Standart müsste 1,308V sein.

@Tweak-IT Den i5 6500 haben viel auf 4,5GHz stabil laufen deswegen sollte es gehn.
Könnte es am RAM liegen?
Dieser hat nach dem oc ca. 1460MHz von den ursprünglichen 1333MHz.
Die Temperatur kann es auf nicht sein da die CPU nach 45 min Prime95 @4,38 GHz nie über 55 Grad hat.

Geändert von Robert (06.12.2016 um 21:32 Uhr) Grund: Link entfernt
Domi547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 14:21   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i5 6500 macht nicht mehr als 4,38GHz

Diese Illusion muss ich leider mal komplett "auflösen" das bei dem ging Hardware X aber bis so und so viel.
Es gibt Hardware die packt einfach nicht mehr jedes Teil ist wenns es ums übertakten geht ein Unikat.
Und wenn man vergleicht 4,38 vs 4,5 ist man ja echt nahe dran.
Und der Unterschied in der Performance wird marginal sein.
Messbar ja spürbar definitiv nicht.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 14:59   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: i5 6500 macht nicht mehr als 4,38GHz

Da kann ich Tweak-it nur zustimmen, manchmal geht nicht mehr und jedes MHz auszuquetschen auf biegen und brechen ist eher kontraproduktiv.

Für denn Alltag auf 4,2 odet4,3 GHz takten, damit sicher stabil läuft.
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 19:00   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.12.2016
Beiträge: 3

Domi547 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i5 6500 macht nicht mehr als 4,38GHz

Ja die 4,38 GHz bringen natürlich einiges mehr an Leistung. Ich finde es nur schade weil ich schon 4,41 GHz stabil laufen hatte.
Für den Alltag würden die 3,2 bzw 3,6GHz mit Turbo auch von völlig reichen.
Dann danke ich für die schnellen Antworten und ich bleib einfach bei den 4,38 GHz.
Domi547 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
38ghz, 4.38ghz, 6500, ddr3, z170


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 7 64 Bit - 1 mal anschliessen der Festplatte macht diese nicht mehr brauchbar Magixx87 Windows & Programme 5 07.10.2009 19:46
Was macht AHCI, was IDE native nicht macht? Maverick75 Festplatten und Datenspeicher 2 09.01.2009 22:01
Brauche Hilfe beim übertakten, der RAM macht nicht mehr mit GickBC CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 15 06.10.2007 15:33
HD macht Geräusche und wird nicht mehr gefunden Gast RAM Arbeitsspeicher 6 03.11.2003 22:05
mehr fsb macht heissen als mehr multi ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 11.08.2003 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved