TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2004, 20:49   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie geht ihr beim ändern der timings für den Ram vor?

Die Frage hab ich schon im Titel geschrieben.
Ich hab mir zwar den artikel bei tweak pc durchgelesen, war zwar hilfreich, aber ich weiß nicht genau wie ich eben am besten vorgehe um die besten werte zu finden.
Etwas verwirrend ist das ganze ja deshalb, weil niedrigere werte ja nicht unbedingt besser sein müssen wie ich gelesen hab!
Meine Austattung:
AMD XP 2500+ @ 3200+
Abit AN7 (Nforce 2 ultra 400)
Geil PC 3200 Ultra Series (settings 2-3-3-6)

Danke für eure antworten!
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 21:02   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 301

DJINN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hoi

also wenn du bessere werte herausfinden willst nach jedem tuning benchmark laufen lassen. Am besten mehrmals!
DJINN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 22:02   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@landocalrissian (ich liebe kurze nicks) zur frage: kuck doch mal ins handbuch da sind meist auch die schnelleren settings beschrieben.

oder: http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=7419 im bios komendium ist alles, aber auch wirklich alles beschrieben.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 12:19   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@stöhni: Also ich hab bisjetzt noch kein handbuch gesehen, welches die schnellen timings für den ram beschreibt. Die voreingestellten Werte wie "optimal" "aggressive" usw. interessieren mich nicht.
Ich glaube du hast meine frage falsch verstanden, ich will wissen wie ihr dabei vorgeht und mich interessiert speziell für nforce 2 boards was die besten einstellungen sind.
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 12:47   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dein Board wird zwar nicht offiziell unterstützt, aber vielleicht hast Du Glück damit...

Ich schnappe mir nämlich dieses Proggi, verstelle die Timings kurz unter Windows und teste dann einpaar Mal neu. Die Timings, mit denen die besten Durchsatzraten erzielt werden, behalte ich.

Das ist bei mir 2-3-2-9. Es heißt immer, dass bei nForce der letzte Wert 11 sein sollte, aber bei mir hat 9 mehr gebracht. Für die anderen Werte gilt i.a.: je niedriger umso besser. Ich hatte mit dem zweiten Wert Probleme. Egal, wie entspannt die anderen Werte waren, hat ein Runtersetzen auf "2" Abstürze zur Folge...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 15:01   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von LandoCalrissian
@stöhni: Also ich hab bisjetzt noch kein handbuch gesehen, welches die schnellen timings für den ram beschreibt. Die voreingestellten Werte wie "optimal" "aggressive" usw. interessieren mich nicht.
Ich glaube du hast meine frage falsch verstanden, ich will wissen wie ihr dabei vorgeht und mich interessiert speziell für nforce 2 boards was die besten einstellungen sind.
mein board+handbuch hat das. und falsch verstanden habe ich dich sicher nicht, denn ob du die cl latenz auf nem kt133, einem nforce2ultra oder sogar einem p4 mobo verstellst, bleibt das ergebiss immer gleich: kleinerer wert=schneller.
zur problematik: ich würde mit default fsb und default cpu takt erstmal die timings ausloten, also dual channel ein und t1 command rate auf "enabeld" die ram latenzen auf die schnellsten einstellungen usw. und gucken ob es stabil läuft mit einem würdigen benchmark (prime95 ist immer ganz gut da kannst du auch einstellen was er hauptsächlich beanspuchen soll)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 23:49   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Warum sollte der letzte Wert eigentlich 11 sein? Ich hab da wie von AMD vorgeschrieben 7 stehen und in der Benchmark macht es keinen Unterschied ob da 11 oder 7 steht. Das zählt dann schon zu Messtoleranzen.

@dbones: ich kann bei meinem Infineon auch nur 2-3-2-5 wählen. Sobalt ich in der mitte auf 2 gehe stürzt er ab. Stell ich es direkt im BIOS ein bootet der nicht mal mehr!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 12:21   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das programm scheint ja kein asus a7n8x deluxe zu unterstützen. gibts da auch ein programm für?
(my englisch ist not sehr gut, also weiß ich net was da alles stand von wegen a7n8x)
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 15:07   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zum Asus steht da:


verstellbar und deswegen mit einem "Y" gekennzeichnet sind:

- FSB
- Speicher Timings


noch nicht verstellbar hingegen sind:

- alle Spannungen


@ Weberli

Ja, meiner bootet auch nicht mehr, wenn ich "2" im Bios einstelle...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 16:16   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aber ich kann mein board doch garnet anwählen in der software?
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 16:27   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Achso, das wusste ich nicht. Laut Homepage werden die genannten Funktionen aber auch bei Asus unterstützt. Davon war ich halt ausgegangen.

Bei meinem Abit kam beim ersten Mal Starten des Progs eine Aufforderung zur MoBo-Wahl und seitdem funktioniert alles perfekt.

Keine Ahnung also, wieso es bei Dir nicht geht. Die Tabelle sagt da nämlich was Anderes....
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 16:55   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei mir kommt ja auch das fenster mit der auswahl, aber mein mobo ist da net dabei. allerdings zwei andere wo auch Nforce II dahinter steht. weiß allerdings net ob ich die nehmen soll, weil da irgendwas mit lan oder so. ich habs jetzt leider net mehr, weil ich da schon was ausgewählt habt...
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 17:09   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Probiers mal mit Löschen der Datei "config.ini" im Ordner des Programms. Dort werden die Einstellungen nämlich gespeichert, also auch die Wahl des Boards. Danach natürlich neu starten...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ram, timings


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bluetoothstick geht in den "schlafmodus" standby. wie ändern? djshooter Sonstige Hardware 1 12.12.2009 19:54
Was geht noch beim 3500+ onkelzfan CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 10 18.04.2006 20:25
Probleme beim ändern von BIOS Settings Stöhnie Intel: CPUs und Mainboards 0 13.08.2003 20:15
Kann man den FSB beim Epox 8K9A3+ ändern....... Tweety_2000 AMD: CPUs und Mainboards 4 11.06.2003 10:38
start up bildschirm beim asus a7n8x ändern? DGray AMD: CPUs und Mainboards 6 09.06.2003 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved