TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2004, 00:48   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aufrüsttipps

Hi Leute bin hier ganz neu im Forum und habe gleich mehrere Fragen.
Also will mir so in ca 4 Wochen neues MB neue CPU und neuen Ram kaufen.
Also ich würde mir dann wahrscheinlich den 2500+ holen weil man den so gut ocen kann. Nun meine erste Frage wo soll ich ihn kaufen einfach bei alternate.de oder sind die aktuellsten steppings schlechter zum ocen???
2. Das Mainboard ist klar ein NF2! Aber welches einige sagen A7N8X Deluxe andere das Abit ....! Also welches ist das beste (Preis/Leistung)?
3. Der Ram. Welchen soll ich mir holen da ich nur gut 300€ zu Verfügung habe und mir nur 0.5 GB holen will.

Achja wie ist das mit pc-tweaker.de? Da kann man ja Bundles kaufen sollte ich das vll machen? welches? was meinen die mit vormontiert? da ist doch nicht wirklich auf dem mb cpu+kühler drauf oder doch?

Hoffe ihr seid nicht sauer oder so aber ich kenn mich echt 0 aus und wäre nett wenn ihr mal was dazu schreibt.

THX im vorraus!
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 01:07   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ASUS A7N8X - X 60€ oder
Shuttle AN35N Ultra 400 50€ (Preis/Leistungs Tipp)
Abit NF 7 55€ oder das große
Abit AN 7/ NF 7s aber da biste ab 80€ aufwärts
EPOX 8rda+

Die bretter haben nen NForce 2 und sind eigentlich so das was mir persönlich gefällt. Es gibt noch ein DFI aber davon weiß ich noch nicht so viel. Ich selbst hab das Shuttle und bin sehr zufrieden

AMD Athlon XP 2500+ AQZFA 80€ (die haben auch AQYFA da)
Zalman CPS7000 CU 30€ ->
512MB DDR PC 3200 INFINEON CL 3 (Läuft eh CL 2,5) ca. 90€
Nimm auf jeden Fall den INFINEON Speicher, so gehst du evtl. kompatibilitäts Problemen mit dem Nforce 2 aus dem Weg!

Die Bundles sind eigentlich auch nicht schlecht. Allerdings sieht es meist so aus das du die halb zerlegen kannst um sie einzubauen. Da kannst du die Teile auch einzeln kaufen und sogar Geld sparen

Das ganze bestellst du bei E-Bug ( www.e-bug.de/shop )
Die liefern innerhalb 24Stunden
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 01:22   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
ASUS A7N8X - X 60€ oder
Shuttle AN35N Ultra 400 50€ (Preis/Leistungs Tipp)
Abit NF 7 55€ oder das große
Abit AN 7/ NF 7s aber da biste ab 80€ aufwärts
EPOX 8rda+

Die bretter haben nen NForce 2 und sind eigentlich so das was mir persönlich gefällt. Es gibt noch ein DFI aber davon weiß ich noch nicht so viel. Ich selbst hab das Shuttle und bin sehr zufrieden

AMD Athlon XP 2500+ AQZFA 80€ (die haben auch AQYFA da)
Zalman CPS7000 CU 30€ ->
512MB DDR PC 3200 INFINEON CL 3 (Läuft eh CL 2,5) ca. 90€
Nimm auf jeden Fall den INFINEON Speicher, so gehst du evtl. kompatibilitäts Problemen mit dem Nforce 2 aus dem Weg!

Die Bundles sind eigentlich auch nicht schlecht. Allerdings sieht es meist so aus das du die halb zerlegen kannst um sie einzubauen. Da kannst du die Teile auch einzeln kaufen und sogar Geld sparen

Das ganze bestellst du bei E-Bug ( www.e-bug.de/shop )
Die liefern innerhalb 24Stunden
erstmal danke habe da paar fragen zu deinem post:

1. welches empfiehlst du von den NF2 Boards (am stabilsten zum ocen) ?
2. Ist der AQZFA oder der AQYFA besser?
3. Wieso läuft der Infineon Riegel CL3 auf CL 2.5?
4. Also sind CPU+Kühler schon aufm MB das man sie nur einbauen muss?
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 13:58   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Am stabilsten zum Ocen. Hmm, also da wär dann wohl das ABIT NF7 erste wahl. Oder halt das Shuttle AN35N Ultra für 50€. Verwunderlich am dem Shuttle ist das du mit dem FSB auf 233 Mhz gehen kannst ohne das du die Chipsatzspannung erhöhen musst. (geht beim Shuttle nicht ma)
Wenn man bedenkt das Shuttle nicht so ein großer Hersteller ist, haben die trotzdem mit dem AN35N nen Top Board zum Ocen da hin gestellt!

Was den Infineon Ram Betrifft. Ich hab als CL3 gekauft und das Board erkennt ihn gleich als CL 2.5! Viele glauben mir nicht so das die INFINEOS so der Hammer sind. Aber naja, meiner Verträg CL 2-3-2-7. Standard hab ich ihn mit CL 2,5-3-3-7 laufen. Wenn ich meine CPU aber auf 225Mhz FSB bring, liegt der Speicher bei 450Mhz, und das Erstaunliche ist da, das der INFINEON mit 2,8Volt mit CL 3-4-4-11 absolut sauber läuft

Bei der CPU kann man das nicht so direkt sagen. Am besten wär natürlich ein Athlon XP Mobile. Weil die Unlocked sind. Der Eine erreicht mit nem AQZFA tolle Werte, der Andere wieder mit nem AQYFA. Sowas kann man schlecht vorher sagen.

und zu 4. ja die Diger sind vormontiert! Einbauen, anklemmen, fertig!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 20:29   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von L4le
 

Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 190

L4le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kauf dir am besten die cpu bei: www.oc-wear.de dort gibt es sie mit nem guten stepping zu ocen

http://www.oc-wear.de/assets/own/saf...ww.oc-wear.de/

zum ocen is am besten ein abit nf-7 oder wenn de bissl mehr legen willst ein abit an7 oder ein EPOX 8rda+

Ram is schwierig weil wenn de nur 300€ hast und schon ca. 160€ für MB und CPU weg gehen bekommst net so leicht guten ram aber wenn de nich so großen wert auf marken-ram legst nimm am besten oem ram die sind ziehmlich billig ( "oem" ist glaube ich " ohne eingetragene Marke") aber wenn de mher asgeben willst is corsair oder kingston supi



mfg L4le
L4le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 20:49   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Warum das ? Lass ihn doch am Board sparen. Das Shuttle AN35N Ultra 400 ist nen TOP Brett das super zum OCen geignet ist. Und für 50€ kann man nicht meckern.
Hier mal der Link zu dem Board. http://de.shuttle.com/an35n.htm#an35n

Als Athlon würde ich zum Mobile greifen den OC Wear bietet. Und Speicher auf jeden Fall den INFINEON den ich auch hab
Dann noch nen Ordentlicher Kühler und alles ist gut!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 21:14   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also Weberli - du lobst das Shuttel immer so viel - jetzt mal ne frage - gibt es noch mehr leute die mit dem Board so ein erfolg hatten wie du - weil bis jetzz hab ich nur von dir was gehört !!
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 21:31   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Mein Kumpel Christian hat es und er ist zufrieden. Die Jungs die es Laden geholt haben auch.
Es ist einfach günstig und super gut zum Ocen geeignet.
Selbst drüben bei den AMMIS ist es beliebt. Hab vor kurzen was über das Brett in so nem Forum gelesen. Die Finden es Klasse und modden daran rum. Sowas wie Vdimm Mod auf 3Volt und Chipsatz auf auf 2V und so spielerein.
Das Brett iss Klasse... und ich finde es ist die einzigste Komponente in meinem Sys abgesehen von RAM und Soundkarte die mich noch net hängen gelassen hat#

Edit: In so nen paar Ammi Foren scheint das Shuttle wirklich beliebt zu sein. Ich haben was gelesen mit 238Mhz FSB. Na das iss doch mal schick. 2,5Ghz Mit nem Mobile Athlon auf dem AN35.... was will man mehr.
Viele machen das Board runter, weil es happig ausgestattet iss. Aber Mein Gott, Wer kein S-ATA und so Spielerein brauch ist mit dem Shuttle bestens bedient. Onboard Sound iss der selbe wie beim Asus A7N8X - X
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 22:08   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hm - sowas brücht ich es - 2 Volt Vcoe - ich bekomm mit meinem L7S7A2 nur knapp 1,7 Volt hin -.- (hab das a7n8x - aber keine windoof - solange fahre ich noch mit meinem altem) - mit knapp 1,7 Vocre geht nämlich mein FSB auf 155 - von ursprünglich 150 - aber auch nur möglich dur meine neuen ram (infineon ddr400 cl3 - keine 3rd)
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 22:21   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich weiss zwar nicht was du mir damit sagen willst, aber... ich fahre mein Sys mit 10 x 200 Mhz @ 1,6 Vcore
Die CPU macht bei 1,85 Vcore 10 x 231Mhz FSB. Dann aber Asycron CPU/SPEICHER. Hab sogar schon 236Mhz hin bekommen bei 1,9Volt.
Aber alles nur kurzzeitig ohne Benchmarks und so wegen meinem Kühler. Will die CPU ja nich töten
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 22:29   #11 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

back 2 topic

für anfänger in sachen oc sind die oben genannten mobos vollkommen ausreichend um
aus einem 2500er einen 3200er zu machen, ebenso die infinion rams
du solltest dir auf jedenfall dazu einen guten kühler holen !!!
bloß keinen arctic cooler silent oder ähnlichen grint auch wenn er noch so günstig
ist und mit versprechungen wie "bis xp3400+" um sich wirft, dieser fehler wird immer wieder gemacht
ein pc ist nur so gut wie die summe seiner einzelteile ... naja, so in etwa


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 22:40   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Oh ja, BLOS KEINEN CHOPPER SILENT 2 und schon gar nicht einen "TC".
Der hätte meinen Athlon fast ganz tot gemacht. Zum glück läuft er noch so ein bissle
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 00:56   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich habe mich entschieden was ich mir kaufe:

Abit NF7 nForce2 (V2.0) SocketA für ~60€ <<< Ist doch nur abgespeckte Version vom NF7-S oder? Also ohne Firewire Raid etc. habe auch gehört man kann damit besser ocen als mit dem NF7-S

dazu noch

AMD Athlon XP 2500+ Barton 333 AQZFA
oder doch lieber
AMD Athlon XP 2500+ Barton 333 AQYHA? für ~85€

so dann hab ich noch ca 150€ für RAM deswegen will ich mir auch richtigen geilen holen (512) was soll ich mir da holen?
Corsair? Kingston? GeiL? schreibt mal was detailiertes dazu.

THX im vorraus!
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 01:10   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von r4!ko
Abit NF7 nForce2 (V2.0) SocketA für ~60€ <<< Ist doch nur abgespeckte Version vom NF7-S oder? Also ohne Firewire Raid etc. habe auch gehört man kann damit besser ocen als mit dem NF7-S
Tatsache oder Gerücht ??????

Was würdet ihr eigentlich empfehlen wenn man ein richtig Richtig (das non-plus-ultra ) gutes Mainbaord sucht ?

Weil bevor ich jetzt anfang mir mit dem a7n8x-x zu probieren etc. und die neu-isntal. von win dann warte ich lieber noch 2monate, lass alles auf sich beruhen, und steig dann erst wieder ende august ein.
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 01:28   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So wie ich hier mitbekommen habe ist wohl das NF7/NF7-S das beste OC-Board würde mal sagen, dass das Asus Mobo eher gut verarbeitet ist und nicht ganz so viel hergibt!
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 01:36   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich find das ABIT zu anfällig. Klar ist es gut zum OCen, aber wenn ich mir mal hier und in anderen Foren die Ausfallrate an sehe wird mir schon mulmig. Da waren viele Boards die nach ner weile nich mehr wollten. Aber die die liefen und okay waren, die liefen dann auch.
Das Abit und das Shuttle lassen Vcore über 1,85 Volt zu, geht beim ASUS nicht. Abit lösst chipsatzspannungsänderungen zu und das Shuttle läuft auch mit Default Spannung bis 240Mhz FSB.

Wenn es haltbar sein soll dann eher ASUS. Die laufen auch super die Dinger!

Beim RAM KINGSTÒN, oder INFINEON... wegen der KOMPATIBILITÄT ZUM NFORCE 2
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 01:42   #17 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

weberli was häste von diesem Bundle:
http://pctweaker.de/pd1874007534.htm?categoryId=8

dazu würd ich mir dann noch irgendnen guten Speicher kaufen.
Dann drauf damit und dann könnte es losgehen!
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 01:45   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das Bundle iss okay. Der Preis... naja, der Preis ist nicht meine Welt.
Aber naja, ein 512er INFINEON dazu und alles ist gut
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 01:51   #19 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Glaubste das der Infineon mit 400Mhz auch 433 mitmacht oder vll noch mehr oder lieber doch pc 433 speicher???
Ich mein ich werde dann mal nen 4000+ mit dem M 2500+ anstreben und da muss der Speicher mithalten können.
Ich glaube ich werde mir das Bundle bestellen.
Mich würde interessieren wie die das machen Prozi mit Kühler aufm Mobo montiert und dann sehr gut verpackt anscheinend.
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 01:52   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Guck mal in meine Sig.... @ Nethands

Ansonsten musste für den Ram nochmal richtig Kohle berappen. Da kommste aber über 300€.... da werden dann eher 350€ erreicht
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 03:18   #21 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo nice aber mit 233 fsb wird er wohl nicht mehr laufen oder?
Aber diese Corsair oder Geil Speicher sind sau teuer ~170€
Gibt es nicht billigeren Speícher der 466 mhz hat? und dazu noch passable timings und keine Probleme macht etc?

P.S.: Schade das es den Infineon nicht in 466 gibt sonst würde ich mir den kaufen.
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 04:09   #22 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

im moment finde ich diesen RAM sehr sehr interessant:512MB DDRRAM Kingston Hyper X PC3700 CL3.
Aber die Timings scheinen nicht gerade sehr gut zu sein. oder?

zwar sau teuer aber naja was soll man machen
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 08:34   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

timings machen nicht die welt aus, ausserdem wirste die auf nem ddr400 speicher sowieso etwas höher stellen müssen um (wenn überhaupt) auf diese taktrate zu kommen.

finger weg vom asus a7n8x-x das hat "nur" den nforce2 400, der unterstützt zwar offiziell fsb 400, aber bietet dafür kein dualchannel, wenn asus dann a7n8x deluxe oder a7n8x-e deluxe. die´haben dann den nforce2 ULTRA 400, der mit dualchannel

zu kompatibilität bei nforce2: ich hab hier seit ich meinen rechner habe, nur twinmos rams benutzt, und auf meinem alten k7n2delta-L gabs nie probleme und auf dem jetzigen abit nf7-s auch nich, hab schon mit 5 verschiedenen dimms getestet (ein twisterpack, 2x256mb, und ein 512mb-riegel von meiner schwester)
gab nie probleme
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 08:57   #24 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wer sagt denn das ich mir das asus board holen will?
Hab mich shcon entschieden:

Abit NF7 oder -S ich weiss ja nicht welches besser ist.
Athlon M-2500+
Zalman Kühler

Meine Frage ist jez nur welchen passenden Ram ich holen soll.
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 09:05   #25 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich denke das mit asus is mehr auf mich bezogen.

@smoek

das boars kostet mich nix - und ich hab nur einen ddr400 rigel - ende august kommen eh sehr wahrscheinlich neues board und so in pc!
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüsttipps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved