TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2004, 17:17   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.05.2004
Beiträge: 6

SpaceCo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Multiplikator bei XP 2400 größer als bei XP 2600!!! Warum???

hallo zusammen, ich bin kein "übertakter" aber habe beim anstehenden Prozessor eine kleine Unklarheit bemerkt, die ich geistig nicht so ganz zuordnen kann:
Ein XP 2400+ hat den Mulitiplikator 15
Ein XP 2600+ hat nur den Multiplikator 11,5

Somit ergibt sich dass der 2400er in der Standard-Einstellung schneller ist als der 2600er. Das ist kann doch nicht sein!!!???
Warum kostet der 2600er dann eigentlich mehr und der 2800er noch mehr der dann etwa die selbe leistung hat.
Wie kann ich denn beim 2600er den Multiplikator auf 15 stellen, damit der unterschied zum 2400er tatsächlich da ist??

MfG Chris
SpaceCo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 17:23   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

der 2400 hat dafür nur einen FSB von 133 (der 2600+ 166)
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 17:32   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.05.2004
Beiträge: 6

SpaceCo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, aber verechne dann die werte doch mal:

15 * 133 = 1995

11,5 * 166 = 1909

Somit ist der 2400+ schneller.
oder worin liegt der unterschied der den 2600+ besser macht. abgesehen davon dass ich schnelleren speicher benutzen kann...
am besten wäre es doch den 2600er auch auf 15 laufen zu lassen.
Ich kapier halt nicht dass ein "langsamerer" prozessor als neuer und schneller verkauft wird, obwohl er es doch gar nicht ist.
SpaceCo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 17:37   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

der 2600+ hat noch den doppelten L2 Cache
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 17:39   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard


schonmal was von T-bred Core und Barton core gehört?
der T-Bred 2400+ hat 15x133Mhz aber nur 256kb Cache
der Barton 2600+ hat 11,5x166Mhz aber dafür 512kb Cache. Allein durch den höheren FSB ist die Leistung schön besser weil mehr FSB gleich Mehr Datendurchsatz heisst, okay?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 17:45   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.05.2004
Beiträge: 6

SpaceCo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab halt keine große ahnung von hardware und den ganzen werten und so weiter...
also ist duie leistung des 2600er dennoch höher als die des 2400er obwohl die taktfrequenz niedriger ist???
Und die möglichkeit den multiplikator hochzustellen gibt es nicht?
Und noch ne frage: mal angenomen ich setze den FSB des 2400er auch auf 166 (wenn das überhaupt funktioniert) dann hat der doch nochmal mehr leistung. aber ist der 2600er dennoch schneller???

sorry für die ganzen fragen aber ich hab halt echt nich viel ahnung und der 2400 ist immerhin einiges günstiger.
SpaceCo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 17:48   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Nein dann ist der 2400+ schneller. Und beim Barton den Multi erhöhen geht nur bei CPUs von...... von...... ach schreibt mal jemand anderes.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 17:56   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.05.2004
Beiträge: 6

SpaceCo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja ich weiß dass ich fragen kenn die für jemanden der sich auskennt ganz simple sind, aber ich hab halt keine ahnung. deshalb gibts doch foren, damit die die nix raffen, denen die den durchblick haben, fragen stellen können und so...

"Und beim Barton den Multi erhöhen geht nur bei CPUs von...... von......"

von ...was???
SpaceCo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 18:02   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Den Multi kann man nur bei CPUs verstellen die vor Woche 43 (glaub ich) im Jahr 2003 gefertigt wurden.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 18:17   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.05.2004
Beiträge: 6

SpaceCo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das wird dann wohl auf aktuelle nicht so ganz zutreffen.....ne.

ich habs also kapiert
SpaceCo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 18:20   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Kann schon passieren das du einen unlockt bekommst, brauchst aber sehr viel Glück.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 18:24   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.05.2004
Beiträge: 6

SpaceCo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

und wenn ich einen unlocked hab, wie kann ich den multilikator dann hochstellen??
funktiniert dass dann ganz normal im BIOS?
SpaceCo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 18:26   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ja, Im Bios oder per Jumper auf deinem Board.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 19:03   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ätsch, ich hab nen 2600er der nen multi (standard) auf 12,5 hat , aber das ist auch nioch tbred
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 20:50   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

okay, das ist dann ne FSB 333 CPU und die hat einfach den Vorteil des höheren FSB. Wie gesagt. 2600+ FSB 266 ist minimal langsamer als 2600+ mit 333er FSB. Und das liegt mehr am FSB als an der CPU
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2400, 2600, größer, multiplikator


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Defekte HD 2400 und HD 2600 im Umlauf? TweakPC Newsbot News Archiv 0 16.01.2009 13:41
[News] ATI Radeon 2400 und 2600 für AGP TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.01.2009 18:40
Originaltakt (FSB*Multiplikator) AMD XP-M 2600+ Troy Mc lur AMD: CPUs und Mainboards 7 26.08.2004 20:45
2400+ Frage wegen Multiplikator Holgi AMD: CPUs und Mainboards 0 19.02.2003 00:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved