TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2004, 01:16   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 1

KernbeisserXT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard -->OC Einsteiger sucht hilfe

tach auch!
un zwar gehts darum! ich hab bei mir 2 rechner zu hause stehen, der eine is meine spielemaschine (signatur) und der andre mein FTP. Und da wollt ich halt mal fragen wie ich aus dem etwas mehr leistung herausholen kann ohne ihn gleich hinuzmachen.
ich muss zugeben dass mir bei der wahl des boards für den FTP ein maleur unterlaufen is da ich anstatt des Asus K7N8X das K7N8X-X welches kein dual channel unterstützt genommen habe!
ich werde dieses aber im laufe der nächsten tage umtauschen...so hier die config:

AMD AthlonXP 2600+ (Barton) + Spire Whisper Rock IV@12V
Asus A7N8X
2*Infenion 256MB DDR400
Maxtor UDMA 133 120GB 7200U 2MB
Enermax 350W 2*Papst 80mm
Geforce 4 Ti 4200 (passiv per Zalman ZM80-HP)
SB Audigy 1
LAN on board + LAN PCI Karte
2*Papst 80mm Gehäuselüfter


jo ich würde mich freuen wenn ich ein paar tips bekommen könnte wie ich daraus mehr leistung bei gleichbleibender stabilität holen könnte. die vorhandene kühlung würde ich gerne beibehalten da sie sehr leise ist und dass ist bei einem FTP von nöten da dieser 24h am tag läuft!

danke für eure Tipps
KernbeisserXT
KernbeisserXT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 08:20   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also wenn du den eh nur als FTP laufen lässt , ist er doch üppig ausgestattet.
Wenn du denn Multiplikator verstellen kannst , kannst du denn Frontsidebus auf 200 Mhz einstellen.z.B 11 * 200.Wenn dann deine Temps ok sind kannste ja noch ein bischen weiter gehen.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 08:51   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Stimmt schon, wenn das nen FTP sein soll, meine ich sogar, dass er völlig überdimensioniert ist.
Da kannste dir doch besser nen 150,- Euro Pentium 3 schnappen, der hat weniger Wärmeentwicklung und braucht weniger Strom.

btw. lösch mal deine Sig, die verwirrt sonst die Suchfunktion total
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 09:42   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

*looool* na du mußt es ja Dicke haben was?

Sowas "nur" als FTP Laufen zu lassen... sowas hab ich netmal als Hauptrechner... wollen ma tauschen? Meiner ist als FTP viel besser geeignet *g* dann bräuchtest netmal das MB austauschen, ich würd mich auch mit dem ohne Dualchannel zufrieden geben...


Hab nen AhtlonXP 2000+ mit 512MB Ramm DDR und ner Radeon 9000
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 11:07   #5 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

wozu willste nen ftp übertakten?
wenn er 24/7 läuft dann ist das keine gute idee...

hör auf live und besorg dir lieber ne alte kiste... die kannste dann untertakten und passiv kühlen.....
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 11:57   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Verkauf das Teil und kauf dir einen 1 Ghz P3, da haste ne Menge Kohlöe gespart.
Als FTP, FIleserver, Router usw. reicht ein 1 Ghz Prozessor dicke aus, alles darüber hinaus ist rausgeworfenes Geld.
Tunen würde ich den auch nicht, den würde ich eher auf Leise trimmen, also so weit runter takten, dass der Lüfter schön langsam drehen kann, höher Takten ist eher riskant, denn wenn der wirklich tag und nacht laufen soll kannst du da Temp Probleme usw bekommen, garanteirt sicher läuft er nur in den Spezifikationen, also so iw eer da jetzt steht.
EDIT; Wenn das teil wirklich 24 Studnen am Tag, 7 tage die Woche rennen soll, dannkauf dir SCSI Platten, die sind wesentlich stabiler, denn IDE ist einfach nicht für den Dauerbetrieb gebaut.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 13:10   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

MUUUUUUUUUUUUUHAAAAAAAAAHJAHAHAAHAHAHAHAAHa

Stereotyp: ARztkind! Doppel-arztkind

naja erstmal sig kleiner machen und dann ftp untertakten
lieber vie lfsb und wenig multi ansonsten isses wohl sinnvoller die Inetverbindung /Netzwerkanbindung zu vergrößern (gbit oder dual lan)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 13:46   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Deinen FTP möchte ich mal als Rechner haben!

Ich würde an deine Stelle das Board nicht tauschen, sondern zurückgeben und wenn das mit den anderen Sachen auch geht, dann mach das, bis auf RAM, Platte und Laufwerke.

Kauf dir bei ebay einen gebrauchten PIII oder gar einen Dual PIII, also 2x CPU mit passendem Board und SDRAM. Oder kauf dir ein EPIA Board mit 1 GHz (ist nur so groß, wie eine CD-Schachtel!!!) und pack die RAMs da drauf inkl. Platte und Laufwerke.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 13:51   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Sehr gut ist übrigens für Single PIII das ASUS CUSL2 mit 815 Chipsatz oder das TUSL2 mit Tualatin Unterstützung.

Für Dual empfehle ich CUV4X-D(LS), wo "D" für Dual steht, das MSI 694D Pro oder das Abit VP6.

Für eine Kombination aus Dual Board mit 2x 1000 MHz CPUs und 512 MB RAM zahlst du etwa 300 €.

Gehäuse, Netzteil und Laufwerke hättest du ja schon. Für deine Komponenten bekommst du bestimmt 500 €, denn die Grafikkarte brauchst du eigentlich auch nicht. Onboard sollte reichen oder eine PCI-Karte. Vielleicht eine Radeon 7000 oder 9000 (PCI oder AGP ist eigentlich egal).
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 13:57   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ KernbeisserXT: Bitte deine Signatur etwas kleiner (Regel) oder besser Eintrag bei Nethands und ein Verweis darauf in der Sig

Danke


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>oc, einsteiger, gtoc, hilfe, sucht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPU kühler für Einsteiger djcasper007 Wasserkühlung 2 19.04.2011 21:21
[News] Creative: Webcam für Einsteiger TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.09.2008 18:36
Anfänger und Einsteiger TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
WaKü Neueinsteiger sucht hilfe... Tadian Wasserkühlung 68 14.08.2008 21:48
Einsteiger-PC von AMD für 249 US-Dollar TweakPC: News News 15 25.10.2004 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved