TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2017, 18:40   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.02.2017
Beiträge: 5

Cracknute befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU übertakten

Hallo Leute,
bin noch Anfänger was das Übertakten angeht. Habe nur einen 2-Kernprozessor und möchte diesem ein wenig auf die Sprünge helfen. Habe schon versucht Intel Extreme Tuning Utility herunterzuladen, doch beim installieren gibt es einen schwerwiegenden Fehler, da die Hardware irgendwie nicht erkannt wird.
Habe gehört, man kann auch über das BIOS übertakten, habe davor aber noch ein wenig Respekt. Wenn mir jemand helfen kann oder evtl. Tipps hat, wäre ich ihm dankbar.
Hier zu den Daten:
Mainboard: Gigabyte EP35 DS4
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 (2CPUs-3.0GHz)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5850 OC (1GB DDR5)
Arbeitsspeicher: 6GB DDR2
Festplatte primär: 500GB HDD
Betriebssystem: Windows 7-64Bit
Grafikkarte habe ich mittels Overdrive schon übertaktet und sie läuft auch ohne Probleme.
Falls noch Daten fehlen...einfach fragen
MfG Sam
Cracknute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 08:48   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU übertakten

Hallo und willkommen im Forum

CPU Overclocking am besten über Bios durchführen, aber die Hardware ist zehn Jahre alt, ob mit oder ohne OC, bringt das heute leider nicht mehr viel
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 09:59   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.02.2017
Beiträge: 5

Cracknute befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU übertakten

Habe mir sagen lassen, dass diese Hardware damals recht gut war...aber es stimmt wohl, 10 Jahre sind ne Menge Holz...
Würde jedoch trotzdem gerne wissen, wie man übertaktet und dass lieber an dem alten PC testen, als an einem neuen und teuren PC.
MfG Sam
Cracknute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 10:11   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU übertakten

Hi Sam,

die Hardware war damals auch gut. Mittlerweile wird sie jedoch von aktueller Hardware überrundet.

Zu deiner Hardware gibt es Anleitungen wie Sand am Meer. Mal nach "Sockel 775 Übertakten" "E8400 Übertakten im Netz" suchen. Da sollte es durchaus gute Anleitungen geben.
Grundsätzlich ist zu sagen:
- Spannungen fest setzen
- RAM Takt fest setzen
- FSB in geeigneten Schritten anheben
- Kurz mit Prime 95 testen
- evtl. Spannung (bis zum persönlichen Limit) notfalls anheben
- Wiederholen

Wie das ganze im Detail funktioniert und wo du die Einstellungen in deinem BIOS findest, sollte in den Tutorials bzw. in der Bedienungsanleitung stehen.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (06.02.2017), Profi Overclocker (06.02.2017), poiu (06.02.2017)
Alt 06.02.2017, 10:13   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU übertakten

Sollte heute aber in der Regel einacher sein, als mit deiner vorhandenen Hardware. Wobei es mit deiner Hardware mehr Spaß machen sollte

Was ich mich allerdings frage: Inwieweit hast du Grundwissen? Denn das Übertakten von CPUs funktioniert ein wenig anders als bei Grafikkarten.

Während die bei Grafikkarten einfach den Regler auf einen beliebigen Takt schieben kannst, resultiert der CPU Takt aus zwei Faktoren:
Der sogenannte Multiplikator. Das Übertakten von CPUs über den Multiplikator ist auch gleichzeitig die einfacherere Variante. In der Regel kann man diesen in 1x oder 0,5x Schritten verändern.
Die sollte allerdings bei deiner CPU NICHT möglich sein, da dieser gesperrt ist.

Damit bleibt es dir nur, den anderen Faktor, den FSB, zu erhöhen. Dieser sollte bei dir bei 333Mhz liegen.
Allerdings ist es hier weitaus komplizierter, denn an dem FSB hängen weitaus mehr Komponenten mit dran:
- Arbeitsspeicher
- Nortbridge und Speicherkontroller
- ggf. PCIe und/oder PCI Bus.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (06.02.2017), poiu (06.02.2017)
Alt 06.02.2017, 21:33   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.02.2017
Beiträge: 5

Cracknute befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU übertakten

Ok Hardware hat jetzt geändert. Habe nun einen Intel Core 2 Quad Q8200 mit 4 Kernen und 2,3 Ghz. danke für die Tipps von euch. Zu der Frage wie sehr ich Anfänger bin...wenn ich das BIOS sehe sträuben sich bei mir alle Haare ;D Bei der Graka ist es ja mit Overdive sehr einfach...konnte die Regler sogar bis Anschlag schieben.
Cracknute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 21:41   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU übertakten

der Q8200 ist schlecht für OC, der läuft schon mit 166Mhz aka 333MHz, bis 200MHz drüber wird schwer
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 08:09   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU übertakten

Und wenn du mit dem BIOS nicht zurecht kommst, dann würde ich dir das übertakten nicht unbedingt ans Herz legen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 08:41   #9 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU übertakten

Die Q Reihe lies sich schwer takten und musste sehr gut gekühlt werden weil sie sehr warm wurde.

Das andere ist das der Performancegewinn wohl einfach verpufft den man rausholen kann.

Den heutige Anwendungen brauchen teilweise soviel Leistung das es einfach nicht ins Gewicht fällt bei dem alten Chip.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 17:27   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.02.2017
Beiträge: 5

Cracknute befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU übertakten

sowas zum Beispiel?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20170206-WA0008.jpg (49,2 KB, 8x aufgerufen)
Cracknute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 19:12   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU übertakten

Jup, wobei sich die Q-Reihe eigentlich schon relativ gut übertakten lies. Nur die Q8x00 Reihe aufgrund des bescheidenen Verhältnisses zwischen Multiplikator und FSB nicht sonderlich.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 13:42   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.02.2017
Beiträge: 5

Cracknute befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU übertakten

Also habe mir das BIOS mal genauer angeschaut und gesehen, dass es garnicht soo kompliziert ist. Man hat schnell den Reiter zum OC gefunden. Habe Die meisten Volt Werte um 0,1V erhöht und die Taktrate von 333Mhz auf 372Mhz. System läuft jetzt auf 2.6Ghz pro Kern. Temperatur ist mit ca. 55°C CoreTemp ohne Belastung relativ hoch und beim zocken geht sie auf ca. 70-75°C. Es ist aber auch noch der originale Intel Kühler und Lüfter drauf. Habe mir den Artic Freezer 7 gekauft und dann sieht man ja, ob die Temps so 10°C runter gehen. (also wenn er ankommt... ;P)
Cracknute ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ram übertakten... $horty Overclocking - Übertakten 1 15.12.2004 19:01
P4 2,66 übertakten Gast Overclocking - Übertakten 4 17.08.2004 21:11
Cpu übertakten Tuner04 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 27 20.06.2004 17:33
P4 2,8 Ghz übertakten Killerjockl2k4 Overclocking - Übertakten 3 09.05.2004 16:26
RAM übertakten Danger-Ranger AMD: CPUs und Mainboards 7 30.04.2003 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved