TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2004, 00:31   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2004
Beiträge: 12

Taro Misaki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Duron 2500 möglichkeiten???

hallo,
bin neu hier im forum und habe da mal ne frage, ich habe mir diesen pc bei ebay ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=30290

und diesen lüfter:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=21886

und jetzt wollte ich mal fragen, wie und wie hoch man diese kombi übertakten kann, und was ich genau dafür machen muss

danke im vorraus

mfg
Taro
Taro Misaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 05:01   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Bei dem Board kannste das OCen ziemlich vergessen, das ist ein ECS Board, da geht nie sehr viel, weil die meist recht wenig oder garkeine Einstellungen bieten.
Das RAM ist auch zu langsam, als dass es höhere FSB als 133 mitmacht.
BTW: Was soll ein Duron 2500+ sein? Offiziell gibt es den doch gar nicht, ich hasse es, wenn die immer ihre eigenen Ratings einführen.
Wieviel Takt soll der haben?
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 17:02   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.02.2004
Beiträge: 155

DAS_Ei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sorry aber bei dem Angebot hauts mich weg und wer das noch kauft OMG!!!!

Wenn du Glück hast, ist einer der neueren Durons drin also mit 1600Mhz wenn du Pech hast...
Und die Grafik ist ja anscheinend onboard...

also 219EUR ist der Kasten nicht wert

Zum übertakten: Wurde ja bereits schon alles gesagt es geht meistens gar nicht...obwohl ECS in letzter Zeit ein paar neue Bios Versionen für paar Boards rausgebracht hat wo man Multi und FSB einstellen kann! Aber da du anscheinend Laie bist rate ich dir von einem Biosflash ab!
DAS_Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 17:05   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Und wirklich komfortabel lässt sich auch mit einem besseren BIOS bei ECS nicht OCen, da die einfach nicht dafür gebaut werden, die bauen eben LowCost Boards.
Denke aber schon, das der 219 Euro wert ist, ist eben ein reiner ArbeitsPC.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 17:31   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.02.2004
Beiträge: 155

DAS_Ei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

"ist eben ein reiner ArbeitsPC."

ja mehr aber nicht...es klang aber so als wollte "Taro Misaki" aus der Möhre ein bisschen mehr rausholen!
DAS_Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 17:45   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Das "reiner Arbeits PC" bezog sich auch mehr auf deine Äußerung, das der PC doch keine 219 Euro Wert sein sollte, denn er ist dise durchaus wert(h).
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 18:28   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2004
Beiträge: 12

Taro Misaki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok, danke für die schnelle hilfe, hab mir heute nen anderen pc gekauft, aber bei dem weiß ich auch, dass er sein geld wert ist^^
Taro Misaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 18:45   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Aha, was haste dir denn geholt, wenn man fragen darf.?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 19:46   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.02.2004
Beiträge: 155

DAS_Ei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn ich die Preise aller Artikel zusammen rechne (und mich an geizhals.de orientiere....ich weiss danach kann man nicht gehen aber trotzdem mache ich es ) ist der Rechner um die 160EUR wert, schliesslich will der Typ von ebay mit dem Ding ja auch noch was verdienen!!!!
DAS_Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 20:55   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Bei dem Board kannste das OCen ziemlich vergessen, das ist ein ECS Board, da geht nie sehr viel, weil die meist recht wenig oder garkeine Einstellungen bieten.
Das RAM ist auch zu langsam, als dass es höhere FSB als 133 mitmacht.
BTW: Was soll ein Duron 2500+ sein? Offiziell gibt es den doch gar nicht, ich hasse es, wenn die immer ihre eigenen Ratings einführen.
Wieviel Takt soll der haben?

Hab grade das hier zufällig in einem Forum gefunden... *bei www.winhelfline.info*


Zitat:
Hallo zusammen!

Ich habe im Moment den Rechner eines Bekannten zur Software-Konfiguration hier und habe ein Problem.
Das Ding hat ein ECS L7VMM3-Board mit einem aufgelöteten AMD Duron 2500 (oder auch AMD Pro 2500A+) drin.
Win2000 erkennt den Prozessor als "mobile AMD Athlon4 1600+". Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich bei dem 2500er wohl auch um einen extra für ECS gefertigten Athlon 1600, oder!?
Gibt es wohl Probleme, da Windows ihn als "mobile" einstuft? (Denke da an PowerNow!, was die CPU ja nicht hat)
Wäre für Antworten und Erfahrungen dankbar!

Gruss,
B.

P.S.: Habe gerade auf der deutschen(!) Seite von ECS gefunden, dass hier tatsächlich ein mobile Athlon 1600+ verbaut wurde. Tz tz tz ...
Quelle: hier
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 20:58   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

jaja, da werden wieder Ratings erfunden um die Kunden zu verarschen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 21:23   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2004
Beiträge: 12

Taro Misaki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Original von Pirke

Aha, was haste dir denn geholt, wenn man fragen darf.?
ich habe mir jetzt einen athlon xp 2600+ mit einem asrock K7S8X FSB333 DDR400 mit 512mb ddr ram und einer gforce 4 mx 440, 80GB hd, und nem coolen beleuchteten tower.

alles zusammen für 400€

kann mir jemand sagen wie und wieweit ich den denn übertakten könnte?
Taro Misaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 21:41   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Taro Misaki
gforce 4 mx 440
sowas gibts noch zu kaufen? krass

übertakten wie weit? tja - so weit wie deiner geht, wer hier garantie übernimmt, hat eigentlich keine richtige ahnung
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 21:42   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2004
Beiträge: 12

Taro Misaki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo, aber ich wollte wissen, wie ich das jetzt genau im bios anstelle, hab nicht so viel ahnung davon, also habe zwar schon ein bißchen ahnung, ich möchte aber auf keinen fall was falsch machen
Taro Misaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 21:52   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Taro Misaki
Zitat:
Original von Pirke

Aha, was haste dir denn geholt, wenn man fragen darf.?
ich habe mir jetzt einen athlon xp 2600+ mit einem asrock K7S8X FSB333 DDR400 mit 512mb ddr ram und einer gforce 4 mx 440, 80GB hd, und nem coolen beleuchteten tower.

alles zusammen für 400€

kann mir jemand sagen wie und wieweit ich den denn übertakten könnte?
Bis du einen XP4200++ hast, weil du einen coolen beleuchteten Tower hast


Niemand wird dir hier sagen können wie weit du irgendetwas OC kannst.. aus dem einfachem Grund... selbst Produkt"gleiche" Hardware ist immer ein klein wenig anders

der eine holt aus einem XP2000+ fast 500Mhz raus, der andere vieleicht nur 300Mhz...


Außerdem kommt es auch noch drauf an ob die Hardware im allgemeinen OC tauglich ist... is der RAM den du bestellt hast Markenram wie Twinmos, Corsair oder GEIL?

Willst du OC mit Lüftkühlung (billiger & lauter) oder Wasserkühlung (effektiver aber teurer).


Und auserdem ist der 2600+ schon ne FSB 166 CPU und du hast nen FSB 166 Motherboard.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 21:53   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Taro Misaki
jo, aber ich wollte wissen, wie ich das jetzt genau im bios anstelle, hab nicht so viel ahnung davon, also habe zwar schon ein bißchen ahnung, ich möchte aber auf keinen fall was falsch machen

Dann übertakte nicht denn damit ist die Garantie futsch...
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 22:15   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2004
Beiträge: 12

Taro Misaki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aber ich kann doch den fsb ein bißchen hochsetzten, das merkt man doch später gar nicht, was würdest du mir denn bei dieser konfig raten auf was ich den fsb als erstes hochsetzen soll?
Taro Misaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 22:28   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wennn man den FSB n hochsetzt und man es eh "nicht" merkt... welchen Sinn würd es dann machen


Zum OC... hier nen Tutorial...
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 23:14   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2004
Beiträge: 12

Taro Misaki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo, aber wenn ich ihn wieder zurückstelle, bevor ich was machen lassen würde, merkt doch keiner, dass ich vorher den fsb hochgestellt habe

wegen dem unlocken, meiner ist ja noch locked, ich wäre bereit das mit dem tippex und dem leitstift zu machen, aber gibt es vielleicht noch eine weniger umständliche methode?

EDIT:habe mir jetzt das leitgummi bestellt, mal gucken, was das gibt^^
Taro Misaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 23:51   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Beim XP mit TBred oder Barton Kern is der Multiplikator meistens gelockt und um ihn freizuschalten gibts verschiedene Wege...

- um den Multi höher zu bekommen = Drahtmthode
- um den Multi kleiner zu setzen Drahtmethode oder ein Board wie das Asus A7N8X -E- Deluxe (als Beispiel)

Ob Leitgummi und Brücken cutten/schlie0en funtzt weiß ich net, hab das Asusboard (siehe weiter oben )


Was ich dir raten würde? Tutorial lesen und dran halten... vorsichtig übertakten, sofern das mit dem Bios des Board geht, kenne es nämlich net. Aber da ASRock eher für den Lowcost Bereich gedacht ist, denke ich das es net allzuviel werden wird (eigene Vermutung, kann mich ja irren )
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 00:18   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2004
Beiträge: 12

Taro Misaki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich habe jetzt mal so experimentierweise den fsb auf 190 gesetzt, das board hat von sich aus nen multi von 11,5 also ist er jetzt ein 3000+@2,18Ghz und läuft stabil und konstant auf 35°C maximal 37° wenn ich den cpu voll auslaste, aber mein board geht leider nicht weiter , kannst du mir ein gutes board empfehlen, mit dem man höher kommt, möglichst sehr viel höher als jetzt^^

bin bereit bis zu 100€ auszugeben
Taro Misaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 09:46   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 13

MrSunshine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oh mann hättest Dir gleich n gescheiten pc gekauft... so zahlst du im endeffekt mehr! Frag doch vorher nach und kauf dann!

für ~530€ hab ich nen
Duron 1400@2100MHz mit vollem L2 Cache (~XP2600).
Radeon 9600
60 GB HDD
512MB Ram
CD Brenner
Tower/NT
FDD
Maus/Tastatur
Lautsprecher
17" Monitor

für nen bekannten zusammengebaut mit dem lahmsten Duron den ich hatte..

Mal ne andere Frage wieso reicht dir 2,18GHz nicht? Mehr MHz bringt dir mit der Graka sowieso nix (zumindest beim zocken und co.). Lass den so und leg dir ne gescheite Graka zu dann haste n gutes system.
MrSunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 10:02   #23 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Alter, er wollte hier keine Predigt zu seinem Rechnerkauf haben.
Und: Nicht jeder PC soll zum Zocken sein, viele Mhz bringen auch bei anderen Anwendungen was (Video und Bildbearbeitung)
Für bis zu 100 Euro gibts quasi jedes Mainboard, z.B. ABIT NF7 Rev2, das geht beim FSB bis 200 und hat auch sonst einige Optionen zum einstellen, kostet ca 70 Euro. Aber am besten mal in den Kaufberater gucken,.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 10:29   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 13

MrSunshine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ey opa, ich bin nicht alt.

Ich wollte ihn nur ganz lieb und nett darauf hinweisen das er sich das hätte alles sparen können.

und ja, das Abit NF7 kann ich auch empfehlen!
MrSunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, duron, moeglichkeiten, möglichkeiten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
media pc mit 3d? mehrere möglichkeiten! djshooter Komplett-PCs, Konfigurationen 8 01.09.2011 13:38
Frage zu PC Komponenten und deren OC-möglichkeiten fakename89 Overclocking - Übertakten 36 09.08.2011 17:08
neues sys und viele möglichkeiten Nopileus Kaufberatung 25 13.11.2005 20:51
Aufrüsten für wenig € + gute OC möglichkeiten vendoo Kaufberatung 1 16.08.2004 11:44
AMD Duron 1800 auf Duron 2200 kai1312 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 11.05.2004 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved