TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2004, 14:46   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von hotornot
 

Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 336

hotornot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Frage zum BIOS beim overclocken

Hi,

ich kann meine CPU (2,7 GHz) im Bios unter einer Option "CPU External Frequency (MHz)" in gewissen Abständen overclocken, wenn ich auf "115/38" stelle dann habe ich 3105 MHz.
Direkt unter der Option "CPU External Frequency (MHz)" gibt es eine weitere Option die ie folgt heißt "Memory Frequency" und da kann ich folgendes auswählen "Auto / 230 MHz / 306 MHz / 382 MHz / 460 MHz.
Ist diese Option für den RAM zuständig oder wie? und wenn ja, auf was muss ich die stellen damit der RAM auch gut mit der CPU läuft? Also wenn ich auf 3105 MHz erhöht habe.

Ich habe übrigens einen Arbeitsspeicher 512 DDR-Ram 3200 400MHz
hotornot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 14:56   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Erstmal Hallöchen
Das was du meinst ist die Speicher Frequenz. Ich würde mal 382Mhz mit CL 2,0.2.2.7 Timings des Speichers testen. In dem Fall läuft Chip/Speicher zwar asyncron aber das ist nicht gerade ein Performance Nachteil wenn du nicht gerade nen Nforce 2 Chipsatz hast (was ja nicht sein kann weil du ja nen Intel Prozzi hast)
Was für ein Board/CPU benutzt du? Klingt sehr stark nach Intel Celeron und nem nicht Intel Chipsatz.
Du hast leider zum nachteil deines Systems/der Stabilität keinen AGP/PCI Fix. Die 38Mhz hinter der 115 steht für den PCI Takt und der sollte eigentlich bei 33Mhz stehen.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 15:17   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von hotornot
 

Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 336

hotornot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
Erstmal Hallöchen
Das was du meinst ist die Speicher Frequenz. Ich würde mal 382Mhz mit CL 2,0.2.2.7 Timings des Speichers testen. In dem Fall läuft Chip/Speicher zwar asyncron aber das ist nicht gerade ein Performance Nachteil wenn du nicht gerade nen Nforce 2 Chipsatz hast (was ja nicht sein kann weil du ja nen Intel Prozzi hast)
Was für ein Board/CPU benutzt du? Klingt sehr stark nach Intel Celeron und nem nicht Intel Chipsatz.
Du hast leider zum nachteil deines Systems/der Stabilität keinen AGP/PCI Fix. Die 38Mhz hinter der 115 steht für den PCI Takt und der sollte eigentlich bei 33Mhz stehen.
Also ich hab n ASUS P4S-X und ja, leieder einen Celeron

Ja wnen der PCI Takt bei 33 MHz bleiben soll kann ich aber nicht grade hoch übertakten, denn desto wieter ich hochgehe desto höher steigen auch die 2-stelligen zahlen.
Chipsatz ist ein SIS 645
hotornot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 15:43   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das ist das Problem! Je nach verwendeten PCI Geräten kann ein System schon bei 38Mhz PCI Takt anfangen rumzuspinnen.
Bei meinem alten Board mit VIA Chipsatz ist bei 40Mhz PCI Takt der Onboard Sound verschwunden. Windows ist einfach gestartet und das komplette Gerät war nicht im Geräte Manager.
Was ich damit sagen will ist das viele PCI Geräte ab einem gewissen Takt einfach streiken, oder ganz und gar kaputt gehen. Solltest du also Probleme und Freezes und BLUESCREENS haben dann runter mit dem Takt. Ansonsten... lass es so wenn es stabil läuft
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, frage, overclocken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim BIOS-flashen beim Abit il9 pro Muffdog CPUs und Mainboards allgemein 1 10.05.2008 13:18
Frage zu Memtest86 - BIOS All Check... Shin-Anubis RAM Arbeitsspeicher 1 28.01.2006 15:54
Hilfe beim BIOS Update Vindalloo Intel: CPUs und Mainboards 1 25.02.2005 14:19
Hilfe beim overclocken $horty Overclocking - Übertakten 4 05.12.2004 19:03
probleme beim overclocken per FSB ben12345 Overclocking - Übertakten 29 20.02.2004 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved